Liebe Kühlwalda. Du hast in Bezug meiner Eltern sicher viel recht. Aber glaube mir: Ich habe bei meinem Vater schon soviel versucht auf ihn zuzugehen, vor Jahrzehnten schrieb ich ihm einen emotionalen Brief, suchte oft das Gespräch mit ihm - ich war immer so nervös, weil ich so viel Respekt vor ihm hatte. Ich sagte ihm immer, dass ich ihn so lieb habe. Er ging nie darauf ein. Er war ein angesehener Gendarm und ein Perfektionist. Aber er war auch ein " Quartalssäufer ". Ich weiß gar nicht wie oft wir in der Nacht zur Nachbarin geflüchtet sind, weil er wieder so angesoffen war und randalierte. Meine Mutter war viel alleine mit uns 3 Kindern und hat uns viel geschlagen. Entweder mit dem "Pracker", dem Kochlöffel, oder wir mußten "Scheidl knien" oder "Winkerl stehen". Mein Bruder ist schon mit 15 von zuhause weggegangen, meine Schwester war immer das Liebkind von meinem Vater. Wenn Feiertage waren, besuchten wir - als wir unsere Kinder hatten - meine Mutter nur dann, wenn er Dienst hatte. Er hatte nie einen Familiensinn. Meine Mutter litt zwar auch darunter, tat aber nie was dagegen. Andererseits haben wir dann miterlebt - als wir im Hauptschulalter waren - dass, wenn Papa mit einem "Spitzerl" nachhause kam, meine Mutter nur gekeift und geschimpft hat. Sie hat einfach keine Ruhe gegeben, bis er wieder ging - und weitergesoffen hat. Irgendwann, als wir schon lange erwachsen waren, hat sich meine Mutter scheiden lassen. Sie waren getrennt, dann wieder zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen - wieder geheiratet. Und die letzten Jahre schimpfte meine Mutter immer über Papa. Obwohl ich mit ihm keinen Kontakt hatte, hat mich das so sehr gestört. Immer sagte sie er sei so böse und sekiere sie verbal. Aber andererseits nimmt sie ihn materiell total aus. Meine Mutter ist eine sehr eitle Frau und kann ihr Alter nicht akzeptiern. Wenn sie ihre Haare 2 cm schneiden ließ, kam schon die Frage: "Fällt dir gar nichts auf?"
Lange Rede - kurzer Sinn: Meine Tochter ist sogar vor Monaten (ohne mein Wissen) zu meinen Eltern gefahren und hat sich für ihr Verhalten entschuldigt, weil ich in meinen Weinkrämpfen immer nach meiner Mama gerufen hab. Meine Mutter sagte: " ICH hab IHR zuviel angetan", und mein Vater sagte: "Können wir Alten nicht endlich unsere Ruhe haben?"
Heute morgen, als ich bei meiner Kreuzung stand und auf die Bundesstraße rausfahren wollte, hab ich meine Mutter seit einem halben Jahr im Auto vorbeifahren gesehen. Sie fuhr vorbei und sah stur geradeaus mit einem total ernsten Blick . . .
Es ist mir klar, dass man Menschen so nehmen muß wie sie sind. Aber ich kann eines nicht verkraften: Wenn Menschen über andere urteilen, aber sie selbst so viele Fehler machen!