Hallo Lena(Helene)
Jetzt will ich doch noch rasch antworten. Du klingst heute sehr, sehr traurig. vielleicht kann ich da etwas ablenken.
Trauer hat bestimmt nichts mit Selbstmitleid zu tun. Trauer ist ein Prozess, den man lieber nicht hätte, und daher hat man auch wenig Freude für Anderes. Dazu geht einem ein(der Liebste) Mensch ab, an den man sich doch so lieb, um nicht gerade zu sagen, ....Gewöhnt hat. Denke, Deine Reaktion auf die Umwelt ist etwas ganz Normales in dieser(Deiner jetzigen Situation).
Bestimmt möchte Dein Mann, Dich auch lieber so sehen wie er Dich eben kennt. Fröhlich und Heiter. Aber auch ich habe mich sehr stark durch meinen Verlust verändert. Viele Dinge sind mir einfach nicht mehr so Wichtig. Dafür sind Andere hinzugekommen. Weinen aus heiterm Himmel. Keiner Uhrzeit bestimmt. Auch für Vieles Gleichgültigkeit. Wut und Enttäuschung vom Leben selbst. Denn schließlich wird man ja als betroffenes(Elend) zurückgelassen, hier auf der riesigen Erdkugel. Soll das so sein?
Darum versuche ich auch den Jahrestag, so Gut wie möglich Positiv zu gestalten, denn das Liebste kann ja auch nichts dafür, dass es ungewollt und vorzeitig genau an diesem Tag im Jahr gegangen(worden....) ist. Ich meine jetzt nicht, dass man Freudenfeste veranstaltet. Aber intensiv mit seinem Liebsten diesen Tag verbringt. In der Form, wie es sich das Gegenüber wünschen würde. ....bestimmt nicht Weinen am Grabe. Wenn mir eben das gelingt, ....dann bin ich auch mit mir wieder zufriedener.
Hoffe, bin da nicht zu Direkt im Schreiben. Du verstehst wie ich das Meine.
Deine Trauerbegleitung hat bestimmt Recht, mit den Worten, "es wird schön, aber anders". Noch konnte ich dazu aber nichts feststellen. Viele Dinge haben nur an Schönheit verloren. Vor Allem die, die man zuvor mit seinem Liebsten teilte, haben sehr viel an Schönheit und Genuss verloren. Man weiß um sie, aber das Fühlen dazu ist verschwunden. Denke daher sind Rituale auch nötig, und wichtig. Um "Sich und dem Verluste", Gutes zu tun.
Nun möchte ich dieses Schreiben wieder schließen. Dir viele liebe Gedanken an Deinen Liebsten wünschen, damit Ihr gut schlafen könnt. :022:
Danke Dir Lena, für ganz viel Kraft.
Sei von mir lieb Gegrüßt
chan
@ Hallo Maki
Danke für den Spruch. ...wie Wahr.