Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Ich bin auch wieder einmal hier! Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und in Bezug auf den Tod meines Sohnes eine sehr gute Phase.


    Ich glaube für mich, dass ich akzeptiert habe was passiert ist und seh in meinem Soh Jonathan ein kleines Stück wiedergutmachung.
    Natürlich denke ich täglich an Jakob, aber ich tue dass nicht mehr mit so viel schmerz wie früher. Es tut weh, es schmerzt, ich verstehe es nicht, aber ich habe gelernt damit zu leben. Es ist ein Teil von mir, mein Schicksal.


    Ich glaube ganz fest, dass Jakob bei uns ist und über mich, meine Frau und unsere Kinder wacht. Das mact mich irgendwie glücklich. Ich habe gelernt zu akzeptieren, als ich meinen Kindern zuhörte wie sie über Jakob sprechen. Er ist nicht vergessen, er ist ständiger Teil unseres Familienlebens und wird es immer bleiben. Mein kleiner Mann.


    Tut gut wiedereinmal meine Gedanken loszuwerden. Ich hoffe ihr könt etwas damit anfangen.


    freu mich über jede Reaktinon.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend

    Der Verlust eines Kindes bringt die weltliche Ordnung durcheinander.
    Der Druck der Gesellschaft zwingt uns wieder in diese Ordnung,(was auch gut sein kann)
    obwohl im Inneren noch völliges Chaos herrscht.

  • Lieber Stefan


    Wie geht es deinen Jonathan? Wie geht es euch?
    Schön dich zu lesen.


    Das hast du genau richtig erkannt... solange wir unsere Kinder "noch bei uns haben" (sprich: wir können über sie reden, sie sind ein Teil der Familie) solange wir sie nicht vergessen, solange werden sie auch nicht "gestorben" sein.


    Irgendwie begleitet mich auch mein kleiner Zwerg... nun schon seit 22 Jahren... ich rede über ihn, erzähle von ihm.
    Er hat mir das größte Glück und den größten Schmerz geschenkt... aber das Eine hätte ich ohne das Andere nie gehabt....


    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    schön mit dir zu schreiben
    Chris

  • Lieber Stefan,


    Ich freu mich auch wieder von dir zu lesen :]


    fein, dass es dir gut geht, du hast das sut beschrieben,
    wir lernen damit umzugehen, denn ändern können wir es ja nicht.


    Unsere lieben, ob groß oder klein,
    geben schon acht auf uns ;)


    Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!





    Liebe Chris,


    :D fein, dass DU da bist,


    ...er hat mir das größte Glück und den größten Schmerz geschenkt....


    das ist wohl war und gilt auch für mich.


    Danke für diesen Satz!


    Ich drück dich ganz lieb,
    pass auf dich auf


    eure

  • Lieber Stefan!


    Ich finde es auch schön, wieder einen Beitrag von Dir zu lesen!


    Noch dazu schreibst Du so positiv und man spürt, dass Ihr
    einen guten Weg gefunden habt, mit Eurem Schicksal umzugehen!
    Das gibt Mut und Kraft, dass es möglich ist - ich freu'
    mich so für Euch!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Eine Bitte an EURE Mitmenschen!


    Unser Kind hat uns verlassen,
    nie werden wir es lachen sehen -
    wer kann unsren Schmerz erfassen,
    wer kann unser Leid verstehen?


    Verzeiht, wenn wir uns so "verwandeln",
    doch nichts kann unsren Kummer lindern -
    unser Denken, Sehnen, Handeln,
    gilt stets unseren Sternenkindern?


    Beachtet bitte was ihr sagt,
    wenn ihr mit uns sprechen solltet -
    damit ihr uns nicht quält und plagt,
    wo ihr uns doch trösten wolltet!


    Worte haben große Macht,
    sie spenden Liebe, können heilen -
    wählt eure Worte mit Bedacht,
    wollt ihr uns zur Hilfe eilen.


    Denn Worte können auch verletzen,
    wenn sie uns'rer Trauer höhnen -
    können unser Aug' benetzen,
    statt mit dem Schicksal zu versöhnen.


    Begleitet unseren Weg ein Stück
    und wenn wir reden, lauscht uns bitte -
    weist nicht unser Kind zurück,
    und nehmt es auf in eurer Mitte.

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.


  • Ich konnte es einfach nicht für mich behalten.
    Mensch, es ist so komisch, ich hab gottlob ja kein Kind verloren, aber - ich weiß nicht warum - kann so gut mitfühlen!
    Ich kann mir so gut vorstellen, dass viele Leute "eigenartig" darauf reagieren, sie versuchen Trost zu spenden, finden aber nicht wirklich die richtigen Worte - es sei ihnen aber nicht zu verübeln, die meinens auch nur gut, denk ich :rolleyes:


    Ich weiß nicht von wem der Text ist, aber heute sind meine Gehirnwindungen recht aktiv, das muss ich ausnützen ;)

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane!
    Ich kann mich Darina nur anschliessen ,ich bin sprachlos wie diese Zeilen genau zutreffen.
    Schade,dass das hier nur Betroffene lesen können.
    Zeitung oder pfarrzeitung wäre wirklich gut.
    Deine Zeilen würden viele Gescheitredner aufrütteln,
    Danke für Deine Stimme aus unserer Seele.
    Hab einen schönen Tag!
    Alles Liebe Chrisu
    PS:Den nächsten der dumm redet,würde ich den Text wohin kleben.


  • Chrisu, ich danke dir für deine lieben Worte!
    Wie gesagt, der Text ist nicht von mir, aber er hat sich in meinen Gehirnwindungen festgefressen und heut kam er wieder zutage.
    Ich denk mal nach dem Haarewaschen muss es passiert sein, nachdem ich meinen Kopf hin und her geschüttelt hab ;)
    Ich möchte mich ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken 8o


    Es freut mich aber, wenn euch die Zeilen gefallen ... und ich fand es auch wirklich total passend, es hier in diesem Thread niederzuschreiben!
    Chrisu, ich wünsche dir auch einen schönen Tag!
    Ich schicke dir einen Sonnenstrahl - 2,3 schauen schon zwischen den Wolken hervor, also wer noch einen braucht, bitte einfach nur nehmen - ich kann sie entbehren, da mein Wellengang sehr, sehr ruhig ist!


    Ich knuffel euch alle, es ist schön dass es euch gibt!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane!
    Jetzt musste ich aber herzhaft lachen!Ich möcht mir auch mal die Haare waschen und anschließend so was gutes zustande bringen.Du hast es aber auch drauf :)) Du tröstest wirklich sehr mit deinen Versen.
    Auch Chrisus Ausspruch(Text wohin kleben!) ist gut.
    Sonne kann ich euch schicken,sie verausgabt sich hier seit Tagen :D
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Chris, liebe Kate, liebe Darina.


    Uns geht es derzeit sehr gut. Mein Sohn, Jonathan, ist inzwischen schon bald 2 Jahre alt und jedesmal wenn ich ihn ansehe, sehe ich Jakob. Nicht nur die Ähnlichkeit, sondern auch der Gedanke, dass es Jonathan nicht geben würde wären die Dinge anders gelaufen. Klingt zwar komisch, aber es für mich ist er eine Art wiedergutmachung. Irgendwer hat eingesehn dass es doch ein Fehler war, uns unsren Sohn zu nehmen.


    Es tut immer weider gut seine Gedanken loszuerden.


    Lg

    Der Verlust eines Kindes bringt die weltliche Ordnung durcheinander.
    Der Druck der Gesellschaft zwingt uns wieder in diese Ordnung,(was auch gut sein kann)
    obwohl im Inneren noch völliges Chaos herrscht.

  • Lieber Stefan,



    das freut mich für dich/euch , dass ihr Jonathan habt, natürlich kann er Jakob nicht ersetzen und doch kann ich deine Gedanken über die Wiedergutmachung so gut verstehen..


    Ich wünsche euch alles Liebe
    und mögen eure Wünsche für
    immer in Erfüllung gehen!


    Liebe Grüße
    deine

  • Liebe Kate


    Kann es sein das du heute Geburtstag hast?
    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit lieben Menschen und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.


    Meine Gedanken sind bei dir
    und eine dicke Umarmung bekommst du obendrauf :)
    deine Chris

  • Liebe Kate,


    ich möchte Dir auch recht herzlich zum Geburtstag gratulieren und wünsche dir alles Gute, viel Glück und alles was du Dir wünschst!


    Ich drück dich ganz fest.
    Deine Andrea

  • Liebe Chris, Andrea, Christiane und Gerdi!


    Vieeeeeeeeeelen lieben Dank für Eure Geburtstagswünsche!


    Es bedeuted mir wirklich sehr viel, dass Ihr daran gedacht habt!


    @ Gerdi: Als ich Deine Worte gelesen habe, hat es mich gepackt -
    Du hast es genau richtig erfasst - es wäre wirklich mein größter Wunsch gewesen...
    Danke Dir!


    Ich drück' Euch alle ganz lieb!


    Eure Kate

  • Liebe Kate!


    Von mir nachträglich alles Gute, ich war gestern im Off, hab nicht ins Forum geschaut, weil so viel zu tun war! Ich hoffe, du nimmst meine Glückwünsche heute noch an und hattest gestern einen schönen Tag!?


    LG


    Christine

  • Liebe Christine!


    Glückwünsche werden natürlich auch einen Tag später noch angenommen :D !


    Wünsche Dir noch eine stressfreiere restliche Woche - hast jetzt nicht
    mal bald Urlaub?


    Alles Liebe


    Kate

  • Liebe Kate,


    der Rest der Woche ist nicht ganz stressfrei, aber ich denke, dass ich ab Mitte nächster Woche im Urlaub bin. Meine beiden Männer sind schon nach Kärnten abgezischt (auch mal ganz fein, so eine sturmfreie Bude :thumbsup: )und ich fahr dann nach.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


    Christine