Beiträge von Nebelfrau

Ps

Liebe Still Crazy...

ich erinnere mich dass ich während ich diese unglaublich intensive, oft über meine Grenzen schmerzhafte Zeit des Abschied Nehmens von meiner Mutter durchlebte auf diese Serie stieß, zugegeben recht "edgy" ... Top of the Lake...ohne zu Spoilern...sie beginnt damit dass die Hauptfigur in ihren Heimatort zurückkehrt weil ihre Mutter an Krebs leidet...und dann alle Abgründe die an diesem Ort existieren, auch bei anderen Menschen...sich auftun, das Leben in seinen Extremen...an irgend einem Zeitpunkt trifft die Hauptfigur auf eine Art Schamanin, eine "weise Frau" - die ist sehr klar und radikal, und sagt ihr

bzw. sagt ihrer sterbenden Mutter "für dich ist es so dass du mit deinem Tod nicht mehr da bist und deshalb wird es leicht für dich sein, aber schwer ist es für die die zurückbleiben, denn sie müssen mit dem gestorben sein von dir leben"

das ist zugegeben eine sehr radikale Sicht, hat mich damals schockiert und gleichzeitig erlöst diese Worte zu hören

sie haben mir die Kraft gegeben auch das durch zu halten, was ich durchhalten wollte bis zuletzt

Beistand zu geben für mich, zu "retten was zu retten ist" - so wie ich es für mich wollte, retten was zu retten ist - ganz allgemein - wie immer das auch aussieht, für jeden bestimmt anders.

Damals es war wesentlich zu hören dass das Begleiten eines Menschen der todkrank ist für jene, die begleiten sehr sehr schmerzvoll ist, und das war ein Gedanke der mich "gerettet" hat, mir das einfach einmal zuzugestehen.

Ich denke dass du damals, als du deine Mutter begleitet hast

sehr sehr stark sein musstest, und sehr stark warst, und ich finde es sehr schön

wie du schreibst dass sie im Herzen bei dir ist, wo du auch immer hingehst, was du erlebst

dass du dir das "retten hast können" ... und du daraus auch viel an Lebenskraft beziehst...

aber, es kann natürlich auch ganz anders sein

;-)

meine 2 Cent dazu...

... ich denke mir, man - (ich)- betrauert die Zeit, die man nicht mehr haben wird, die Träume, die man nicht mehr leben kann, und die gemeinsame Vergangenheit, die man nicht mehr teilen kann, die verschwindet....

und das ab dem Moment wo man erkennt, dass es eben anders gekommen ist

als man nicht nur zu hoffen wagte, sondern für selbstverständlich genommen hat.

Das ist eine sehr schmerzhafte und bittere Erfahrung

dass man gewisse Dinge nicht ändern kann

die Zeit nicht zurückdrehen kann,

und vielleicht heißt es zu retten, was zu retten ist

indem man nicht an diesem Bedauern kaputt geht

sondern sich das rettet, was an Schönem ist

und sein kann....

das hat jetzt gar nichts mit dir und deiner Geschichte zu tun, ich möchte dir hier nicht deine Gefühle erklären, dir den Eindruck geben respektlos zu sein,

das sind einfach meine Erfahrungen dazu...zu deiner Frage.

ich wünsche dir und Rudi weiterhin ganz viel Kraft,

mit lieben Grüßen

m <3

Ihr Lieben hier,

ich lasse euch ganz herzliche Grüße da <3

für jene, die neu trauernd hinzu gekommen sind

alle Kraft die ihr braucht

und alle jene, die ich hier schon länger kenne

meine Herzensgrüße

ich hab derzeit eine stressige Zeit und bin so

müde dass das Tippen schwer fällt

aber ich denke viel an euch und lese auch immer wieder hier

alles Liebe zu euch

und liebe Monika Aldriane, frische Pfingstrosen auf deine Cafehaustische

und schöne Sommerlampions

alles durchgeputzt

frisches leichtes Gebäck

und Aufstriche

und alles was das Herz begehrt

für

dieses eine Wort

das ich so mag

Herzenslust.

<3 das wünsche ich euch allen.

und wenn das Herz schwer und traurig ist

Herzenstrost.

Mit lieben Grüßen, m.

Liebe Mutti, liebe Mami

nach wie vor sind meine liebevollen Gedanken bei dir jeden Tag

du hast mich mit deiner aber auch meiner Sterblichkeit versöhnt

in der Hoffnung dich wieder zu sehen an dem Tag an dem ich gehe

und jeden Augenblick der Liebe genießend, der mir geschenkt ist.

bittersüß nach wie vor die Gedanken an all die Zeit

die nicht war und ist, nicht sein konnte.

ansonsten ist der wilde, tobende Schmerz weg

auch dieses aus der Zeit gerissen sein

aber das Einsickern des Wissens, dich nie mehr wieder zu sehen

(da ist nur die Hoffnung)

und das zarte spüren von Dir in mir

das Gefühl dass du ganz unmittelbar greifbar bist

sobald ich mich in Gedanken dir zu wende

du dich auch mir zuwendest

ist tröstlich

ich hab dich lieb

und halte dich in meinem Herzen

Das Lied dass ich so unendlich oft höre

ein Schlaflied einer Mutter an ihr Kind

ich denke an dich...denke an dich...denke an dich....

schmerzvoll

und leicht

ich nehme dich mit

mit jedem Atemzug

bist du bei mir

wird du bei mir sein

hast mir ja das Leben geschenkt

und mit dem Leben auch die Liebe

durch dein Leben

aber auch durch dein Sterben

gezeigt, dass die Liebe alles

besiegt.

Amor vincit omnia.

<3

Ich denke auch daran wie gefühlvoll Dieter getröstet hat.

ich frage mich - und auch euch - liebe Moderatorinnen ob man nicht einfach die Sperre einmal aufheben kann, Dieter wird sich wohl nicht mehr melden aber wiegt all das Liebevolle das er geschrieben hat nicht das Granteln auf?

Liebe Monika Aldriane,

Café Mama und Kapitänin auf hoher See, das stimmt das Boot ist wirklich wunderschön <3

so ein bezaubernder Ort des Friedens...wie geht es dir denn so?

Ahoi, deine M <3

Liebe Hedi, wie schön...ich hab kürzlich einmal ein Interview mit einer Gartenliebhaberin und -betreiberin gesehen und sie meinte sie liebt den Frühling weil man glaubt ja im Winter irgendwann einmal dass er nie wieder kommen wird und möglich ist, und auf einmal grünt und blüht es wieder, jedes Jahr geschieht es wieder, das Wunder...das Erwachen der Natur...

habe auch schon ein paar Kräuter gepflanzt und dieses Jahr freue ich mich wirklich an jeder Blüte - was für ein Unterschied zu letztem Jahr wo mich der Frühling regelrecht "erschlagen" hat...

die Vergissmeinnicht haben ausgesamt...unter meinem Balkon wo sie letztes Jahr im Kisterl waren ist ein Waschbetonplattenweg...und just in diese enge Ritze zwischen Weg und Haus sind die Samen gefallen...als Kind schon habe ich die Pflanzen und Blumen bewundert die sich durch den Asphalt herausquälen...und so haben mich die hübschen leichten Blüten die ich so liebe (und die meine Mutter so liebte und meine Großeltern auch) zu einem etwas "patscherten" Vergleich hinreichen lassen...

wenn die vertrottelten alten Waschbetonplatten mein Schmerz sind dann wären die aufgeganenen Samen und Blümchen wie die schönen Erinnerungen, die sich durchdrängen und mit ihren freundlichen Blumengesichtern dem öden Grau die Ödnis nehmen...

ja, ein hinkender Vergleich, aber ein Lichtblick <3

Liebe Blaueolympia, ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft

speziell heute...

vielleicht magst du noch mehr erzählen, es kann wirklich helfen und erleichtert sein!

Alles Liebe zu euch! <3

Christine :8::*<3 einen guten Dienst heute und einen schönen Muttertag

hab heute den Film "Muttertag" nachgesehen...das könnte doch dein Humor sein ;-)

und Astrid danke für die schöne Idee mit dem Thread hier

<3

Es war sehr berührend und schön mit euch hier zusammen zu sein, heute :24:

<3:*:24::30:<3 ich wünsch euch allen, leise Lesend und mit Worten gemeinsam anstoßend

unsere Lieben leben lassend

von Herzen einen schönen Abend<3

ich denke heute auch von ganzem Herzen an Anna Maria Rabelein

die so eine liebevolle Mama war und die ihre Tochter so geliebt hat

eine unsterbliche liebe

und die wie ich hoffe, nun mit ihr wieder vereint ist <3

Alles Liebe zu dir, Anna Maria und Marita <3

Wie schön hier in lieben Gedanken verbunden zu sein -

auf das Leben und auf die Liebe, die alles überwindet

Liebe Blaueolympia,

ich umarme dich von ganzem Herzen wenn ich darf, und ich fühle mit dir. <3

Meiner Meinung nach - und auch der Logik nach - löscht das Versterben eines geliebten Menschen - natürlich auch eines Kindes und gerade bei einem Kind - doch niemals aus dass man Mama ist.

Gerade ein Kind zu bekommen verändert einen ja, es ist wie eine Transformation.

Dieses Geschenk, diese Verbundenheit ist Teil von dir, das bist du

so sehe ich es, darf ich das so sagen

und ich wünsche dir dass du spürst dass du mit

deinem Kind durch dieses so sein, so wie du geworden bist

durch diese wohl viel zukurze gemeinsame geschenkte Zeit

innig und in Liebe verbunden bist

jeden Augenblick den du lebst

auch wenn du bestimmt sehr sehr traurig bist heute.

Ganz viel Kraft dir und deinem Mann <3

Liebe Still Crazy,

ich weiß nicht ob es mir zusteht, aber als du einmal verzweifelt warst und meintest, du hättest kein Glück mit Familien...weil deine Mama ja so früh starb, und weil du "immer alles alleine schaffen musstest und musst" (ich glaube es ging um deine Tochter) da dachte ich bei mir, ob es nicht auch so ist dass du sehr früh gelernt hast alleine zurecht zu kommen, es zu schaffen, auch dich zu erfinden, dein Leben in die Hand zu nehmen.

Ich las kürzlich eine Geschichte bei Yalom, da beschrieb er einen Mann der sehr früh seinen Papa verloren hat, als Junge. Yalom schreibt dann...er hat sich dadurch auch selbst erfunden, und das hat ihm viel Kraft gegeben.

Da habe ich an dich gedacht, und auch ob du diese wunderbare Eigenschaft nicht an deine Tochter weiter gegeben hast, sie das von dir gelernt hat? So selbständig zu sein...

Ich wünsche dir heute einen liebevollen Tag

dass deine Mama bei dir ist

wie so oft, wo sie dich begleiten darf.

Sie ist sicher voller Freude über dich, und - wie Hedi einmal schrieb - nur einen Gedanken entfernt, denkst du an sie, ist sie bei dir.

Herzliche Grüße <3

Ein schöne Idee...

Heute hat die Orchidee, die ich meiner Mutter noch ans Sterbebett gebracht habe, eine dunkelrote Blume, zum ersten Mal seit diesem Tag damals einen Zweig voller Blüten entwickelt. Nicht nur ein oder zwei Hüten wie bisher, sondern ein ganzes Meer davon, das Auge kann sich sattsehen und das Herz sich sattfreuen, so viel Schönheit ist das. <3

Ich habe ihn erst heute bemerkt, und bin ganz hingerissen.

Ein wenig möchte ich es wie einen Gruß meiner Mutter sehen, dass sie mich lieb hat und bei mir ist, mich grüßt.

Und ich denke auch an meine Katze die vorletztes Jahr nach meiner Mutter nach 17 Jahren Zusammensein am Muttertag in der Sonne friedlich eingeschlafen ist.

Ich denke sie sitzt am Schoß meiner Mutter die immer gesagt hat "geh bitte, lass ma den blöden Muttertag Muttertag sein" ... trotzdem hatten wir es immer schön und sie hat sich sehr gefreut, als ich Mami geworden bin.

Ich wünsche uns - euch allen - an diesem Tag

allen die den Muttertag genießen können, als Mutter oder als Kind

und allen, denen der Muttertag schwer ist

weil jemand verstorben ist, die Mama, ein Kind oder sogar mehrere Kinder

oder weil man zerstritten ist, nicht miteinander spricht (aus welchem Grund auch immer)

viel Kraft und Liebe im Herzen

inneren Frieden

ein liebevolles Verbundensein

<3 nicht nur heute, aber speziell heute

da es zwar schön, aber auch etwas schwerer ist und sein kann, als sonst.

Mit herzlichen Grüßen,

m. <3