Liebe corazoncito,
das ist schoen.
Es fuehlt sich auch so an, so kommt es jedenfalls auch bei mir an
Sandra
Liebe corazoncito,
das ist schoen.
Es fuehlt sich auch so an, so kommt es jedenfalls auch bei mir an
Sandra
Also Ihr lieben Zauberfeen,
hab mir nochmal durchgelesen wo wir stecken geblieben sind, das war bei mir ob das Haus vor Weihnachten fertig wird (oder nicht).
Also, ich hab schon wieder einen Schritt zurueckgemacht und beschlossen mir nicht unmaessigen Druck zu machen! Dank auch eurer Kommentare... Man tut sich das meiste ja sowieso selber an... so wie ich einfach das Haus zu renovieren mit Handwerkern natuerlich aber alleine im Sinne von alleiniger Verantwortung Ja Augenrollen... genau.
Also: ich hab gestern mit den handwerkern gesprochen, die sagen die kriegen alles fertig so wie geplant, aber die Elektrik wird schwierig. Na gut. Also da ich ja hier aus der Wohnung raus muss weil sie wieder vermietet wird, suche ich mir was fuer 1-2 Wochen bis Mitte Januar, und dann ist Zeit genug, alles fertigzustellen und das Haus trocknen zu lassen (die Waende sind ja alle komplett neu verputzt worden). Also. Hab in mein Budget gschaut, es ist natuerlich extra, aber es sind 'nur' 2 Wochen. Geht doch!
In dem Sinne: machen wir alles weiter im Haus aber der Druck ist weg
Und sollte es frueher fertig sein hab ich dann einfach Glueck!
Sandra
Liebe Silvy
ja es mag einem so vorkommen dass es fuer viele Menschen sehr schwer ist mit Verlust, Trauer, Tod umzugehen, ich glaube wir alle haben aehnliche Erfahrungen gemacht dass sich Menschen denen man nahe stand sich z.B. gar nicht mehr melden, oder sich wie deine 'Freundinnen' sogar noch erklaerend verabschieden, oder von einem erwarten dass man nicht 'schlecht drauf' ist bzw 'keine Spassbremse' sein darf, ansonsten wird man nicht mehr eingeladen usw. Viele moechten sich nicht dem Leid aussetzen, es ist vielen zu unangenehm, es macht auch Angst weil man dann eigene Aengste hat die hervorkommen. Also ausblenden ist fuer viele das einfachste.
Ja und dann trifft man auch vielmals Menschen die noch nie jemanden verloren haben und sogar ganz offen zugeben dass sie sich ueberhaupt nicht vorstellen koennen wie das ist, wie sich das anfuehlt. Die die das aussprechen sind sich beswusst dass ein Verlust sehr schwer ist, aber viele denken gar nicht so weit und realisieren gar nicht WIE SCHWER ES IST, weil sie es einfach noch nie erlebt haben und ueberhaupt keine Ahnung von der Tiefe und den Dimensionen von Verlust und Trauergefuehlen haben, die einen da ueberollen. Die erst, wenn etwas in ihrem Leben passiert was aehnlich ist, (manchmal) zu einem kommen und einem erzaehlen wie wenig Ahnung sie hatten wie schlimm es ist, und wie leid es ihnen tut...
Ich kann dazu Dir nur sagen, dass es auch mir sehr weh tut wenn so etwas passiert, in all solchen Varianten, wenn Menschen sich abwenden, mich als negative Energie abtun, oder noch schlimmer mich wie in der Arena anfeuern wie toll stark ich doch bin und wie 'gut ich das doch alles wegstecke'....
Ich habe auch gelernt in gewissen Lebenssituationen meinen Verlust nicht mit einzubeziehen, weil er Menschen verschreckt. Aber nicht mit meinen Freunden und Familie, da versuche ich ein bisschen eine 'healthy balance' zu halten, dass nicht jeder denkt ich bringe mich gleich um so schlecht geht es mir in jeder einzelnen Sekunde. Ich versuch auch positiv zu sein, und ihnen zu zeigen dass ich versuche dass das Leben weitergeht, auch fuer mich. Sodass sie meine 'Ups & Downs' auch ein bisschen besser versehen koennen. Und wenn ich dann voll zusammensacke sie mich einfach auch nur troesten bis es wieder etwas besser geht.
Ich habe auch Freunde die sich nicht melden, und von denen wende ich mich erst einmal nicht ab, denn ich weiss auch dass es Menschen schwer faellt sich einer solchen Situation und jeder hat einen Grund, bei jedem steckt (normalerweise) etwas dahinter wenn er so reagiert. Ich versuche tolerant zu sein, so gut wie ich kann. Genauso wie alle um mich herum ANDERS trauern, und nicht nur ich mir anmassen darf weil Rob mein Mann war, die einzige Tief-Trauer-Berechtigung zu haben.
Ich glaube was ich sagen moechte ist je toleranter wir sind, die anderen so zu nehmen und zu lassen wie sie koennen, also je weniger Erwartungen wir haben, desto klarer ist es fuer dann, bei welchen Menschen wir bleiben (trotz anderer Art) weil sie uns trotzdem irgendwie gut tun und helfen, und bei welchen Menschen eben nicht, welche uns nur unter Druck und Stress setzten, und uns Bedingungen auferlegen wie z.B. unsere Trauer zu verbergen. Ich denke Du koenntest das ja mit Deinen Freundinnen mal ansprechen, bevor Du deine Entscheidung triffst sich von ihnen zurueckzuziehen. Denn: wir brauchen Menschen um uns um uns in unsere Trauerarbeit zu begleiten, auch wenn sie uns nicht immer helfen koennen. Vereinsame Dich nicht, ich tue das wir alle glaub ich aber ich merke auch wie schwierig es dann ist wenn ich praktisch zu viel nur alleine bin...
So, und das andere was ich sagen wollte: wir haben glaub ich auh viele aehnliche Gefuehle nicht mehr 'gut genug' zu sein, oder wir du sagst dich 'nervig' zu fuehlen. Denn unser geliebter Mensch den wir fragen koennten und der uns sagen wuerde dass er uns liebt ist nun nicht mehr da. Unsicherheit ist doch typisch jetzt. Aber: nein, nein, nein, nein, nein! Du bist so wie Du bist, Du bist jetzt kein anderer Mensch auf einmal, ja du bist traurig und einsam und trauerst, aber Du bist Du und vertrau Dir dass Du auch weiterhin Du sein darfst! Du hast dich jetzt nicht ploetzlich in eine Person verwandelt die nervt... ich koennte mir gut vorstellen Deine Mutter hat innerlich immer gelaechelt wenn Du diese Fragen gestellt hast. Sie laechelt bestimmt immer noch und denkt 'ach Kind, Du weisst doch dass Du mich mit diesen Fragen schon immer gefragt hast und du kennst doch meine Meinung'. Vertrau auf Dich! Sie ist da und wacht ueber Dich und liebt Dich.
Alles Liebe
Sandra
Also ich faends prima, aber genau wuerde gut in das Thread der Zeichen passen, dann finden es auch nochmal wieder andere die speziell solche Dinge suchen
Ja Hanna
ich weiss mit dem Spruch, wir beide sind einfach Realitaets-Menschen und das ist auch besser so! Denn genau, was wenn wir warten wuerden ob es denn 'allright wird'... und dann stellt sich raus upps not so allright... no way
Fuer meinen Hochzeitstag hab ich mir ehrlich gesagt vorgenommen (ja und Amitola hat mir auch praktisch die Super-Erklaerung dafuer gegeben, warum ich ja ein Glas fuer Rob mitbestellen muss), dass ich mich nicht scheuen werde mir ein paar nette Glaeser zu verabreichen und mich nett zu beschwipsen sollte es denn so nett sein! Haette er bestimmt so gemacht!
Also ich werde Dir berichten ob das was fuer Deinen 27. Januar taugt (bestimmt!)
Sandra
Also Ihr lieben Ladies
darf ich Euch mal was zu MEINEM Alltag heute erzaehlen, mal was GANZ andres?
Ich hatte ja shohn mehrfach erwaehnt da Weihnachts- deko, Musik und das ganze trallala hier in Spanien ja sehr spaet anfaengt, es keine 4 Adventssonntage gibt, ein Weihnachtsbaum nur bedingt en vogue ist - ich daher bisher gut um den ganzen Rummel herumkam. Ich habe mir lediglich schoene rote Kerzen statt weisse gekauft.
Also und heute war ich auf einem Abendworkshop fuer Weihnachtsdeko. Eine Freundin fragte mich ob ich mitkomme, und ich habe mir geschworen dass ich mich immer aufraffe und sage 'ja, toll, gerne' - denn sonst fragt mich niemand mehr. Ich bin gerade hier in Spanien angekommen, ich darf das nicht unterschaetzten.
Also sagte ich 'ja toll gerne' zume Workshop und hab mich innerlich nur gekruemmt...
Fazit: es war TOLL! und ganz anders als gedacht. Es war letztendlich eine Art Floristen-Workshp - wir konnten zwischen 4 verschiedenen Dekos aussuchen, hatten jede Menge wunderschoene Materialien, es war schon fast zuviel des Guten was wir da an Deko zur Verfuegung hatten. Und es hat einfach Spass gemacht.
So, und jetzt habe ich 5 superschoene Baumstump-Kerzendekos hier in der Wohnung stehen, weiss zwar nicht wohin damit wirklich aber, ja es jat mich ueberrascht. Und es war social, easy, und nicht aufdringlich!
Sandra
Liebe Hanna
jetzt jabe ich lang und breit geschrieben und es hat mich gerad rausgeworfen ...also nochmal...
Meine stress-situationen sind sicherlich teilweise selbst auferlegt. Da hast Du bestimmt recht.
Was das Haus und das Groebste fertigwerden vor weihnachten betrifft, nicht so sehr. Das ist einfach so, da ich dort wo ich jetzt wohne, eine super schoene Wohnung direkt am Meer, die Freunden gehoert, Anfang Januar raus mus.
Also aus ganz praktisch und pragmatischen Gruenden ja das Haus muss einigermassen fertig werden, no choice!
Als ich hierher kam wusste ich dass ich 'Augen zu und durch" machen musste, und dabei positiv bleiben es klappt schon usw usw usw. Tut es ja auch, bisher. Nur: ich habe schlechthin vergessen als ich die Entscheidung traf das hier zu machen, dass mein lieber Rob der ja immer sagte 'hey Sandrita, don't worry too much, it will be allright" nicht mehr da ist.
Naja. Was fuer eine Erkenntnis. Oder?
Sandra
Amitolita,
Wollte noch hinzufuegen: ich fuehle dass Du mit Deinem Burkard in eine fortgeschrittenen Stadium bist, aber ich fuehle auch dass Du noch nicht dort bist. Ist meine Einschaetzung vielleicht richtig oder masse ich mir da was an?
Sandra
Liebe corazoncito,
wie schoen mit den Haarlocken, wie schoen.
Ich kann etwas aehnliches sagen dass ich mit meinem Zwillingsbruder der 1978 gehen musste als wir 8 Jahre alt waren, nach vielen Jahren meinen Frieden und meine Ruhe gefunden habe. Und auch mit meiner lovely mum, die 1998 nach langem Krebsleiden uns verliess. Es ist peaceful and full of love. Ich vermisse sie, aber es schmerzt nicht mehr dass es negative Gefuehle hinterlaesst, ich fuehle sie, sie sind mit mir, ein Teil von mir, aber alle meine Gefuehle zu ihnen und mit ihnen sind voller Liebe und daher schoen, da gibt es als einziges Bedauern Gefuehle dass sie gewisse Erfahrungen/Dinge/Situationen auch so schoen gefunden haetten, und eben nicht mehr da sind. Und ja das Vermissen ist da, aber als 'statement' und nicht als 'eating me up'.
Rob, das spuere ich, is in peace. Aber mein Schmerz ist noch zu... ja wie sage ich das jetzt richtig... zu egoistisch, zu sehr auf mich und meine Einsamkeit bezogen...
Ich hoffe dass ich mit Rob eines Tages auch zu der Harmonie des Verlustes komme wie ich es mit meinem Zwillingsbruder und meiner Mutter geschafft habe. Aber ich weiss ich habe da noch einen sehr, sehr langen Weg vor mir. Sehr lang.
with love to you
Sandra
So, meine lieben Super-Women die Ihr mich hier alle so wundervoll betreut,
Ich habe heute schon den ersten Schritt gemacht diese ganzen 'Un-Tage' anzugehen. Also Number 1 ist mein Hochzeitstag am Montag. Da habe ich mir eine tolle Thai-Massage organisiert und dann meine liebste Freundin hier in Mallorca zum spanischen spaeten Mittagessen eingeladen in einem sehr schoenen Hotel die eine Lounge haben in der man schoen ein Glas Wein trinken kann, was essen und mit Loungemusik aufs Wasser schauen kann...
Das ist Number 1...
Sandra
Ach wie schoen Amitolita...
Du hast mich jetzt echt zum weinen gebracht.
Wie schoen. Es ist so voller Liebe und Frieden
Sandra
Liebe Silvy
ja. Es gibt definitiv noch etwas. Fully agree
Finde schoen was Du alles gelistet hast. Beeindruckend. Und schoen. Sehr besonders.
Sandra
Ach Jutta
wir haben Dich vermisst!!! Ich freu mich dass es Dir etwas besser geht oh das hoert sich aber gar nicht schoen an,
Ganz viel Kraft und
Deine Sandra
Liebe Angie
ich denke an Dich. Ich habe auch wieder ein extrem Loch und mag einfach nicht. Nichts ist schoen, hier scheint die Sonne immer noch und es sind immer noch 17 Grad tagsueber und ich schaffe es nicht, auch nur das mindeste zu geniessen. Ich fuehl mich an wie eine aufgezogene Puppe.
Hoffe Dir geht es etwas besser inzwischen
Sandra
Liebste Kuehlwalda
ich wollte aber auch noch was zu Deinem Zwillingspost sagen.
Ich hatte ja einen Zwillingsbruder, und ich kann nur sagen genau so, genau so hab ich mir immer vorgestellt er und ich haben im Bauch kommuniziert... und ob Ihrs glaubt oder nicht, war ich die Skeptikerin von uns zwei, die die sich an Realitaet und Fakten eher festhielt als an Gefuehlen. Er war der Kreative, der mit seinem Geist spazieren ging, der fiktive Realitaeten erschuf...
Ich war die Erstgeborene, und als er verunglueckte mit 8 Jahren habe ich glaube ich einen Teil seiner Persoenlichkeit mit den Jahren in mir aufgenommen, verinnerlicht, oder einfach auch wachgeruettelt was in mir an Kreativitaet und Imagination steckte. Genau koennte ich das gar nicht sagen. Es hat sich einfach so entwickelt.
Aber, ja, ich war immer eher tendierend zu dem was ich anfassen kann zu dem stehe ich. er war der Traeumer! Der mir so mach schoene Welten erschloss... Und er war der Abenteurer, den nichts schreckte und der alles spannend fand. Irgendwie dann schon seltsam dass es mich in die weite Welt fuehrte, ich bin vor 20 Jahren aus Deutschland weg, davon die meiste Zeit in Spanien, aber ich habe auch in Mexico und Costa Rica gearbeitet und als Studentin war ich 6 Monate in Kolumbien (meine Eltern hat es gegraust...).
Also Kuehlwalda, Deine Geschichte ist SCHOEN und ich finde mich darin wieder, in beiden Zwilligen, und bemerke wie lern- und wandlungsfaehig wir sind, wenn wir wollen, wenn wir es zulassen Und das ist dann auch nah an Amitola's Grundgedanke, dass, wenn wir zuhoeren, wirklich zuhoeren, wir von der Welt eventuell auch noch eine weitere Dimension erfahren koennen...
Danke Dir
Sandra
Ach Ihr lieben,
jetzt war ich ein bisschen still weil die letzten tage wieder so einfach ueber mich hereingbrochen sind. Ich will das nicht die ganze Zeit! Ich weiss manchmal ist es wichtig sich mit seinen gefuehlen auseinanderzusetzten bezw sie zulassen, aber 24/7 und ??? gerade nachdem mein Vater wegwar ging die Depri nahtlos weiter...
und dabei hatte ich ein solch schoenes Wochenende als mein Vater von Donnerstag bis Sonntag zu Besuch kam. Wir haben so viel geredet, und auch viel ernsthaft aber auch mal weniger und es war einfach schoen.. Konnte ich da nix an Energie mitnehmen???? ... ist doch vollkommen inakzeptabel ich bin echt nicht sehr amused with myself... Nein im Ernst ich weiss auch dass ich nur soviel machen kann wie gerade geht aber der kalte Absturz kam sofort und hart.
Es ist wohl auch so, muss ich ...aehm... wohl auch eingestehen, dass mich der Druck das Haus fertigzubekommen in punkto Groebstes vor Weihnachten, shcon ganz schoen triezt, und dann das Warten mit dem Job ob oder ob nicht ist macht mich ordentlich unruhig und naja hab noch so kleinere Baustellen mit dem Bauamt die mich nervoes machen da es alles irgendwie unklar ist. 'Cose della vita' wie Eros Ramazzotti singt.... that's life, and what life is about...
Tja und das alles wo ab Montag meine Zeit anfaengt der vielen Memory-Days... Montag der 14. ist mein Hochzeitstag (hmmmmmm), und nach Weihnachten (am liebsten wuerd ichs vergessen) ist am 29. Robs Geburtstag (seufz), dann kommt Sylvester (schluck) und dann am 8. Januar mein Geburtstag (stoehn, reicht dann auch wirklich). Tja und wenn ich wollte koennte ich den 18. jeden Montats noch oben drauf tun da er am 18. August gegangen ist. Mach ich aber nicht, hab ich Euch ja erzaehlt, am 18. Oktober hab ich es so gefeiert dass ich gesagt hab ich werde mich nicht an dem Datum jedes Mal festhalten bzw traurig machen lassen... Aber das heisst nicht dass meine Vorsaetze so gut klappen...
Koennt Ihr mich da mal alle wirklich druecken??? Und wenn Ihr den ein oder anderen Tipp habt, bitte bitte sehr gerne...
Sandra
Hach liebste zwei Leidensgenossinnen,
es hat mir gerade echt Spass gemacht Eure beiden letzten Posts zu lesen. Und wisst Ihr warum? Weil Ihr beide so unterschiedlich das Leben bejaht.
Und das ist fuer mich auch Liebe, aber auch Trauer. Denn wer sich gefuehlsmaessig einlaesst der laesst sich auch indirekt auf das Risiko ein, irgendwann Verlust zu spueren. Aber genau das ist doch das Leben, das ist Energie, und das ist fuer mich auch mehr als nur hier und jetzt und 'nur das was ich anfassen kann gibt es'.
Also ich will jetzt nicht hier weiterschreiben sondern auch mal wieder die liebe Silvy fragen wie sie das denn so sieht. Wuerd mich interessieren, mehr zu erfahren.
Alles Liebe
Sandra
Liebe Amitola
sehr schoen gesagt, hab nix dazu zufuegen!
Liebe(r) Thor, ich wuerd mich freuen von Dir in Deinem eigenen Thread mehr zu erfahren. Bis dahin moechte ich Dir meine Anteilnahme an Deinem Verlust aussprechen, ebenso wie auch ueber Deine sehr schwere Situation. Das ist bestimmt nicht einfach.
Alles Liebe,
Sandra
Liebe Sylvie,
Ich stimme Thor voll und ganz zu!
Ich spuere auch oft dass Rob mein Mann einfach noch da ist, er ist nicht 'weg'. Wie gesagt in dem Thread den ich Dir genannt habe haben wir alle ueber verschiedene Situationen erzaehlt (und hoffentlich erzaehlen wir noch von vielen mehr) wo uns schoene Zeichen von unseren Lieben genau dass gezeigt haben
Sandra
Meine Liebe Liebe Sylvie
bitte schau in diesen trhead rein
Zeichen von meinem Liebstem... wow... auch wenn noch so un-realistisch einfach der Hammer
da haben wir so viele schoene Erfahrungen gesammelt
so schoen,
Sanda