Beiträge von chris

    Liebe Dani


    Du hast geschrieben das du deiner Oma nicht mehr sagen konntest wie lieb du sie hast...
    Dani, so wie du es beschrieben hast, wie gut du dich mit ihr verstanden hast.... ich bin mir sicher das deine Oma es nicht hören hat müssen, sie hat es gespürt!!!


    Ich glaube das die Menschen in der "Kriegsgeneration" Gefühle nicht so zeigen haben können.
    Sie haben soviel schlimmes erlebt, haben viele liebe Menschen verloren. Dieses "Drücken" und "Knuddeln" gab es damals einfach nicht. Sie haben ihre Liebe anders gezeigt.
    Deine Oma die einfach für dich da war, die ihre Tochter unterstützt hat und ihr Enkelkind mit aufgezogen hat.
    Das zeigt von großer Liebe und viel Gefühl


    Dani, ich wünsche dir eine ruhige Nacht
    danke für deinen sanften Drücker
    den geb ich dir einfach zurück
    deine Chris

    Liebe Dani


    wie du schon selbst schreibst....
    3 Wochen ist eine sooo kurze Zeit.
    Vielleicht kommt bei dir auch noch viel von der noch nicht erledigten Trauerarbeit von deiner Oma hoch?
    Damals hattest du nicht so die Möglichkeit zu trauern...
    es kann schon sein das, das alles bei dir nun auf einmal hochkommt...
    Dann noch die Angst wegen der "Unregelmäßigkeiten"
    Ich hoffe das alle Untersuchungen nur positives ergeben!


    Wie ist es dir mit deiner Kollegin heute gegangen?
    Habt ihr euch aussprechen können?


    Ich denk an dich
    deine Chris

    Liebe Zeraphine


    Schön dich wieder zu lesen!
    Ich habe deine Beiträge am Anfang mitverfolgt (du warst ja in dem Trauerkreis in Telfs?)
    Wie ist es dir dort gegangen?
    Gehst du dort noch hin?
    Hat es dir geholfen?


    Zu deiner Frage...
    Ich glaube das es sehr sehr wichtig ist den Trauernden anzusprechen.
    Der Trauernde wird es von sich aus nicht machen... man bekommt zu viele dumme Antworten... man gibt irgendwann auf.
    Und über die Bewertung von Schmerz haben wir schon einmal diskutiert...
    Ich glaube nicht das es eine Steigerungsstufe von Schmerz gibt.... es tut einfach nur unendlich weh!
    Wie du schreibst, man glaubt das man es nicht überleben kann.... (das passt der Satz den ich geschrieben bekommen habe... "der Schmerz wird weniger... das Vermissen bleibt")
    und ich finde es auch sehr gut das du deine Bekannte angesprochen hast.. und das du ihr gesagt hast das sie es überleben wird...
    Es wird alles anders... du hast SO recht!
    Ganz liebe Grüße
    deine Chris

    Liebe Christa


    ja - ich hab dir auch auf die E-mail Adresse schon am 1. zurückgeschrieben...
    ich schick es dir nochmals
    Christa, es ist schön das du trotz wenig Zeit doch wieder vorbeigeschaut hast
    ganz liebe Grüße
    Chris

    Liebe Dani


    Deine Kollegin... wow... ohne Worte!
    Sie ist ein sehr selbstsüchtiger und egoistischer Mensch?!!
    Wenn es dir weh tut, dann musst du was ändern.


    Ich habe dieses Jahr den Spruch für mich gefunden
    "wenn ich will das sich was ändert, dann muss ich mich ändern"


    Du bist so nett zu ihr, bemühst dich... aber es ihr anscheinend nie genug. Vielleicht machst du einfach zuviel?


    Wenn ich deine Worte lese, dann fühle ich wie nahe du D. und A. stehst. Du fühlst und leidest mit deiner Freundin.
    Dani, du bist eine wunderbare Freundin
    Du spürst den Schmerz so tief in dir... kann es sein das bei dir jetzt auch viel vom Tod von deiner Oma hochkommt?
    Du hattest ja damals keine Zeit zu trauern...
    du musstest funktionieren


    Dani, ich schließe mich den Anderen an... es ist wunderbar das ihr die Erinnerungen an D. aufschreibt.
    Ich finde das nachahmenswert!
    Danke für die Idee!


    es ist einfach nur schön das du bei uns bist
    hab eine ruhige Nacht
    liebe Grüße Chris

    Liebe Dani


    Deine Beiträge berühren mich... du schreibst so wundervoll. Kannst auch unglaublich gut "beschreiben"!


    Einen Freund wie dich, möchte glaub ich jeder von uns gerne haben! Du fragst nicht lange, du machst.
    Du bist für A. einfach da und lässt sie... wenn sie reden möchte, hörst du zu, wenn sie weinen möchte, dann bist du für sie da.


    Danke für deine Antwort auf meine Frage. Dani, ich freu mich das dein Freund dir ohne viele Worte so toll beigestanden hat. Ich kenne so viele Menschen bei denen die Beziehung an einem Trauerfall zerbrochen ist. Eure Beziehung ist was besonderes... behalte und behüte sie!


    Du kannst bei A. nicht viel falsch machen, du hast das richtige Gefühl!
    Dani, schön das du hier bist und mit uns schreibst, ich lese deine Beiträge so gerne
    Danke
    deine Chris

    Lieber Stefan


    Wie geht es deinen Jonathan? Wie geht es euch?
    Schön dich zu lesen.


    Das hast du genau richtig erkannt... solange wir unsere Kinder "noch bei uns haben" (sprich: wir können über sie reden, sie sind ein Teil der Familie) solange wir sie nicht vergessen, solange werden sie auch nicht "gestorben" sein.


    Irgendwie begleitet mich auch mein kleiner Zwerg... nun schon seit 22 Jahren... ich rede über ihn, erzähle von ihm.
    Er hat mir das größte Glück und den größten Schmerz geschenkt... aber das Eine hätte ich ohne das Andere nie gehabt....


    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    schön mit dir zu schreiben
    Chris

    Liebe Dani


    Warum glaubst du das es gegenüber A. unangemessen ist sie zu fragen wie die Bauchspeicheldrüse ihren Dienst versagt hat?
    Wenn ich deine Worte lese, so erzählt sie dir sehr viel... du darfst sie ruhig auch fragen!


    uff.... 3 Todesfälle innerhalb von 12 Monaten..
    ich kann dich gut verstehen das du nervös reagierst wenn dein Freund sich verspätet.
    Und... ja... du hast so recht, mit einem Todesfall kann man nicht klar kommen.... (und es ist auch so, das, wenn man mehrere hintereinander erlebt es nicht zur "Gewohnheit" wird... nein - ganz im Gegenteil, man kommt aus dem Loch nicht mehr raus. Man liegt noch am Boden und schon kommt der nächste Hammer.)


    Dani, kannst du mit deinem Freund über deine Oma, oder über D. reden?
    Kannst du deine Trauer verarbeiten?


    schön das du da bist
    deine Chris

    Liebe Dani


    Ich habe deine Worte gelesen - in mich aufgesaugt.
    Auch ich möchte dich willkommen im Forum heißen.


    Dani, es tut so gut, wenn man merkt das es Menschen gibt die so sehr mitfühlen können. Deine Worte alleine zeigen wie sehr du mit deiner Freundin fühlst.. mehr braucht es nicht.


    Du hast das RICHTIGSTE getan!
    Wie alle vor mir schon geschrieben haben... sei weiterhin für sie da, rede mit ihr, hol die Erinnerungen her...
    Schau mit ihr gemeinsam Fotos an wenn sie möchte, erzähl ihr von euren wunderschönen Erlebnissen.
    Sag ihr wie sehr du ihre Beziehung bewundert hast, das sie "Seelenverwandte" waren.


    Rede mit ihr .. hör nicht auf
    solange ihr über D. redet, wird er immer unter euch sein.
    Dani, du bist eine tolle Freundin!
    Danke für deinen Beitrag, er hat mich zutiefst berührt... man fühlt wie nahe ihr euch steht


    Wie geht es dir?
    Ist es für dich der erste Todesfall?
    schön das du hierher gefunden hast
    ich denk an euch
    eure Chris

    Liebe Christa


    Schön das du wieder da bist und danke für den neuen Beitrag!


    Diese 2 1/2 Jahre waren ein wunderbares und großes Geschenk.
    Statt nur 6 Monaten doch noch 30 Monate zu bekommen...
    Christa, wie habt ihr diese Monate erlebt?
    Hatte deine Mutti Schmerzen?
    Denkt man immer daran das es geschenkte Monate sind?


    Das ihr noch den 40er gefeiert habt finde ich wunderschön. Mein Bruder wollte auch den 40er von meinem anderen Bruder mitfeiern,
    ich weiß noch wie sehr er sich darauf gefreut hat... 4 Tage vorher ist er gestorben....


    Christa, doch, ich kann mir vorstellen wie glücklich du darüber bist das deine Mutti noch dabei war... es sind die Erinnerungen die uns bleiben und das ist sicher eine wunderschöne und berührende Erinnerung!


    Wenn du mir über deinen Schicksalsschlag schreiben möchtest, bitte schick mir eine Mail.


    Ihr habt einen tollen Familienzusammenhalt... das ist SO wichtig! Das deine Brüder mit dir gemeinsam euren Vater so unterstützt haben, das hat deiner Mutti sicher wohlgetan.
    Sie hat dir den Traum geschickt, sie wollte dir zeigen das es ihr jetzt gut geht...
    Ich habe oft an deine Worte gedacht


    ich freu mich über Nachricht von dir
    und schön das du wieder da bist
    deine Chris

    Liebe Manuela


    Die Luftballons kannst du dir in den Geschäften wo du die Heliumballons sonst kauften kannst füllen lassen... die verlangen auch nicht soviel dafür....
    so steigen sie halt ganz sicher in den Himmel auf! ;)


    Macht "Päpelchen" mit?
    schön das du hier bei uns bist
    lass dich drücken
    deine Chris

    Zitat

    Original von Manuela
    Ich werde mit Päpelchen zum Friedhof gehen. Wir werden jeder einen Luftballon in die Lüfte schicken, ich werde ein paar Zeilen an Mami schreiben und diese an den Luftballon hängen und dann auf die Reise gegen Himmel schicken....


    Liebe Manuela


    Die Zeilen für Mami auf die Reise schicken....
    welch wunderschöne Idee... ich sehe eure Luftballons vor mir! Wenn du sie mit Helium füllst, dann steigen sie auch richtig hoch.... bis in den Himmel
    dann braucht deine Mami ihre Hand nur noch ausstrecken und kann die Briefe von euch holen


    Manuela, ich finde es eine wunderschöne und sehr berührende Idee!
    lass dich umarmen
    Ich wünsche dir eine friedliche Nacht mit schönen Träumen
    deine Chris

    Liebe Manuela


    Ach Mist, das die Idee mit dem Lokal nicht klappen kann.
    Schade, noch dazu wenn es deiner Mama dort so gut gefallen hat!


    Der Gin Tonic und ein gutes Essen werden morgen sicher mit dabei sein?


    Du hast mir das Vertrauen geschenkt, ich habe das Foto von deiner Mama sehen dürfen... ich weiß was du damit meinst wenn du schreibst, "wo sie verschmitzt und schelmisch schaut"
    Ach Mensch Manuela, das Loch das deine Mama hinterlässt ist unsagbar groß!


    Ich denk an dich
    lass dich lieb umarmen
    deine Chris

    Liebe Manuela


    Du schreibst:
    Eine ehrliche Antwort wäre: Ins Bett legen am Nachmittag, denn es ist ein Sonntag, Bettdecke über den Kopf ziehen und schlafen bis der Tag vorbei ist...Das würde ich am liebsten machen...denn ich habe eine Höllenangst vor diesem Tag....Da sind die Gedanken.."Heute vor einem Jahr"...


    Ich glaube nicht das "sich verkriechen" die Situation ändern würde. ( ;) ich - der Meister im Verdrängen schreibt sowas ;) )
    Weißt was ich eine wunderbare Idee finden würde?
    Macht euch einen schönen Tag - einen Gedenktag für deine Mami.. einen Tag in ihrem Sinne
    Zieht euch besonders schön an, reserviere einen Tisch in dem Lokal wo ihr den Geburtstag von deinem Papa gefeiert habt..
    Dort sind die Menschen besonders einfühlsam..
    Trinkt einen Gin Tonic und denkt an sie


    Stellt eine Stuhl für deine Mami an den Tisch
    lass sie bei euch sein


    Manuela, hast du schon mal den Satz gehört
    "angesagte Katastrophen finden nicht statt?"
    Ich glaube - wenn wir richtig viel Angst vor etwas haben... dann passiert es nicht so schlimm


    Ich denke an dich
    ich fühle mit dir


    Manuela, lass dich vorsichtig umarmen und deine Tränen trocknen
    deine Chris

    Liebe Manuela


    Wo ist die Zeit geblieben...


    Ein Jahr ist soooo kurz und doch so endlos lang.
    Wenn man sagt "1 Jahr" .... dann ist es nicht soviel wie
    366 Tage... wenn man es dann noch in Stunden umrechnet, dann fragt man sich wie habe ich diese lange Zeit geschafft?


    Wir sollten nach 3 Monaten für die Menschen draußen schon wieder funktionieren... wieder so sein wie wir waren...
    dabei schaffen wir es nach einem Jahr noch nicht.


    Es gibt Tage, da kommt die Trauer so extrem hoch...
    gleich nach dem Todesfall... da reden die Menschen noch mit uns, da fragen sie nach.
    Aber wenn die Monate dazwischen liegen, dann ist der Alltag für sie wieder eingekehrt...
    sie möchten uns wieder so haben wie wir waren..
    lachend, strahlend... glücklich.


    Das geht aber leider nicht... wir haben uns verändert.
    Manuela
    ich möchte mich der Frage von Kate anschließen
    hast du mit deinem Papa was bestimmtes vor?
    Was wollt ihr am Jahrestag machen?


    Ich denke an dich ... ganz fest und schick dir ein paar Sonnenstrahlen.
    lass dich umarmen
    deine Chris

    Liebe Christine


    :P das Alter kann man nur verbergen indem man Geburtstage nicht mehr feiert :P
    hihi... warte nur... wenn du mal so alt bist wie ich aussehe *ggg*


    der sich *drückendeundumarmendeamputierteWeiberhaufen* bedankt sich auf jeden fall für die Zeit die ihr euch genommen habt!


    Danke euch beiden!!

    Liebe Christine, lieber Markus


    Ich möchte mich für eure tolle Führung in Kramsach bedanken!
    Es war interessant und informativ...
    euch mal in "echt" kennen zulernen war echt der Hammer.


    Kompliment was ihr so auf die Beine stellt!
    Chris

    Darf ich einmal fragen ob du aus Österreich bist?


    In deiner Beschreibung steht nichts drin.


    Mir ist nämlich unklar wie das funktionieren soll das man jemanden von der Beerdigung auslädt?
    Genau diese Frage habe ich einem Bestatter gestellt (er ist schon sehr lange in der Branche und kennt sich sicher gut aus)
    seine Antwort war
    "es ist ein öffentlicher Platz und man darf niemanden von einem öffentlichen Platz verweisen"


    Kannst du mir erklären wie ihr das händelt?
    danke
    Chris

    Liebe Karla


    Ich schließe mich nun Christiane an...
    Ihr Krankenschwestern seid ENGEL...


    Anfangs.. wenn der Todesfall noch "frisch" ist... dann hat man das Mitgefühl der Menschen..
    aber die Zeit drängt..
    man soll doch wieder den "Alltag" leben.


    Ich glaube mal, nach außen hin leben wir den Alltag..
    nur ganz tief in uns, da ist noch was verborgen...
    da ist noch dieser große Schmerz des "allein gelassen worden seins" des "nicht fassbaren"
    und das dürfen wir hier ausleben!


    Schön das du da bist
    ich wünsch dir noch einen nicht zu stressigen Nachtdienst
    und....
    das Telefon soll endlich läuten!
    liebe Karla
    lass dich umarmen
    deine Chris

    Liebe Karla


    Ich möchte dir schon Ruhe lassen ;) ich lese dich aber doch verflixt gerne!
    Du hast eine andere Sichtweise, so wie eigentlich jeder, das macht das Forum auch so besonders.


    Ihr habt eure Mama also immer im Blickfeld? (wenn du vom Balkon auf den Garten siehst ;) )
    Schön - ihr seid euch also ganz nahe!


    Karla, es ist schön das du da bist
    Ich wünsche dir ganz fest das dein Mann eine Niere bekommt, sodass wenigstens diese Sorge weg ist.
    ich denk an dich
    deine Chris