Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Liebe Darina,


    mein Hinweis, dass das hier ein Trauerforum ist, war natürlich ironisch zu verstehen. Ich bin sehr froh, wenn hier zwischendurch der Humor durchbricht, das ist ein gutes Zeichen. Und Humor ist ja bekanntlich auch eine gute Strategie, um sich auch in schwierigen Situationen über Wasser zu halten bzw. um sich zwischendurch eine Verschnaufpause vom Schmerz zu gönnen.


    Und es ist so, wie du schreibst: Nur weil man zwischendurch gute Zeiten hat und lachen kann, das heißt ja nicht, dass man nicht mehr trauert.


    Einen sonnigen Tag wünscht dir
    Christine

  • Liebe Chris!


    Du bist auch in meinen Gedanken!
    Und es tut schon mal gut, wenn man ein bisserl Blödsinn macht! Wenn es nix mehr zu lachen gäbe, würde ich nicht wissen wollen, wie die Welt dann ausschauen würde!


    Ich hoffe schon, dass ich der Dame am Friedhof auch ein bisserl Hoffnung schenken konnte - sie hat es mir jedenfalls!


    Eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    .... ich hab mir schon Sorgen gemacht... :) über 20 Stunden nichts von dir gehört... :)
    Stimmt, lachen können gehört dazu.
    Aber vielleicht ist das auch das Vertrauen?
    Vertrauen darauf das wir hier einfach so sein wie wir dürfen
    einmal mit Tränen, einmal mit einem breiten Grinsen


    Der "schwarzen Humor" von Christine, der ist einfach genial. Sie verpackt das in ein zwei Sätze... und .... LACH...


    Kate, 11 Monate ist es nun schon/erst her..
    Jan wird heute ganz doll präsent sein...
    ich hab mir grade vorgestellt wie Christl ihrem Bernhard das Herz aufs Grab legt... "Danke für jeden Tag mit dir" ...
    der Gedanke, "DANKE" zu sagen ist ein schönes Gefühl.


    Kate, danke das du hier bist, danke das du so offen schreibst, danke...
    ich umarme dich, heute ganz vorsichtig
    deine Chris

  • hallo ihr lieben,


    mensch tut das gut, dass es euch gibt!
    ich gebe chris recht, das ist das vertrauen gegenseitig, dass wir auch mal lachen können und einfach so sein können, wir wir sind. wir wissen, dass die trauer ein täglicher begleiter ist, wir wissen aber auch, dass sich die erde weiter dreht.


    gerade gestern, ich war heillos in eile, dachte ich mir, dass ich eine sehr gute schauspielerin bin. man sagt doch selten leuten, auch wenn man sie recht gut kennt, was man wirklich fühlt. vielleicht auch als angst, dass man nicht verstanden wird. doch hier weiß ich, egal wie mies es mir geht oder wie glücklich ich gerade im moment bin, ihr versteht mich. das ist einfach wunderschön.


    kate : gestern als ich bei meinen eltern am friedhof gewesen bin, musste ich an dich denken. ich frage mich, wie es dir wohl geht... für mich ist dieser weg auf dem friedhof ein alltäglicher geworden und ich fühle auch meinen eltern sehr nah. habe soeben gelesen, dass es heute 11 monate her ist, dass dein jan gegangen ist, bald ist das jahr voll. früher, als kind, hab ich mir immer gedacht, wenn meine mama mal sterben sollte, dann hoffe ich, dass das erste jahr schnell vorbei geht, denn dann geht es mir besser. tja, jetzt nach fast 2 jahren bin ich klüger geworden, es gibt keinen zeitpunkt, wo es nicht mehr weh tut, es wird einfach anders und mir kommen immer noch die tränen, weil ich sie so arg vermisse.


    liebe kate, auch ich umarme dich von herzen!


    ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen tag!
    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,


    (chris, haben die Tiroler die Sonne? :D )



    Ich war gestern bei meiner Therapeutin und sie hat mir gesagt, dass ich schon viel weiter bin, als ich selbst glaube und sehe. Es geht gar nicht mehr um Trauer sondern viel mehr um "Beziehung". ich habe ihr von diesem Forum und über die Art, wie wir hier miteinander umgehen erzählt und da meinte sie, dass es genau darum ginge; Sie sind schon auf dem Weg Beziehungen zu suchen, Menschen mit denene Sie traurig sein können UND lachen können. Menschen die sie verstehen.
    Ja, die habe ich hier gefunden - ich habe euch!!!


    Liebe Kate, liebe Petra, liebe chris,


    ich habe mir damals, als sich der Tag jähren würde, eine extra Therapiestunde vorher genommen, weil ich solche Angst davor hatte.
    Ich war damals bei Michael am Grab und habe ihm gesagt, wie sehr ich ihn vermisse.
    Am 9.8.2006 ist er in meinem Bauch gestorben, somit ist dieser Tag sein Sterbetag.
    Am 10.8. kam er zur Welt, somit ist das für mich sein Geburtstag (wobei er offiziell für die Stadt Wien am 10. gestorben ist und das auch auf der Sterbeurkunde steht.)
    Ich feier diese 2 Tage.
    Zum Geburtstag fahre ich zu ihm und gratuliere ihm.


    Damit ist ein Tag traurig und ein Tag positiv, das ist erträglicher, aber so wie es Petra auch beschrieben hat, auch wenn das erste Jahr einmal um ist, tut es noch immer weh. Ich glaube die Angst vor dem Unbekannten bringt ein mulmiges Gefühl. Heuer weiss ich schon, dass es immer noch weh tun wird. X(


    Ich denke an euch!
    Alles Liebe

  • Liebe Chris!


    Danke fürs Sorgenmachen, aber es ist alles soweit ok!


    Ja, heute sind es genau 11 Monate. . . Ich war heute
    schon am Friedhof, konnte mich aber nicht recht auf Jan konzentrieren,
    weil ich mich zuvor über meine Gasabrechnung tierisch geärgert hatte!
    Dann habe ich mich noch mehr geärgert, weil ich mich von sowas auf die Palme
    bringen lasse, und ich eigentlich meine Gedanken schon bei Jan haben sollte!
    Aber so radeln die alltäglichen Dinge immer wieder erbarmungslos über einen drüber!


    @ Petra:
    Für mich ist der Gang zum Friedhof auch alltäglich geworden - er gehört
    einfach dazu, und das ist schon gut so!
    Ich glaube auch nicht, dass der Schmerz nach dem 1. Jahrestag weniger wird, aber
    ich hoffe, dass es vielleicht etwas leichter wird, damit umzugehen -
    und die Trauer als Begleiter besser zu akzeptieren!



    @ Darina:
    Eigentlich wollte ich am Jahrestag etwas besonderes machen. Ich wollte
    zu Jan's Kindergarten fahren, wo er doch so gerne war!
    Ich bin seit der Abschiedfeier nicht mehr dort gewesen, weil ich Angst hatte,
    ich könnte es nicht ertragen.
    Nur leider kann ich das jetzt knicken, weil mein Chef da auf Urlaub ist und ich bin
    seine Vertretung !
    Komisch, aber vor Weihnachten hatte ich mehr Angst als vor dem Jahrestag, aber
    vielleicht kommt das ja noch.
    Der Todestag meiner Grossmutter ist am 8. März - beide sind Augustlöwen
    und beide sind im März gestorben . . .
    Jan's Geburtstag haben wir gefeiert als wäre er hier, mit Kuchen, Geschenk und wir haben
    Luftballone an sein Grab gebracht - das war schön und das werden wir so beibehalten!


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und umarme Euch drei ganz doll!


    Eure Kate

  • hallo ihr lieben,


    kate : genau solche dinge erlebe ich auch sehr oft. ich stehe vorm grab und kann mich nicht konzentrieren. da ärger ich mich dann so, und das ist genau dieser alltag, der einen immer einholt...... ich verstehe dich sehr gut.


    weil wir gerade beim jahrestag sind.
    am 27.2. ist der 2. jahrestag von mama und ich kann euch sagen, wie ich davor angst habe. an diesem tag kommt wieder alles hoch :( . schon seit tagen mache ich mir gedanken über diesen tag, was mache ich da für mama, ich würde so gerne etwas ganz besonderes für sie auf's grab stellen.


    kirche machen wir keine, wir sitzen nur alle zusammen, haben wir ausgemacht. das ist viel persönlicher als wenn jeder einzeln in die kirche geht.


    aber ich habe angst und ich freue mich auch drauf, denn dieser tag gehört meiner mama und ich bin ihr ganz nah. ich vermisse ihr nähe so sehr und ihre art, mich anzusehen, ich vermisse ihr lächeln - ich vermisse einfach eine ganz liebe mama, die mich über alles geliebt hat.....


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra!


    Das Vermissen . . .
    Es sind schon riesen Löcher, die zurückbleiben, wenn jemand geht!
    Aber wie heisst es doch "Ohne Sehnsucht keine Hoffnung" - oder?


    Ich bin mir sicher, dass Deine Mama Dich auch jetzt noch liebt - ich glaube
    nicht dass Ihre Liebe zu Dir mit Ihrem Tod verschwunden ist!


    Sei ganz fest gedrückt!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    Ich stelle mir grad das Grab von Jan mit Luftballons vor....
    schön!
    Du machst das so gut!!
    Ich kann mich noch erinnern das ich meinem Christian ein Geschenk zu seinem 1. Geburtstag auf den Friedhof gebracht habe...
    ich hab es damals eingegraben.
    Um wieviel fröhlicher wäre es gewesen wenn ich den Geburtstag einfach gefeiert hätte.
    Das sind die kleinen Schritte die ich schon gelernt habe.
    Nicht traurig sein um die Zeit die ich nicht mehr habe, glücklich und dankbar sein für die Zeit die ich mit ihm hatte.
    Sich über seinen Geburtstag zu freuen und ihn zu feiern.


    Weihnachten ist eine Zeit wo alle Menschen "glücklich" sind, bzw. sein sollen.
    Das ist ein Familienfest und es herrscht so eine ganz spezielle Stimmung. Der Jahrestag ist der Tag der nur dir und Jan gehört.
    Für die anderen ist es "nur" der 13. März. Vielleicht ist das der Grund?


    Kate, du bist großartig
    hab einen ruhigen Abend
    ich denk an dich und umarme dich ganz vorsichtig
    deine Chris

  • Zitat

    Original von chris
    ...
    Nicht traurig sein um die Zeit die ich nicht mehr habe, glücklich und dankbar sein für die Zeit die ich mit ihm hatte.
    ..


    genau dieser satz ist unendlich schwer.
    immer wieder denke ich, was wäre, wenn meine eltern noch hier wären und dass wir viel zu wenig zeit miteinander hatten. aber ihr hattet ja noch weniger zeit mir euren kindern, ich bewundere euch wirklich sehr, wir gut ihr das macht!!


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo ihr lieben, und allen stillen Lesern,



    Ich wünsche und schenke euch ein Blumenmeer aus (Plastik) Sonnenblumen, Rosen, Tulpen oder einfach eurer Lieblingsblume zum heutigen Valentinstag!!!!


    :]


    Man schenkt ja den Menschen etwas, die einem viel bedeuten und die man lieb hat, also EUCH!!!


    :D
    Ich denke an euch!
    und wünsche euch einen schönen Tag!

  • Liebe Chris!


    Christian . . . ein schöner Name - wie bist Du gerade auf diesen
    Namen für Deinen Sohn gekommen?
    Weißt Du noch, was Du ihm geschenkt hast?


    Die Luftballons haben schön am Grab ausgesehen - so bunt und fröhlich -
    wie ein Kindergeburtstag halt sein sollte!


    Ich habe gestern noch Zeit gefunden über den Jahrestag nachzudenken,
    es sind dann wieder die schrecklichen Bilder hochgekommen und ich
    musste dann fast 1 Stunde lang an Jan's Bett heulen.
    Ich glaube, es war aber wieder an der Zeit mal alles rauszulassen.
    Danach ist mir wieder leichter gewesen. . .


    Mit Weihnachten hast Du sicher recht - vorher dieser Mordsstress und
    dann hat man auf Knopfdruck "glücklich" zu sein.
    Wir haben es aber dennoch geschafft, den Abend doch sehr schön zu gestalten -
    ähnlich wie beim Geburtstag!


    Leider fällt mir Deinem Thema "Trauern in anderen Kulturen" nichts spontanes ein.
    Werde mich aber mal auf Arbeit bei Mitarbeitern schlau machen!


    Chris, Du bist auch großartig!
    Ich drück Dich und wünsch Dir eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • liebe darina,


    vielen dank für die blumen :) , das ist sehr lieb von dir!!


    und genau das sind tage, die sich in meinem leben so geändert haben. kleine aufmerksamkeiten, kleine gedanken, eine umarmung, ein leichtes lächeln - liebe. unendliche liebe, die man nur von kindern und eltern bekommt. diese liebe fehlt mir so, dieses tiefe vertrauen und die wärme, die mir meine mama vermittelt hat, es fehlt.


    mein mann schenkt mir seine liebe, aber mit grenzen. mein sohn ist noch zu klein. ich fühle mich manchmal so haltlos, leer und furchtbar alleine.


    blumen bekomme ich von meinem mann keine, die romantik ist bei ihm leider nie angekommen. früher hätte mich das nie gestört, noch jetzt verletzt mich das. es ist eigenartig. aber es macht mich sehr traurig.


    ich hoffe, ihr hattet einen schönen und nicht traurigen tag! ich schicke euch ein paar valentinsherzen und umarme euch!


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Kate


    Der Name... :) eine lange Geschichte... später, ja?
    Das Geschenk?:
    Damals war grad Ostern und ich hab ihm einen Hasen in das Grab vergraben.
    Ich hab ja nie mit ihm Geburtstag feiern können...
    so wusste ich auch nicht wie ein Kindergeburtstag ist.
    Weihnachten haben wir noch erlebt...
    Mensch das war schön! Die großen Kulleraugen ... sooooo viele Kerzen.... und alle waren da...
    und 5 Tage später war er tot.


    Ich stell mir noch immer die Luftballons am Grab vor....
    Du bist unglaublich!
    Toll!
    (ich hab bei dir das Gefühl, du ziehst das was dir Wichtig ist und für dich Richtig ist, einfach durch - dafür bewundere ich sehr)


    Tränen sind manchmal auch befreiend, da muss ich dir recht geben.
    Mir kullern sie auch grad wieder über die Backe und doch geht es mir gut dabei.


    Mensch sind wir ein trauriger Haufen :)
    Schlaf gut, ich schenk auch dir ein paar Valentinsherzen...
    Pust pust pust....
    und schon sind sie bei dir
    deine Chris

  • Liebe Kate
    ...
    Die ganze Zeit spukt mir eine Frage im Kopf herum...
    War dein Ex Freund nun schon da und wie ist es dir dabei gegangen?
    Oder ist das erst?
    Ich hab nachgesehen... aber du hast nur geschrieben "der bevorstehende Besuch"


    ich umarme dich und wünsch dir nochmals eine gute Nacht
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    5 Tage nach Weihnachten . . .
    Wie erlebst Du dann diese Zeit um und nach Weihnachten?
    Das muss ja nochmal so schwer für Dich sein - oder?
    Ist Christian im April geboren? Ein kleiner Widder?


    Dass ich diese Dinge so "durchziehe" liegt sicher daran, dass ich immer diesen unbändigen Drang habe, etwas für ihn tun zu wollen. Und wenn es halt jetzt "nur" mehr solche Dinge sind . . .


    Und der Besuch vom Ex ist nun mal ins Wasser gefallen!
    Wir haben uns gestern per Telefon gefetzt und wenn er trotzdem kommt, muss er nun allein zum Grab!
    Ich glaub aber nicht, dass er kommt!


    Ganz liebe Grüsse!


    Deine Kate

  • Liebe chris,


    das ist so eine tolle und liebe Idee das Geschenk einzugraben!!


    Jetzt wo ich nachdenke, war die erste Blume, die ihm eingepflanzt habe eine .... Sonnenblume.
    Sollte ich es jemals schaffen das Foto aus meinem Hany zu bekommen, dann gebe ich es auf die HP und ihr könnt es bewundern, es hat so gepasst und war so friedlich.


    Ich feier Weihnachten nun immer nur für Marcel, er kann ja nichts dafür, aber sonst hätten wir es wohl voriges jahr gelassen.


    Was liegt zu Zeit in der Luft, dass so viele streiten?
    Sind es wir, die sich so verändert haben, dass wir so stark geworden sind?


    Kate, ich finde es toll, dass du nicht seinetwegen mit ihm gegangen wärst!!


    Ich sammle seit Tagen den Mut aufs Grab zu gehen und dort einmal wieder so richtig weinen zu können, da ich sonst die starke Mama spiele und ihm Zeigen möchte, dass ich mich nicht unterkriegen lasse.


    Chris, dein ... Mensch sind wir ein trauriger Haufen.. ist eigentlich schon wieder lustig, wenn es nicht zum heulen wäre.


    Ich habe auch einen Satz für uns alle.


    Gemeinsam sind wir stark!