Zu langen Gesichtern, nicht in Bezug auf Ex-Partner aber Überheblichkeit im Allgemeinen von mir auch eine kleine Geschichte.
Neben meinem Studium hab ich auf Märkten gejobbt, wo wir das Geld am Ende in bar gekommen haben. Es war eine anstrengende Arbeit, zu großen Festen, mit teils 15 Stunden am Tag. Nach solch einem Wochenende kam ich am Bahnhof nachts gegen 01:00 Uhr in meiner Heimatstadt an. Mir war nicht ganz klar, ob die Straßenbahn schon weg war oder nicht und so fragte ich am, vor der Haltestelle gegenüberliegenden Taxistand den ersten Fahrer, ob er Genaueres wisse. Er verneinte und so fragte ich weiter, was denn eine Fahrt mit dem Taxi in meine Straße kosten würde. Zur Antwort bekam ich direkt als erstes: "Wenn ich mir kein Taxi leisten könne, sollte ich doch bitte laufen."
Ich blieb trotz dieser Unverschämtheit hartnäckig und stieg schließlich ein. Der Fahrer motzte während der ganzen Fahrt, dass man wie bereits in seinem ersten Satz erwähnt, ohne Geld, zu laufen hat. Ich war fertig und müde nach den drei Tagen und ziemlich genervt von dem Typen. Bei mir daheim angekommen, nannte er die Kosten der Fahrt, ich glaube es waren 8,90. Ich hielt ihm einen hundert DM-Schein hin und er fragte wieder so rotzig, ob ich es nicht kleiner hätte. Voller Genugtuung öffnete ich meine Geldbörse in der noch exakt sechs weitere hundert DM-Scheine, mein verdientes Gehalt steckten und sagte zuckersüß lächelnd: "Nein, tut mir leid."
Das ich kein Trinkgeld gab, versteht sich von selbst.