Beiträge von chris

    Liebe Manuela


    ich habe gerade bei Claudias Antwort lächeln müssen...
    Claudia!! ;) Hände abfaulen ;)
    der war nicht schlecht.


    Also mir passiert es nicht sooft, aber doch das jemand die Alpenblumen ausgräbt (Enzian und Edelweiß findet man anscheinend nicht so oft)
    Ich kauf einfach wieder Neue.
    Im ersten Moment bin ich geschockt, aber sich darüber zu ärgern bringt nichts.
    Demjenigen wird es kein Glück bringen (das beruhigt mich)


    Aber... Manuela... schrei deine Wut heraus!
    und bedenke, die süßen Osterhäschen werden demjenigen kein Glück bringen!!
    Manuela, darf ich dich fragen wie deine Mami in so einer Situation reagiert hätte?


    ich umarme dich und wenn wir gemeinsam empört sind, dann wird es demjenigen 3fach kein Glück bringen!!
    ;)
    deine Chris

    Liebe Sili, liebe Darina und liebe Kate


    sili , es tut mir leid das dich die Menschen für "verrückt" halten... ich habe meiner Umgebung das einfach so erklärt..
    vielleicht halten sie mich ja auch für verrückt ?(
    Sie trauen sich aber nicht es mir ins Gesicht zu sagen und was sie hinter meinen Rücken über mich reden, das hör ich einfach nicht ;)
    Du weißt ja "shake it"


    Darina , es ist das Unterbewusstsein das uns so zu schaffen macht. Im Kopf weiß man das ja, das man die Kinder schlafen lassen muss und das man nichts tun könnte. Aber da ist etwas was uns "Angst" macht.
    Vielleicht hat es aber auch damit zu tun das sowohl Sili als auch ich die Todesfälle von (bei Sili Sabine und bei mir Christian) unseren Kindern nie verarbeitet haben.
    So hat das Unterbewusstsein leichtes Spiel...


    kate , es würde mich wirklich interessieren wie es dir bei dabei ergeht.
    Ich für mich, habe das Gefühl das du schon soviel weiter bist. Du hast "Trauerarbeit" gemacht - hast dein Unterbewusstsein viel besser unter Kontrolle.
    Du hast dich bewusst mit Jan und seinem Tod auseinander gesetzt. Das ist sicher der schmerzhafteste und härteste Weg!
    Aber schon bei deinen ersten Postings hatte ich großen Respekt vor dir!


    Ihr bekommt jetzt eine ganz dicke und große Umarmung von mir
    eure Chris

    Liebe Darina, Liebe Sili


    Zum Thema "Angst":


    Darina, ich verstehe Sili so gut.
    Ich habe 8 Jahre nachdem mein Christian gestorben ist einmal auf meine Nichte aufpassen sollen.
    "ist ja kein Problem - geht ihr nur!! Macht euch einen schönen Abend, ich bin bei der Kleinen!!"
    Darina, das ging nicht! Jedesmal wenn die Kleine eingeschlafen ist, hab ich sie geweckt... sie hat ja so flach geatmet - ich war mir nie sicher... "lebt sie noch?"
    Um 2 Uhr früh waren wir beide dann heilfroh das ihre Eltern wieder da waren!
    Nie wieder werde ich ein Kind beaufsichtigen.
    Aber nicht aus Angst vor dem was andere mir vorwerfen würden, sonder aus Angst vor dem was passieren könnte und vor meinem Unterbewusstsein!


    Sili, ich bin froh das du nicht locker gelassen hast.
    Du wolltest wissen woran Michael gestorben ist und du hast nicht locker gelassen! Das ist gut, weil es dir deinen Seelenfrieden gibt.
    Damals haben wir nicht so nachdrücklich darauf bestanden? Du bei deiner Sabine und ich bei meinem Christian.
    Ich hatte damals aber Glück und hab einen sehr verständnisvollen Arzt gehabt der mir alles genau erklärt hat.
    Der mir auch das Gefühl der "Schuld" genommen hat.


    Ich drück euch beide ganz fest
    eure Chris

    Liebe Manuela


    Ich habe gerade deine Beiträge nachgelesen.. ich war damals noch stiller Mitleser und habe mich noch nicht getraut zu antworten.


    Schön das du wieder da bist!


    Manuela, hat deine Mutter jemals mit dir über den Tod gesprochen?
    Ich höre sooft von meinen Eltern "ich wünsche mir nur das ich einschlafen darf, ohne Schmerzen - einfach nur einschlafen"
    Manuela, deiner Mutter wurde dieses große Geschenk gemacht, sie durfte einschlafen.
    Sie wollte dich sicher nicht jetzt schon alleine zurücklassen, aber ihre Lebenskerze war abgebrannt.
    Sie hatte keinen Möglichkeit noch bei dir bleiben zu können.
    Wir Hinterbliebenen sind es die mit dem Schmerz und der Trauer zurückbleiben und damit nicht umgehen können.


    Magst ein bisschen erzählen wie es dir in den letzten Monaten ergangen ist?
    Du hast geschrieben das du von deinem Job freigestellt wurdest. Nun arbeitest du aber wieder?
    Ist dein Freund öfters bei dir oder seht ihr euch immer noch nur an den Wochenenden?
    Dein Papa... du hast geschrieben er wird im August seinen 90en Geburtstag feiern und das du und deine Mutter es schon groß geplant haben? Wie habt ihr den Geburtstag dann begangen?
    Und Weihnachten?? Wie ist es dir da ergangen?
    Du hast auch geschrieben das du mit einer Therapie angefangen hast, du aber schon damals das Gefühl hattest das es dir nicht soviel bringt?


    Ach Manuela... mit deiner Mutter ist deine Vergangenheit gestorben, sie war aber auch noch deine beste Freundin und so hast du auch einen Teil deiner Gegenwart verloren.


    Ja... irgendwie geht es uns allen so, die "Gesellschaft" ist schon wieder zum "Tagesgeschäft" zurückgekehrt und wir hängen in der Luft und suchen den Boden...


    Ich umarme dich vorsichtig
    und freue mich das du wieder im Forum bist
    deine Chris

    Liebe Kate, Liebe Sili, liebe Petra und allen anderen


    Ich finde das in unserer Kultur so schön.
    Jeder darf das tun was ihm selbst richtig und wichtig ist.
    Man kann schwarz tragen, man kann aber auch bunt tragen.
    Was immer einem hilft!


    Kate, ich wusste nicht das du auch so schnell nach Jans Tod wieder arbeiten gegangen bist?
    Und dann hast du erkannt das es nicht geht und hast dir die Auszeit genommen?
    Sili, auch bei mir war die Überlegung.. Job lassen oder "schauspielernd" weitermachen.
    Ich weiß nicht was richtiger gewesen wäre. Ich habe nur das letzte versucht.
    So richtig gut geht es mir aber damit nicht.
    Petra, dieses... unbewusst zum Hörer greifen und dann ist das die Erkenntnis..
    Sie ist nicht mehr da, ich kann sie nicht mehr anrufen.
    Wenn jemand die Beileidswünsche ehrlich und tief meint, dann tut es einem gut.
    Aber die meisten Menschen wissen nicht wie damit umzugehen und ein trockenes "Herzliches Beileid" ist nicht gerade das was man hören möchte...


    brr.. was haben wir da für Themen? ;)
    Ich umarme euch mit einem Lächeln im Gesicht weil es so gut tut euch zu haben!
    eure Chris

    Liebe Karla,


    ich habe gerade dein Posting gelesen...
    Schön das du noch bei uns bist!
    Wie ist es dir die letzten Wochen gegangen?
    Magst erzählen?


    ich freu mich das du da bist und mitschreibst!
    jeder hier im Forum ist so wichtig!


    eine gute Nacht
    deine Chris

    Liebe dick vermummte Eskimo Kate


    ;) Freu! Du bist ja voll modern! ;)
    Das ist aber sicher einfacher so?


    Wie du deinen Jan beschreibst...
    unglaublich schön!
    Das ist das was uns bleibt.. die Erinnerungen?


    Ich lächle, sehe deinen Jan wie er nach dir "bläkt" und sich freut.. Mami ist da.. immer wenn ich nach ihr rufe! Und eigentlich... man KANN ihnen nicht böse sein wenn sie einen dann angrinsen?
    Da ist dann einfach doch nur Freude. Auch wenn es nicht durchschlafene Nächte bedeutet.


    Nix Schlitzohr... ;) einfach ein kluges Kerlchen! Das war er! und... er hat dich um den Finger gewickelt!
    Ich lächle und freu mich mit dir an den schönen Erinnerungen!


    ich muss mich auf die Socken machen...
    die Arbeit wartet
    Ich umarm dich und freu mich noch ein bisschen von der Zeit mit Jan zu lesen!


    eine dicke Umarmung für einen schönen Tag
    deine Chris
    In Gedanken bin ich bei dir

    Liebe Kate


    Versteh ich das Richtig :] du hast jetzt auch zuhause Internet??
    Freu!
    Ich hab mir nämlich Überlegt das man auf der Arbeit nie so ungestört schreiben würde können?
    Ist sicher schwierig...während dem Schreiben kommen die Erinnerungen... und die tun, je nach Gefühlslage manchmal sehr weh oder sind einfach nur so schön das man träumen könnte.


    Ich hab grad meinen Daumennagel angeschaut... ich konnt es mir nicht vorstellen, ich schau ihn noch immer an.... ich KANN es mir nicht vorstellen.
    Echt? So klein war seine Hand?


    Mein kleiner Mann hatte das auch bald heraußen das das Trinken an der Flasche viel einfacher wäre als wenn er sich beim Stillen so plagen muss. ;) irgendwie schon lustig.. dumm sind sie nicht was?


    Ich hab dich wegen dem Namen gefragt, weil es ein ganz besonderer Name ist. Ein besonderer Name für ein besonderes Kind!


    Du hast den Umgang mit der Magensonde im Krankenhaus gelernt? Ich kann mir das nicht vorstellen.. ich hatte schon Panik wegen dem Bauchnabel. Aber wahrscheinlich wächst man da einfach hinein und es wird irgendwann selbstverständlich?
    Rückblickend denkst du sicher auch...
    Wie habe ich das alles geschafft... aber man wächst über sich hinaus?!!
    Der Zwerg verzieht einmal das Gesicht zu einem Lächeln und man schmilzt dahin und schafft noch mehr!


    Der Satz
    Ich bin aber froh, dass ich nie dem Ehrgeiz verfallen bin, mein Kind durch alle erdenklichen Therapien schleifen zu müssen. Er sollte sich einfach nur wohl fühlen und die Welt mit seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo für sich entdecken!
    ist so unglaublich schön!
    Du hast es so richtig gemacht.... Dein Jan hat sein Leben auf seine Art leben dürfen. Ohne Stress, ohne Hektik... ohne Plagerei.
    Ist das nicht das größte Geschenk das du ihm machen hast können?


    Mein Christian hat mir all das gegeben was ich mir gewünscht habe. Er hatte zwar was von meiner "Hektik"...
    was heißt, er hat während des Tages sehr wenig bis gar nie geschlafen, aber dafür hat er mit 3 Wochen schon durchgeschlafen!
    Ja, ja... ein Vorzeigekind :-)
    Er hat mit Menschen geflirtet.. hat jeden den er irgendwie gesehen hat, so lange angeschaut bis derjenige hinschauen MUSSTE... und dann hat er gelächelt, gelacht und gestrahlt.


    Achje.. die ersten Tage...
    Mein kleiner Zwerg. Die kleinste Gummihose hat ihm vom Bauch bis zu den Knien gepasst.
    Ich hatte ja keine Ahnung und immer wenn er einen Mucks gemacht hat, hab ich mir gedacht...
    wickeln
    oder stillen...
    Am Ende der ersten Nacht hatten wir keine Windeln mehr und ich war müüüüüüüüüde. (schon lustig, man geht zur Schule, macht eine Lehre... aber auf ein Kind wird man nicht vorbereitet?)
    Aber das hat sich ganz schnell eingerenkt und man kennt sein Kind dann ja.


    Kate, hast du das Essen immer pürieren müssen?
    Ich hab jetzt grad im Internet nachgeschaut was Spasmus ist.
    Dort steht das das Muskelanspannungen sind die sehr schmerzhaft sind.
    Hat dein Kleiner Schmerzen haben müssen??
    Ich kenn die Krankheit nicht. Werde aber noch weiterlesen.


    Ach du....
    Ich bewundere dich... Du hast dein Schicksal damals wie heute angenommen und machst einfach das Beste daraus.


    Weiß deine Mami schon von ihrem "Glück" (das sie dieses Jahr "Beifahrer" wird?)
    Brr.... bei dieser Kälte mit dem Moped...
    du bist wahrscheinlich angezogen wie ein Eskimo


    ;) von wegen falsche Kleidung und so...
    ich denk an dich
    ganz fest
    hab eine ruhige Nacht in deinem Sonneblumenmeer
    deine Chris

    Liebe Kate, und allen Anderen...


    Nana... wer wird den da Mitleid haben mit dem Studenten?
    Er hat sich den Beruf ausgesucht ;) so weiß er gleich mal was auf ihn zukommt *gg*
    Und falls ihn das nicht völlig aus der Bahn geworfen hat, so wusste er dann bei seiner Frau wie das ist wenn man bei der Geburt dabei ist.


    Kate, du schreibst "auch so ein Federchen" wie schwer war dein Jan? Er kam ja zu früh... aber wie schwer war er? Ich hab alle deine Einträge nachgelesen, finde aber nichts?


    Wie bist du eigentlich auf diesen besonderen Namen Jan gekommen? Gut, jaaa, ... weiß es ist ein *richtiger* Tiroler Name... (aber von wo wirklich?)
    Du hast ein so hübsches Foto von deinem Kleinen drin, der Name passt so gut auf ihn!


    Stillen.... ohje...
    Mein Kleiner wurde in der Klinik ja erstmal mit der Flasche gefüttert (die haben sich nicht vorstellen können das ich wirklich nach 4 Stunden wieder auf der Matte stehe) so war natürlich beim 1.mal gar nix los...
    2 Stunden stillen für 10Gramm...
    aber beim 2. mal war er dann schon hungrig...
    Mann war der kleine Zwerg hungrig!
    Nach 3 Monaten hatte er seinen ersten Brei und 1 Woche bevor er gestorben ist, hatten wir so ein typisches Erlebnis...
    ich beim Kochen, der Kleine Mhmhmhmmmm.... (Übersetzung..."will kosten")
    da hab ich ihm eine halbe Semmel gegeben... da kann er lange dran lutschen... dachte ich...
    5 Minuten später dreh ich mich um... die Semmel ist weg!!
    Häää?
    Ich suche... er schaut mir mit dicken Backen zu...
    Ich schau in seinen Mund....
    Überraschung.... - da war sie... schon ziemlich nass... aber noch vollständig erhalten.
    Mann war mein Kleiner hungrig...


    Voll gestillt hab ich ihn 3 Monate dann hat er schon mit Obstbrei angefangen.


    Du warst ja in Feldkirch... wie waren für dich die ersten Wochen zuhause?
    Er hatte ja schon soviele Operationen, dein kleiner Kämpfer!
    Hattest du am Anfang nicht richtig Angst?


    Hast du ahnen können was alles auf dich zukommt?
    Ich denke mal du musstest nicht nur mit den Ämtern kämpfen, ist dir dein Freund zur Seite gestanden?


    Nein, mein Rat war schon irgendwie richtig.
    Kate, du musst ganz dringend auf dich schauen.
    Du bist eine wunderbare, einfühlsame liebe Frau.
    Und was dir nicht gut tut, das musst du ändern!
    Im Job hast du es ja schon durchgezogen, deshalb dachte ich du kannst es ruhig auch bei deinem Ex machen.


    Du fährst bei der Kälte mit dem Moped?
    Hast aber schon gelesen das die Forumsmami von Mütze und Schal geschrieben hat? ;)
    Deine Mum kennt dich auch schon ganz gut?


    Seit du geschrieben hast du Sonntags immer zu Jan gehst, denke ich immer am Nachmittag ganz besonders an dich.


    Übrigens hatte ich heute ziemlich Schluckauf
    Schuldige bitte vortreten ;)


    Ich umarme euch
    bin so froh das es euch gibt
    eure Chris

    Liebe Kate


    Mensch, wo sind meine Gedanken heute...


    Du hast das Taschentuch heute schon gebraucht?
    Heut warst du ja wieder, wie immer Sonntags am Friedhof?


    Sorry, ich war so damit beschäftigt mit dem Antworten, das ich das gar nicht bemerkt habe.
    Magst erzählen?


    ich umarme dich... ganz vorsichtig
    deine Chris

    Liebe Kate


    *igitt-igitt*
    Also .. :D ein frisches Taschentuch hätte ich schon erwartet... *gg*


    Danke!


    6 Stunden mit Einleiten...
    das heißt ich bin um 9 Uhr an eine Flasche gehängt worden und dann gingen die Wehen los. Mir ist es schon ziemlich lange vorgekommen.
    Vor allem weil ich keine Ahnung hatte wie ich richtig atmen soll... ich wollte ja einen Kurs gehen, aber der wäre dann erst im Mai gewesen ;) wohl zu spät.
    Also hab ich mir einen Studenten (die laufen ja in der Klinik frei herum) geschnappt, der mir sagen musste wie ich atmen soll.


    Sie haben mir Christian nach einer nicht sehr schmerzhaften (nur 1 Presswehe) Geburt auf meine Brust gelegt.
    Er war so ein kleiner Zwerg 2550g und 48cm .... und sooooo hübsch ;) ich hab ihn gesteichelt... mit ihm geredet... der Arzt der mich genäht hat, war ganz verwirrt...
    (er hat geglaubt das ich mit ihm spreche, als ob der noch Wichtig oder Existent gewesen wäre) ;)


    Rooming gab es damals natürlich nicht. (wäre auch nicht gegangen... wir waren zu 6 in einem Zimmer)
    das ich mich dort nicht wohlgefühlt habe kannst du dir vorstellen... so wollte ich am Sonntag unbedingt nach Hause. Sie haben aber gemeint, ich kann zwar heim, aber mein Sohn hat Gelbsucht und der muss noch bleiben.
    "Aber ich dürfte ja alle 4 Stunden zum Stillen kommen"
    Grübel
    gut... mach ich ;)
    womit die armen Schwestern natürlich nicht gerechnet haben... 4 Stunden später stand ich natürlich wieder da!
    habe 2 Stunden gestillt...
    und nach 2 Stunden war ich wieder da.
    ;) Am nächsten Tag durfte ich ihn dann doch mitnehmen.
    FREU!


    Ich weiß nicht wie das heißt was ich hatte. Sie haben es mir damals so erklärt das sich die Plazenta wohl geteilt hat und er nur noch halb ernährt wurde, deswegen war er auch so klein und immer hungrig... Mein kleiner Zwerg hat für 2 gegessen und hat dann auch ziemlich schnell sein Gewicht wieder gehabt, aber Hunger hatte er immer.
    Wenn ich einen Kaugummi gekaut habe, ist er zu mir und wollte kosten ;)


    Ja, diese Zeit möchte ich niemals missen. Es war die schönste Zeit in meinem Leben. Wenn du ein Kind hast, dann macht alles irgendwie Sinn!


    Mein Bruder war 11 Jahre älter als ich. Aber ich war die letzten 3 Jahre sehr intensiv für ihn da.
    Später.. ja?


    --
    das mit dem schlechten Gewissen glaub ich dir nicht
    ;)
    wäre ja auch blöd wenn du ein schlechtes Gewissen haben müsstest... dann wäre es hier ja nicht gut für dich
    und das sollte es ja eigentlich sein
    Wir sollten uns hier wohlfühlen!!


    Dein Taschentuch geb ich dir wieder
    *unbenützt*
    du hast mir gerade wieder soooo schöne Gedanken geschenkt!
    Danke
    du *heimlicheNachbarin*
    Gute Nacht
    schlaf gut und ich wünsch dir schöne Träume
    deine Chris

    Liebe Kate


    erstmal...
    hey, du brauchst dich nicht zu entschuldigen!
    So wie es ist, so ist es richtig!
    ;) und wenn du dann ganz viel Schluckauf hast, dann weißt du... jetzt wird es wieder einmal Zeit im Forum vorbeizuschauen.


    Kate, immer wieder denke ich an dich und merke wie intensiv du deine Trauerarbeit machst.
    Ich bin noch immer erst am Anfang - aber diese lange Zeit wird auch lange Zeit brauchen bis sie aufgearbeitet wird.


    Christian war ein Wunschkind... aber ich war schon vor der Geburt von seinem Vater getrennt.
    Wir hätten am 2. April Termin gehabt...
    ich hab meinen Arzt angerufen und er hat gemeint ich soll auf die Risikoambulanz gehen.
    Dort haben sie gleich gemerkt, was mein Arzt leider die ganzen 8 Monate trotz Ultraschall nicht gemerkt hat,
    die Plazenta hat sich geteilt.
    Der Kleine wurde nur mehr sehr gering ernährt.
    Sie haben dann gemeint das ich gleich da bleiben muss.
    7 Tage haben sie dann noch gewartet ob es nicht doch von selbst mit den Wehen losgeht, dann haben sie die Geburt eingeleitet.
    Ich war alleine, ja, aber damals war das auch nicht wirklich üblich das jemand bei der Geburt dabei ist.
    Und nach 6 Stunden war es dann soweit...
    Mein kleiner Zwerg war da!!
    Es war ein Donnerstag, 15 Uhr und es hat am 10. April geschneit wie wild...
    später hab ich einmal gehört... der Himmel hat geweint weil er einen Engel hergeben musste.
    An seinem Todestag war blauer Himmel und Sonnenschein...
    der Himmel hat gelacht weil sie ihren Engel wieder bekommen haben.
    Und für mich hat eine lange dunkle Zeit begonnen.


    Irgendwie bin ich im Nachhinein froh das ich diese 8 1/2 Monate ohne Partner war... so hatten wir eine ganz intensive Zeit, die nur wir zwei hatten. Niemand wollte "auch mal Aufmerksamkeit".... nur ich und mein Sohn.


    Ach du... mir rinnen schon wieder die Tränen runter...
    Aber.. Tränen können auch gut tun, oder?


    Du sagst es so richtig...
    was auch mir so sehr fehlt ist dieses "Gebraucht werden"
    Mein Bruder hat mich auch gebraucht... aber nun ist auch er schon viel zu früh gegangen.
    Man bleibt so alleine zurück.


    Ist es nicht unglaublich?
    Du hast dir alles genau überlegt bei deinem Jan, wie die Zukunft aussiehst, was alles an Hürden und Hindernissen zu überstehen ist.
    Aber du schaust in die Augen deines Kleinen und weißt
    WIR SCHAFFEN DAS
    Ihr zwei habt soviel gekämpft und unglaubliches überstanden... und dann kommt so eine kleine Lungenentzündung?


    Ich komme immer wieder auf diese "Lebenskerze" zurück..
    sonst gibt es das doch gar nicht?


    Ich denke an dich und bin dir so dankbar
    du bringst mich zum Nachdenken, Weinen, Aufarbeiten, Nachdenken
    Schön das du da bist


    ich wünsch dir nicht zuviel Stress
    erhol dich in deinem Sonnenblumenmeer
    deine Chris

    Liebe Kate
    ...
    Die ganze Zeit spukt mir eine Frage im Kopf herum...
    War dein Ex Freund nun schon da und wie ist es dir dabei gegangen?
    Oder ist das erst?
    Ich hab nachgesehen... aber du hast nur geschrieben "der bevorstehende Besuch"


    ich umarme dich und wünsch dir nochmals eine gute Nacht
    deine Chris

    Liebe Kate


    Der Name... :) eine lange Geschichte... später, ja?
    Das Geschenk?:
    Damals war grad Ostern und ich hab ihm einen Hasen in das Grab vergraben.
    Ich hab ja nie mit ihm Geburtstag feiern können...
    so wusste ich auch nicht wie ein Kindergeburtstag ist.
    Weihnachten haben wir noch erlebt...
    Mensch das war schön! Die großen Kulleraugen ... sooooo viele Kerzen.... und alle waren da...
    und 5 Tage später war er tot.


    Ich stell mir noch immer die Luftballons am Grab vor....
    Du bist unglaublich!
    Toll!
    (ich hab bei dir das Gefühl, du ziehst das was dir Wichtig ist und für dich Richtig ist, einfach durch - dafür bewundere ich sehr)


    Tränen sind manchmal auch befreiend, da muss ich dir recht geben.
    Mir kullern sie auch grad wieder über die Backe und doch geht es mir gut dabei.


    Mensch sind wir ein trauriger Haufen :)
    Schlaf gut, ich schenk auch dir ein paar Valentinsherzen...
    Pust pust pust....
    und schon sind sie bei dir
    deine Chris

    Liebe Kate


    Ich stelle mir grad das Grab von Jan mit Luftballons vor....
    schön!
    Du machst das so gut!!
    Ich kann mich noch erinnern das ich meinem Christian ein Geschenk zu seinem 1. Geburtstag auf den Friedhof gebracht habe...
    ich hab es damals eingegraben.
    Um wieviel fröhlicher wäre es gewesen wenn ich den Geburtstag einfach gefeiert hätte.
    Das sind die kleinen Schritte die ich schon gelernt habe.
    Nicht traurig sein um die Zeit die ich nicht mehr habe, glücklich und dankbar sein für die Zeit die ich mit ihm hatte.
    Sich über seinen Geburtstag zu freuen und ihn zu feiern.


    Weihnachten ist eine Zeit wo alle Menschen "glücklich" sind, bzw. sein sollen.
    Das ist ein Familienfest und es herrscht so eine ganz spezielle Stimmung. Der Jahrestag ist der Tag der nur dir und Jan gehört.
    Für die anderen ist es "nur" der 13. März. Vielleicht ist das der Grund?


    Kate, du bist großartig
    hab einen ruhigen Abend
    ich denk an dich und umarme dich ganz vorsichtig
    deine Chris

    Liebe Kate


    .... ich hab mir schon Sorgen gemacht... :) über 20 Stunden nichts von dir gehört... :)
    Stimmt, lachen können gehört dazu.
    Aber vielleicht ist das auch das Vertrauen?
    Vertrauen darauf das wir hier einfach so sein wie wir dürfen
    einmal mit Tränen, einmal mit einem breiten Grinsen


    Der "schwarzen Humor" von Christine, der ist einfach genial. Sie verpackt das in ein zwei Sätze... und .... LACH...


    Kate, 11 Monate ist es nun schon/erst her..
    Jan wird heute ganz doll präsent sein...
    ich hab mir grade vorgestellt wie Christl ihrem Bernhard das Herz aufs Grab legt... "Danke für jeden Tag mit dir" ...
    der Gedanke, "DANKE" zu sagen ist ein schönes Gefühl.


    Kate, danke das du hier bist, danke das du so offen schreibst, danke...
    ich umarme dich, heute ganz vorsichtig
    deine Chris

    Liebe Kate


    Ich hab mir ein faules Wochenende gegönnt...
    Die Sonne hat zwar gelockt... und gelockt... aber ich konnte widerstehen :)


    Aber ich hab mir vorgestellt wie du (in meiner Vorstellung war deine Mami mit) zu Jan gehst. Du hast ja einmal geschrieben wie sehr er die Sonne mochte.
    Das wäre ein Tag genau für ihn gewesen!


    Du bist eine besondere Frau! Du hast dieser Frau am Friedhof wahrscheinlich einen schönen Tag geschenkt.
    Es tut jedem Menschen gut den Schmerz mitzuteilen. Nur finden wir nicht sooft Menschen die uns zuhören wollen.


    Kate, ich wünsch dir
    heut Nacht ein Sonnenblumenmeer...
    die Sonnenblumen schaukeln ganz leicht im Wind und sind so gelb wie die Sonne heute!
    Schlaf gut
    ich denk an dich
    deine Chris


    Ps...
    :) Markus, ich hoffe du hast den riesigen Chefsessel?? mit einer guten Aussicht, damit du siehst wie Christine schuften muss :)

    Liebe Kate


    Du hast recht... wenn das Älterwerden das bedeutet... dann freu ich mich auch auf das Älterwerden :)


    Ist es nicht seltsam das wir die Zeit allein mit unseren Kleinen so sehr genossen haben?
    Egal welche Sorgen da sind... der Kleine lächelt dich an... und alles ist vergessen!! :)
    Als Mutter (ich hoffe Stefan, du fühlst dich nicht ausgeschlossen - aber es gibt wenige Väter wie dich!) kämpft man wie eine Löwin für sein Kind.
    Man wird "gebraucht" und möchte das Allerbeste für sein Kind.
    Es soll ein schönes glückliches Leben haben.


    Menschen können mit Krankheiten und mit Todesfällen ganz schlecht umgehen. Deshalb kommen da immer so unmögliche Aussagen, aber da müssen wir drüberstehen, sie können nicht anders. (Christine hat das einmal so schön beschrieben)
    Natürlich habe auch ich gehört
    "sei froh... was ihm alles erspart worden ist "
    ?? Hää ??
    Was ist ihm erspart worden... "das Leben?"
    Aber wie gesagt, da müssen wir drüberstehen.. sie wissen es nicht anders.
    Immer wieder begegnen mir Menschen die wirklich mit mir fühlen, leider sind das immer Menschen die auch diese besondere Situation, diesen Schmerz erleben haben müssen.


    Kate danke für das strahlende Lächeln das du mir von meinem Kleinen geschickt hast
    ich werd es mir für heute Nacht nehmen
    sei umarmt
    und danke
    deine Chris


    Liebe Darina


    Wenn du ihnen "verzeihen" kannst, wenn du dieses Gefühl bekommst, ihre Aussagen sind mir egal dann wird es DIR besser gehen.
    Aber ich glaube das ist ein langer Prozess.
    Wut ist genau so ein Gefühl wie Liebe oder Hass...
    ein ganz starkes Gefühl.
    Darina... ein Blutschwamm? War der bei der Plazenta?
    Ich kenn das nicht, magst es mir erklären?
    Ach du
    sei einfach ganz fest umarmt und
    eine friedliche schöne Nacht
    deine Chris

    Lieber Stefan


    Ist es nicht unglaublich wie wichtig die Obduktion ist?


    Und für mich ist dieser geschützte Raum auch so wichtig...
    weil es hier einfach Menschen gibt die den Schmerz und die Trauer mitfühlen können.
    die ähnliches Erleben mussten.
    Darüber zu schreiben ist nicht leicht, aber es hilft einen Schritt weiter.
    Schön dich hier zu haben!


    Liebe Darina


    Den Satz
    Die Angst liegt also vielmehr darin, dem Kind untreu zu sein, in dem ich dem "Feind" nachtrauern würde. Feind ist sicher übertrieben, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.
    verstehe ich nicht. Kannst du es mir erklären?
    Mit jedem Posting von euch lerne ich wieder für mich.
    Ich finde es toll das du die Therapie machst und uns davon erzählst.
    Du bist jetzt viel offener
    schön!


    ich wünsche euch eine ruhige Nacht
    eure Chris