Hallo, Ihr Lieben,
ich fasse mal zusammen und spinne ein bisschen weiter: Glück gibt es nur in Augenblicken. Glück ist, was ich als Glück empfinde. "Die Seele" hat vielleicht ganz andere Vorstellungen von Glück als "ich", oder es kümmert sie überhaupt nicht. Seele ist mehr an SINN interessiert, und sei es auf Kosten des Glücks (frei nach Wolfgang). Wenn ein Menschenleben seinen Auftrag erfüllt und nichts mehr auf der Erde verloren hat, dann ist eben Schluss mit lustig und Schluss mit Glück. Seele ist wie ein großer, ernster Engel, streng, aber mit zarten Fingerspitzen. Ich suche immer ein Lächeln in seinen Augenfältchen, aber ich finde keins. Was ist aufwärts und was ist abwärts, wie Monika richtig fragt. Vielleicht sieht der Engel das ganz anders. Trauer als Teil im "Tanz des Lebens", ja, so kann man es sehen. Ein Tango vielleicht, schön und traurig. Oder ein Walzer: der "Second Valse" von Schostakowitsch. "Sterblichkeit geht immer über den Körper" (Amitola): Sag' ich ja. Sie Seele hat kein Interesse am Körper, er ist ihr nur Mittel zum Zweck. Aber der Mensch ist nicht Seele plus Körper, sondern ganz Seele. Auch der Körper ist durchseelt. Daher der Schmerz, wenn er loslassen muss, wenn die Einheit zerrissen wird. Trotzdem: Glück ist für mich mehr als lachender Augenblick, Glück ist für mich tiefe, innige Verbundenheit mit dem Partner, auch wenn man sich mal nicht so gut versteht. Glück ist eigentlich zeitlos und fast schon Lebenssinn. Darum verstehe ich den strengen Engel (s.o.) nicht, dass er meine gutgemeinte Münze nicht haben will und auf großen Scheinen besteht. Einem glücklichen Menschen geht sein Glück sehr tief, auch wenn es, oberflächlich betrachtet, nur Lachen und Scherzen ist. Solches Glück zieht doch den Körper mit und hält ihn gesund und überlässt ihn nicht der Materie und der Auflösung. Oder war es nur mein Glück und nicht ihres? War ich gar nicht so sehr ihr Glück wie sie meines? Sagt der strenge Engel: du hast es gut gemeint, aber es reicht nicht, danke für dein Bemühen, aber das war's für diesmal, ich versuche es später wieder? Du warst doch nicht ganz der Richtige, sorry, mach' was draus, Tür zu?