Liebste Petra,
schön das Du Dich so sehr Deinen Tieren "schenken" kannst, denn wie Kühlwalda bemerkte sehe auch ich sie als möglichsterweise als die treuesten, bedingungslosesten Freunde die man jeh haben könnte. Bin mit Hunden aufgewachsen. Gerne hätte ich einen vierbeinigen Freund auch heute aber realistisch betrachtet weiß ich noch lange nicht in welche Richtung mein neues Leben gehen wird. Ja, und mein Hund müßte aus dem Tierheim sein und unendlich viel Zeit und Liebe geschenkt bekommen die ich zum jetztigen Zeitpunkt einfach nicht schenken kann wärend Alles noch so sehr ungewiß und unentschieden ist.
Was dumme Sprüche betrifft wirst Du wohl damit leben müssen so lange es dumme Gäste gibt. Leider sind diese in der ganzen großen Welt ver-
breitet egal wo man hingeht und egal was man macht. Ich war früher einmal Flugbegleiterin und bin jeder Menge davon begegnet. War damals für mich wie das Psychologie Studium im Schnellverfahren. Dachte oft ich hätte ziemlich Alles durch an menschlicher Dummheit und Primitivität aber immer wieder gab es Platz für Überraschungen. Vermutlich erlebst Du es auch so das es oft von Deiner seelischen Verfassung abhängt wie Du damit umgehst, bwz. große Anmachen gut wegsteckst und dumme Kleinigkeiten Dich umhauen oder aus der Haut fahren lassen. Dennoch war es gut das Du dem Gast die Meinung gegeigt hast, denn gewiß war es nicht Dein Problem wie peinlich er sich danach selber war.
Gutes Thema von Kühlwalda vielleicht ein neues Ventil zu finden bei dem Du gut "Dampf" ablassen kannst. Kann Dir das Malen sehr gut empfehlen auch wenn Du nun sagen magst das Du das nicht kannst und es nicht wirklich Dein Ding ist. Habe durch ein anderes Forum schwer kranke Menschen kennen gelernt - durch die Krankheit meines Mannes - die sich oft und gerne mit Mandalas therapierten. Falls Du nicht weißt was das ist ... Mandalas sind eigendlich aus Indien stammende Musterbilder die aber nun auch in westlicher Version zu haben sind. In etwas ausgiebigeren Zeitungskiosken kann man ganze Hefte davon kaufen um sie dann nach Lust und Laune auszufüllen und zu gestalten. Sollen sehr gut sein um innerlich zu beruhigen, entspannt abzulenken und setzten der eigenen Fantasie und Gefühlswelt keine Grenzen. Das muß es aber nicht sein, denn letztlich hat quasi jede Form von kreativem Schaffen den selbigen Effekt. Rede erneut aus eigener Erfahrung. Als ich mit meinem immer kränker werdenden Mann eine sehr sehr schwere Zeit durchmachte half mit das "Fummlen" enorm beim Abschalten, etwas innere Kraft zu tanken und oftmals vergaß ich sogar dabei meine ganze Traurigkeit und riesen Sorgen.
Und wenn all Das nicht geht, wird es bestimmt auch in Deiner Umgebung eine gute Auswahl an Kursen geben wo man eine Menge dazu lernen kann und unter Menschen kommt wo der Trauerfall eben nicht DAS Thema ist. Auch ein guter Weg neue Kontakte zu knüpfen weil sich dort ziemlich Querbeet trifft.
Was Deine Wut auf Deinen Sohn betrifft denke ich ist diese mehr als rechtgefertigt. Egal wie grenzenlos Du ihn weiterhin liebst hat er Dich verlassen ohne sich von Dir zu verabschieden und ohne Dir einen Grund zu nennen. Noch weniger gab er Dir eine Chance seinen Zustand der ihn zum Selbstmord führte zu verstehen um ihm helfen zu können. Anbei gesagt ein Punkt der mir sehr oft im Kopf herum spukt wenn ich an meinen Mann denke, bzw. warum hat er nicht mit mir geteilt was ihn zweifellos dazu bewegt hat mich ohne Ende zu hassen. Schließlich war ich schon immer davon fest überzeugt das es immer eine gute Lösung geben wird so lange man bereit ist mit einander zu reden. Vermutlich eine innere Wut die Du vielleicht auch so manches Mal empfindest ist das Dein Sohn Dir nie eine Chance gab ihm zu helfen. Bin mir ganz sicher Du hättest für ihn Berge versetzt, genau wie ich es getan hätte. Auch wenn dieser Berg bedeutet hätte meinen Mann in neue Lebensrichtungen gehen zu lassen. Wenigstens hätte er mich nicht hassen und quälen müssen und mit Sicherheit hätten wir einen Weg gefunden auf dem wir Beide hätten gut leben können.
Liebe Petra, wenn Du wütend auf Deinen Sohn bist laß es raus ohne Schuldgefühle denn Du darfst das als Hinterbliebene die keine Antwort auf das WARUM? hat. Nur dann wirst Du merken wie peu a peu Deine Wut weniger werden wird weil Du sie tatsächlich in Angriff genommen hast anstatt Dich immer wieder für sie zu schämen und sie unter den Teppich zu schieben - bis sie immer wieder irgendwann hoch kommt. Vielleicht erinnerst Du Dich noch wie maßlos wütend ich über meinen Mann nach seinem Tod war. Habe daraus kein Geheimnis gemacht, mich nicht dafür geschämt und sie sehr bewußt an seinen Sachen ausgelassen in Form von radikaler Entsorgung. Auch heute platzt mir noch so manches Mal der Kragen aber dennoch merke ich das meine Rage mit dem Vergehen der Zeit immer seltener wird und ich imer besser damit umgehen kann. Ja, man könnte fast glauben ich hätte angefangen ihm zu verzeihen, aber dem ist gewiß nicht so, Die Wut hat einfach deutlich an Intensivität ver-
lohren da sie durch ihre Anerkennung meinerseits mich immer weniger quält.
Nun habe ich Dir wieder einmal so sehr lange geschrieben, aber Vieles mußte gesagt werden wo auch bei Dir Deine Trauer so sehr viele Fassetten hat, die nicht nur mit dem Hier und Heute zu tun haben sondern aus vielen verschiedenen Gründen schon viel länger im Gange sind.
Wisse Dich liebevoll gedrückt,
Hanna