Liebe Petra,
Danke. Tut mir sehr gut, wenn hier jemand Anteil nimmt an meinem Leben.
Dieses Forum hier ist generell für mich eine grosse Bereicherung.
Auch wenn ich machmal Schreib-Pausen einlege.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht jeden Tag in der Stimmung bin,
mich hier auszutauschen.
Ich selbst durchlaufe derzeit auch noch viele Phasen, wo ich mir mein altes Leben zurückwünsche.
Was eine Partnersuche natürlich völlig unmöglich macht. So gesehen, verstehe ich dich sehr gut.
Weil meine aktuelle Lage vielleicht gar nicht allzu sehr abweicht von deiner.
nur weiss ich auch, dass dieser Wunsch nach dem alten Leben nie mehr in Erfüllung geht.
Und ich hab einen zweiten unbändigen Wunsch: dass mein Leben nicht ewig so weiterläuft wie jetzt.
Zum überleben reicht es. Ja ich kann den Alltag wieder halbwegs erträglich gestalten.
Ich sage dazu ganz offen: ich hatte lange Zeit auch Phasen, wo ich nicht mehr leben wollte (das ging über Monate). Das war eine ganz schlimme Zeit. Sogesehen ist mein aktueller Zustand schon ein Segen.
Dennoch möcht ich mehr: und mobilisiere alle Energien, um wieder ein neues Glück zu finden.
Und damit meine ich eine neue dauerhafte Partnerschaft.
Konkret vorstellen kann ich mir es auch noch überhaupt nicht. Das berühmte "Verlassen der Komfort-Zone" ... fällt mir sehr schwer. Aber ich gehe nach dem Motto vor: Augen zu und durch, und hoffen auf ein Wunder.
Und es gibt Fortschritte/Entwicklungen, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich kann wirklich wieder tiefe Gefühle/Zuneigung für jemand empfinden. Und ich bekomme auch sehr viel zurück.
Das tut gut und beschert mir wieder Momente der Geborgenheit, die ich so vermisse.
Und dennoch hat dieses kleine Wunder - muss es so bezeichnen - auch seinen Preis.
Die Zerrissenheit in mir ist mehr und mehr spürbar, das ist sehr Energie raubend.
Und das ganze kann natürlich grandios scheitern, zerplatzen wie eine Seifenblase.
Was dann natürlich wieder sehr weh tut. Aber das nehme ich in Kauf, ist sozusagen eingeplant.
Ich war erst gestern wieder auf einem Begräbnis. Das hat viele meiner langsam heilenden seelischen Wunden wieder aufgerissen.
Also dieses auf und ab der Gefühle wird mich noch lange begleiten.
Wie lange bist du schon in deiner Trauerphase, wenn ich das fragen darf ?
Und was hindert dich daran, an so etwas zu denken ?
Muss mich entschuldigen, wenn ich oft so einen Durcheinander schreibe.
Was mir so gerade in den Sinn kommt, schreibe ich hier nieder.
Wenn ich gerade das Bedürfnis habe in den Arbeitspausen.
Liebe Grüsse, Christoph