Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Liebe Chris!


    Erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte! Hatte bisserl Stress und bin
    grad richtig kaputt vom Arbeiten!


    Und dann muss ich Dich beruhigen - Der Streit hatte rein gar nichts mit Deinem Rat zu tun!


    Christian ist ein kleiner Widder :) - wie schön!
    Möchtest Du uns vielleicht etwas über seine Geburt erzählen?
    Warst Du allein, oder ist Dir jemand zur Seite gestanden?
    Wie war es für Dich als er dann endlich da war?
    Du hast doch erzählt, dass es gestürmt und geschneit hat an diesem Tag!



    Nun zu Deiner Frage:
    Für Jan noch etwas tun zu können, ist sicher ganz wichtig für mich.
    Das hat sicher mit der vergangen Zeit, die wir zusammen durchgestanden haben,
    aber auch mit unserer gemeinsamen Zukunft (die wir nun nicht mehr haben) etwas zu tun.
    Es war mir klar, dass Jan für den Rest meines Lebens auf mich angewiesen sein würde.
    Und man stellt sich ja schon vor, wie es wird, wenn die Kinder gross werden . . .
    Wir hätten noch viele Dinge zusammen durchstehen müssen und um vieles auch kämpfen müssen.
    Dafür war ich bereit, und ich dachte immer, komme was wolle, wir stehen alles zusammen durch!
    Aber den Rest kennt Ihr ja . . .
    Für mich ist das nicht mehr gebraucht werden wirklich sehr schwer . . .


    Und Du hast Recht - ein Todesfall bringt uns dazu, auch über unsere längst verstorbenen Lieben nachzudenken.
    Man realisiert aber auch, wie individuell die Gefühle und die durchlebte Trauer bei jedem Einzelnen sind.


    Ich wünsche Dir noch einen faulen Abend ;)!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    erstmal...
    hey, du brauchst dich nicht zu entschuldigen!
    So wie es ist, so ist es richtig!
    ;) und wenn du dann ganz viel Schluckauf hast, dann weißt du... jetzt wird es wieder einmal Zeit im Forum vorbeizuschauen.


    Kate, immer wieder denke ich an dich und merke wie intensiv du deine Trauerarbeit machst.
    Ich bin noch immer erst am Anfang - aber diese lange Zeit wird auch lange Zeit brauchen bis sie aufgearbeitet wird.


    Christian war ein Wunschkind... aber ich war schon vor der Geburt von seinem Vater getrennt.
    Wir hätten am 2. April Termin gehabt...
    ich hab meinen Arzt angerufen und er hat gemeint ich soll auf die Risikoambulanz gehen.
    Dort haben sie gleich gemerkt, was mein Arzt leider die ganzen 8 Monate trotz Ultraschall nicht gemerkt hat,
    die Plazenta hat sich geteilt.
    Der Kleine wurde nur mehr sehr gering ernährt.
    Sie haben dann gemeint das ich gleich da bleiben muss.
    7 Tage haben sie dann noch gewartet ob es nicht doch von selbst mit den Wehen losgeht, dann haben sie die Geburt eingeleitet.
    Ich war alleine, ja, aber damals war das auch nicht wirklich üblich das jemand bei der Geburt dabei ist.
    Und nach 6 Stunden war es dann soweit...
    Mein kleiner Zwerg war da!!
    Es war ein Donnerstag, 15 Uhr und es hat am 10. April geschneit wie wild...
    später hab ich einmal gehört... der Himmel hat geweint weil er einen Engel hergeben musste.
    An seinem Todestag war blauer Himmel und Sonnenschein...
    der Himmel hat gelacht weil sie ihren Engel wieder bekommen haben.
    Und für mich hat eine lange dunkle Zeit begonnen.


    Irgendwie bin ich im Nachhinein froh das ich diese 8 1/2 Monate ohne Partner war... so hatten wir eine ganz intensive Zeit, die nur wir zwei hatten. Niemand wollte "auch mal Aufmerksamkeit".... nur ich und mein Sohn.


    Ach du... mir rinnen schon wieder die Tränen runter...
    Aber.. Tränen können auch gut tun, oder?


    Du sagst es so richtig...
    was auch mir so sehr fehlt ist dieses "Gebraucht werden"
    Mein Bruder hat mich auch gebraucht... aber nun ist auch er schon viel zu früh gegangen.
    Man bleibt so alleine zurück.


    Ist es nicht unglaublich?
    Du hast dir alles genau überlegt bei deinem Jan, wie die Zukunft aussiehst, was alles an Hürden und Hindernissen zu überstehen ist.
    Aber du schaust in die Augen deines Kleinen und weißt
    WIR SCHAFFEN DAS
    Ihr zwei habt soviel gekämpft und unglaubliches überstanden... und dann kommt so eine kleine Lungenentzündung?


    Ich komme immer wieder auf diese "Lebenskerze" zurück..
    sonst gibt es das doch gar nicht?


    Ich denke an dich und bin dir so dankbar
    du bringst mich zum Nachdenken, Weinen, Aufarbeiten, Nachdenken
    Schön das du da bist


    ich wünsch dir nicht zuviel Stress
    erhol dich in deinem Sonnenblumenmeer
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    Ich weiss, dass ich mich nicht entschuldigen muss, hatte aber
    trotzdem ein schlechtes Gewissen ;)!


    Nach 6 Stunden war Dein Wunschkind da . . . - ist eigentlich eine super Zeit für das 1. Kind!
    Du sagst, die Plazenta hatte sich geteilt - wie geht so was vor sich?
    Ich hatte durch die Eklampsie eine Plazentasitzlösung - das ist wohl was anderes?


    Wie gross und schwer war er und wie war es als Du Ihn das 1. Mal halten durftest?
    Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich! Ich hatte ja leider einen Kaiserschnitt und
    hätte gerne eine natüriche Geburt gehabt!


    Du konntest die Zeit mit Christian - ganz ohne Ablenkungen - in vollen Zügen
    geniessen, und das ist sehr wertvoll!
    Es ist nur so schwer, dann in das "Nicht-Mutter-Sein" wieder zurück zu finden.


    Wie hat Dich denn Dein Bruder gebraucht? Bist Du die Ältere von Euch beiden?
    Ich habe einen älteren Bruder - wir sind 8 Jahre auseinander!


    Liebe Chris, ich überreiche Dir mein heute schon gebrauchtes *igittigitt*
    virtuelles Taschentuch und danke Dir, dass Du meine bohrenden
    Fragen so toll beantwortest ;)!


    Gute Nacht!

  • Liebe Kate


    *igitt-igitt*
    Also .. :D ein frisches Taschentuch hätte ich schon erwartet... *gg*


    Danke!


    6 Stunden mit Einleiten...
    das heißt ich bin um 9 Uhr an eine Flasche gehängt worden und dann gingen die Wehen los. Mir ist es schon ziemlich lange vorgekommen.
    Vor allem weil ich keine Ahnung hatte wie ich richtig atmen soll... ich wollte ja einen Kurs gehen, aber der wäre dann erst im Mai gewesen ;) wohl zu spät.
    Also hab ich mir einen Studenten (die laufen ja in der Klinik frei herum) geschnappt, der mir sagen musste wie ich atmen soll.


    Sie haben mir Christian nach einer nicht sehr schmerzhaften (nur 1 Presswehe) Geburt auf meine Brust gelegt.
    Er war so ein kleiner Zwerg 2550g und 48cm .... und sooooo hübsch ;) ich hab ihn gesteichelt... mit ihm geredet... der Arzt der mich genäht hat, war ganz verwirrt...
    (er hat geglaubt das ich mit ihm spreche, als ob der noch Wichtig oder Existent gewesen wäre) ;)


    Rooming gab es damals natürlich nicht. (wäre auch nicht gegangen... wir waren zu 6 in einem Zimmer)
    das ich mich dort nicht wohlgefühlt habe kannst du dir vorstellen... so wollte ich am Sonntag unbedingt nach Hause. Sie haben aber gemeint, ich kann zwar heim, aber mein Sohn hat Gelbsucht und der muss noch bleiben.
    "Aber ich dürfte ja alle 4 Stunden zum Stillen kommen"
    Grübel
    gut... mach ich ;)
    womit die armen Schwestern natürlich nicht gerechnet haben... 4 Stunden später stand ich natürlich wieder da!
    habe 2 Stunden gestillt...
    und nach 2 Stunden war ich wieder da.
    ;) Am nächsten Tag durfte ich ihn dann doch mitnehmen.
    FREU!


    Ich weiß nicht wie das heißt was ich hatte. Sie haben es mir damals so erklärt das sich die Plazenta wohl geteilt hat und er nur noch halb ernährt wurde, deswegen war er auch so klein und immer hungrig... Mein kleiner Zwerg hat für 2 gegessen und hat dann auch ziemlich schnell sein Gewicht wieder gehabt, aber Hunger hatte er immer.
    Wenn ich einen Kaugummi gekaut habe, ist er zu mir und wollte kosten ;)


    Ja, diese Zeit möchte ich niemals missen. Es war die schönste Zeit in meinem Leben. Wenn du ein Kind hast, dann macht alles irgendwie Sinn!


    Mein Bruder war 11 Jahre älter als ich. Aber ich war die letzten 3 Jahre sehr intensiv für ihn da.
    Später.. ja?


    --
    das mit dem schlechten Gewissen glaub ich dir nicht
    ;)
    wäre ja auch blöd wenn du ein schlechtes Gewissen haben müsstest... dann wäre es hier ja nicht gut für dich
    und das sollte es ja eigentlich sein
    Wir sollten uns hier wohlfühlen!!


    Dein Taschentuch geb ich dir wieder
    *unbenützt*
    du hast mir gerade wieder soooo schöne Gedanken geschenkt!
    Danke
    du *heimlicheNachbarin*
    Gute Nacht
    schlaf gut und ich wünsch dir schöne Träume
    deine Chris

  • Liebe Kate


    Mensch, wo sind meine Gedanken heute...


    Du hast das Taschentuch heute schon gebraucht?
    Heut warst du ja wieder, wie immer Sonntags am Friedhof?


    Sorry, ich war so damit beschäftigt mit dem Antworten, das ich das gar nicht bemerkt habe.
    Magst erzählen?


    ich umarme dich... ganz vorsichtig
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    Hihi, kann mir bildlich vorstellen, wie Du den Studenten geschnappt hast!
    8o "Hilfe, was will die denn!!?" - "Sie zeigen mir jetzt sofort, wie man in den Wehen richtig atmet!"
    Studenten habens auch nicht leicht *g*!


    Oh mann, Dein Christian war ja auch so ein Federchen . . .!
    Ich stelle mir eine natürliche Geburt schon schön vor - auch toll, dass Du ihn stillen konntest!
    Wie lange hast Du ihn gestillt? Habt ihr die Umstellung auf feste Nahrung
    noch erlebt? Und weisst Du noch, wann er Dich das erste Mal angelächelt hat?
    Erzähl von der Zeit danach ein bisschen, schliesslich war ja dann Sommer und
    ihr habt bestimmt viel zusammen erlebt!


    Von Deinem Bruder kannst Du natürlich später erzählen,
    wenn Du möchtest . . .
    Werde Dich ja bestimmt wieder fragen ;)!
    Hast von mir sicher schon riesen Löcher im Bauch!


    Und ein schlechtes Gewissen hatte ich schon, weil Du ja befürchtet hast,
    dass Dein Rat der Auslöser des Streits war!


    Gestern war ich wieder alleine am Friedhof - meine Mum hat Angst,
    dass sie mit mir Moped fahren muss - hihi!
    Bin gestern nach der Arbeit hingefahren und habe ihm erzählt,
    dass nun bald der Frühling kommt.
    Er hat so einen sonnigen Platz - dort hat Jan bestimmt
    keine kalten Füsse (die hatte er immer, Sommer wie Winter)!


    So, heimliche Nachbarin, ich nehme das Taschentuch zurück
    und halte für's nächste Mal ein sauberes bereit - versprochen :)!
    Wünsch' Dir einen schönen Nachmittag!


    Deine Kate

  • hallo ihr zwei,


    ich sitze hier wie gefesselt auf der couch und die tränen rinnen mir über die wangen......


    ich wollte euch nur sagen, dass ich im gedanken bei euch bin und es wahnsinning schön finde, wie ihr euch öffnet und alles verarbeitet.


    chris, auch dein weg war sehr schwer und es war eine andere zeit wie jetzt. du schreibst so wundervoll über christian, mir kommt vor, als ob ich dabei gewesen wäre.


    ich reiche euch mal eine "frische" packung taschentücher, wobei ich mir schon eines für mich rausgenommen hab :) .


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Kate, und allen Anderen...


    Nana... wer wird den da Mitleid haben mit dem Studenten?
    Er hat sich den Beruf ausgesucht ;) so weiß er gleich mal was auf ihn zukommt *gg*
    Und falls ihn das nicht völlig aus der Bahn geworfen hat, so wusste er dann bei seiner Frau wie das ist wenn man bei der Geburt dabei ist.


    Kate, du schreibst "auch so ein Federchen" wie schwer war dein Jan? Er kam ja zu früh... aber wie schwer war er? Ich hab alle deine Einträge nachgelesen, finde aber nichts?


    Wie bist du eigentlich auf diesen besonderen Namen Jan gekommen? Gut, jaaa, ... weiß es ist ein *richtiger* Tiroler Name... (aber von wo wirklich?)
    Du hast ein so hübsches Foto von deinem Kleinen drin, der Name passt so gut auf ihn!


    Stillen.... ohje...
    Mein Kleiner wurde in der Klinik ja erstmal mit der Flasche gefüttert (die haben sich nicht vorstellen können das ich wirklich nach 4 Stunden wieder auf der Matte stehe) so war natürlich beim 1.mal gar nix los...
    2 Stunden stillen für 10Gramm...
    aber beim 2. mal war er dann schon hungrig...
    Mann war der kleine Zwerg hungrig!
    Nach 3 Monaten hatte er seinen ersten Brei und 1 Woche bevor er gestorben ist, hatten wir so ein typisches Erlebnis...
    ich beim Kochen, der Kleine Mhmhmhmmmm.... (Übersetzung..."will kosten")
    da hab ich ihm eine halbe Semmel gegeben... da kann er lange dran lutschen... dachte ich...
    5 Minuten später dreh ich mich um... die Semmel ist weg!!
    Häää?
    Ich suche... er schaut mir mit dicken Backen zu...
    Ich schau in seinen Mund....
    Überraschung.... - da war sie... schon ziemlich nass... aber noch vollständig erhalten.
    Mann war mein Kleiner hungrig...


    Voll gestillt hab ich ihn 3 Monate dann hat er schon mit Obstbrei angefangen.


    Du warst ja in Feldkirch... wie waren für dich die ersten Wochen zuhause?
    Er hatte ja schon soviele Operationen, dein kleiner Kämpfer!
    Hattest du am Anfang nicht richtig Angst?


    Hast du ahnen können was alles auf dich zukommt?
    Ich denke mal du musstest nicht nur mit den Ämtern kämpfen, ist dir dein Freund zur Seite gestanden?


    Nein, mein Rat war schon irgendwie richtig.
    Kate, du musst ganz dringend auf dich schauen.
    Du bist eine wunderbare, einfühlsame liebe Frau.
    Und was dir nicht gut tut, das musst du ändern!
    Im Job hast du es ja schon durchgezogen, deshalb dachte ich du kannst es ruhig auch bei deinem Ex machen.


    Du fährst bei der Kälte mit dem Moped?
    Hast aber schon gelesen das die Forumsmami von Mütze und Schal geschrieben hat? ;)
    Deine Mum kennt dich auch schon ganz gut?


    Seit du geschrieben hast du Sonntags immer zu Jan gehst, denke ich immer am Nachmittag ganz besonders an dich.


    Übrigens hatte ich heute ziemlich Schluckauf
    Schuldige bitte vortreten ;)


    Ich umarme euch
    bin so froh das es euch gibt
    eure Chris

  • Liebe Chris!


    Hatte schon wieder Stress die letzten Tage, bin nachts sehr spät
    von der Arbeit nach hause und *schnarch*!
    Hab' nun endlich Zeit, Dir zu antworten:


    Jan kam mehr als 12 Wochen zu früh hatte bei der Geburt 884g und 35cm . . .
    Man musste ihn unter der dicken Mütze fast mit der Lupe suchen!
    Seine Hand war so gross wie mein Daumennagel, das hab ich mir gemerkt, denn
    mit der Zeit weiss man das nicht mehr und auf den Fotos sieht man die eigentliche Grösse
    nicht mehr!
    Den Namen Jan habe ich ausgesucht - es ist der schwedische Name für Johannes.
    Da steckt sonst nichts dahinter - er hat mir nur sehr gut gefallen und Du hast recht,
    der Name hat sehr gut zu ihm gepasst.
    Den 2. Namen "Franjo" hat Jan's Papa ausgesucht - ein guter Freund aus Holland heisst so!
    Also nix mit "richtigem" Tiroler! Ausserdem ist Jan ja ein Vorarlberger :) - in Feldkirch geboren!


    Das mit dem Essen war also bei Euch auch so eine grosse Sache . . .
    Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich auf die Suche nach der Semmel gemacht hast - die Kleinen
    überraschen einen immer wieder!
    Ich habe Jan mit einem "Kampfgewicht" von 2500 g nach hause bekommen - mit Magensonde!
    Das war Ende November 2002 und bis Mai 2003 habe ich ihn fast nur sondiert, weil der Kleine
    zu schwach und am Ende dann zu bequem zum Trinken war - das kleine Schlitzohr :)!
    Wir haben danach aber recht schnell mit Brei angefangen und das hat dann wunderbar geklappt.


    Das Essen bei uns ein heikles Thema, denn er ist total auf Süsses abgefahren!
    Es war schon frustrierend, wenn ich gekocht, alles fein püriert habe und er dann wieder
    alles ausspuckte! Er hat ja genau gewusst, dass er dann seine Lieblingsspeise bekommt,
    wenn er das jetzt nicht isst.
    Ich konnte bei ihm nicht einfach sagen, wenn nicht das, dann gar nichts, denn Jan nahm sehr schwer
    zu. Er war ein guter Esser, aber der Spasmus verbrauchte viel Energie!
    Es gab schon eine Zeit, als er ein bisschen Babyspeck hatte, aber mit ca. 2 1/2 Jahre ist er dann so schnell
    in die Länge geschossen und richtig hager geworden.


    Die ersten Wochen zuhause waren für Jan nicht so toll. Ihn plagten furchtbare Koliken.
    Ich habe damals entschieden, alle Therapien erst mal auf Eis zu legen, damit er mal zur Ruhe kommen konnte.
    Und klar hatte ich Angst - das erste Kind, alles neu und alles anders als "normal"!
    Doch ich wurde im Krankenhaus gut vorbereitet und die Angst hat sich dann schnell wieder gelegt.
    Man wächst da so hinein - die Arztbesuche, Therapien und alles drum herum wird dann schnell normal und
    ich habe viel gelesen um Jan besser zu verstehen. Hab' die Therapeuten Löcher in den Bauch gefragt (wie
    ich das gern tu ;)!).
    Ich bin aber froh, dass ich nie dem Ehrgeiz verfallen bin, mein Kind durch alle erdenklichen
    Therapien schleifen zu müssen. Er sollte sich einfach nur wohl fühlen und die Welt mit seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo für sich entdecken!


    Wie hast Du mit Christian die Welt entdeckt? Erzähl, erzähl, . . .!


    Ich fahre schon den ganzen Winter mit dem Moped und ein weiser Mann hat mir
    mal gesagt: "Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung!"
    Und meine Mum hat panische Angst vorm Mopedfahren, aber heuer wird sie
    mir nicht davonkommen :D !


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und träum' was schönes von Deinem süssen
    Nimmersatt :)!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    Versteh ich das Richtig :] du hast jetzt auch zuhause Internet??
    Freu!
    Ich hab mir nämlich Überlegt das man auf der Arbeit nie so ungestört schreiben würde können?
    Ist sicher schwierig...während dem Schreiben kommen die Erinnerungen... und die tun, je nach Gefühlslage manchmal sehr weh oder sind einfach nur so schön das man träumen könnte.


    Ich hab grad meinen Daumennagel angeschaut... ich konnt es mir nicht vorstellen, ich schau ihn noch immer an.... ich KANN es mir nicht vorstellen.
    Echt? So klein war seine Hand?


    Mein kleiner Mann hatte das auch bald heraußen das das Trinken an der Flasche viel einfacher wäre als wenn er sich beim Stillen so plagen muss. ;) irgendwie schon lustig.. dumm sind sie nicht was?


    Ich hab dich wegen dem Namen gefragt, weil es ein ganz besonderer Name ist. Ein besonderer Name für ein besonderes Kind!


    Du hast den Umgang mit der Magensonde im Krankenhaus gelernt? Ich kann mir das nicht vorstellen.. ich hatte schon Panik wegen dem Bauchnabel. Aber wahrscheinlich wächst man da einfach hinein und es wird irgendwann selbstverständlich?
    Rückblickend denkst du sicher auch...
    Wie habe ich das alles geschafft... aber man wächst über sich hinaus?!!
    Der Zwerg verzieht einmal das Gesicht zu einem Lächeln und man schmilzt dahin und schafft noch mehr!


    Der Satz
    Ich bin aber froh, dass ich nie dem Ehrgeiz verfallen bin, mein Kind durch alle erdenklichen Therapien schleifen zu müssen. Er sollte sich einfach nur wohl fühlen und die Welt mit seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo für sich entdecken!
    ist so unglaublich schön!
    Du hast es so richtig gemacht.... Dein Jan hat sein Leben auf seine Art leben dürfen. Ohne Stress, ohne Hektik... ohne Plagerei.
    Ist das nicht das größte Geschenk das du ihm machen hast können?


    Mein Christian hat mir all das gegeben was ich mir gewünscht habe. Er hatte zwar was von meiner "Hektik"...
    was heißt, er hat während des Tages sehr wenig bis gar nie geschlafen, aber dafür hat er mit 3 Wochen schon durchgeschlafen!
    Ja, ja... ein Vorzeigekind :-)
    Er hat mit Menschen geflirtet.. hat jeden den er irgendwie gesehen hat, so lange angeschaut bis derjenige hinschauen MUSSTE... und dann hat er gelächelt, gelacht und gestrahlt.


    Achje.. die ersten Tage...
    Mein kleiner Zwerg. Die kleinste Gummihose hat ihm vom Bauch bis zu den Knien gepasst.
    Ich hatte ja keine Ahnung und immer wenn er einen Mucks gemacht hat, hab ich mir gedacht...
    wickeln
    oder stillen...
    Am Ende der ersten Nacht hatten wir keine Windeln mehr und ich war müüüüüüüüüde. (schon lustig, man geht zur Schule, macht eine Lehre... aber auf ein Kind wird man nicht vorbereitet?)
    Aber das hat sich ganz schnell eingerenkt und man kennt sein Kind dann ja.


    Kate, hast du das Essen immer pürieren müssen?
    Ich hab jetzt grad im Internet nachgeschaut was Spasmus ist.
    Dort steht das das Muskelanspannungen sind die sehr schmerzhaft sind.
    Hat dein Kleiner Schmerzen haben müssen??
    Ich kenn die Krankheit nicht. Werde aber noch weiterlesen.


    Ach du....
    Ich bewundere dich... Du hast dein Schicksal damals wie heute angenommen und machst einfach das Beste daraus.


    Weiß deine Mami schon von ihrem "Glück" (das sie dieses Jahr "Beifahrer" wird?)
    Brr.... bei dieser Kälte mit dem Moped...
    du bist wahrscheinlich angezogen wie ein Eskimo


    ;) von wegen falsche Kleidung und so...
    ich denk an dich
    ganz fest
    hab eine ruhige Nacht in deinem Sonneblumenmeer
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    Ja, ich habe es geschafft mir das i-net nach hause zu holen!!
    Willkommen im 21. Jahrhundert :)!


    Ja, so klein war seine Hand! Es ist erstaunlich, wie schnell ein Kind
    im Bauch heranwächst.
    Die Zehen sahen aus, wie kleine Saugnäpfe (wie beim Frosch)!
    Er hatte auch noch die Lanugobehaarung am Rücken!


    Den Umgang mit der Magensonde habe ich in einer Woche von den Schwestern
    gelernt. Das ist recht unkompliziert und man muss sie nicht täglich wechseln.


    Durchschlafen nach 3 Wochen - Luxus!!! Christian war wirklich
    ein Vorzeigekind!
    Und das mit dem Durchschlafen hat bei Jan bis zum Schluss nicht geklappt!
    Meistens wollte er Unterhaltung! Er bläkte, ich kam an sein Bett und er grinste mich
    an! In seinen hartnäckigsten Zeiten oft mehrmals in der Nacht!


    Das Essen musste immer püriert sein, weil er noch nicht richtig kauen konnte.
    Aber seinen Lieblingsobstbrei mit Stückchen drin hat er vorbildlich essen können!
    Da hat man nix gemerkt - ich sag's ja - Schlitzohr :)!


    Jan hatte den Spasmus "nur" in den Beinen!
    Oft war das sicher nicht sehr angenehm für ihn, aber er hat uns immer gleich
    gezeigt, wenn ihm eine Sitz- oder Liegeposition unangenehm war.
    Auch mit der Physiotherapie haben wir das sehr gut im Griff gehabt!


    Alles Liebe


    Dein Eskimo Kate

  • Liebe dick vermummte Eskimo Kate


    ;) Freu! Du bist ja voll modern! ;)
    Das ist aber sicher einfacher so?


    Wie du deinen Jan beschreibst...
    unglaublich schön!
    Das ist das was uns bleibt.. die Erinnerungen?


    Ich lächle, sehe deinen Jan wie er nach dir "bläkt" und sich freut.. Mami ist da.. immer wenn ich nach ihr rufe! Und eigentlich... man KANN ihnen nicht böse sein wenn sie einen dann angrinsen?
    Da ist dann einfach doch nur Freude. Auch wenn es nicht durchschlafene Nächte bedeutet.


    Nix Schlitzohr... ;) einfach ein kluges Kerlchen! Das war er! und... er hat dich um den Finger gewickelt!
    Ich lächle und freu mich mit dir an den schönen Erinnerungen!


    ich muss mich auf die Socken machen...
    die Arbeit wartet
    Ich umarm dich und freu mich noch ein bisschen von der Zeit mit Jan zu lesen!


    eine dicke Umarmung für einen schönen Tag
    deine Chris
    In Gedanken bin ich bei dir

  • Liebe Chris!


    Es ist schon einfacher, sich in Ruhe Zuhause hinzusetzen und Euch zu schreiben!


    Naja, und immer freut man sich nicht, wenn man nachts aus dem Tiefschlaf gerissen wird!
    In seinem eigenen Zimmer hat es aber schon mehrere Nächte gegeben, die er dann doch durchgeschlafen hat!
    Das war schon sehr angenehm !


    Und ein kluges Kerlchen war er schon - er konnte sämtliche Bezugspersonen an der Stimme erkennen!
    Das war schon erstaunlich!


    Du hast recht, was bleibt sind die Erinnerungen und die sind
    schon sehr wertvoll!


    Ich umarme Dich zurück!


    Bis bald


    Deine Kate

  • Liebe chris, liebe kate,



    ich möchte euch sagen, dass es sehr schön ist,dass ihr mit uns eure Erinnerungen an eure Kinder teilt.


    Diese wunderschönen Zeiten werdet ihr niemals vergessen. Der Moment, als sie mir Marcel auf die Brust legten, war das höchste Glücksgefühl in meinem Leben! das erste Lächeln, das Essen lernen,.. ( auch nach 10 Jahren habe ich das nicht vergessen!)


    Auch wenn ich das mit Michael nicht erleben durfte, kann mir die Erinnerung an die Babyzeit von Marcel niemand wegnehmen und euch auch nicht!


    ich umarme euch auch!

  • Liebe chris, liebe Kate,



    chris du schreibst, ... wird das so bleiben?


    Na wehe! X(


    Ich glaube aber nicht, denn der Schmerz ändert sich, ohne dass wir es merken, sonst könnten wir wohl nicht schon so toll über unser Erlebtes schreiben.


    Ich merke, dass wir einander so vertrauen, dass (gerade wir drei) sehr viel erzählen von unseren Kindern.


    Ich bin froh bei euch zu sein!

  • Liebe Kate, liebe chris,


    ich frage euch hier nochmal, ich glaub ihr habt das überlesen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, mit "Schwarz anziehen"?
    Oder auch Petra, oder wer schreiben möchte?


    Ich habe mich ca. 2 Wochen lang schwarz gekleidet und gemerkt, dass es mich noch depremierter macht, und nachdem ich egentlich froh war zu leben, habe ich mich ganz bunt angezogen, wo ich dann hörte: Na, du siehst aber gut aus!


    Aber gefühlt habe ich mich furchtbar.


    Wollt ihr mir von euch erzählen?


    Ich denke an euch!

  • liebe darina,


    ich habe nicht lange schwarz getragen, nur bei der beerdigung. ich hab mich so dagegen gesträubt, denn ich wusste, dass meine eltern das auch nicht wollten.


    meine mama ist erlöst, sie war krank und jetzt geht es ihr gut. das ist wirklich kein grund zu trauern, es geht ja nur mir schlecht und da habe ich keine lust, mich mit schwarz noch mehr runter ziehen zu lassen.


    und papa auch, er ist endlich bei seiner geliebten frau, die er so unendlich vermisst hat, er ist genauso wenig traurig. und sie sind beide immer noch bei mir - in meinem herzen, in meinen gedanken.


    das war und ist meine einstellung, jedoch nur auf meine eltern bezogen und für mich so bestimmt.....


    jedoch habe ich kein kind verloren und hoffe, dass ich diese schrecklich erfahrung nie machen muss. und auch ich finde es einfach wunderschön, wie ihr hier über eure kleinen schreibt, das berührt mich immer wieder zutiefst.


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Guten Morgen Petra,


    ja, ich kann das gut verstehen, dass man sich mit schwarz hinunter zieht.


    Für mich war es in diesen 2 Wochen aber auch ein gewisser Schutz. Man wird auf einer gewissen Art "gesehen", dass estwas passiert ist und zum einen Teil in Ruhe gelassen und zum anderen gefragt, was passiert ist.


    Ich wollte es eigentlich für Michael tragen und ihm zeigen, dass ich ihn genauso angenommen habe als Mensch wie jeden anderen "vollen Menschen" der gestorben ist und es nicht übergehen, nur weil er ein , wie soll ich es ausdrücken.. Kleiner Mensch war, der VOR der Geburt gegangen ist und somit vielleicht nicht vollwertig, versteht ihr?


    Ich war die einzige, die Schwarz trug und so zeigte ich ihm (wieder einmal) meine Liebe zu ihm.


    Ich wollte zeigen, dass ich eine trauernde Mutter bin und das ganz genau das selbe Gefühl und auch ein riesiger Schmerz ist, wie bei allen anderen Menschen.
    Könnt ihr mir folgen?


    Und so wie du geschrieben hast Petra, habe ich gemerkt, dass es mich auch hinunter zieht und ich auch ohne Schwarz trauern kann.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

  • liebe darina,


    ich verstehe dich sehr gut.


    weißt du, ich muss momentan oft an dich denken.
    mir fällt immer wieder dieser satz ein "nur weil ich ein stück brot gegessen hab...... " komisch, das geht mir einfach nicht aus dem kopf.


    ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst, aber mach dir bitte keine vorwürfe. immer frag ich mich, ob ich auch denken würde? warum hab ich nicht gemerkt, wie es meiner mama schlecht ging, warum hab ich sie nicht schon eher zum arzt geschleppt???


    gedanken über gedanken, die sowieso nichts ändern können. aber man macht sich dann doch immer wieder diese vorwürfe.


    liebe darina, ich bin im gedanken fest bei dir!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra,



    ach du bist der Grund, warum ich Schluckauf habe :)


    ich kann eh nichts daran ändern, aber die Gedanken wegen dem Essen kommen halt immer wieder.


    Ich sag euch was. Mein großer hat heute sooooo lange gemützelt (bis 11.10) und ich war drei mal bei ihm und hab geschaut, grrrr. Dann hab ich gehört: So lass ihn doch schlafen. - Ja eh, ich will ja nur schauen.



    Es geht ihm gut und er hat schon in aller "Früh" den Gameboy in der Hand, zwei Milchschnitten nebenbei gefuttert und irgenwann wird dann für die Schularbeit gelernt, hoff ich.


    Alles Liebe Petra.