Beiträge von Nebelfrau

    ach, Anna, in der Kürze liegt ja die Würze ;) und in deinen lieben Wünschen und Worten und der Umarmung mehr als genug!
    Ich gratuliere dir zu deiner Arbeit, Anna Messner, bei mir hier lauern die Berge (Gewandberg, Papierberg, Irgendwasberg) noch in den Ecken, da haben sie sich zusammengerottet und warten auf die Gelegenheit auseinander zu rutschen, sich zu verteilen...Sedimentablagerungen, wie ein Kollege zu mir neulich so treffend sagte ;-) sind das :)


    folgen wir dem Beispiel der Regenbogenfrau und schauen gut auf uns, dann können wir auch aufeinander gut schauen...es ist ja schon schön deine bezaubernden Rosen am Bild zu sehen, da braucht es nicht viel an Worten...!


    und ja, Amitola an dieser Stelle hier zu dir ganz viel Kraft, Ruhe, auch Heilungsenergie, Energiegrüße, du gibst so viel da ist es ganz besonders wichtig dass du gut auf dich selbst achtest - und auch du dich einmal ausruhen und getragen fühlen kannst, du sanfte liebe Löwenpranke, deren Löwengebiss wieder bald ganz kraftvoll wie eh und je sein soll :)

    Liebe Katharina, ich bewundere wie tapfer du den ersten Todestag Tatjanas gemeistert hast, das ist sicher genau das, was sie sich für dich wünscht, wenn ich das so sagen darf. Ich finde du hast sehr viel Kraft, und Kreativität, auch Spiritualität, und wunderbaren Beistand, speziell mit deiner Seelenfrau :) erst langsam erlese ich mir die Lebensgeschichten hier, deine hat mich sehr berührt, eure große Liebe hat mich sehr berührt, diese plastischen Erinnerungen der letzten gemeinsamen Zeit kann ich sehr gut nachfühlen...und ich wünsche dir dass dieses Weihnachten nun für dich ein schönes, lichtes, und vor allem leichteres wird...mit lieben Grüßen, der Kühlschrank von weiter südlich ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    seitdem ich hier geschrieben habe und eure lieben und mitfühlenden Antworten erhalten habe, denke ich sehr oft an euch. Ich fühle mich hier mit meinen Gefühlen angenommen und auch geborgen, und ich möchte mich dafür bedanken, es ist wie eine geheime, wunderschöne Lichtung im Wald. Auch wenn ich nicht so viel schreibe schicke ich euch, vor allem jenen mit denen ich schon persönlichen Kontakt hier hatte, aber auch allen, die ich nicht kenne, alle, die wir gemeinsam hier sind sind aus nur einem Grund: weil wir im Leben jemanden geliebt haben und lieben, und das ist ja auch ein Geschenk...gute Gedanken voller Licht und Liebe, Zuversicht, Kraft, Trost, Geborgenheit. Ganz egal ob alleine oder mit anderen Menschen, eine gute Zeit, eine Zeit der Heilung, des wieder ganz Werdens, sanft und ganz natürlich, mit Zuversicht und frei von Schmerzen, so wie die, die uns liebten, und uns lieben es sich für uns wünschen.
    Es ist sehr schön dass es euch hier gibt...und dafür sage ich einfach einmal Danke. Ich wünsche euch ein warmes, sanftes, frohes Fest, froh wie das warme Licht einer Flamme auch wenn die Nacht die längste ist...und wer mag möge sich in Gedanken umarmt fühlen.
    Mit herzlichen Grüßen, m

    Liebe Anwesende,


    danke noch einmal für eure mitfühlenden Worte, eure Gedanken, euren Trost.
    Die Vorweihnachtszeit ist dieses Jahr eine ganz seltsame, ich habe das Fest ja so gern mit meiner Mutter geteilt. Wie es wohl euch in der Vorweihnachtszeit ergeht? Ich freue mich darauf etwas Ruhe zu finden, um hier im Forum zu lesen...


    Liebe Katarina, danke für deinen lieben Gruß, ich habe teilweise deine Geschichte gelesen..du hast so eine Klarheit und Stärke...und ich wünsche dir auch für diese Tage ganz viel an Kraft, und Licht.


    Danke auch für euer Willkommen. Ich empfinde es so dass jede und jeder der sich hier öffnet, und Gefühle teilt und/oder mitträgt, eine Bereicherung ist, und es ist schön Teil eures Kreises zu sein.


    Mit herzlichen Grüßen, M.

    Liebe Indian-Summer, danke dir für den Hinweis. Das Bild einer Lichterwelle die um den Globus geht, über die Zeitzonen, ist sehr schön. Ich werde auch eine Kerze am Balkon anzünden, und auch virtuell.

    Liebe Amitola, liebe Rabelein, liebe Astrid,


    vielen herzlichen Dank euch für eure lieben Worte. Ich spüre ja dass es nicht nur liebe Worte, sondern auch warmherzige, tragende, sorge tragende, mitfühlende Gedanken sind die ihr mir schenkt.
    Amitola - ich habe hier schon ein wenig von dir gelesen und bewundere die Energie die du hast um so viel an Emotion und Liebe so vielen Menschen hier zu schenken. Ich habe auch etwas von dem Verlust deines Seelenpartners gelesen, und ich fühle mit dir. Auch danke dass du mit mir teilst wie du den Tod deiner Mutter empfunden und verarbeitet hast. Es ist, da gebe ich dir ganz recht immer etwas Besonderes in der Natur zu sein. Gerade jetzt mag ich sie, der Raureif der auf allem liegt, die Sonne wie ein diskreter Duft ... die Blätter, ... auch wenn ich immer Stadtmensch war und Naturmuffel (wenn ich was Grünes will stell ich mich vor eine Ampel, haha) dieser Überschwang an schöpferischer Kraft, an überwältigender Schönheit hat was (auch wenn man von der Gondel direkt in die Berghütte fällt ;-)).


    Die Nebelfrau, das Wort, das war von meiner Mutter, sie hatte sehr viel Phantasie und hat mir immer Geschichten erfunden...eine davon waren tanzende Nebelfrauen...du kennst das Bild vielleicht wenn sie wie Flämmchen an einem Bergfuß entlang streifen...und natürlich hat es auch etwas von dem was du sagst, Nebel rückwärts gelesen "leben", die Aggregatzustände des Wassers sind ja auch ein Gleichnis...danke für diese Reflexion. So wie eben ein Regenbogen zeigt welche Farben im Licht sind, so zeigst du mir welche Facetten das Gefühl "Trauer" hat.


    Was meine Mutter anbelangt...ich habe das Gefühl sie ist bei mir, wir hatten uns so intensiv, jeder Moment war bitter und süß kaum auszuhalten aber eben auch - so fies der Krebs auch ist als Krankheit - eine Chance auf Abschied, auch wenn wir es nie so direkt ausgesprochen haben.


    Mir fehlt einfach sie zu umarmen, ihre Stimme zu hören, ihre Meinung zu Situationen, ...


    liebe Rabelein (mein Autokorrekturprogramm macht die ganze Zeit "Rebellin" aus deinem Nick, nun schon drei mal) auch dir danke für dein Antwort. Ein wenig habe ich schon in einem Thread von dir gelesen, wie tapfer und mutig du den Tod deiner Tochter verarbeitest, dich damit auseinandersetzt, intensiv, dich dem stellst, voller Liebe im Herzen für dein Kind.


    Auch noch Verlieren ist unser; und selbst das Vergessen
    hat noch Gestalt in dem bleibenden Reich der Verwandlung.
    Losgelassenes kreist; und sind wir auch selten die Mitte
    einem der Kreise: sie ziehn um uns die heile Figur.


    Liebe Astrid - last but not least, auch herzlichen Dank dir. Ich musste mit dir lachen, über das Elefantenbein. So ähnlich wie der Obelix vor seinen Wildschweinen.


    Das Bild mit dem Schmeichelstein ist schön, einige Steine habe ich schon in meinem Hosensack...ich stelle mir vor wie ich sie mit meinen Fingerspitzen befühle...da und dort noch eine Kante, kleine Spitze...dann wieder weiche, warme Flächen..


    ich danke euch von Herzen, für eure Zeit und eure Worte,euer Zuhören (ja, ich nenne es so) eure Umarmungen,

    Ich freue mich sehr auf einen Austausch mit euch!

    Liebe Kelpie, ich habe jetzt deinen Thread gelesen und frage mich , wie es dir und deinem Vater geht.
    Ich kann gut verstehen dass du deinen Weg der Trauerbewältigung gehen willst, und dass du dich hier auch abgrenzt.


    Kürzlich las ich auf einem Grabstein


    "ich glaube an die Sonne auch wenn sie nicht scheint,

    ich glaube an die Liebe auch wenn ich sie nicht fühlen kann,

    ich glaube an Gott auch wenn er schweigt".


    Es ist verdammt lieb und mutig von dir deinem Vater beizustehen wenn ich das so sagen darf. Dein Vater hat großes Glück mit dir, ich glaube so eine Begleitung wünschen wir uns alle.


    Ich wünsche dir und deinem Vater in dieser intensiven Zeit einfach viel Kraft. Und ich fand deinen Grant hier wohltuend, Trauer ist schmerzhaft und scheiße, und das Sterben ist auch hässlich und grausam, vor allem auch für Angehörige.


    Ich hoffe du kannst gut auf dich achten, und findest Dinge die dir gut tun. Spazieren gehen, the walking dead ansehen, .. .was auch immer.


    Alles Gute dir!

    Liebe Forenmitglieder,


    wahrscheinlich haben mich meine innersten Gefühle hierher geführt, und die Sehnsucht auf sie zu hören. Denn vielleicht kennt jemand das - man ist ja gezwungen das Leben nach einem Verlust weiter zu führen (was gute und weniger gute Seiten hat) und ich führe das Leben weiter, nur "normal" ist es natürlich nicht.


    Oft hab ich auch das Gefühl dass in diesem "normalen Leben" für Trauer keine Platz ist. Einerseits muss ich ja "funktionieren", andererseits ist auch für mich die Verlockung groß mir vorzumachen dass diese höchst unangenehmen, auch überwältigenden Gefühle ja gar nicht da sind.


    Meine Mutter ist im Jänner gestorben. Fast drei Jahre hatten wir gemeinsam, drei sehr intensive Jahre, das war wie ein wilder, schöner, schmerzhafter Traum. Ihr Tod kam dann schnell, laut und leise zugleich, für mich im Herzen laut als Sturm, sie selbst ging leise, friedlich.
    Ich weiss meine Mutter hätte nicht gewollt dass ich in der Trauer versinke, das hilft mir einerseits, andererseits habe ich das Gefühl ich muss mich "zusammenreissen".


    Aber es ist doch so "wie isst man einen Elefanten? - Stück für Stück." Das überwältigende, unfassbare Gefühl dass sie gestorben ist, dass sie nicht mehr da ist - obwohl ich sie sehr stark fühlen kann insofern stimmt das ja nicht, aber es auch so ist dass mir die Sehnsucht nach ihr das Herz zerreisst in gewissen Momenten, ....also dieses große Gefühl, es ist wie Regen auf Wüstenboden, es braucht Zeit den Boden aufzumachen, und dann darin zu versickern...es ist doch legitim dass ich mit dem "Trauern noch nicht fertig bin". Eine blöde Frage ich weiß. Aber es fühl sich für mich so an, sollte ich es nicht geschafft haben?


    Ich sende euch liebe Grüße, M.