Beiträge von chris

    Zitat

    Original von Karla Grube
    Mir geht es genauso,die Erinnerung ist sehr schön,doch dann gibt es wieder Situationen,wo man einfach nur weinen kann.Man sieht plötzlich so viele schöne Dinge die man erlebt hat.Bei mir wird es jetzt in der kommenden warmen Jahreszeit der Garten sein,den mein Vati so liebte,die schwarzen Johannisbeeren(extra für mich angebaut-weil ich die so gern esse),die selbstgezogenen Tomaten,die Erdbeeren-ach ich kann gar nicht aufhören.Mir laufen schon wieder Tränen,die schönen Grillabende,ach Mensch!


    Liebe Karla


    Es ist so schön das du bei uns im Forum bist... du als Krankenschwester kannst uns oft eine andere Sicht bringen.


    Wohnt deine Mutti alleine im Haus? Wie geht es ihr übrigens?
    Die Reha müsste ja schon vorbei sein?
    Der Garten ist ja bei eurem Haus... kannst du da öfters vorbeischauen?
    Die Erdbeeren werden schon bald als erstes blühen...
    dein Vati wird dir dieses Jahr bestimmt besonders große und schöne Beeren schicken..


    Karla, ich reiche dir ein frisches Taschentuch
    schön das du da bist
    deine Chris

    Liebe Kate


    Danke für das Lächeln
    Nein, ich habe jetzt überlegt und überlegt...
    Mein Christian wird nicht älter..
    Ich hab mir, als er geboren ist, viele Gedanken gemacht...
    wie schaff ich es, wie kann ich ihm eine gute Schulausbildung ermöglichen oder was ist wenn ich sterben sollte.
    An dem Tag als er gestorben ist hat sich alles verändert.
    Längerfristig plane ich nichts mehr.....
    ich mach mir nicht mehr soviel Gedanken über das Morgen
    weil ich es einfach nicht in der Hand habe.


    Unglaublich... 6 Jahre wird Jan im August?!!
    Wie oft sage ich.. "an den Kindern sieht man wie alt man ist"..
    Hast du Jan denn schon für die Schule angemeldet?


    "MA.. MA" - du hast es ihm sooft vorgesagt, er hätte es bestimmt jetzt schon gekonnt!
    Mama... Mama...
    Ach Kate, ich umarme dich
    und wünsche dir einen ruhigen Wellengang
    und ein Sonnenblumenmeer das sanft im Wind schaukelt


    Liebe Darina


    Ich finde es so schön das du ein Foto von Michael hast
    Wenn es deine Gefühle zulassen, dann kannst du es anschauen und er zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht.
    Nein, ich bin mir sicher das dir Michael den Regenbogen und die Schmetterlinge schickt!


    ;) (ich bin nur für die Sonnenstrahlen zuständig) ;)
    und die schick ich dir morgen früh gleich... damit sie dich in der Nase kitzeln und du lachen musst


    euch beiden und allen anderen
    eine ruhige Nacht und schöne Träume
    ich umarme euch
    eure Chris

    Liebe Kate


    Nein, ich habe mir noch nie vorgestellt was Christian jetzt beruflich machen würde.
    Ich überlege....
    Liegt es daran das ich es mir nicht vorstellen kann, er war ja noch so klein - ich weiß ja nicht was ihn interessiert hätte....
    - oder liegt es daran das ich (Weltmeister im Verdrängen) meine Trauerarbeit ja noch nie so richtig angefangen habe?


    Ich weiß es nicht...
    Ich kann mir meinen Kleinen auch nicht groß vorstellen...
    es geht einfach nicht.
    Er ist immer noch mein kleiner Zwerg.


    Kannst du dir vorstellen wie groß Jan jetzt wäre?
    Wenn ich deine Worte lese
    Wenn wir in der Natur draussen sind, dann denk' ich schon, dass Jan uns jetzt als Schmetterling begleitet - ein schönes Gefühl!
    Kate, das kann ich mir vorstellen und der Gedanke ist wunder, wunderschön!


    Lass dich ganz lieb umarmen, danke für dein "an mich denken" es ist schön das du da bist und mich immer wieder zum Nachdenken bringst.


    Liebe Darina


    Danke für deine lieben Worte
    WIE ich an ihn denke?
    Liebevoll, dankbar für die Zeit die wir zusammen hatten...
    er hat mich, wenn ich traurig war, mit einem Lächeln wieder glücklich gemacht
    es war die schönste Zeit in meinem Leben.
    Der Tag als er geboren ist.
    Darina, ich weiß wie schwer das für dich ist, du hast Michael nur so kurze Zeit gehabt, nur im Bauch...
    gibt es etwas worüber du dich freust wenn du an Michael denkst?
    Ich schick dir Sonnenstrahlen die dir einen wunderschönen Regenbogen in den Himmel zaubern
    lass auch du dich umarmen!


    Liebe Christiane


    Ich weiß nicht ob es eine Steigerungsstufe von Schmerz gibt. Wenn man einen Menschen sehr liebt, sehr viel für ihn empfindet, dann ist der Schmerz beim Verlust einfach unglaublich groß.
    Ich glaube nicht das der Schmerz beim Tod seines Kindes größer ist... ich glaube er ist immer gleich schlimm.


    Du findest immer so schöne Worte
    danke dir!
    und eine FESTE Umarmung für dich


    euch und allen stillen Mitlesern, eine gute Nacht
    und ein sanftes Wellenmeer
    eure Chris

    Liebe Kate


    ;) mach mich nicht soooo alt ;)
    es war der 22 ... und ... ja, es war der 10. April


    Sein Geburtstag ist immer ein schöner Tag für mich.
    Ich erinnere mich wie sehr ich mich gefreut habe als ich ihn auf mir liegen hatte...
    Ich habe seine Händchen bewundert... so klein und doch ... alle Fingerchen da und sogar schon ganz kleine zarte Nägelchen..


    Ich habe Bergmohn, Enzian, Mittagsblumen, Edelweiss und noch einige andere Bergblumen.
    Die blühen von März bis Oktober.... immer eine andere Farbe und eine andere Blume.


    Der Schmetterling war ein kleiner weißer... er hat mich an deinen Jan erinnert.


    Danke für die Sonnenblume.... in meinen Gedanken erblüht sie gerade ;)
    Wie geht es den Tulpen auf Jans Grab?
    Du hast sie ihm ja am 13. gebracht und sie haben so unglaublich lange gehalten.


    Ach du, ich denke öfters an dich als dir lieb ist...
    ;) drüüück dich
    deine Chris

    Liebe Kate


    Ich habe gerade gesehen das du im Forum geschrieben hast.
    Wie geht es dir?


    Letzte Woche hatte mein Kleiner Geburtstag...
    ich war auf dem Grab und hab frische Blumen gesetzt.
    Gestern war ein Enzian schon aufgeblüht und ein Schmetterling ist herum geflogen.
    Da hab ich an dich und deinen Jan gedacht.


    Kate, ich wünsche dir Sonnenstrahlen die den Tag erhellen, einen Schmetterling der um dich herumfliegt und wunderschöne Erinnerungen an glückliche Tage
    ich denk an dich
    deine Chris

    Liebe Kate


    Ich habe gerade gesehen, du hast einen neuen Avatar von Jan?
    (es funktioniert nicht immer das das Bild angezeigt wird)


    Es ist ein wunderschönes Foto! Er schaut so verschmitzt,
    einfach zum knuddeln!! ;)
    Wie alt ist er auf diesem Foto?


    Kate ich möchte dich umarmen, dir ein sanftes Wellenmeer wünschen.... nur ein bisschen schaukeln dürfen sie... ganz sanft


    Ich denk an dich
    deine Chris

    Hallo Sven,
    ich habe gerade gesehen, du hast deinen Beitrag nun ergänzt.


    Was sagt der Cousin? Welchen Bestatter würde er vorschlagen?
    Die Papiere wirst du brauchen.
    Wie gesagt, es könnte auch sein das er beim "Wiener Verein" war, das wäre die sogenannte "Sterbeversicherung"
    da hat er seine Beerdigung dann schon bezahlt und auch hinterlegt wie er gerne bestattet werden möchte.


    Wenn du aber die Bestattung so machst wie du sie gerne haben möchtest, dann ist das sicher im Sinne deines Vaters!


    Auch wenn ihr wenig Kontakt hattet die letzten Jahre, so bist du ja doch ein Teil von ihm.


    Viel Kraft für die nächsten Tage
    deine Chris

    Hallo Sven


    ich habe gerade mal gegoogelt
    unter www.bestatter.at solltest du auf Oberösterreich klicken, dann auf Freistadt, dann telefonier dich einfach durch.
    (dort stehen relativ viele drin)
    Seriös sind sicher alle.


    Du kannst auch direkt fragen was du beachten sollst, beziehungsweise was es kostet und welchen Kosten noch zusätzlich auf dich zukommen werden.


    Nimm einfach den, bei dem du dich am Besten aufgehoben fühlst?


    Es wird ziemlich viel auf dich zukommen... leider...
    Wer hat dich informiert über den Tod deines Papas?


    Ich schick dir jetzt einfach einmal eine große Portion Kraft
    deine Chris

    Lieber Sven


    zuerst einmal willkommen im Forum und mein Beileid zum Tod deines Vaters.


    War dein Vater in einem Heim oder war er noch zuhause?
    Normalerweise brauchst du die Papiere und dann kannst du dich vertrauensvoll an einen Bestatter vor Ort wenden.


    Wenn du noch die Zeit hast, schau mal welche Bestatter es in oder der Nähe von Freistadt gibt.
    Du kannst sie ruhig anrufen und fragen was eine Bestattung ca. kostet.
    Bei einer Einäscherung musst du natürlich bedenken das, wenn das Krematorium weiter weg ist, du die Überführung zahlen musst.
    Ich hab grad in meiner Excelliste geguckt, die Einäscherung hat mich ca. 1400.-€ gekostet.


    Ich würde vorher noch in den Papieren von deinem Vater nachschauen, vielleicht hat er im Fall des Todes auch schon vorgesorgt?
    Eventuell mit einer Sterbeversicherung?
    Da würde dann schon alles drinstehen was er möchte und die Kosten wären auch voll gedeckt!
    Frag auch, falls er Geschwister hatte, die mal?
    Weißt du, manche möchten nicht eingeäschert werden...
    der letzte Wille sollte schon akzeptiert werden!
    Gibt es ein Familiengrab, dann kannst du die Urne dort beisetzen lassen, ansonsten musst du noch die Kosten der Beerdigung und das Urnengrab dazurechnen...
    da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, wir hatten ein vorhandenes Erdgrab.
    Aber ich denke mit Minimum 3000.-€ solltest du schon rechnen.


    Ob du alles von Deutschland aus managen kannst?? puhhh..
    Schwierig.
    Vielleicht kannst du ein paar Dinge vorab klären damit es dann vor Ort nicht zu stressig wird?!


    Sven, vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit dich von deinem Vater zu verabschieden? Es ist so wichtig das man noch einmal "Auf Wiedersehen" sagen kann.
    Einfach für das "Verarbeiten" der ganzen Situation.


    ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...
    Vielleicht schreiben Christine oder Markus noch genauer
    ich bin ja nur Laie und Betroffener
    liebe Grüße nach Deutschland
    Chris

    Liebe Manuela


    ich stell mir dich grad vor... am Lago...
    super Wetter, im Shirt auf der Terrasse... einen guten Kaffee vor dir...
    und ...
    HICKS
    du am Spazierweg am Lago...
    einsamer schöner Abend
    und...
    HICKS... ;)


    Wenn man älter wird dann geht man sehr oft auf Beerdigungen.
    Ich merke das bei meinen Eltern.
    Und je älter man wird und je mehr Todesfälle man miterlebt, umso überraschter ist man das man noch da ist....


    Manuela ich bin nun einfach einmal froh das du wieder bei uns bist und umarme dich aus der Ferne
    deine Chris

    Liebe Manuela


    och, wenn du wüsstest wie oft ich an dich gedacht habe!!
    *strengschau* - hast du nie Schluckauf gehabt? ;)


    Schön das du ein bisschen abschalten konntest, dein Freund hat dir damit ein großes Geschenk gemacht!


    Aber Manuela, es ist voll schön das du wieder da bist!
    Ich hab mir gestern gedacht, schön langsam müsste sie wohl wieder kommen??
    Aber zuerst wird Manuela sicher zu ihrem Papa und ihm alles erzählen!
    Hast du dann gleich wieder bei ihm genächtigt?
    Wie geht es deinem Papa?
    So wie du ihn beschrieben hast, wird er sich unglaublich gefreut haben das du ein bisschen entspannen, dich erholen und Kraft tanken konntest.


    Du schreibst es so richtig, "die Welt war noch heil"
    ...
    das hab ich heute grad am Telefon gesagt...
    gestern war die Welt noch heil und von einer Stunde auf die andere ist alles anders...


    Ach Manuela, ich freu mich das du gesund wieder gekommen bist, danke das du uns nicht auch noch erzählt hast du eine wunderbare Urlaubsbräune mitgebracht hast...
    *gg*
    und... den Schnee darfst dir auch gerne behalten, wir haben nun genug - die Saison ist vorbei, nu brauchen wir den nicht mehr ;)


    Ich schick dir eine lange und liebevolle Umarmung
    Schön das du wieder da bist
    Willkommen zuhause!
    deine Chris

    Liebe Nosa


    Puhh.. ich bin heut im Auto gesessen und hab die schreckliche Nachricht gehört...
    zuerst stirbt der Vater, dann versag das Herz bei der Kleinen und schließlich wird der Hirntod bei dem Kleinen festgestellt.
    Obwohl es viele Kilometer entfernt passiert ist, ist mir in diesem Moment fast der Atem stehen geblieben.


    Nosa, die Tipps von Markus finde ich sehr gut, man kann Kindern das recht gut erklären.
    bei meiner kleine Nichte haben wir die Tipps angewandt, sie wollte bei der Beerdigung zuerst dabei sein,
    dann wollte sie aber wieder gehen.. (und auch das war ihr möglich)
    sie hat das richtig gut aufgenommen...
    (mein Bruder wurde verbrannt und als mir grad wieder mal die Tränen gekommen sind hat sie gemeint
    "Tante musst nicht weinen, er hat es jetzt so richtig warm und fein)
    Kinder verstehen das richtig gut, man darf sie nur zu nichts zwingen was sie nicht möchten.


    So ein harter Schicksalsschlag lässt uns wieder über unsere "Endlichkeit" nachdenken.


    Ich hoffe du findest die richtigen Worte für deinen großen Kleinen
    Deine Chris

    Liebe Kate


    Es ist nun alles "ein Jahr her"...
    Der schlimmste Tag in deinem Leben, als du Jan gefunden hast..
    das Verabschieden...
    das erste mal alleine in der Wohnung...
    die Beerdigung von Jan..


    Du setzt dich so intensiv damit auseinander, ich hab es dir schon öfter geschrieben,
    dafür bewundere ich dich sosehr.
    Du setzt dich intensiv mit Jan und seinem Tod auseinander.


    Das du uns am Donnerstag mitgenommen hast bedeutet mir sehr viel...
    ich bin morgens noch am Friedhof vorbeigefahren und hab Jan einen stillen Gruß geschickt.
    Meine Gedanken waren ganz fest bei dir.


    Kate, wie geht es dir heute?
    Ist dein Meer ruhig?
    Ich wollt dir nur sagen das ich viel an dich denke
    Ich umarme dich
    gaaaanz fest
    deine Chris

    Liebe Maria


    Auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Ach Mensch Maria, wenn ein so junger Mensch stirbt, dann ist es immer nur unbegreiflich.


    Du schreibst das Nadine deine beste Freundin ist.
    Beste Freunde sind soooo selten!


    Phuuu...
    einen Leitfaden wie man mit der Trauer umgehen kann, den gibt es leider nicht.
    Reden, viel reden... das hat mir sehr geholfen.
    Du schreibst das du mit deinem Bekanntenkreis und deinem näheren Umfeld nicht reden kannst?
    Das ist leider oft so, sie sind entweder selbst so betroffen, oder unglaublich erschrocken wie sehr es dich trifft.


    Maria, wann immer du magst kannst du hier schreiben.
    Erzähl von deiner Nadine..
    Wie hast du von ihrem Tod erfahren, hattest du die Möglichkeit dich zu verabschieden?


    ich umarme dich einmal ganz vorsichtig
    und schick dir liebe Gedanken
    deine Chris

    Liebe Lis


    Ein stilles Willkommen hier im Forum.


    Ich habe deinen Beitrag nun zum 4.mal gelesen...
    Du hast deiner Oma ein so unglaublich liebevolles Zeichen mit deinem Posting gesetzt!
    Du hast es in die Welt hinaus gerufen wie sehr du sie vermisst und wie sehr du sie geliebt hast!
    Mit jedem Wort fühlt man wie wichtig sie für dich war!
    Sie war der Mensch der dir
    Gefühle, Liebe und Zuneigung geschenkt hat.


    Lis, du selbst weißt es sicher am Besten das deine Oma dich hört und dich sieht.


    Wie Markus dir schon geschrieben hat...
    Deine Oma war so wichtig für dich und das hat sie auch gespürt und gefühlt!
    Man kann leider nicht jeden Tag so leben als ob es der letzte wäre...


    Deine Oma ist ja so plötzlich und unerwartet gestorben,
    da kommt der Verstand nicht mehr mit...
    die Welt dreht sich zwar noch, aber wozu?
    der Boden wird einem unter den Füssen weggezogen...
    nichts ist mehr wie es war.


    Lis, ist deine Oma zuhause gestorben?
    und... wie hast du dich verabschieden können?


    Die Trauer können wir dir nicht nehmen, aber wir können für dich da sein...
    magst uns mehr von deiner Oma erzählen?


    Ich umarme dich vorsichtig
    deine Chris

    Liebe Kate


    Morgen ist der erste Todestag von deinem Jan.
    Ich möchte das du weißt das auch ich ganz doll an dich denke.


    Kate, du bist den harten Weg schon ein ganzes Stück gegangen... du bist den härtesten Weg gegangen
    du hast dich mit deiner Trauer auseinander gesetzt.
    Dafür bewundere ich dich.
    Der Weg ist steinig... und es liegen immer wieder Steine da, die man nicht gleich sieht und die dich stolpern lassen.
    Aber - du weißt das du wieder aufstehen kannst.
    Manchmal leichter, manchmal geht es schwerer


    Wir sind in Gedanken morgen alle bei dir...
    nicht nur die, die geschrieben haben, auch alle stillen Mitleser
    Die Gedanken sollen dich tragen
    sollen dir über die Steine helfen


    Lass dich auch von mir ganz lieb drücken
    meine Gedanken begleiten dich durch den Tag
    deine Chris

    Liebe Kate


    Stiefmütterchen?
    Ganz kleine oder die normalen?


    Wie ist das in Innsbruck, hast du ein normales Erdgrab oder eine Urnennische?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, bei uns kann man bei den Urnennischen nur eine Vase hinstellen.
    Deshalb bin ich froh das wir ein Erdgrab haben..
    so kann ich immer wieder in der Erde wühlen.


    Ich frage schon wieder zuviel...
    Bald bekomm ich noch den Beinamen "Bohrer" ;)


    Kate, ICH bin froh das du hier bist
    wir werden diese andere Welt noch früh genug und dann lange genug erleben.
    Gib gut acht auf dich!
    Ich umarme dich
    ganz ganz vorsichtig
    deine Chris

    Liebe Manuela


    Die ersten Zeilen kenn ich...
    Ich möchte die einmal auf meinem Partezettel haben


    (das hab ich auch von einem Partezettel abgeschrieben)


    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang.
    Nur vom Tod derer die mir nah sind.
    Denn bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur.
    Doch mit dem Tod der andern muss man leben.
    (das ist wohl die Kurzfassung)


    Ich habe dieses Gedicht nicht als traurig gesehen..
    aber ich hab es auch ausgesucht für mich.


    Aber es ist wunderschön, da muss ich dir recht geben!


    Manuela, ich wünsche dir heut einen schönen Abend bei deinem Papa
    einen Abend voll wunderschöner Erinnerungen...
    Der Wind soll deine trüben Gedanken wegblasen
    und die Sonnenstrahlen streicheln dir die Tränen weg
    meine Gedanken begleiten dich zum Grab deiner Mami
    ich umarme dich
    deine Chris

    Zitat

    Original von kate
    Der Todestag meiner Grossmutter ist am 8. März - beide sind Augustlöwen
    und beide sind im März gestorben . . .


    Liebe Kate


    Ich habe gestern sehr viel an dich gedacht.
    Innerhalb von 5 Tagen hast du 2 Erinnerungstage...
    den 8. und den 13.


    Du hast einmal geschrieben das du dir vorstellst das dein Jan und deine Oma unter einem Baum an einem Bach sitzen..
    Dieses Bild hat sich in meinem Kopf eingeprägt.
    Dein Jan lacht und freut sich über die Sonne
    er springt herum, weil im Himmel sind alle Menschen gesund!
    Und deine Oma freut sich weil sie Jan, ihren Urenkel bei sich hat.


    Heute ist Sonntag und du wirst du deinen Jan wieder besuchen,
    ich wünsch dir Sonnenstrahlen und Zitronenfalter.


    eine vorsichtige Umarmung
    dein Chris


    Mir ist grad eben beim Räumen ein Text in die Hände gefallen


    Jetzt bist du schon gegangen Kind, und hast vom Leben nichts erfahren.
    Indes in unsern welken Jahren wir Alten noch gefangen sind.
    Ein Atemzug, ein Augenspiel, der Erde Luft und Licht zu schmecken, war dir genug und schon zu viel;
    Du schliefest ein, nicht mehr zu wecken.
    Vielleicht in diesem Hauch und Blick sind alle Spiele, alle Mienen des ganzen Lebens dir erschienen, erschrocken zogst du dich zurück.
    Vielleicht wenn unsre Augen, Kind, einmal verloschen, wird uns scheinen, sie hätten von der Erde, Kind, nicht mehr gesehen als die deinen.

    Hermann Hesse

    Liebe Manuela


    Die Antwort von deinem Papa ist wunderbar!!
    Genau so ist es!


    Derjenige wird mit dem Osterhäschen nicht glücklich... (unsere Empörung ist sicher schon bei der Person angekommen...
    ;) ich stell mir noch immer Claudias "Hände abfaulen" vor ;) )


    Hoffen wir einmal das DAS nicht passiert
    ;)
    ich wünsch dir noch eine friedliche Nacht
    und umarme dich ganz fest
    deine Chris