• Liebe Petra!


    Genau, lasse Dich auch von mir drücken. :24:
    Ich habe mich gefreut, Du hast uns am Samstag als liebe FREUNDE begrüßt.


    Was Du berichtest, will ich erstmal auf mich wirken lassen.
    Du glaubst an ein Weiterleben. Das habe ich doch richtig so verstanden.
    Und dieser Glaube ist hoffentlich tröstlich für Dich.


    Mir fällt auf, dass Du auch schwierige Dinge aussprichst. Dies gefällt mir oder besser, ich habe ganz schön Respekt. Es ist auch sehr offen. Das mag sehr hart für Dich sein, aber Du blickst der Realität in Auge. Und das soll Menschen helfen. Dir helfen.


    Alles Gute für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Petra,


    auch ich schenke dir gerne und liebevoll eine Umarmung :24:
    und einen "Streichler" :30: mit einem großen Mit -Gefühl...


    Ja, es gibt... WAHRHEITEN... zwischen Himmel und Erde...
    Ja, Kinder sind empfänglicher für diese... WAHRHEITEN...
    WAHRHEITEN... in unserem Inneren helfen uns im Leben weiter...
    Innere... WAHRHEITEN... sind wichtig um... FRIEDEN... zu schließen...
    WAHRHEITEN... müssen sich nicht... "äußerlich "... bewahrheiten...
    WAHRHEITEN... bedürfen KEINER KLÄRUNG.... sie SIND....

    Die WAHRHEIT... ist alleinig--- IN DIR ...
    die... WAHRHEIT... ist... DEINE grenzenlose LIEBE... zu... deinem SOHN....
    Deine ...innere WAHRHEIT.... DEINE LIEBE... DEINE INNERE VERBUNDENHEIT...
    werden... DICH HEILEN...
    DEIN SOHN... ist... FREI...
    von ...GANZEM HERZEN WÜNSCHE...ich... DIR FREIHEIT...


    JA, ...WIR ALLE...gestalten unser... LEBEN... SCHÖN wäre es ...wenn wir alle "SEHEND"...wären...
    Die ERKENNTNIS... annehmend...
    Das wir... "ALLES" ...in uns haben...


    WAHRHEIT..FREIHEIT...LIEBE...VERBUNDENHEIT...
    VERBUNDENHEIT im "DIESSEITS" ... und zum "JENSEITS"...


    und all diese wertvollen... SCHÄTZE KOSTEN UNS NICHTS...
    SIE SIND EINFACH DA....
    EIN GESCHENK DER EXISTENZ AN UNS


    FÜHLE DICH von der EXISTENZ ....GETRAGEN...
    MIT ihr VERBUNDEN... in DEINER WAHRHEIT...
    DEINEM FRIEDEN...


    Der zu DEINER ZEIT ...
    in dir "ERBLÜHT"... WÄCHST... LEBT

    wünscht dir von ganzem Herzen <3
    deine Amitola(rainbow)

  • Liebe Amitola. Ich weiß du meinst es gut, aber deine schön geschriebenen Worte sind ja nur sinnbildlich. Es stimmt auch alles, aber die Wahrheit, die ich meine ist real! Dass was vor seinem Selbstmord wirklich wahr ist, wissen nur ER und eine zweite Person. Und diese Person gibt ihm die ganze Schuld. Wie soll ich Frieden schließen, wenn ich tief im Innersten spüre, dass da was nicht stimmt? Ja, ich MUSS seinen Tod akzeptieren, weil ich keine andere Wahl habe. Ich bin selber stolz auf mich, weil ich arbeite, lache, Spass mache - wenn mich jemand fragt: Na, wie geht's dir denn? (die mein Schicksal wissen) würd ich am liebsten sagen: Ja, wie soll´s mir gehen? Natürlich super! Ist ja scheissegal, dass mein Sohn vor einem Jahr gestorben ist. Deswegen geht´s mir auch gut. Am meisten hasse ich wenn wer sagt - du hast leicht lachen. Haha. Ich bin ein sehr feinfühliger, emotionaler Mensch. Ich bin mir sicher, dass es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, dass wir Menschen nicht verstehen können. Ich war eine liebende Mutter, viel mit meinen Kindern alleine. Aber ich war auch eine gerechte Mutter. Wenn sie Fehler machten, hab ich nicht zu ihnen geholfen. Wenn ich sicher war, dass ihnen Unrecht getan wurde, dann wurde ich zur Löwin! Und genauso empfinde ich jetzt. Ich bin mir so sicher, dass meinem Sohn Unrecht geschah und er dann "ausflippte" und sich später das Leben nahm. Ich verteidige auch mein Kind nach dem Tod!!! Viele Menschen waren böse zu mir und meiner Tochter, weil ja das Gerede wahnsinnige Ausmaße nimmt. Ich könnte da Geschichten erzählen, was wir trotz unserer Trauer noch mitmachen mussten - da würden sich allen die Haare sträuben. Aber ok jetzt. Ich freue mich immer irrsinnig über die lieben Umarmungen von allen, dem Mitgefühl, ich bin euch so dankbar! Und ich hoffe, ihr spürt jetzt meine Worte aus tiefstem Herzen: Euch allen viel Kraft und Energie! Unser Schicksal hat uns vereint, und wir helfen uns gegenseitig. Wir schaffen das, weil wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir bewältigen unsere Aufgaben! In Liebe und Dankbarkeit Petra

  • Wichtig ist, dass du weißt, dass dein Sohn kein schlechter Mensch war, was andere reden , sollte dir am Axxxx vorbeigehen, du wirst sehen, dass die Person, die deinen Sohn angeschwärzt hat, vom Schicksal auch noch ihre Strafe bekommt. Glaube es mir, mir wurde in meinem Leben viel angetan und ich habe dann immer lächelnd sehen können, wie es diesen Personen sauschlecht ergangen ist. Im Moment warte ich auch wieder auf die gerechte Strafe des Schicksal (betreffend die Leute, die mich nach seinem Tod so mies behandelt haben, durfte nicht mal bei der Urnenbeerdigung dabeisein) ;( , die irgendwann mal zuschlagen wird.
    Wichtig ist, dass du deinen Sohn betreffend keinen Zweifel hast, denn das spürt er und auch deine Liebe , falls es ein Nachher gibt :24: .

  • Liebe Petra,


    ja, gestern wahr es tatsächlich ein Bedürfniss von mir, dir sogenannt "sinnbildlich" zu antworten...Aber wahrhaftig nicht nur...Es ist tatsächlich meine Überzeugung dass wirklich "alles" in uns steckt...


    Schreibst du nicht genauer über die Vorfälle , weil du dann von jener "besagten Person" wieder angegriffen wirst?...Vielleicht würde aber ein Schreiben über die Vorkommnisse dir helfen? Hier haben durchaus einige Menschen sehr, sehr offen, Vertrauen habend... tragischste Lebenssituationen geschildert... und ich denke, dass hat ihnen sehr weitergeholfen...
    Aber , wie bei allen Dingen, bestimmst du, was du sagen möchtest...


    Genau wie Angie denke ich auch, dass jeder , der einen anderen Menschen verletzt, über ihn negativ redet oder sogar ihn ... so verstehe ich das,...deinen Sohn in diese Verzweiflung gebracht hat, die traurigerweise zu diesem für ihn und dich und deine Tochter so immensen Schicksalsschlag führte....in seinem Leben auf einmal in einer für ihn ungemein tragische Situation kommt...wo er dann fühlt, erlebt... was er deinem Sohn angetan hat....


    Deine Worte kommen absolut aus deinem Herzen und sie spüren... sie in mich hineinlassen... war von Anfang an von meiner Seite gegeben... und ich denke das ging allen hier so...


    Ja , wir alle sind hier vereint durch unsere Trauer, die so vielfältig in ihren Facetten ist und JETZT
    kommt eine dich absolute , unterstützende Umarmung :24: und noch eine :24: und noch eine :24:
    Herzlichst <3
    deine Amitola

  • Liebe Petra!
    Ich kann deine innerliche Wut, den Groll, die Enttäuschung schon nachvollziehen - dennoch lege ich dir weiterhin ans Herz deine Vergangenheit mit Hilfe von Psychologen aufzuarbeiten! Du wirst sonst krank! Dein Sohn würde nicht wollen, dass dich diese Sorgen, Zweifel und offenen Fragen und all der damit verbundene Kummer innerlich zermürben!
    Lass dich drücken :24: !
    <3 liche Grüße von Marsue!

  • Danke mein Lieben für eure Nachrichten. Ich weiß nicht warum, aber heute ist wieder ein besonders schlimmer Tag. Marsue, ich bin am Land und habe fast keine Möglichkeit einen Psychologen aufzusuchen. Ich bin auch etwas skeptisch, denn die Psychologin die mir von der Akkuthilfe zur Seite stand - sie war zweimal bei mir, dann ging es nicht, weil sie 3 Wochen in Urlaub war. Na ja, Pech gehabt, muss ich halt mit meiner Trauer 3 Wochen warten, bis sie wieder da ist. Ihre Ratschläge die sie mir gab wußte ich alle selber. Sie hat mich zwar nach ihrem Urlaub wieder kontaktiert und bat mir Hilfe an, aber ich wollte es nicht mehr. Was soll ich mit einer Person die mir gegenübersitzt, ich muß ständig über das Schlimme reden - aber dieser Mensch hat nur Ratschläge vom Buch? Ich tu wahrlich alles, damit ich mein Leben "normal" weiterführen kann. Mir wurden so viele Steine in den Weg gelegt, der Egoismus meiner Eltern, meine ältere Schwester hat MICH angesudert wie schrecklich das ist - sie ist in einem schwarzen Loch, weil alleine die VORSTELLUNG, dass das mit ihrem Sohn passiert wäre, ist für sie schrecklich!!!! HAHA, MIR IST DAS PASSIERT! Soll ich sie vielleicht noch trösten? WER TRÖSTET MICH??? Niemand! Der einzige Mensch den ich habe ist meine Tochter, aber sie ist jetzt so glücklich, ich freue mich so für sie. Und zum Thema, jeder bekommt seine Strafe. Das glaube ich absolut auch! Aber mir geht es darum, dass mein Sohn jetzt als schlechter, gewalttätiger Mensch angesehen wird. Es fällt mir schwer, die Einzelheiten über das DAVOR zu erzählen, ich sag mal soviel, dass eben mein Sohn 2012 nach Linz zog und da wohnen auch sein Vater mit Frau und Halbschwester. Gerhard hatte nie viel von seinem Vater, er hat sich nie viel um ihn gekümmert, aber in Linz hatten sie regen Kontakt. Sein Vater hatte 3 Kinder von 3 verschieden Frauen, und das letzte hatte er von Geburt auf. Ich möchte niemandem Anschuldungen machen, aber das Mädchen war sein ein und alles. Und er war ein "Gott" für sie. Das hat mir mein Sohn auch mal gesagt. Andererseits war mein Sohn immer für seine Halbschwester da. Wenn es ihr nicht gutging - er war da. Und dann auf einmal sollte er ihr Gewalt angetan und mit ihr schlimme Sachen gemacht haben??? DA STIMMT WAS NICHT!!! Ich spüre aus tiefstem Herzen, dass es meinem Gerhard nicht mehr gutging. Er fühlte sich sicher alleine und war deprimiert. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, die Wahrheit wird ans Licht kommen, und dann kann ich auch meinen Frieden finden.

  • Liebe Petra,


    zuerst eine ganz, ganz liebe Umarmung :24:
    gaaanz feste... aber Luft bekommst du trotzdem :24:


    zweimal habe ich das gelesen und jaaaa... was soll man raten? ... Wie kann man dir GUT helfen?... Es ist wirklich ungemein schwierig und
    JA !!! ES IST DIR PASSIERT ... UND KEINEM ANDEREN !


    Auch ich denke immer mehr, gerade nach deiner "Schilderung"... das du UNBEDINGT fachliche Unterstützung brauchst. Natürlich muss der Kontakt so sein, dass du absolutes Vertrauen zu deinem Therapeuten hast...


    Immer wieder sitze ich im Moment hier und überlege...
    überlege, welche Worte dich wirklich erreichen könnten... dich in deiner tiefen Trauer... deiner großen ... leider so "stillen Wut"...
    und damit doch letztendlich , das Leben für dich wahrhaftig nicht schön erleben lassen...helfen könnten...
    Wie auch....


    Da ist einfach ein viel zu großer Vorwurf , der in dein Leben plötzlich hineingebracht wurde...Wenn dein Sohn, so habe ich es verstanden, des Missbrauchs beschuldigt worden ist, musst du ...
    aber erst!!! ... wenn du wirklich stark geworden bist...
    absolut für eine Aufklärung der Beschuldigung gehen... Nur so wirst du meiner Meinung nach dann WIRKLICH Abschied ... in Frieden... von deinem Sohn nehmen können...


    Ja, Psychotherapeuten gehen sehr nach Büchern...haben sich ihre Therapieform mit denen sie arbeiten ausgesucht...Aber in den Büchern stehen ja auch durchaus gute Möglichkeiten... und für dich ist gerade eine Person, die ein "bisschen aussen vor" ist.. und das sind Therapeuten ja immer... und das ist gut so... eine Hilfe um dich wieder aufzurichten...


    Viele hier haben auch Bücher gelesen, aber ob man dann die Ratschläge dann auch wirklich in der konkreten Situation anwendet ist tatsächlich fraglich...Selbst Lebensansichten , bei denen man sich sicher war, dass man sie VÖLLIG in sein Leben integriert hat... gehen in einer KRISE häufig ERST EINMAL VÖLLIG VERLOREN....Dies ist eine Erfahrung , die ich auch in meinem Leben gemacht habe...
    BITTE, liebe Petra... auch auf dem Lande gibt es Möglichkeiten ...


    Ich wohne auch auf dem Land und habe mir in der Zeit von Burkard Erkrankung in einer 35 Km entfernten Stadt psychologische Unterstützung geholt... und glaube mir... ich wußte auch zu diesem Zeitpunkt vieles aus Büchern und hatte zwei Therapien in meinem Leben "hinter mir"...


    Natürlich gehört wirklich ein großes Vertrauen hier in die Gemeinschaft, dass du dich mehr und mehr öffnen kannst... und all deine Gefühle,Gedanken und auch dich belastende Lebenssituationen erzählen kannst... magst...
    und BITTE SCHREIBE WIRKLICH WEITER...


    aber dennoch, ersetzt es ... aber das ist meine Meinung... nicht eine Therapie ... und vor allen Dingen nicht eine Klärung der Vorwürfe...
    Aber auch da noch einmal... ERST DAGEGEN ANGEHEN ...WENN DU STARK BIST...
    dazu BRAUCHT MAN WAHRHAFTIG STÄRKE...


    Ganz, ganz liebe, dich unterstützende Grüße <3
    von deiner Amitola

  • Liebe Amitola. Erstmal ein inniges DANKESCHÖN! Ich wußte nicht, warum´s mir wieder so schlecht ging - kein Wunder, am Sonntag wird es 1 Jahr. Wenn ich an ihn denke, hab ich das Gefühl mir zerreißt mein Herz weil der innerliche Schmerz so groß ist. Wo ist dieses Jahr hingekommen? Es ist doch noch gar nicht lange her!!! In Bezug fachliche Hilfe muß ich sagen, ich will keine. Ich meistere mein Leben, ich weiß dass ich das schaffe. Ich war mein Leben lang ein Kämpfer. Hab mich so viel alleine durchschlagen müssen. Wenn ich etwas unbedingt erreichen will, drehe ich die ganze Welt um! Und ich erreiche es auch! Ich gehe meinen schweren Weg weiter, aber diese Machtlosigkeit, dass ich an dem nichts ändern kann, lässt mir einfach keine Ruhe. Ich möchte nicht schmälern, dass mein Sohn gewalttätig war. Aber ich kann das nicht akzeptieren, dass er aus heiterem Himmel ausgeflippt sein soll. Laut Aussage seiner Halbschwester hat er die ganze Schuld. Komischerweise war ER für SIE da, weil sie ihm am Vortag sagte, dass mit ihrem Freund jetzt Schluß ist. Sie wollte unbedingt fortgehen und das gleich am Abend. Sie waren bei ihm zu Hause "vorglühen" - komischerweise hab ich in seiner Wohnung nichts von dem gesehen, und mein Sohn ist nicht der Mensch, der alles gleich wegräumt . . . Dann waren sie bis in der Früh fort. Er hat dann bei ihr auf der Couch geschlafen (nicht das erste Mal) und nach Stunden soll er plötzlich auf sie losgegangen sein, sie gewürgt und noch andere Sachen gemacht haben. Und sie dann eingesperrt und den Suizid angedroht haben. Das war um 10.30, 18.Juli 2014. Und ca. 06.00, 19. Juli ist er vom Kran gesprungen. Ich weiß - ich spüre es aus tiestem Herzen, dass er verzweifelt war. Aber ich kann nicht dagegen angehen, weil es keine Zeugen gibt. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Für meinen Sohn - und für mich!

  • Liebe Petra!


    Das ist wirklich alles nicht so einfach. Bewundernswert, was Du alles noch schaffst und in der Lage bist, manchmal fröhlich zu sein. Du bist eine starke Frau.
    Sicher wirst Du Dich auch oft anders fühlen, denn auf Dir lastet neben der Trauer zusätzlich eine starke Belastung.
    Das Gerede der Leute ist einerseits menschlich und verständlich. Ich würde auch darüber reden. Das lässt einen doch nicht kalt.
    Wenn das Gerede aber die Grenzen überschreitet, so kann das sehr schmerzen. Auch wenn Du stark bist, dennoch musst Du auch geschwächt sein.
    Leute, die dann böse ablästern, deren Nachmittag dadurch ein Highlight erfährt…… Sie sind doch eigentlich arme Seelen. Irgendwie auch zu bedauern. Schätzt Du solche armen Seelen? Also soll es Dir, wie Angie schreibt, am A….vorbeigehen.


    Dir brennt es auf den Nägeln: Da stimmt was nicht!!!! Du fühlst das. Ich kann Dich so gut verstehen, Du willst Klarheit. Du möchtest Deinen Sohn rehabilitieren.
    Wird das ein Kraftakt für Dich? Die Frage ist, wird die Wahrheit je ans Licht kommen??????
    Ich stimme Amitola absolut zu, wenn Du versuchst, alles aufzuklären, musst Du sehr, sehr stark sein. Am besten mit Unterstützung an Deiner Seite. Das wird nicht leicht, und möglicherweise kommt die Wahrheit nie ans Licht.
    Eine Frage habe ich: Wie alt ist das Mädchen? Deiner Antwort an Amitola entnehme ich, dass sie kein Kind mehr ist.


    Wenn man die theoretisch möglichen Fälle ansieht, die Fälle sind traurig. :30:

    Dein Sohn hat nichts gemacht. Es ist so traurig. Du liebst ihn, Du trauerst.
    Dein Sohn hat was gemacht. Es ist so traurig. Du liebst ihn, Du trauerst.


    Wie gesagt, ich kann Dich so gut verstehen. Du willst Gewissheit und Gerechtigkeit. Falls Du überhaupt Licht ins Dunkel bringen könntest, könntest Du eventuell die Bewertung ändern. Du wirst Gerhard immer lieben. So oder so. Leider, leider das Geschehene ist unabänderlich. :30:


    Dein Leben jetzt und auch das Leben Deiner Tochter sind von großer Bedeutung. Ihr seid wichtig.
    Du möchtest doch auch in der Trauer inneren Frieden und möglichst gut leben. Verwende Deine Energie auch für Dich, für Dein Leben.


    Hole Dir jede Hilfe, die Du bekommen kannst. Ein persönlicher Kontakt, von Angesicht zu Angesicht, wäre besser. So mobil bist du nicht. Aber es gibt das Telefon.
    Möchtest Du nicht über kirchliche und staatliche Stellen ( oder auch Telefonseelsorge, Pastor, Polizeipsychologen) Informationen über Beratung und Hilfe einholen?
    Willst Du es nicht doch mal mit einem Psychologen versuchen? Zaubern können die nicht, aber viele Menschen fanden das sehr hilfreich. Warum alles allein mit Dir selbst abmachen?
    Na ja, allein bist du nicht. Ich meinte das bezüglich eines Psychologen. Du hast Deine Tochter. Du schreibst hier. Und Du schreibst offen. Das ist beides sehr gut. Allein bist Du nicht.
    Und da Du die Umarmungen so gerne hast, eine Umarmung für Dich. :24:


    Deine Kühlwalda

  • Liebe Petra, liebe Kühlwalda,


    da hat es Kühlwalda wirklich so wunderbar auf den Punkt gebracht...


    DU WIRST IMMER DEINEN SOHN LIEBEN.... IMMER


    Liebe Petra, liebe Kühlwalda und ALLE hier... Fühlt euch umarmt :24:
    und Trost geben wir uns auch glücklicherweise ALLE :30:
    <3 lichst trotz aller begreiflichen Trauer
    und mitfühlend für deine Lebenssituation , liebe Petra
    deine Amitola

  • und noch einmal ich...


    Liebe Petra,


    Einzelkämpfer können eine Menge erreichen...
    aber, es ist auch immer besser... wenn man "Mitstreiter"... die einem den Rücken freihalten, dich stärken und unterstützen... hat...
    Bitte,
    trage nicht alles auf deinen Schultern... du bist dennoch eine starke Frau...
    und wirklich...
    vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit Wahrheit meinte,
    egal was passiert ist
    DU WIRST IMMER DEINEN SOHN LIEBEN... und das ist ...SOOOO GUT...


    Noch einmal eine liebe Umarmung :24:
    von deiner "innerlichen Mitstreiterin" Amitola


    und kein PS.
    Kühlwalda, das war wirklich soooo essentiell gut ausgedrückt...einfach WUNDERBAR...

  • Liebe Petra,
    bei deinem Bericht über die Zeichnung der Frau, da läuft es mir schön kalt über den Rücken .... Hast du schon mit ihr gesprochen?


    Ich weiß, wie wichtig es für Angehörige ist, die Ereignisse möglichst lückenlos zu rekonstruieren! Oft können nicht alle Fragen beantwortet werden und das ist sehr belastend. Es ist wie das zusammensetzen eines Mosaiks, von dem Teile fehlen, die man erst finden muss. Langsam fügt sich dann ein Bild zusammen. Ich hoffe du findest alle Steinchen und wenn nicht, dann wünsche ich dir von Herzen, dass es nur sehr, sehr wenige sein werden, die fehlen!
    Sei ganz lieb :24: :30:
    Christine

  • Hallo meine Lieben, die mich so hilfreich auf meinem Weg unterstützen. Ich bin so froh, dass mein Arbeitstag zu Ende ist. Jetzt hab ich zwei Tage frei!!! Hab 12 Tage durchgearbeitet, mit nur einem freien Tag dazwischen, teilweise sehr viel Stress, die Hitze puhh . . . Und ich bin absolut nicht mehr so belastbar wie früher. Ich freue mich, dass ich jetzt Ruhe habe, andererseits hab ich große Angst vor den nächsten Tagen. Morgen vor einem Jahr um 14.30 bekam ich in der Arbeit von der Linzer Polizei den Anruf, dass mein Sohn vermisst wird und Suizid angedroht hat. Dass es Gewalttätigkeiten zwischen ihm und seiner Halbschwester gab - sie war damals 22 - zu eurer Frage um ihr Alter. Mein "Freund", mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen war - es war aber keine gute Beziehung mehr - versuchte mich zu unterstützen. Meine Tochter kam zu mir in die Wohnung - ich war ja 3 Wochen vorher ca 20 km von ihre weggezogen - und blieb bei mir. Sie fuhr am Abend noch mit Freunden nach Linz, ca. 80 km, um nach Gerhard zu suchen. Es war alles so schrecklich. Ich lag die ganze Nacht mit seinem Foto an meinem Herzen und war mit all meinen Gedanken bei ihm. Aber am nächsten Tag kam um ca. 14 Uhr die Polizei und überbrachte mir die Nachricht. Am nächsten Tag bekam ich ein sms von seiner Halbschwester mit Fotos von ihr, angeblich muß ihr Piercing im Gesicht herausgerissen sein und Verletzungen, aber da sieht man nicht wirklich viel. Und ihre Worte darunter waren: "Damit dir klar wird, was dein Sohn mir angetan hat und es uns nicht leid um ihn ist!" . . . . . Ich weiß nicht ob ihr das jetzt versteht, aber da bekam ich eine rasende Wut. Ich war eh so geschockt, konnte noch nichts begreifen, aber eines war klar: Das lasse ich mir nicht gefallen. Ich schrieb ihr eine dementsprechende Nachricht zurück. Nach ein paar Tagen kamen Gerhard´s Papa, seine Frau und Gerhard´s Halbschwester zu meiner Tochter und mir um mit uns zu reden. Wir saßen Stunden zusammen. Einerseits war es eine Erleichterung, andererseits erzählte die Halbschwester Sachen, die er gesagt haben soll . . . und - ok. ich möchte auch ihren Schockzustand nicht schmälern - aber ihre Verfassung war relativ gut. Das kam aber erst nach und nach. Wir waren dann noch einige Zeit in Kontakt, Gerhard´s Vater hat sich mittlerweile scheiden lassen - nach 27 jahren ehe - tja, ich schreibe heute wieder wie verrückt. Aber eines muß ich noch loswerden. Gerhard´s Papa und seine Frau haben meine Tochter sehr mögen. Aber ich habe einfach zu ihrer Tochter keine Verbindung herstellen können. Ich hab mich immer bemüht, aber irgendwas hat mich an ihr gestört. Ich wußte nie was, wenn ich mir die Fotos von ihr ansehe, sehe ich nur falsche Augen. - Ich weiß, ich denke zuviel, und ihr dürft nicht glauben, dass ich IHR die ganze Schuld geben möchte. Nein, ich bin ja ein Gerechtigkeitsmensch. Aber sie hat ihr "Schäuferl" dazu beigetragen - da bin ich mir sicher!

  • Liebe Petra,


    zuerst einmal eine liebevolle Umarmung und die wird von mir wirklich bewußt gegeben (lächel) :24:
    Auch mir macht heute die Hitze und leider auch mein Herz extrem zu schaffen...
    Zuerst einmal mein "Gesamteindruck" von dir, liebe Petra...


    Ich finde , gerade jetzt durch deinen letzten geschriebenen Bericht, dass du dich trotz des ja jetzt am Sonntag jährenden "Gedenktages deines Sohnes" einen mehr und mehr gefestigten Eindruck machst...Das wäre natürlich an erster Stelle für DICH GUT... und "Wir hier" könnten ein klein wenig besser bei deinen Berichten "durchatmen"... Jedenfalls geht es mir so...
    Das heißt keinesfalls , dass die Aufmerksamkeit geschmälert ist....
    GUT, das du jetzt zwei freie Tage hast... aber ... da ist ja euch der Sonntag dabei.... Bitte, bitte, verbringe ihn keinesfalls alleine. Obwohl ich denke, dass deine Tochter bei dir sein wird...


    Es wird in unserem Leben immer die "besonderen Tage" geben.... Sie sind immer "anders", gefühlsmässig schwer zu händeln, aber... gehen auch vorüber... Das heißt nicht, das du am Montag nicht traurig bist, vielleicht auch viel empfindlicher... sehr sensibel für "Zwischentöne" ...


    Ich hoffe so sehr für dich, das die Beziehung zu dem Vater deines Sohnes sich mehr und mehr bessert... So wie ich es verstanden habe, ist es ja schon zu einer kleinen Annäherung gekommen... Je mehr man besprechen kann, was einem unsagbar weh tut, umso leichter wird die Last....


    Liebe Petra, leider muss ich jetzt wirklich aufhören... mir geht es nicht so gut... aber keine Sorge, ich bleibe noch auf dem Planeten Erde
    <3lichst deine Amitola


    es ist einfach zu heiß ... bis später

  • Liebe Petra!


    Für den Tag heute und den ersten Gedenktag morgen möchte ich Dir gedankliche Unterstützung und Kraft senden.
    Ein Jahr ist nun vergangen. Du hast in dieser Zeit alle Gefühle durchleben müssen, leider, aber Du hast sie durchlebt. Wahrlich ein sehr schweres Jahr.
    Amitola empfindet Dich als mehr und mehr gefestigt. Auch ich habe den Eindruck, dass Du wieder oder immer noch ziemlich aufrecht stehst.


    Und wahrscheinlich werden die Tränen fließen, lasse sie fließen, lasse die Gefühle raus.
    Auch Deine Tochter trauert um ihren Bruder. Allein wirst Du und Deine Tochter nicht sein.
    Gedenktage sind besondere Tage, hier im Forum wurde immer wieder mal betont, man solle sich einen Plan zurechtlegen, was man an solch einem sensiblen Tag tun wolle.
    Ich hoffe sehr, Ihr verbringt den Tag in gutem Gedenken und auch mit Zuversicht für Euere Zukunft.


    Gute Wünsche und eine liebe Umarmung
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Petra,


    ich denke seeehr an dich...
    und morgen bin ich gedanklich bei dir und "irgendwie mit dir verbunden"... da es ja Dinge zwischen Himmel und Erde gibt...


    Mit "Annäherung " meinte ich übrigens nur die Tatsache, dass er der Vater deines Sohnes ist und dass es gut ist, wenn es zu
    einem ... ja, wie soll man sagen... "gemeinsamen betrauern , vielleicht... hoffentlich... irgendwann" kommen kann...


    Nach wie vor denke ich, das die Aussage von Kühlwalda...


    "das du deine Sohn IMMER LIEBST"

    dich in eine Art "neue Trauer" führen könnte...
    und...
    wenn ein Gefühl da ist... die Oberhand behält..
    dann ist das erst einmal Fakt...
    ob es so bleibt.. weisst die Zukunft auf..
    (in Bezug auf seine Halbschwester und dich)


    herzlichst und mit -fühlend <3
    deine dich innerliche begleitende friedliche Kämpferin
    Amitola


    So jetzt gehts wirklich in den Garten und dann mit dem Hund raus...

  • Ich danke euch so sehr für euer Mitgefühl. Hatte zwar heute einen guten Tag mit meinem Hund und meinem Ex-Mann (der Vater meiner Tochter, wir sind gute Freunde geworden), aber natürlich waren ständig die Gedanken da. Heute vor einem Jahr ist er in Linz umhergeirrt, wußte nicht was er tun sollte, mir bricht es das Herz, wenn ich daran denke, wie allein er sich gefühlt haben muß. Er hat am Vormittag gesagt, dass er sich umbringt. Und tat es dann erst am nächsten Tag in der Früh! WARUM??? Weil er keine andere Chance hatte! Er hat gewaltigen Mist gebaut, und ich kann immer nur betonen, dass ER NICHT ALLEINE daran schuld ist!!! Es tut so weh!!! Es tut so wahnsinnig weh, ich konnte ihm nicht helfen, und alle denken schlecht über ihn! Ich hoffe so sehr dass der liebe Gott es richtet, damit die Wahrheit ans Licht kommt. Gerhard´s "bester Freund" war nicht mal bei der Verabschiedung, viele waren nicht da, weil sie wahrscheinlich schlecht über ihn denken. Warum sind die Menschen so böse? Sie kannten ihn so gut, er war immer ein gutmütiger, lieber. Ich weiß nicht, wie ich den Tag morgen überstehe. Meine Tochter hat ja jetzt einen lieben Freund, da bin ich total glücklich, sie werden den Tag zusammen verbringen. Aber trotzdem ist sie für mich da, das weiß ich. Und Isabella - die Frau, die meinen Sohn so spürt, hat mir heute gesagt, dass ich sie morgen auch jederzeit anrufen kann. Gute Nacht meine Lieben, ich werde jetzt versuchen zu schlafen :24: :2: