Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Liebe chris,


    ich habe 3mal das Datum gelesen.


    Es gibt keine ZUfälle.


    Ich finde es eigentlich schon traurig, dass man sich vor den MITmenschen schützen muss, dass die Möglichkeit besteht, dass sie einen Nerven oder was ich eher glaube, verletzen. Und wenn jemand schwarz trägt, sind ja doch noch die meisten Menschen sprachlos.


    Ich habe damals viel Mut zusammengenommen und oft gesagt; hearst, deine Worte geben mir keine Hilfe, das tut ja weh, was soll ich damit anfangen.


    Und was glaubst du haben die leute dumm geschaut, weil ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und es nicht einfach hin genommen habe.


    Ich meine, dass sich die leute wirklich überlegen sollen, auch wenn sie den Mut zeigen, dass sie uns ansprechen, dass es auch weh tun kann, was sie sagen. Woher sollen sie wissen, was gut tut, wenn wir es ihnen nicht sagen.


    Chris, entschuldige, bin ein bissl schwer von Begriff, also von 9.8. 2007 trägst du schwarz? Und jetzt auch? Zieht dich diese Farbe nicht in deinen eigenen Gefühlen, ich sag mal, noch mehr herunter? Geht es dir gut, wenn du diesen Schutz hast. Kannst du mir das ein wenig erklären? Ich würde auch manchmal gerne schwarz tragen um den Leuten zu zeigen, he ICH habe ihn nicht vergessen!


    Ich hab dich lieb und denk an dich!!

  • Zitat

    Original von chris
    :] Hey Petra, ich hab mir schon Sorgen gemacht, alles in Ordnung bei dir?
    Schön dich wieder zu lesen!


    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag, vielleicht könnt ihr die Sonne genießen
    Sie bemüht sich momentan besonders uns mit ihren Strahlen zu streicheln!
    eure Chris


    liebe chris,
    danke es geht mir solala.
    die erkältung ist ein wenig besser geworden.#
    ich bin nur furchtbar schlecht gelaunt, keine ahnung...... am mittwoch ist der 2. jahrestag meiner mama, der mich schon sehr beschäftigt.


    lieb von dir, dass du an mich gedacht hast!
    ich hatte gestern eine ganz liebe freundin zu besuch, der hab ich von dir bzw. von euch erzählt. sie war ganz begeistert, welch glanz ich in den augen hatte.


    ich hoffe sehr, dass es dir auch gut geht, liebe chris.
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Guten Morgen chris,


    ich sitze gerade hier und denke darüber nach, dass es schon komisch ist, das der Verlust eines bestimmten Menschen (egal ob Kind oder Erwachsener) unser Leben derart verändern kann. Man setzt sich mit der Vergangenheit auseinander, denkt über die Zukunft viel intensiver nach, sortiert seine Mitmenschen aus und achtet viel mehr auf seine Gefühle.


    Ich hab in meinem Leben schon einiges erlebt, aber dass ich einmal in einem Forum so offen über meine Gefühle und meine Gedanken schreiben würde, hätte ich mir nie vorstellen können.
    Ich denke heute an Aussagen anderer Leute, versuche selbst ganz anders mit trauernden umzugehen und habe mich eigentlich nach dem Tod meines Kindes zu einem anderen Menschen geformt. Das bringt mich schon zum Nachdenken.


    Wer war ich vorher? Es gibt ja keine ZUfälle, also, was war falsch an dem Leben, das ich geführt habe. Hatte ich die falschen Menschen um mich? Musste ich mich wirklich einmal mit meiner Kindheitauseinander setzten? (Werde ich in Tirol Urlaub machen?) Verstehst du? Ist oder war das der Sinn? Ich beginne darüber nachzudenken, nicht nach dem Warum zufragen sondern , WOZU?


    Es hängt so viel miteinander zusammen?
    Ich habe ein noch stärkeres Verhältnis zu Marcel, eine bessere Partnerschaft (weil es zusammenschweißt) und sehe, wer wirklich ein Freund ist.


    Na die Woche fängt ja gut an.


    Was mich auch zuzeit beschäftigt ist, ob ich für Marcel genug mache, damit er mit dem Verlust seines Bruders zurecht kommt. Einmal sagt er, dass er trauriger ist als ich, einmal sagt er, es macht ihm gar nicht so viel aus.


    Ich kenne Geschwister, die nie über den Verlust hinweg gekommen sind, weil sie keine Zeit hatten. Das will ich ihm ersparen. Aber er lässt so wenig heraus. Und erhat jetzt schon zu funktionieren (Schule,..) Das ist ja furchtbar. Also, wie kann ich ihm als Mutter helfen?


    Fragen über Fragen. Und die Wichtigste: WOZU?


    (i was des isch a frog mit W) :]


    Wünsche euch und dir liebe chris einen schönen Wochenbeginn. ;)

  • Liebe chris,


    mensch, deine worte sind immer so, so .... unbeschreiblich. immer wieder berühren sie mich zutiefst und ich sitze mit den tränen in den augen, jedoch lächelnd vorm lapi.


    weißt du was, du hast den nagel auf den kopf getroffen, als ob du meine mama gekannt hättest. genauso war sie! sie hätte mir ein lächeln geschenkt, gesagt "das muss aber nicht sein" und sich bedankt. sie war immer so zufrieden, schon mit den kleinsten dingen im leben.


    liebe darina,


    ich finde es bewunderswert, wie du das alles meisterst.
    für marcel bist du bestimmt die beste mutter der welt!


    und auch danke dir für deinen immer wieder lieben worte, meine viren sind schon beim ausziehen, koffer ist schon gepackt. mal sehen, ob sie herrn husten auch gleich mitnehmen.


    ich danke euch!!
    es tut unendlich gut, dass es euch gibt!
    alles liebe eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe chris, liebe Petra,



    chris, du klingst wie eine Spinne.... spärlicher im Netz sein... :]


    Ich habe heute wieder meine Therapie und weiss gar nicht wo ich Anfange soll ihr zu erzählen, mir geht so viel durch den Kopf.


    Ich könnte mich dauernd fallen lassen zu Hause und weinen, weil ich zur Zeit wieder sehr traurig bin und das passt mir gar nicht. Aber ich bin ja überhaupt komisch zu erst beschwere ich mich, dass ich nur in der Therapie weinen kann und jetzt ist es mir zuviel, dass ich "hier draussen" auch traurig bin.


    Wieder dieses Wellenmeer, auf und ab.


    Ich wünsche uns allen einen schönen Tag!
    Ich denke an euch!

  • liebe chris,


    ohja, sie war eine wundervolle mama!
    heute nacht hab ich von ihr geträumt. kein guter traum.
    ich hab auf sie gewartet, weil ich sie und papa bei mir eingeladen hab. ich ahb stundenlang am fenster gesessen und gewartet. aber sie kam nicht....
    sie hat mich dann angerufen, stunden später. sie hat mir gesagt, dass es ihr nicht gut gehe und ich habe geweint. und ich hab mir nur gedacht, hoffentlich stirbst sie nicht......


    schon komisch, dieser traum.
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe darina,


    wie war deine therapie?


    empfindest du es nicht als erleichterung, dass du nun auch zu hause weinen kannst, in deiner gewohnten umgebung? du kannst endlich auch an dem ort loslassen, wo du zuhause bist. lass dir zeit, ich kann mir vorstellen, dass das wieder ganz neue erfahrungen sind für dich. aber ich finde, dass es wieder ein kleiner schritt nach vorne ist.


    dieses wellenmeer, macht uns wohl alle zu schaffen....
    wie ist es dir heute ergangen?? hattest du einen feinen tag?


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • es ist schön das du so lange zuhause sein kontest,ich muste nach 3 wochen arbeiten gehen,ich war gerade im urlaub als michael gehen mußte..hoffe das dir die arbeit ablenkung giebt,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili!


    Ich bin auch schon 2 Wochen danach wieder Arbeiten gegangen, das hab’ ich 4 Wochen irgendwie durchgezogen. Hab’ dann aber gemerkt, dass es mir nicht gut getan hat und habe mir dann die Auszeit genommen!
    Jetzt bin ich aber schon froh, wieder arbeiten zu können – ich brauche die Beschäftigung, um nicht wieder in ein tiefes Loch zu fallen!


    Und zum Thema „Schwarz tragen“ kann ich nur sagen, dass ich mich geweigert habe, dies zu tun!
    Auf die Frage „Warum?“ kann ich Euch leider keine Erklärung geben – das war halt wieder so ein Gefühl!


    Alles Liebe


    Eure Kate

  • ja bei mir gings auch nicht anders,erstens hätte ich meine arbeit verloren und die ablenkung war da,,dafür denke ich jetzt mehr nach,,,,zum tema schwartz tragen,das habe ich auch nicht lange gemacht,und ich sehe es auch bei anderen wen sie es nicht tun,da ich denke im herzen ist sowiso alles schwarz,und auserdem wirt man noch mehr von den leuten ausgefragt,mann mus nicht bunt gehen aber schwarz muß mann auch nicht gehn die zeiten waren früher,,auserdem solte es jedem seine wahl sein wie er es möchte,oder,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • liebe kate, liebe sili,


    da habt ihr recht, arbeiten lenkt ab.
    als meine mama gestorben ist, war ich in karenz, also zu hause. klar, ablenkung war genug da mit meinem zwerg.


    ich ging jedoch recht früh wieder arbeiten und da ich wieder in meinem alten büro war und meine frühere arbeit machte, war das total schlimm. denn ich hab mittags immer mama angerufen und diese situation im büro hab ich natürlich noch nicht erlebt, weil ich ja zu hause war. es passiert mir sogar heute noch, dass ich zum hörer greife.


    bei meinem papa bin ich auch nach 5 tagen wieder ins büro.
    was mich am meisten störte, waren die zig beleidswünsche und die traurigen blicke. es meint ja jeder nur nett, aber man wird leider immer wieder dran erinnert.


    und zum thema schwarz tragen, ich denke, das macht jeder so, wie er es für richtig haltet und wie man es empfindet, da bin ich eurer meinung.


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Kate, Liebe Sili, liebe Petra und allen anderen


    Ich finde das in unserer Kultur so schön.
    Jeder darf das tun was ihm selbst richtig und wichtig ist.
    Man kann schwarz tragen, man kann aber auch bunt tragen.
    Was immer einem hilft!


    Kate, ich wusste nicht das du auch so schnell nach Jans Tod wieder arbeiten gegangen bist?
    Und dann hast du erkannt das es nicht geht und hast dir die Auszeit genommen?
    Sili, auch bei mir war die Überlegung.. Job lassen oder "schauspielernd" weitermachen.
    Ich weiß nicht was richtiger gewesen wäre. Ich habe nur das letzte versucht.
    So richtig gut geht es mir aber damit nicht.
    Petra, dieses... unbewusst zum Hörer greifen und dann ist das die Erkenntnis..
    Sie ist nicht mehr da, ich kann sie nicht mehr anrufen.
    Wenn jemand die Beileidswünsche ehrlich und tief meint, dann tut es einem gut.
    Aber die meisten Menschen wissen nicht wie damit umzugehen und ein trockenes "Herzliches Beileid" ist nicht gerade das was man hören möchte...


    brr.. was haben wir da für Themen? ;)
    Ich umarme euch mit einem Lächeln im Gesicht weil es so gut tut euch zu haben!
    eure Chris

  • das beileid wünschen ist so eine sache,ich möchte es auch nicht leider gehört es dazu!als wir bei michaels abschied w(begräbniss)waren,zuerst in der halle alle kommen und wünschen dir beileid,,und dan muß du noch stehnbleiben wen sie den sarg hinabgegeben haben in die erde es war schlimm genug für mich(und sicher für euch auch)und du mußt dir das nochmal anhörren.am liebsten währe ich damals davonn gelaufen und erst wieder gekommen wen alle weg waren.es ging aber leider nicht da sich sowas ja nicht gehört,und dann manche meinen es ährlich und manche hört man heraus was sie wirklich denken,beim beileidwünschen,,,oder was meint ihr,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • wen es erlich ist hilft es einem und auch bei mir waren viele ährliche,,aber undere geselschaft ist auch hart,und es waren einige dabei die getuschelt haben da wie du weist michael drogen genommen hatte,und da hab ich wohl gemerkt das sie mir ein falsches beileid wünschten,da konnte man förmlich ihre gedanken lesen,wen du verstehst was ich damit sagen will,,(der junge war ja selber schuld zu beispiel)das es soweit gekommen muste)und auf sowas kann ich verzichten,oder die sich jahre lang nicht blicken liesen,und an diesem tag auf gute familie oder freunde tun,,und dan sich nicht mehr melden,,,auserdem so war es bei mir mann möchte irgend wan seine ruhe da man selbst erst darann arbeiten muß (bereifen)und alle zieh dich hinn und herr,,zu beispiel ich wolte dan nachhause und meine familie hatte bein heurigen einen tisch bestellt,und ich mußte dan mitgehn,,es wird bei sowas meistens mehr gelacht als auf einer hochzeit,,,und sowas möchte ich nicht und meine familie meinte das gehört sich,,so ähnlich wie beim gewand schwarz oder nicht finde ich das nimand andere bestimmen solte,,aber das mann nimanden kränkt macht man einiges was man nicht möchte,,,,und weiß ich meinte es auch wegen dem beileid wünschen das ich gemerkt habe das menschen boshaft und gemein sein können,,,einige meinten ich hätte michael mit dem kopfpolster erstckt,,,andere er hat sich eine überdosis gespritz,,,dir wünschen sie beileid uund anderen erzählen sie eine geschichte,,keiner fragte wie oder was,,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • du hilfst eine so dermasen warnsinn mach es zu beruf,gg,ja bei uns war es als kinder immer schon so was papa sagt wird gemacht und nicht wiedersprochen,,und jetzt ist er 76,wie soll man ihm das abgewöhnen gggg,,,,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe sili,


    wie geht es dir im Moment?


    Ich denk an dich.



    Das sich jemand traut zu sagen, dass du Michael erstickt hättest, hat mich echt schockiert! Ja gibts das?
    Was sind das für Menschen?


    Du hast recht mit deinen Worten, Chris hat die Gabe, sich in Menschen hineinzuversetzen und schreibt mit so viel Gefühl. Sie hilft uns allen!


    Sili, du schreibst, ..wie soll man ihm das abgewöhnen...
    Tja gar nicht. Ich muss auch immer wieder annehmen, dass ich mein Oma nicht ändern kann, sondern dass ich es annehmen muss, wie sie ist, und das nicht nur bei meiner Oma, es gibt so viele Menschen, die sich nicht ändern werden undso bleibt mir nur, entweder veränder ich meine Einstellung, oder ich wende mich ab.


    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag
    viel Kraft und alles Liebe
    deine

  • du hast so recht mit deinen worten,es wird immer menschen geben die anders denken und fühlen,als wir man muß damit leben überhaupt wen es die eigene familie ist,aber ich denke durch solche sachen wachsen wir,es macht uns stärker,und so wie ich bin ich sehe die menschen jetzt mit anderen augen an,versuchr ihr meinung zu verstehen,und mit ihren gedanken zu denken fühle mich mehr ein,und höre mehr zu wen mir wer was erzählen will,ganz einfach gesagt ich behandle meine mitmenschen so wie ich es von ihnen erwarte,wen du verstehst was ich meine,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • du fragtes wie es mir geht ja,meine enkerl machen mir halt sogen erst darmgrippe und jetzt eine schlimme vekühlung alles in einem monat,,meine tochter ging in die arboteke ich paste auf den kleinen auf,und es ist ich habe immer angst das er sterben muß,und darum bin ich nicht gerne allein mit den kindern,die blöde angst.sonst geht es mir gut,wie geht es dir wie gehst du mit deinen ängsten um,oft denke ich das ich verückt werde,bete alle tage,marcel ist so oft krank und ich dan vor angst,,gggg liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.