Liebe Kathi und Amitola,
wärend ich Euch schreibe gönne ich mir eine kleine gemütliche Kaffeepause und muß sagen es hat echt gut geschmeckt Eure liebe Post zu lesen die nicht einmal Kalorien enthält!
Ehrlich gesagt beneide ich all die Jenigen die wenigstens einen netten Bekanntenkreis haben der sich ab und zu 'mal einladen läßt, aber leider habe ich den nicht obowhl ich in einer Großstadt lebe. Der brach komplett weg als mein Mann immer mehr Pflege und Aufmerksamkeit brauchte, und sich einen Neuen aufzubauen braucht Zeit und Geduld. Hinzu kam das ich kaum Zeit hatte als mein Mann verstarb weil ich so sehr viel wegen seinem Nachlaß um die Ohren hatte - und wieder Niemanden der mir Einiges abgenommen hätte. Dann meine lange Reise und eigendlich kann mein neues Leben erst ab jetzt so richtig losgehen. Die Reise zu Euch nach Wien mein erster großer Schritt in diesem Jahr, und gerade vorhin bekam ich Post von seiner Schwester die mir mitteilte das sie vorhabe zum kommenden Sommer mit Mann und Neffen nach Berlin zu kommen.
Ich gebe auch zu das ich noch nie eine großartige Köchin war, da mein Mann als waschechter Brite einen sehr schlichten Geschmack hatte und durch seinen Beruf die Angewohnheit hatte Alles sehr schnell in sich reinzuschlingen - egal ob es ein schlichter Salat war oder ich mir richtig viel Mühe gegeben hatte. Leute die wir hätten einladen können kannten wir auch nicht da er sich stehts geweigert hatte wenigstens ein wenig deutsch sprechen zu lernen, und den Meisten die ganze Dolmetscherei schnell viel zu mühseelig wurde. So habe ich vielleicht Glück im Unglück das es nie so etwas gab wie Lieblingsmahlzeiten oder das Essen mit Kerzenschein und schön gedecktem Tisch zu celebrieren. Habe jedoch entdeckt wie schön das sein kann wärend meiner Reise und vermutlich habe ich dort richtig gut gefuttert weil ich eben stehts in netter Gesellschaft war.
Und was das alleine essen gehen betrifft ist das so eine Sache. Als er mich verließ konnte ich das recht schnell ohne mir all zu große Gedanken zu machen. Vermutlich weil mein Hinterkopf wußte das er trotz Allem erreichbar war und so lange er lebte Alles nicht aus und vorbei war. Tue ich es heute tut es einfach nur noch riesig weh, und nach dem letzten grauenvollem Anlauf habe ich beschlossen mich nicht mehr dazu zu zwingen - blos um mir etwas zu beweisen was sowieso keinen Menschen interessiert. Genauso wie ich nun beschlossen habe mich auch zuhause nicht mehr zum Essen zu zwingen wenn mein Bauch nicht will. Bin zuversichtlich das sich Das mit dem Vergehen der Zeit von alleine ergeben wird das es wieder besser klappt. Vermutlich wenn der letzte Nachlaßbrief geschrieben ist und das Haus wirklich nicht mehr an ein einstiges "uns" erinnert.
In diesem Sinne Euch Beiden einen schönen restlichen Nachmittag und alles Liebe dazu,
Hanna