Beiträge von Manuela

    Ach liebe Ela....


    Du kommst ja wirklich so gar nicht zur Ruhe!
    Dieser ständige Kampf an den Fronten ohne dass sie eine Lösung bringen, die Du so dringend brauchst
    das ist einfach schlimm!


    Nun ist der Osterurlaub auch ins Wasser gefallen. Das tut mir leid, denn es hätte Dir sicher ein bisschen geholfen, wieder neue Kraft zu tanken.
    Es liegt noch so viel vor Dir.
    irgendwie nimmt es kein Ende...
    Geht es Lukas wieder schlechter?


    Es kommt aber auch alles zusammen...


    Ja, getragen werden wie " die Spuren im Sand"...
    Das wäre wunderbar....


    Ich wünsche Dir so sehr, dass Du doch bald ein kleines Lichtlein sehen kannst...


    Deine Manuela

    Liebe Michi!


    Wie gehts Dir im Moment? Vorgestern hast Du Deine geliebte Mami wieder zurück gebracht.....Das ist Dir sicher verdammt schwer gefallen. Sie war ja 4 Wochen bei Dir, und in dieser Zeít war sie so ein grosser Halt für Dich in jeder Form....
    Das wieder "alleine" sein nach der langen Zeit ist sicher schwer für Dich, ungewohnt....alles ist still und leer. Wie schön, dass Du Deine Zwerge bei Dir hast, die Dich sicher jetzt doppelt aufmuntern.....nicht wahr?


    Was machen die Notizen auf dem Blöckchen? Hast Du schon was zusammen bekommen? Ja, dass stimmt, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Aber deshalb hast Du ja auch uns, dass wir Dir ein bisschen auf die Sprünge helfen können.
    Weisst Du, ich habe immer so ein Blöckchen in meiner Tasche, da mache ich mir immer die Notizen über die Dinge, die ich erledigen muss, sind sie erledigt, dann hake ich sie mit einem roten Filzstift ab. So vergesse ich weniger. Wenn man den Kopf voll hat, dann neigt man dazu, an viele Dinge nicht mehr zu denken, die man vorher noch im Kopf hatte.


    Über Deine "Badeanzug" Story habe ich hier lauthals gelacht....! Wie gut, dass Du noch mal daran erinnert wurdest...hab mir vorgestellt, wie Michi in der Umkleidekabine steht und dann erst denkt " huch, wo ist denn mein Badeanzug"?
    Zum Glück kam es dazu nicht.... ;)


    Wir haben oft den Kopf so voll mit tausend Sachen, da kann das einfach passieren, dass man an das Naheliegenste nicht denkt....


    Ich finde die Idee von Ela mit dem Mobilé ganz riesig.
    Die Schmetterlinge haben ihre Bedeutung. Ich habe das schon oft gelesen, dass sie die Botschafter aus dem Jenseits sind...Es gibt soviele Zeichen, die wir bekommen. Wir müssen lernen, sie als solche zu erkennen....


    Ach meine liebe Michi, ich denke oft an Dich
    und ich drücke Dich jetzt mal besonders feste.... :24: :24: :24:
    Deine Manuela

    Liebe Kathrin...


    wie schön, von Dir zu lesen!
    Ich habe in der Zeit oft an Dich gedacht und mich gefragt wie es Dir in der stationären Therapie geht.
    Wie sie Dir bekommt, ob Du Dich dabei auch "gut" fühlst...


    Wie schön zu lesen, dass Du zurück bist und dass es Dir gut getan hat, Dir geholfen hat und Du wieder vollgetankt bist mit neuer Kraft.
    Darüber freue ich mich sehr!


    Dass diese Zeit aber auch schwer war, das kann ich mir gut vorstellen.
    Es ist doch viel Programm, vieles was man machen muss, um wieder auf die Beine zu kommen.
    Das war sicher kein Spaziergang. Dass Du da die erste Zeit einfach fix und fertig warst, das kann ich nachvollziehen...!
    Gerade die Gruppentherapie stelle ich mir schwer vor, vor anderen offen zu reden...
    wie war das für Dich?


    Du arbeitest auch wieder, das finde ich klasse!
    Das zeigt, dass Du doch einen grossen Schritt nach vorne gemacht hast...
    Toll, liebe Kathrin.!!!


    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt, Danke für Dein Vertrauen!
    Ich wünsche Dir weiter viel viel Kraft, dass es weiter bergauf geht...


    Von Herzen
    gaaaanz liebe Grüsse und einen festen :24:
    Deine Manuela

    Liebe Karla,


    wie gut, dass sie diesen Kerl beschreiben konnte. So sind die Chancen einfach da, dass sie ihn kriegen.
    Hoffentlich bekommt er dafür seine gerechte Strafe, dass er das niemanden mehr antun kann....


    Wie geht es Deiner Kleinen im Moment? Spricht sie noch darüber?


    Das ist so schlimm.....ich bin immer noch völlig sprachlos...


    Denke an Dich!
    Deine Manuela :24:

    Liebe Ela!


    Ich kann mich Michi in allem nur anschliessen, was sie Dir schrieb.
    Ich habe mich eben erschrocken als ich Deine Zeilen hier las.
    Du klingst nicht gut, nein, gar nicht gut.
    Ich mache mir Sorgen um Dich....!


    Es war sehr viel in den letzten Monaten, was auf Dich eingestürzt ist, was Du alles erledigen und machen musstest. Irgendwann melden sich einfach Körper und Seele, die ganz laut STOP rufen. Das sind Alarmzeichen, die man beachten sollte, aber nicht beachtet. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Es wäre wichtig, dass Du mal aus allem raus kommst. Wirklich weg von allem. Neue Kraft tanken! Irgendwo hin wo es keine Erinnerungen für Dich gibt. Was ist denn aus Deinen Osterplänen mit Lukas geworden?


    Warst Du auch mal beim Doc? Kann er Dir helfen? Medis oder vielleicht eine Therapie? Beides könnte Dir helfen wieder etwas Boden untern den Füssen zu gewinnen....!


    Wir sind für Dich da, das weisst Du. Leider sind wir alles zu weit weg, um richtig helfen zu können.... Du weisst, wie ich das meine, ja?


    Lass Dich sanfte drücken meine Liebe,
    Deine Manuela

    Liebe Michi...


    es ist immer schön, wenn Du schreibst. Ich geniesse Deine Zeilen immer sehr!
    Du schreibst immer so mitfühlend und aufbauend, einfach lieb!


    Danke Dir ganz doll dafür!


    Dass mit dem Weitermachen ist nicht immer so leicht. Sicher, es gibt Momente, wo es einfacher geht, man macht gewisse Dinge einfach, sie gehen einem dann auch irgendwie von der Hand....vielleicht ist es dann auch ein Funktionieren. Dann gibt es die Momente, wo man die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe bekommt. Dann denke ich, dass ich Zementsäcke schleppen muss, was ich natürlich nicht muss, aber es kommt mir so vor. Das ist dann wie ein Berg, die Vorstellung, diesen zu erklimmen, das lähmt mich. Also mache ich nix.


    Ok, man kann sagen, man kann ja auch das eine oder andere liegen lassen, aber das geht auch nicht in jedem Fall. Es gibt Dinge, die müssen gemacht werden, und ich mag manchmal einfach nicht. Es fällt mir schwer.


    Ja, und wie Du es schreibst, dieses " Nie wieder"...das ist so oft in meinen Gedanken. Einfach das erzählen, was man erlebt hat, wo man weiss, der andere freut sich darüber. Oder einen Rat bekommen, der einem weitergeholfen hätte. Es gibt soviele unzählige Momente, wo man immer wieder begreifen muss, dass das nicht mehr möglich ist.
    Ich weiss nicht, wie man dagegen angehen soll.


    Alternativen suchen, sagt mein Therapeuth.
    Aber was sind Alternativen geht das, was man verloren hat? ?(


    Ja, meine liebe Michi, wir gehen den Weg gemeinsam. Das ist ein schöner Gedanke und ein Trost...


    Danke, dass es Dich hier gibt!


    Deine Manuela :24:

    Liebe Ela!


    Danke für Deine lieben Worte, wo es Dir selber doch so schlecht geht. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil ich Dich hier gar nicht mehr gelesen habe...., das war so ungewohnt, dass ich mir schon dachte, dass es Dir nicht gut geht.
    Das tut mir so leid, kann ich denn was für Dich tun?


    Danke Dir nochmals für Deine Worte, sie sind so lieb!
    Ja, Ingrid tut mir gut, sie ist ein sehr sehr wichtiger Mensch in meinem Leben!


    Ja, mein Päpelchen war dann wirklich stolz wie Oskar, wenn er vor mir da war.... ;) meist sass er aber schon drinnen und hatte sich schon ein leckeres Bierchen bestellt ;)
    Deine Manuela :24:

    Liebe Susanne!


    Ja, welch ein Hohn.. Erst aufpäppeln und dann erst Hospiz....
    Wie hast Du Deine Nachbarin gestern vorgefunden?


    Meine Eltern und ich hatten/haben von je her auch die Zusatzversicherung fürs Krankenhaus wie Du auch. 2 Bett Zimmer und Chefarztbehandlung...Das ist so wichtig.Dafür muss einfach immer Geld da sein, denn man sieht ja immer wieder, wie es anders ist, wenn man das nicht hat. Gerade auch mit meiner Krankheit, die ja wie Du weisst, immer wieder ausbrechen kann, bin ich froh, diese zu haben. Dann bekomme ich sofort ein Bett und werde vom Prof selber operiert.


    Leider hilft meinem Päpelchen diese Versicherung jetzt nicht. Als er nach dem Schlaganfall ins KH kam, war das natürlich gut. Da wurde er bestens versorgt. Eben 2 Bett Zimmer und der Professor kam persönlich.
    Jetzt im Pflegeheim sind alles 2 Bett Zimmer. Dahingehend ist alles ok, die Pflege ist auch super.
    Er leidet nicht in dem Sinne. Darüber bin ich froh.


    Ich wünsche Dir, dass Deine Nachbarin nicht mehr lange leiden muss, und dass sie noch den Weg ins Hospiz schafft, denn dort sind die Zustände sicher für sie schöner als in so einer Klinik....


    Bitte halte uns auf dem Laufenden....


    Deine Manuela :24:

    Liebe Michi....


    mit Deiner Beschreibung von Deinen 2 Süssen hast Du mich richtig zum Schmunzeln gebracht....Habe mir richtig vorgestellt wie sie Dir beim Haare fönen zuschauen und beim Zähneputzen die eine freie Hand fordern.....wie goldig!
    Das würde ich zu gerne sehen....!!!!


    Schön, dass Du die beiden hast, sie sind sicher die besten Seelentröster. Tiere sind halt auch ehrlich...., und sie spüren, wenn es uns nicht gut geht....sie sind für Dich einfach die allerbeste Medizin....!!!



    Für Hobbies habe ich im Moment nicht viel Zeit und Laune. Ich bastele gerne, habe immer gerne Karten für Geburtstage, Hochzeiten, Geburt oder Sterbefall selbst gemacht, sie waren immer ein grosser Erfolg. Mir macht es Spass, etwas zu gestalten, was man eben nicht kaufen kann, und so nur ein einziges Mal existiert....
    Nur fehlt mir dafür im Moment die Ruhe und die Geduld....


    Ich koche gerne, auch mein Hobby, und ich esse auch gerne. :D Für mich ist das ein grosser Genuss, etwas Schönes zuzubereiten, mit den passenden Weinen dazu, dann den Tisch schön zu decken und alles passend zu machen, das mache ich furchtbar gerne...


    Und ich reise sooooo gerne, lerne gerne immer was Neues kennen, beschäftige mich mit Land und Leuten....lese viel über fremde Länder, und ich habe durch Päpelchens Beruf schon viel von der Welt gesehen. Es gibt immer noch das eine oder andere Land, wohin ich gerne möchte. Wie z.b. die Südsee....Irgendwann werde ich es auch mal machen....Das ist ein Traum von mir....


    Ja, und ich fotografiere gerne, habe sicher mehr als 150 Fotoalben von vielen Reisen und andern Momenten wie Feiern und mal einfach so. Und dann noch ne riesen Truhe voll mit unsortierten Fotos....


    Und es gibt noch sicher mehr was ich gerne machen würde, wenn doch mehr Zeit da wäre....


    Eure Manuela

    Wir haben beschlossen, dass wir innerhalb dieses runden Gartens (16 m Durchmesser... puhhh) auch jene Bäume, die für meine Tochter und mich stehen pflanzen werden, so sind wir auch hier vereint und Philipp muss sich nicht einsam fühlen.

    Liebe Ingrid...


    Da habt Ihr eine wunderbare Idee. Ich finde das so wunderbar, dass mir die richtigen Worte dazu gar nicht einfallen....!!!


    Ich freue mich schon auf das Foto, und ich finde es schön, dass Du das mit uns teilst....Danke liebe Ingrid!!!


    Zeitweise diese Endgültigkeit nicht zu realisieren, das kennen wir alle hier. ich denke, das ist ganz normal. Diese Momente werden immer wieder kommen, weil der geliebte Mensch einfach nicht mehr da ist wo er immer war. Damals als meine Mami so plötzlich starb, da ging es mir wie Dir auch....Ich dachte auch immer, sie muss doch jeden Moment zur Türe reinkommen. Sie ist doch einkaufen oder beim Friseur....und wenn ich dann ein Geräusch hörte, bin ich aufgesprungen und gucken gegangen....Aber sie war es nie, das Geräusch kam von den Nachbarn, die im Treppenhaus waren....
    Es dauert lange, bis man das alles realisiert hat, doch es kommen immer wieder die Momente, wo man immer noch denkt, dass er andere zur Türe reinkommt...
    Man wünscht es sich halt so sehr....und dieser Wunsch ist dann eben in uns so übermächtig, dass wir so fühlen....


    Ich verstehe Dich so gut liebe Ingrid!


    Wir sind für Dich da! :24:
    Wir gehen hier den Weg gemeinsam und trösten uns....


    Deine Manuela :24:

    Meine Lieben!


    Habt Dank für Eure so lieben Zeilen....! Es ist immer schön für mich zu wissen, dass Ihr so mitfühlt und dann so lieb schreibt.
    :2:


    Ja, der Besuch beim Italiener war schwer für mich.... Es ist eben ein Ort, der mich sehr mit meinem Päpelchen verbindet. Wir hatten dort schon so manchen schönen Abend.....es tut mir sehr weh, zu wissen, dass er dort nie mehr sitzen wird und sein Lieblingsessen und seinen Wein geniessen kann....
    Er rief mich ja auch oft mal an und fragte mich " Treffen wir beim Gondoliere"? Dann ist er von seiner Wohnung mit dem Bus da hingefahren und war dann ganz stolz, dass er vor mir schon da war. Dann lachte er mich ganz verschmitzt an.....!


    Es ist schwer, wenn man gewisse Situationen kennt, die man immer hatte, und die sind einfach nicht mehr da und kommen auch nicht mehr wieder. Es ist ja nicht mal für ein paar Wochen, dass es so ist, sondern für immer, und da ist wieder das verdammte " Nie mehr"... Das hämmert in meinem Kopf und macht mich so ohnmächtig.....


    Ja, liebe Michi, dass mit der Post, das kann ich auch gut verstehen, das ist schon unglaublich. Gerade von Behörden erwartet man das nicht. Unglaublich!


    Als meine Mami starb, da haben wir an viele Menschen die Todesanzeige verschickt, auch an Schulfreundinnen von ihr von früher. Die haben auch alle dann ganz lieb an uns geschrieben. Dann ca. 1,5 Jahre später starb die eine Schulfreundin. Da haben dann die Kinder an alle die Todesanzeige geschickt. Eines Tages machte ich bei meinen Eltern den Briefkasten auf, da lag ein schwarzumrandeter Briefumschlag an meine Mami adressiert drin. Es war die Todesanzeige der einen Schulfreundin. Die Kinder hatten das adressiert.
    Sie haben das nicht gewusst, sind einfach nach dem Adressbuch der Mutter gegangen....


    Ich fands makaber....irgendwie ganz schlimm....diese Todesanzeige an meine Mami, die zu dem Zeitpunkt auch schon 1.5 Jahre tot war....


    Lezte Woche hatte ich Urlaub, diese Woche auch noch.
    Ich merke in diesen Tagen wie kaputt ich bin....ich könnte ununterbrochen schlafen, hab das Gefühl, ich kann nicht mehr. Ich habe noch nicht mal ein Drittel von dem gemacht, was ich machen wollte. Es ging einfach nicht. Ich habe keine Kraft für die kleinsten einfachsten Dinge. Ich bin einfach nur total kaputt.....
    Wohin soll das denn nur führen? Ich muss doch bei Kräften bleiben...., doch ich merke, gerade jetzt, wo ich keinen geregelten Tag habe als wenn ich arbeiten gehe, dass ich gar nix auf die Reihe bekomme....


    Die Zeit zerinnt in meinen Händen, der Tag ist immer so schnell vorbei, und ich habe eigentlich null gemacht.... X(


    Eure Manuela

    Liebe Mischa!


    Ich möchte Dich hier in unserer Mitte herzlichst Willkommen heissen.
    Es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Mama verloren hast.
    Ich weiss selber zu gut, was es heisst, die Mama zu verlieren und kann Deinen Schmerz nachempfinden und verstehen.!!!


    Du warst durch ihre Krankheit vorbereitet, und doch ist man es dann nicht, wenns passiert. Dann ist dennoch dieser tiefe Schmerz da, auch wenn man es erwartet hat. Diese Endgültigkeit ist da, und man steht dem so ohnmächtig gegenüber.


    Du bist hier bei uns gut aufgehoben, schreib wann immer Du es möchtest und kannst. Wir können Dir leider den Schmerz nicht nehmen, aber wir können Dich begleiten. Denn wir alles hier kennen dieses Gefühl des schmerzlichen Verlustes eines geliebten Menschen.


    Es ist sicher sehr gut und wichtig für Dich, dass Du Dich verabschieden konntest....nicht wahr?


    Heute ist die Urnenbeisetzung...das ist sicher nochmals ein schwerer Gang für Dich. Ich wünsche Dir Menschen an Deiner Seite, die Dich dabei stützen und Dir zur Seite stehen.


    Wenn Du magst, dann erzähle uns von Deiner Mama...


    Wir sind für Dich da!


    Ein stiller Gruss
    Deine Manuela

    Ach liebe Susanne..


    das klingt alles so furchtbar...da fragt man sich wirklich, warum muss ein Mensch so ein Elend durchmachen, bevor er erlöst wird? Man versteht das nicht....das ist einfach nur schlimm.....einfach menschenunwürdig....
    Wofür soll das alles gut sein? Da ist ein Mensch mit schwerer Krankheit am Ende seines Lebens angekommen und muss noch so elend leiden....


    In ein 6 Bett Zimmer liegen zu müssen.....wie schlimm....ich wusste gar nicht, dass es heute sowas überhaupt moch gibt....Gott sei Dank, dass sie nun doch ein anderes Zimmer bekommen hat....ich glaube, ich hätte in dieser Klinik den totalen Rabatz gemacht.....dass das sofort geändert wird. Das ist wirklich menschenunwürdig.....


    Gibt es denn keine Möglichkeit die Mama Deiner Freundin in das Hospiz zu bringen? Denn dort könnte sich wirklich in Frieden und mit Achtung diese Welt hier verlassen. ist das zu weit weg? Sorry, wenn ich da was überlesen habe....
    Es müsste doch eine Möglichkeit geben, gerade in diesem Fall, sehr schnell zu handeln und etwas unmögliches möglich zu machen....


    Wenn das Telefon klingelt und Du zusammenzuckst, das kann ich nur zu gut nachempfinden. Mir geht das auch so.
    Das ist einfach die nackte Angst, auch wenn man dem Menschen die Erlösung wünscht, der kein lebenswertes Leben mehr führen kann.


    Ich denke an Dich, liebe Susanne
    Deine Manuela, die Dich feste :24:

    Meine Lieben!


    Gestern am Freitag war ich mit meinem Freund essen bei unserem Italiener, das erste Mal seit vielen Monaten. Das letzte Mal, als wir abends dort zusammen waren, da war mein Päpelchen noch dabei. Es ist auch schon seit vielen vielen Jahren der Stamm Italiener meiner Eltern, nach Mamis Tod, war ich dort auch sehr oft mit meinem Päpelchen. Man kann dort nicht nur hervoragend essen, es herrscht dort auch eine sehr persönliche Atmosphäre, gerade dann, wenn man oft dorthin geht.


    Auch gestern wurden wir sehr herzlich begrüsst, mit dicker Umarmung vom Chef persönlich, der auch zugleich fragte: " Wo ist denn der Papa"?
    Das war dann erste Moment, wo ich einen dicken Kloß im Hals hatte und innerlich mit den Tränen kämpfte....


    Er hatte sich schon gewundert, warum wir schon so lange nicht da waren....wir sagten, was passiert ist...
    Er war ziemlich geschockt....


    Dann kam die 2. Chefin an unseren Tisch, die auch sogleich fragte." wo ist denn der Papa?"...


    Es war für mich kein einfacher Abend, ich habe nichts gesagt, aber in meinem Inneren war die totale Aufruhr....
    das letzte Mal, als wir dort waren, da war Päpelchen noch dabei....


    Ich hatte immer das Gefühl, dass er jeden Moment um die Ecke kommt und sich wieder zu uns an den Tisch setzt, aber es kam niemand. Das war so schlimm für mich.... :33:


    Letzten Sommer war ich einmal tagsüber mit Freunden dort, aber das war was anderes. Die Abende fühlen sich einfach anders an....


    Päpelchen hat sooo gefehlt, er ging da so gerne hin, er fühlte sich da auch so wohl.....
    Gestern blieb dieser Platz einfach leer....
    Das war so schwer für mich...


    Dann war gestern auch noch der Piano Spieler aus Afrika da, den wir seit Jahren kennen, und den wir alle immer so toll fanden...
    Päpelchen ging immer zu ihm, unterhielt sich angeregt mit ihm, wünschte sich das eine oder andere Lied...


    Doch da stand gestern niemand mehr am Klavier...
    es war alles so leer...


    Und in mir ist alles leer...., mir fehlt etwas....
    das ist mir nun mehr als bewusst geworden-
    es tut so weh :33:


    Ich fühle mich einfach so alleine.....


    Eure Manuela :13:

    Liebe Jutta!


    Ich kann nur sagen: WOW...WOW...WOW...
    Das sind ja echte Kunstwerke!
    Ich bin total begeistert!!!


    Einfach toll!


    Nun möchte ich aber auch die Ostereier sehen! :)


    :24: Deine Manuela

    Liebe chelsea!


    Ich kann mich in allem michi nur anschliessen, was sie Dir geschrieben hat....! Ich hätte es nicht besser formulieren können.!


    Es ist schön, dass Du Dich in unserer Forumsfamilie wohl fühlst und Dich verstanden fühlst. Das ist für Dich im Moment sicher sehr wichtig. Auch wenn man Freunde, Bekannte und Partner hat, man mag und kann sie nicht immer mit dem erlittenen Verlust belasten. Zumal dann nicht, wenn sie es selbst noch nie erlebt haben, was es bedeutet einen geliebten Menschen verloren zu haben. Sie können es teils gar nicht verstehen oder nachvollziehen, was in uns vorgeht, warum wir wieder weinen müssen.


    Das ist ja das Schöne hier. Hier empfindet es keiner als Belastung. Denn wir alle verstehen es. Wir verstehen die Tränen und die tiefe Verzweiflung, die immer wieder in grossen oder kleinen Wellen über uns hineinbricht. Wir wissen alle, dass man Trauer nicht an Zeit messen kann. Hier sagt keiner: "nun ist es aber gut, jetzt sind ja schon so und soviele Wochen vergangen, genug der Trauer, werde wieder normal"...und andere üble Sprüche....


    Wir haben doch alle einen geliebten Menschen verloren oder sind dabei einen zu verlieren. Wir wissen mehr als gut, was das bedeutet und wissen auch wie die Welt das draussen damit umgeht. Wir sind viel empfindsamer und auch empfindlicher geworden. Auch sensibler gegenüber dem Leid der anderen.


    Wir sind einfach hier füreinander da. Das ist einfach schön!


    Ich finde, Du klingst in Deinen letzten postings schon viel besser!!!!!


    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft liebe Chelsea....


    Deine Manuela

    Lieber Heinz!


    Natürlich haben wir Verständnis - denke, da spreche ich für uns alle hier -, dass Du nicht jedem einzelnen antworten kannst. Das brauchst du nicht, denn es übersteigt sicher in vielen Momenten einfach Deine Kräfte. Und diese brauchst Du jetzt für die kommende Woche, die Du vor Dir hast!


    Diesen "Satz" habe ich mehrere Male lesen müssen, mag sein, dass er ein Stück Wahrheit enthält, aber den jemanden um die Ohren zu hauen, der sich unmittelbar in einer solch schweren Situation befindet, finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
    Mich hätte dieser Satz auch wütend gemacht. Ich kann Dich da gut verstehen.


    Warum sind Menschen so herzlos und kalt? Warum halten sie nicht einfach die Klappe,
    bevor sie etwas von sich geben, was uns weh tut, was uns bis ins Mark trifft?


    Hätten sie das Gleiche erlebt, dann würden sie sicher anders denken und fühlen, dann wären sie feinfühliger und rücksichtsvoller anderen gegenüber. Diese schlauen Sprüche - wir hören sie alle wohl viel zu viel. Für uns ist es nur kein Trost!


    Du hast diesen Bestien in die Augen ohne Reue schauen müssen, und das Tag für Tag in dieser Verhandlung.
    Das hat Dich unendliche Kraft gekostet. Du hast Dir alles anhören müssen, was sie Deinem Sohn angetan haben - bis ins Detail hinein. Du hast ja auch geschrieben- " das kann ich nicht schreiben - zu grausam"..


    Und dann sollst Du denen verzeihen? Ich kann verstehen, dass Du das nicht kannst. Ich könnte es auch nicht.


    Sein Kind durch Krankheit oder Unfall zu verlieren ist schon grausam genug, sein Kind durch die Hand eines andern zu verlieren, das übersteigt einfach die Vorstellungskraft eines jeden.


    Sich so einen Spruch anzuhören würde meiner Meinung nach eher "wertvolle Lebensenergie verlieren" lassen, als das "nicht verzeihen können".


    Ich umarme Dich, ich bin in Gedanken bei Dir, lieber Heinz
    Deine Manuela

    Warum gerade ich?
    Das frag ich mich, das fragst du dich
    wenn uns die Sorgen plagen.
    Doch geht's uns gut
    dann frag ich nicht, dann fragst du nicht
    WARUM GERADE ICH?

    Liebe Jutta!


    Das ist sehr weise, was Du da schreibst....
    sehr weise...
    man fragt sich wohl nur im Unglück " Warum ich"...


    Danke dafür! :24:


    Also dann morgen zum Käffchen zu dritt.....
    ich warte.... :)


    Die Lebenskerze......unsere Chris, die früher hier sehr aktiv schrieb, glaubte auch daran....
    ich erinnere mich an viele postings von ihr über ihre Philosophie über die Lebenskerze...
    ich empfand es und empfinde es heute noch als sehr wahr....


    Wünsche Dir eine Gute Nacht
    Deine Manuela :24:

    Hey meine liebe Michi!


    Nun musste ich ja doch schmunzeln.....ein Buch schreiben..... :)
    Du hast Talent zum Schreiben, ich finde die Idee gar nicht so schlecht....!


    Ja, wirklich, Du schreibst immer so schön!. Deine Beiträge sind mir sehr wertvoll und wichtig....!!!! :24:


    Ich habe das auch schon gehört mit den Schmetterlingen, dass sie die Boten aus dem Jenseits sind....
    für uns hier ist es ein Trost. Jahrelang kommen sie selten, und dann aufeinmal in kleinen Schwärmen.....
    ein schönes Gefühl, oder?


    Und dann noch diese Hauswurze ?( ....aufeinmal blüht sie, das können die Zeichen sein, die nur wir erkennen können.
    Sie zeigen uns, dass es etwas gibt - zwischen Himmel und Erde - , was wir uns nicht erklären können...., aber es gibt sie.
    Das ist ein Trost! nicht wahr?


    Den Typen von der Krankenkasse bist Du nun erstmal los, gut so!
    Versuche nun alles entspannt anzugehen, keine Hetze oder Druck, denn das kannst Du nicht gebrauchen...
    Der Antrag ist abgegeben, und normalerweise musst Du nicht von jetzt auf gleich abrauschen....


    Du wirst Zeit zum Packen haben....ganz sicher! Mach Dir mit Ruhe eine Liste, was Du alles mitnehmen möchtest.., aber ohne Druck..ganz wichtig!
    Einfach ein Blöckchen neben Dich legen, und wenn Dir was einfällt, dann schreibst Du es auf.
    Fange jetzt nicht krampfhaft an alles jetzt schon durchzuorganisieren, das geht schief!


    Denke an die kleinen Schritte! ;)


    Pass auf mit den Medikamenten, da mache ich mir grade grosse Sorgen um Dich!
    Medis, die das Hirn lähmen und den Körper auf Zeitlupe setzen....hhmmm..das hört sich nicht gut an...
    Hast Du da mal mit dem Arzt drüber gesprochen?


    Es ist schön, dass Du so einen lieben Menschen hast, der anruft, sich kümmert und gewisse Tage nicht vergisst, und einen Menschen, der nicht viel sagt, aber handelt....
    Das brauchen wir!


    Es gibt Leute, die reden soviel.
    " Das Leben geht weiter"
    Das ist eine Redensart, die wir alle bis zum Überdruss gehört haben....
    DAS brauchen wir nicht!


    Liebe Michi, Du bist ganz doll wichtig hier
    und für mich sowieso :)


    Möge es doch wieder ein Glück für Dich geben...
    es gibt sicher ein Glück, das aus Tränen geboren wurde!!!
    Für Dich!


    Denke an Dich und drüüüüüüüüüüüüüücke Dich!
    Deine Manuela