Beiträge von Dieter

    Mein Gott, so viel Text! Ich mag das jetzt nicht lesen. Ich weiß nur so viel: Frauen müssen alles personalisieren, ohne Menschen geht es nicht. Bei der Sache bleiben (hier: beim Kunstwerk) ist fast unmöglich. Da redet der eine von Äpfeln, der andere von Birnen, das hat keinen Zweck. Ist der "Faust" schlecht, weil Goethe beim Schreiben in der Nase gebohrt hat?

    Was soll das ? Du "wolltest mich nicht vergrämen" und verlinkst zu so einem gehässigen Text? Ich rede von Waggerls Werken, du von Waggerl, daraus kann ja nichts werden. Es ist übrigens eine beliebte Methode, ein Werk zu diskreditieren, indem man den Autor madig macht. Hat man bei Hermann Hesse und anderen auch schon versucht. Ich bin kein Literaturwissenschaftler, mir ist der Kontext eines Werkes piepegal. Man kann doch die Mona Lisa schön finden (ich finde sie nicht besonders schön), ohne von Leonardo da Vinci jemals gehört zu haben. Ich bin ein erlebender Mensch, kein Wissenschaftler, schon gar kein Soziologe, Politologe oder Historiker.

    Was soll ich damit? Es bestätigt nur, was ich sagte: Übernehmen fremder Meinungen statt selber lesen. Mir ist das sowas von egal. Mir ist der Teufel recht, wenn er das Richtige gut schreibt. Und die "Zeit" ist sicher nicht das berufene Organ, hierüber zu urteilen. Blind auf dem literarischen Auge und fehlsichtig auf dem politischen. Wenn das nicht reicht, kommt noch Gehässigkeit dazu.

    Liebe Malena, das mit den weißen Händen darfst du nicht durch die überempfindliche Brille von heute sehen. Waggerl war viel zu naiv (im besten Sinne), um so etwas ideologisch zu meinen. Man mus es seinen Kindern ja nicht vorlesen. Da haben ja manche schon mit "Rotkäppchen" oder "Hänsel und Gretel" ihre Hemmungen. Das liegt aber nicht an den Texten, sondern an dem verkrampften Zeit"geist" von heute. Danke für dein Angebot von Waggerl-Texten, die erwähnte zweibändige Gesamtausgabe liegt vor mir. Ein-und unbändiges Gesamturteil von mir: bezaubernd. Natürlich muss man schon ein bisschen die Antenne dafür haben, und die scheint bei dir nicht da zu sein, macht nix, den een sin Waggerl is den annern sin Frisch. Warum fällt mir nur immerzu meine Cousine ein? Die hat ein Patentrezept für das Lesen von Büchern: sie guckt einfach in die Bestsellerliste, schon hat sie eine Meinung. Das war die Rache für die "Kauzigkeit". :4:
    Trotzdem schönen Abend!

    Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis;
    Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis;
    Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan;
    Das Ewig-Weibliche Zieht uns hinan.


    Jaja, ich vermute du kennst es, eh klar, aber ich schreibe es einfach hin weil ich es so mag.


    Dass dir das gefällt, ist ja klar. Wohin das Ewig-Weibliche zieht, ist noch lange nicht ausgemacht. Und diese Reime! Das soll Weltliteratur sein? Das "Ereichnis" ist ja wohl dem Frankfurterischen zu verdanken. Aber woher kommt das "hinaaan"? Goethe konnte noch nicht wissen, wie Theodor Storm dichten würde, sonst hätte er sich geschämt. So viel erstmal, vielleicht nachher mehr.


    D.

    Hurra, die Frau im Nebel hat wieder zugeschlagen! "Musik in meinen Augen" erinnert mich an "er griff sich innerlich an den Kopf", pfeif! fiep! "Höhlengleichnis" ist klar, ging mir auch so. Aber bei Plato waren es die "Dinge", bei Rumi die Menschen, also die, die in der Höhle sitzen. Geht auch nicht, so sind sie keine Schatten. Nein, der Vorhang ist wichtig. Obwohl ich nicht direkt angesprochen wurde: Ich brauche keinen Mephisto, ich bin mir selbst Mephisto genug, mein innerer Schweinehund, für den ich einen Ehrenplatz im finstersten Winkel meines Kellers habe. Da trete ich ihn von Zeit zu Zeit, dass er aufjault und wieder eine Weile Ruhe gibt. Hilf mir mal auf die Sprünge mit Fausts Ende, ich konnte ihn nie zuendelesen, platzt er? Recht geschieht ihm. Die "Stockzähne" hast du dir also gemerkt, bei dir muss man ja aufpassen, was man sagt! "Hintersinnig" ist das richtige Wort, aber das bleibt unser Geheimnis. Rassismus konnte ich nie bei Waggerl feststellen, auch keinen latenten. Vielleicht reden wir nicht von demselben Waggerl. Heutzutage ist ja alles Rassismus, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Den könnte man ja auch Hamsun vorwerfen, wenn man wollte, einem der größten Erzähler überhaupt. Man muss sowieso immer die Zeitgebundenheit abziehen, aber dann bleibt eben viel zeitlos Gültiges. Bei Waggerl ist es seine Wärme und Menschlichkeit. Es ist lange her, dass ich seine Romane las, aber ich weiß noch, wie gebannt ich war. Ich müsste sie jetzt neu lesen, um dir Genaueres sagen zu können. Irgendwie muss ich ihn nicht verteidigen, lies ihn doch selbst. Vielleicht erstmal das "Wagrainer Tagebuch". Nein, besser die Kurzerzählung "Gang zum Geliebten", Zitat: "... und sogar der Tod, sagt das Herz, der Tod ist nur ein Trug." Noch ein Zitat: "...wir stünden alle den Fischen gleich vor dunklen Netzen und spürten die Maschen und verfingen uns doch darin". Der Schluss: Poesie reinsten Wassers! Die Sprache, die Sprache! Fern von Subjekt, Prädikat, Objekt - reine Erlebnissprache, voller Andeutungen und Beziehungen, voller Verständnis und Liebe zu der Figur. Welchen Roman ich meine? Lesen, liebe Nebelfrau, selber lesen macht "fett". Wenn dir der eine nicht gefällt, den nächsten nehmen. Es gibt seine Sämtlichen Werke in 2 Bänden, vermutlich in der nächstbesten Stadtbücherei zu haben.


    Tschüß! D.

    Liebe Astrid,
    eigentlich ist mir das egal, GRAU ist auch gut. Aber meine eigenen Texte schreibe ich lieber in SCHWARZ, weil's prägnanter ist und besser lesbar, schließlich will ich ja etwas mitteilen.
    LG D.

    Liebe Hedi, sei ruhig distanzlos. Ich weiß mich schon zu wehren. Besser distanzlos als ganz ohne Tanz. Au weia. Je später der Abend, desto schräger die Sprüche.
    LG D.

    So ungefähr, liebe Astrid.


    Richtig schön ist es, wenn alles Störende weggegrantelt ist. Ich sagte: den Rohdiamanten schleifen. Übrig bleibt der strahlende, perfekte Diamant. Den man aber lieber versteckt, damit er nicht geklaut wird. Übrig bleibt der ewige Sommer unserer Kindheit mit endlosen Nachmittagen und unbegrenzter Freiheit in den Ferien in Wäldern und Wiesen und auf schmelzendem Asphalt, aus dem man kleine Kugeln drehen konnte. Merkst du, dass der Asphalt nötig ist, als Salz in der Suppe? Reine Schönheit ist fade. Wirklich ist immer nur der Unterschied. Wenn etwas zu schön ist, sieht man die Schönheit nicht mehr, weil der Kontrast fehlt. Das sind nun schon zwei Gründe fürs Granteln. Ja, mit dem Vermeiden von Kitsch hat es auch zu tun. Dabei liebe ich Kitsch - wenn er offensichtlich Kitsch ist. Das Positive nicht direkt benennen, sondern hintenherum, durch liebevolles Negieren des Negativen. Den Leser von selbst drauf kommen lassen. Nur das ist echt, worauf man selber kommt. Bonmot von mir, macht zweifuffzig.


    Ob dein Zitat von Waggerl stammt, kann ich nicht sagen, passen würde es. Eine Suchmaschine gibt reichlich Auskunft über Karl Heinrich Waggerl. Es ist ein Genuss, seine Sprüche und Plaudereien zu lesen, übrigens auch seine Romane.


    AL D.

    Liebe Astrid,


    das wird schwierig. Oder gerade nicht. Mit Goethe kann ich nicht viel anfangen. Ich bin zwar kein Österreicher, aber ein leidenschaftlicher Grantler. Granteln ist etwas sehr Positives: den Rohdiamanten schleifen. "Verweile doch, du bist so schön!"? Ach was: "Na ja, war ganz nett." Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich hingerissen bin. Den sogenannten Werten auf den Zahn fühlen. Eher Nietzsche oder Heine als Goethe, aber mit Augenzwinkern. Waggerl eben. Scheint niemand zu kennen. Klartext: Ich liebe die Jahreszeiten genau wie du, auch den Sommer. Aber der Sommer wird noch schöner, wenn ich ein bisschen an ihm herummeckern kann. Schönes, endloses Thema; mein Klopfer macht leider nicht mehr mit.


    LG D.

    Meine neueste Entdeckung sind Fertig-Bratkartoffeln. Ich habe immer an die 10 Packungen hier liegen. Sind in 10 Minuten fertig und, vermischt mit Fleischsalat, eine runde Sache. Danach auf der Terrasse eisgekühlte Nektarinen, für mich und die Wepsen. Wenn ich am schönsten Schlürfen bin, kommt Peterchen um die Ecke, begrüßt mich mit "Ei, Ei" und zeigt mir den Weg zu seinem Schälchen. Dann sind wir endlich alle happy.

    Liebe Astrid,
    du hast übersehen, dass es mir in meinem kühlen Haus eigentlich ganz gut gefällt. Fliegen und Mäuse sehe ich als Zugabe, damit es mir nicht zu gut geht. Wo liegt denn bei dir die Schmerzgrenze: bei 40°?
    LG D.

    Toller Tipp, liebe Moni, die Tür zum Wintergarten hat ungefähr 1 x 2 Meter, macht, warte mal, 2 Quadratmeter. Und wenn man da öfter rein- und rausgeht, sagen alle Fliegen: herzlichen Dank, dass du so höflich bist, aber einen roten Teppich brauchen wir nicht.


    Ich genieße es auch, heuer keine Ameisen, Zecken und Wepsen zu haben. Eine Wepse verirrte sich mal in die Küche, fand nichts Süßes, weil ich alles Süße in einem kaputten Kühlschrank aufbewahre, und ward nicht mehr gesehen. Ich vermute, dass sie alle Wepsen in der Gegend informiert hat, dass bei mir nichts zu holen ist.


    Zuerst jetzt noch Sommer genießen -
    und für die, denen der Herbst und Winter doch lieber ist:
    Noch 3 Monate, dann... einkuscheln, Tee trinken,...

    Liebe Astrid,


    das ist nett gemeint, aber bei 30° im Schatten, sogar bei mir im Wald, da genieße ich den Sommer in meinem herrlich kühlen Haus plus Ventilator und erschlage Fliegen. Abends genieße ich es, die Mäuse zu entsorgen, die in meiner Regentonne ersoffen sind, und die halben Mäuse, die meine Katzen hinterlassen haben. Sorry, bin heute etwas kontraproduktiv. 8)


    Gruß D.

    Danke, liebe Astrid, für deine guten Wünsche. Meine Gastkatzen sind Freigänger und halten nicht viel vom Kuscheln. Nur der Peter hält ein bisschen still, wenn man ihn zwischen den Ohren erwischt. Aber auch nur, wenn er gleich seine Leberwurstpastete bekommt.

    Schöne Sommersonnenwende und erträgliche Temperaturen! Jetzt werden die Tage wieder kürzer, bald ist schon wieder Weihnachten, höchste Zeit, Geschenke zu besorgen.
    ;)

    Liebe Christine,


    genau das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wahrscheinlich wäre der Druck zu schwach. Im Internet habe ich noch nichts Derartiges gefunden, immer nur die OP. Vielleicht weiß mein nächster Arzt mehr. Allerdings habe ich erstmal genug von der Arztlauferei. Das Erscheinungsbild ist so unbekannt, dass es noch nicht einmal einen Namen hat. Wenn es mir gelingt, ein einfaches Gegenmittel zu finden, nenne ich die Krankheit "Morbus Dieter" und werde berühmt. 8o


    Tschüßi!

    Habt ihr auch eine Heul-Ecke? Es ist gut, so etwas zu haben. Sie ist wie ein Katzen-Klo: hält die anderen Teile der Wohnung frei von Heulerei.Die Ecke kennt das schon und hat Übung und lässt die Tränen leichter laufen.

    Heute gab es bei mir Cevapcici. Als ich so am Herd stand, hatte ich die Vorstellung, meine Frau stünde neben mir und, in der albernen Stimmung, in der wir manchmal waren, fragte ich sie, ob der Singular von Cevapcici Cevapcicus oder Cevapcuscus sei. Wir einigten uns auf Cevapkusskuss und küssten uns und lagen uns vor Lachen in den Armen, während die Cevapcici verbrutzelten. In Wirklichkeit stellte ich mich in meine Heul-Ecke und heulte erstmal fünf Minuten. Die Cevapcici schmeckten nicht besonders.


    D.