Liebe Hanna,
danke für deine lieben Worte !! Habe keine Erfahrung mit Foren und hoffe das ich nicht zu viel schreibe. Aber es muss raus und die Menschen mit denen ich ab und zu reden kann, sagen immer das selbe. Sie war ja schon alt, oder, das war Bestimmung, oder jetzt geht es ihr gut.....Ich kann diese Worte nicht mehr hören.
Es wird von Tag zu Tag schlimmer, es zerreißt mich innerlich vor Schmerz und egal was ich tue oder wo ich bin ich denke immerzu an das was ich falsch gemacht habe. Bevor ich Mam verloren hab konnte ich mich immer auf mein Gefühl verlassen. Und auch wie sie von der Ärztin eingewiesen wurde hat alles in mir laut geschrien - das ist ein Fehler -und aus lauter Egoismus hab ich es nicht verhindert. Auch beim Morphium hab ich es gewusst das es zu viel ist und nichts gesagt. Ich kann es nicht verstehen und werde es auch nie.
Ich war gestern bei unserer Hausärztin, die jetzt die ganzen Befunde anfordert. Auch sie meint, das da etwas schief gelaufen ist. Von Anfang an. Bin am überlegen ob ich die Patienten Anwältin einschalte. Ich weiß, das bringt mir meine Mam nicht zurück, aber vielleicht hilft es, das das nicht auch anderen Menschen passiert.
Muss die Wohnung von Mam räumen in der wir so viele Jahre zusammen gelebt haben. Jedes Stück von ihr bringt mich zum weinen ich kann nichts weggeben. Jeder Zettel mit ihrer Handschrift, jedes Kleidungsstück, sogar das Kaffee Häferl aus dem sie getrunken hat, alles bringt mich zum weinen. Musste heute den Schlafzimmer Schrank den sie sich mühsam zusammen gespart hat, weg tun und ich bin dabei fast eingegangen. Es sind so viele Dinge und jeden Tag sterbe ich ein bisschen mehr, mit jedem Stück das ich in Kartons packe. Wie schafft man das ohne durch zu drehen. War heut auch noch beim Notar - war schlimm immer zu hören - die Verstorbene........ich will das nicht hören........
Fühl mich so allein, mein Bruder, er lebt in Deutschland kommt zwar am Freitag für 2 Tage, aber da muss ich mich auch zusammen reißen. Er ist bei der Beerdigung zusammen gebrochen.
Noch so ein Thema. Wollte meiner Mam einen würdigen Abschied bereiten und dann ging alles schief.
Es sollte zum Schluss unsere Lieblings Arie von Pavarotti gespielt werden, damit jeder sich im Gedanken von Mam verabschieden kann. Der von der Bestattung hat einfach nicht eingeschaltet. Als endlich der Kaplan ein Zeichen gegeben hat, hörte man nur Krachen, dann Übersteuerung und nur ein kurzes Stück vom Lied. Aber das Schlimmste, die haben eine Live Aufnahme abgespielt, wir haben alle geweint und auf einmal hört man tosenden Applaus und Bravo und Jubel Schreie. Über 2 Minuten hat das gedauert. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben das in mir vorging. Mam hat sich sicher auch gekränkt. Dann hat es geschüttet. Die Bestattung ging am Grab vorbei bis ich sagte halt. Dann ein Bauwagen neben dem Grab, es sah aus wie auf einer Baustelle, dadurch hatten wir keinen Platz zum Stehen. Und dann ist mein Bruder kollabiert und wir mussten ihn ins LKH bringen. So was kann man nicht vergessen, genau wie alles andere.
Ich hab immer das Gefühl das meine Mam unglücklich ist, und sehr sehr traurig. Ich spüre es immer und überall. Ich bitte sie immer um Verzeihung aber ich spüre nur Traurigkeit.
Bevor das alles passierte hab ich immer geglaubt es gibt irgendwo da oben eine höhere Macht die schützend die Hand über uns hält. Aber jetzt fühle ich nur Zorn. Zorn, weil sie nicht mehr da ist.Zorn, weil sie so leiden musste. Zorn, weil sie nicht friedlich gehen konnte.....
Wie kommt man damit jemals zurecht ???????
Ich wünsch euch allen alles Liebe und das ihr an eurer Trauer nicht mehr so schwer zu tragen habt.
Gerlinde