Beiträge von Sandra H

    Liebe Gerlinde,


    in vielen Deiner Beschreibungen habe ich die Heftigkeit Deiner Gefuehle zu Deiner Mutter gefuehlt mit der gleichen Heftigkeit meiner Gefuehle zu Rob.


    So viel hab ich wiedererkannt, es geht mir nah, und: ich finde die Verbindung Deiner Mutter zu Dir schon fast... beneidend :) lach+schmunzel weil= Die Heftigkeit find ich toll, habs Rob gesagt er koennte ja auch mal etwas mehr auflegen da mein
    in laptop (und seins) einwandfrei funktionieren.(Da hat er jetzt mal gerade ein paar Lampen ausgeschaltet... uffff)


    Gerlinde. Ich bin auch total im Zwiespalt meiner Gefuehle und ich bin so unendlich traurig.


    Aber da ist so viel Liebe in mir, in Rob, in all das was da ist... klingt bestimmt bescheuert aber ... what... the... fuck... ich weiss gar nicht wohin damit?


    danke dir dass du dich gemeldest hast, ich hab echt drauf gewartet heute !!!



    Sandra

    Darf ich Euch alle mal ganz direkt fragen - wie schaffe ich es weiterzumachen? Wir haben doch wahrscheinlich fast alle neben den emotionalen Sachen auch finanzielle Sorgen und das Gefuehl "sich neben zu stehen und deswegen nix wirklich beurteilen zu koennen". Und dann das Loch zwsichen Hoffen und Fuehlen. Wie kommt ihr damit zurecht? Wie haltet ihr durch? Wie schafft Ihr das, ich meine echt, SCHAFFEN?

    Same here... bitte schreib und lass uns wissen wie's geht... wir warten Gerlinde!


    Du bist eine von uns so seltsam es DIR klingen mag. Ich hab mich auf Deine Geschichte eingelassen jetzt gehoert sie zu mir.


    Und: meine Geschichte gehoert zu dir jetzt, du hast mir sogar geschrieben als ich angefangen habe mich hier mitzuteilen. ganz ehrlich, das verbindet mich zu Dir und Deiner Mama.... ich habe imaginaere Bilder von Dir und ihr in meinem Kopf, die noch dazu schoen sind :)


    Rob hat heute zu mir gesagt "Sandrita, it will be allright - if YOU want it" :))))

    Hallo ihr Lieben.


    Wollte mal loswerden dass mich eure Nachrichten alle sehr beruehrt haben, ich fuehle mich auf der einen Seite echt 'gestaerkt' von Euch, auf der anderen Seite fliessen bei mir seitdem die Emotionen so ohne Ende das ist echt ordentlich was zu verkraften.
    Also irgendwie in der Naehe von irgendeinem Gleichgewicht bin ich noch lange nicht (uffff neeeeee), also nehme ich mir vor mir nicht wieder zu viel abzuverlangen (oder zu schnell), sondern auch einfach mal Dinge sein lassen und so. Ruhe habt Ihr gesagt, und reite mit den Wellen, und vertrau dir. Sind schoene Worte, die ich mir im Moment staendig wieder bewusst mache wenn meine Hofffnungslosigkeit durchbricht. Ist aber echt schwer auch...


    Das Umziehen nach Spanien naechste Woche fuehlt sich gut an, aber ich merke ich muss da glaub ich sehr behutsam mit vorgehen, dass ich das auch wirklich packe... aber was schoen ist ist dass seit ich mit euch rede meine Lebenslust und Lebensenergie sich viel staerker und selbstbewusster melden, und mein schlechtes Gewissen in die Schranken weisen - dass ich alles was ich konnte gemacht habe und so und dass ich auch mal laecheln darf...


    Danke Euch. Heute war ein schwerer Tag und ich bin froh ich hab ihn schon (fast) rumgekriegt.


    Sandra

    Superschoen alle Eure Erfahrungen... danke fuers Teilen, hab gelaechelt beim Lesen (und natuerlich mal wieder auch Traenen in den Augen). Und hopeless: fuer mich sind das Zusammenkrachen von PCs oder so genauso wie das Abschalten der Jimi Hendrix - einfach ein "sich einschalten" von unseren Liebsten die wir so vermissen und waere gar nicht auf sie Idee gekommen, das als negative Energie anzusehen. Ich glaube Deine Mama passt einfach noch ordentlich auf Dich auf, so wie Rob auf mich...


    Gute Nacht Ihr Lieben!

    Mein eindruecklichstes Ereignis war als ich ein paar Wochen nach meines lieben Rob's Tod, mein Mann, bei einer seiner Schwestern uebernachtete und am naechsten Morgen fahren wollte, und mich seine Schwester und Schwager einen Moment an sahen als sie mich vor ihre Tuere brachten (Reihenhaus) wo ich davor geparkt hatte. Sie sagte "hey Sandra es hat doch nicht geregnet?" ich sagte "noe, wieso?"... die ganze Strasse war trocken, alle geparkten Autos waren trocken, nur um mein und Rob Autos war ein Kreis und das Auto war voller Regentropfen, total. Wir 3 (seine Schwester, Schwager und ich) haben in den Himmel geschaut und gesagt "we love you Robbie and yes we got your message"... ich bin so dankbar dass das so passierr ist ❤

    Ok. Ich fang gleich an ohne Vorgeschichte. mein -Mann liebte Musik, Gitarre, elektrische Gitarre. Spielte selber. Jimi Hendrix war sein Idol. Auf seiner Einaeascherungs-Zeremonie spielten wir (schoen laut) Jimi Hendrix "All along the Watchtower"... sehr sehr bewegend fuer mich. Die Wochen danach jedes Mal wenn ich versuchte Jimi zu spiel switche sich das gesamte Audio System "off"... no way!!! Habs 4mal versucht. Heute nach fast 2 Monaten hat sich die verdammte CD mitten im Geschehen angeschaltet. Ich fuehle ihn mit mir und diese Zeichen helfen mir so sehr...
    Bitte ich wuerde gerne von anderen von Euch wissen... habt Ihr auch Erfahrungen die Euch nahe an Eurer geliebten Person die nicht mehr da ist, sein lassen? wuerd mir sehr helfen...

    oh Jutta, macht Ihr. Macht Ihr. Deine Message hat mich sehr beruehrt... danke dir sehr dafuer... das cool icon - hat mich zum laecheln gebracht... woa das ist nix was mir oft passiert... und deine worte dass Rob will dass ich neue wege beschreite ist glaub ich was es wirklich ist. gibt mir zuversivht. er ist fast ungeduldig mit mir.. kann ich auch verstehen aber wenn ich mit ihm rede dann sag ich auch hey Rob wenn das jetzt umgekehrt waer wuerdst du sagen "that was it, I'm done"... ja. Genau. Vermiss ihn so jede jede jede jede Minute. Und ich hab ihm gesagt als er in den letzten 3 Tagen so schwach wurde dass ich ihn finden wuerde... "I will find you". Das hat ihm Frieden gegeben, ohne Fragen. ich hab ihn gefragt "do you feel my love for you?" und er hat gesagt "everywhere". es war keine Frage mehr. ich bin so dankbar dafuer.
    danke das du da bist...
    wuerde gerne mit dir und amatola ein neues thema einrichten -zeichen die unsere liebsten uns geben bringen MIR soviel Hoffnung.... was denkst du?

    Amitola. Ich habe heute nur noch eine Frage. Warum schreiben wir nur ueber unsere Verzweiflung und nicht ueber unsere Hoffnung? Ueber das was Du mit deinem Instrument erlebst, ich mit dem Auto voller Regentropfen in einer komplett trockenen Strasse? Ohne in eine Anstrengung zu verfallen ich-will-und-muss-aber-in-etwas-uebernatuerliches-verfallen (und dann am besten mein ganzes erspartes oder so drauf geben). nein: ich meine eher, Trost finden in dem was auch da ist... und was wir nicht so sicher sind ob wir es sehen). mehr von den zeichen deines Burkard zu hoeren faend ich schoen. und ich bin sehr beeindruckt immer wieder wie andre kulturen ihren seelenkontakt sehen, foerdern, und einfach als Teil des Lebens und Todes akzeptierwn und wertschaetzen

    oh Mann Amitiola... Du gehst mir echt ganz nah ans Herz... fuehlt sich so nah an, als wenn ich dich kennen wuerde. wir haben viel gemeinsam... Sprachen... da ich seit 20 Jahren aus Deutschland weg bin ist mein Deutsch eher rudimentaer... spreche praktisch nur Englisch oder Spanisch. Robs Bruder lebt seit 40 Jahren in Australien, zwei Schwestern in den USA. Also alles in allem ist es fuer mich auch fast leichter Sachen in Englisch auszudruecken... auch emotional! weine hier - by the way - weiter und hab das heute echt als Erleichterung empfunden. gestern ist mein Parfum, das was Rob mir immer geschenkt hat und ich mir zum erstemal alleine gekauft hab vor 2 Wochen - in Bad zerschellt. Ist mir noch nie passiert, klar lass ich mal was fallen aber so? Never... Ja und wenn ich versuch Jimi Hendrix zu hoeren, die Musik hat er geliebt als er jung war (war nicht meine Zeit, Rob war 15 Jahre aelter als ich, er starb mit 60) dann schaltet dich alles komplett ab - Verstaerker, Modem, Musik data base, TV... alles. Das wirklich besonderste Ereignis dass er noch da ist (und hier) war als ich vor ein paar Wochen bei einer seiner Schwesteen die in Holland lebt war, hab dort uebernachtet und am naechsten Morgen haben sie und ihr Mann mich zum Auto gebracht das ich vor ihrer Haustuer geparkt hatte... da sagt sie auf einmal "hey Sandra, es hat doch nicht geregnet? Und wir schauten uns um, die Strasse war trocken, kompleeltt. Alle Autos auch. Nur Rob und meins nicht. Total voll mit Regentropfen, das ganze Auto. wir haben in den Himmel gekuesst und gesagt Robbie its okay we feel you :)
    was soll ich sagen? ihm heute sagen zu koennen hey relax + back off, war sehr ehrleichternd... und es hat sich was getan!!! glaub mir wenn ich sag ich bin eher ein nuechterner Mensch...

    Eure Antworten haben mich zum Nachdenken gebracht und geben mir etwas mehr Ruhe und Zuversicht. hab heute viel geweint. nicht dass ich nicht viel weine aber heute war besonders viel. pffffffff vielen dank dass ihr zuhoert und da seid ind antwortet. Danke. Hatte heute auch mal das Gefuehl Rob hat etwas relaxed... Er ist hier in der Wohnung all-praesent, oft sehr troestlich ihn zu spueren aber heute hab ich ihm mal gesagt hey stop jetzt... geht schon! musst nicht noch mehr drauf tun!

    Ich habe ein sehr schoenes Gedicht, vielleicht gefaellt es Euch ja auch... ich finde es passt schoen zu dem Thema mit den Chancen und der Trauer...


    He is Gone


    You can shed tears that he is gone
    or you can smile because he has lived


    You can close your eyes and pray that he will come back
    or you can open your eyes and see all he has left


    You heart can be empty because you can’t see him
    or you can be full of the love you shared


    You can turn your back on tomorrow and live yesterday
    or you can be happy for tomorrow because of yesterday


    You can remember him and only that he’s gone
    or you can cherish his memory and let it live on


    You can cry and close your mind, be empty and turn your back
    Or you can do what he would want: smile, open your eyes, love and go on.


    By David Harkins

    Liebe Amitiola und Jutta, Ich finde eure Gedankengaenge und Ueberlegungen sehr hilfreich und auch echt troestend. Ja klar will ich stark sein, aber ich breche da immer wieder zwischendurch weg und dann ist sehr schwer dann wieder zu mir zu finden. Ich erwarte ja gar nicht dass alles einfach ist aber da es bei mir so viele Veranderungen gibt im Moment fuehl ich mich enorm unter Druck. Seit Rob weg ist ist das Gefuehl von Druck auf meinen Schultern und auf meinem Herzen ununterbrochen heftig. Und da er ein sehr starker Mann war glaub ich mach ich mir auch noch mehr Stress ihm sozusagen jetzt zu genuegen und alles richtig zu machen. Aber wie gesagt nochmal nur zur Klarheit: soviel "Wahl" jetzt hatte ich leider auch nicht, Veraenderungen und Umzug hinauszuschieben - ich muss aus der Wohnung hier raus so oder so, und dann war es vom Gefuehl klar nicht hier irgendwo in Holland zu bleiben aber dann doch lieber schon den Schritt nach vorne zu wagen und nach Spanien zu gehen. Hab viel ueber "Resilienz" gelesen in der letzten Zeit und versucht mir da positive Anregungen zu verschaffen... und auch damit ich weiss wann ich stop sagen muss bevors wieder zu sehr runter geht. es hilf mir sehr meine Aufmerksamkeit bewusst auf das zu lenken was ich habe + hatte, und nicht zu extrem auf das was ich nie wieder haben werde... Macht das Sinn fuer Euch oder rede ich hier konfuses Zeug?

    liebe Amitola. ich danke dir von herzem. ich verspuere keinen Aerger meinem Schickal gegenueber. Hoert sich vielleicht seltsam an. Holland hat mir so viel gegeben, unter anderen Rob. Es wirkt vielleicht seltsam aber ich kann nicht boese sein oder hassen. und: es vergeudet kostbare Energie. Ich bin unendlich traurig ohne meinen Mann leben zu muessen. Aber ich kann nicht boese sein oder hassen, dafuer war ich die 8 Jahre mit ihm zu reich beschenkt. Ich wuerde gerne mehr ueber Dein Schicksal wissen, wenn Du es teilen magst. ich habe 15+ Jahre in Spanien gelebt, deshalb fuehle ich mich dort am ehesten zu hause. was es vielleicht gut beschreibt : Rob war mein zu Hause, Deutschland habe ich vor 20 Jahren verlassen, in Holland habe ich nur die letzten 5 Jahre gelebt (lebe hier noch, hier ist er gestorben in unserer Wohnung) und Spanien ist wo ich die meiste Zeit verbracht habe... (Aber dennoch ich weiss dass umziehen eine ordentliche de-stabilisierung sein kann daher meine sorgen). Aber Frage: wo sollte ich sondt hin? Er war mein zuhause und das gibt es nicht mehr... RUHE - deine worte nehme ich mir zu Herzen. Gute Nacht

    Amitola. Du hast so einiges wundervoll auf den Punkt gebracht, wow - ich danke Dir dafuer. Und ich wuensche mir dass ich Dir an Rob's erstem Todestag und Deinem 68. Geburtstag gratulieren werde - das waer genau was er jetzt denken wuerde und ich finde da hat er echt recht!. Ja, und ganz ehrlich Du hast mich gut getroffen - sehr sogar - mein Leben zwischen Staerke und in den der Notwendigkeit in den Arm genommen werden zu muessen und ueberhaput nicht stark sein zu wollen. Mein Zwillingsbruder ist bei einem Autounfall vor meinen Augen gestorben. es ging (wenigstens) ganz schnell. Wir waren 8, wir lebten in Holland fuer ein Jahr. ich war die e
    Erst-geborene. schuldgefuehle ja? ehrlich gesagt nur bedingt da ich ja noch so klein war. Ich war einfach nur baff auf einmal alleine zu sein. Aber: ich muss dazu sagen ich hatte solch liebende Eltern, die waren immer da. Als ich mit 25 den schweren Autounfall hatte in Deutschland, ein Hollaender war eingeschlafen auf der Autobahn und ist in mich hinten reingefahren - ehrlich gesagt wurde mir da (abgesehen von den Verletzungen) doch etwas mulmig von wegen Hollaender... naja. Habs aber auch so gesehen dass nun das Zwillings-schicksal ausgehlichen war. Ist das schoenreden? vielleicht? fuer mich war es ok dann. Mit meiner Mutter habe ich dann glaub ich die schlimmsten Schuldgefuehle gehabt wahrscheinlich aufarbeitend nachtraeglich von meinem Zwilingsbruder. Sie war 4.5 Jahre krank, aber ich bin nach Spanien gegangen relativ am Anfang ihrer Krankheit. Fuer mich damals war es undenkbar dass meine Mutter sterblich war. Als ich dann abends zuvor sagte ich wuerd ins Flugzeug steigen am naechsten Morgen war es zu spaet :( Und ja, und dann die naechste Sache - Rob mein Mann & Soulmate war Hollaender... Ist das nicht ein unglaublicher Kreislauf? Fuer mich ist es einer der mir viel Energie gibt. Aber dann kommt mein muedes Ich manchmal durch das einfach sagt es ist genug... don't want it anymore. Und da ist meine Angst, meine Frage an mich... kann ich mich echt nochmal aufraffen? Muss ich? Auf der einen Seite sag ich ja, ich hab noch soviel Lebenslust in mir... Aber die andre Seite sagt ogott wieviel mehr Schicksal willst Du dir eigentlich noch aufhalsen?

    liebe Gerlinde,
    danke so sehr fuer Deine Anteilnahme. Ja genau -Geduld, Zeit, Hoffnung und Zuversicht sind mein Mantra. Fast die meiste Zeit und ich kaempfe um mehr! So traurig mit Deiner Mutter, es tut mir so leid fuer dich. ich war sehr eng mit meiner verbunden und es war ein grosser Schock fuer mich als sie gehen musste. Mit Rob, meinem Mann, war ich so klar, hab ihm sogar gesagt er sollte gehen, wir haben uns verabschiedet, ich hab ihm versichert ich schaff das, es ist ok. Mit meiner Mutter hab ich das nicht, und ich bin sehr froh ich konnte das mit Rob. aber der schmerz ist dennoch nicht anders. klar, waer ja auch irgendwie seltsam oder? ich denk an dich