Liebe Amitola, liebe Rabelein, liebe Astrid,
vielen herzlichen Dank euch für eure lieben Worte. Ich spüre ja dass es nicht nur liebe Worte, sondern auch warmherzige, tragende, sorge tragende, mitfühlende Gedanken sind die ihr mir schenkt.
Amitola - ich habe hier schon ein wenig von dir gelesen und bewundere die Energie die du hast um so viel an Emotion und Liebe so vielen Menschen hier zu schenken. Ich habe auch etwas von dem Verlust deines Seelenpartners gelesen, und ich fühle mit dir. Auch danke dass du mit mir teilst wie du den Tod deiner Mutter empfunden und verarbeitet hast. Es ist, da gebe ich dir ganz recht immer etwas Besonderes in der Natur zu sein. Gerade jetzt mag ich sie, der Raureif der auf allem liegt, die Sonne wie ein diskreter Duft ... die Blätter, ... auch wenn ich immer Stadtmensch war und Naturmuffel (wenn ich was Grünes will stell ich mich vor eine Ampel, haha) dieser Überschwang an schöpferischer Kraft, an überwältigender Schönheit hat was (auch wenn man von der Gondel direkt in die Berghütte fällt ;-)).
Die Nebelfrau, das Wort, das war von meiner Mutter, sie hatte sehr viel Phantasie und hat mir immer Geschichten erfunden...eine davon waren tanzende Nebelfrauen...du kennst das Bild vielleicht wenn sie wie Flämmchen an einem Bergfuß entlang streifen...und natürlich hat es auch etwas von dem was du sagst, Nebel rückwärts gelesen "leben", die Aggregatzustände des Wassers sind ja auch ein Gleichnis...danke für diese Reflexion. So wie eben ein Regenbogen zeigt welche Farben im Licht sind, so zeigst du mir welche Facetten das Gefühl "Trauer" hat.
Was meine Mutter anbelangt...ich habe das Gefühl sie ist bei mir, wir hatten uns so intensiv, jeder Moment war bitter und süß kaum auszuhalten aber eben auch - so fies der Krebs auch ist als Krankheit - eine Chance auf Abschied, auch wenn wir es nie so direkt ausgesprochen haben.
Mir fehlt einfach sie zu umarmen, ihre Stimme zu hören, ihre Meinung zu Situationen, ...
liebe Rabelein (mein Autokorrekturprogramm macht die ganze Zeit "Rebellin" aus deinem Nick, nun schon drei mal) auch dir danke für dein Antwort. Ein wenig habe ich schon in einem Thread von dir gelesen, wie tapfer und mutig du den Tod deiner Tochter verarbeitest, dich damit auseinandersetzt, intensiv, dich dem stellst, voller Liebe im Herzen für dein Kind.
Auch noch Verlieren ist unser; und selbst das Vergessen
hat noch Gestalt in dem bleibenden Reich der Verwandlung.
Losgelassenes kreist; und sind wir auch selten die Mitte
einem der Kreise: sie ziehn um uns die heile Figur.
Liebe Astrid - last but not least, auch herzlichen Dank dir. Ich musste mit dir lachen, über das Elefantenbein. So ähnlich wie der Obelix vor seinen Wildschweinen.
Das Bild mit dem Schmeichelstein ist schön, einige Steine habe ich schon in meinem Hosensack...ich stelle mir vor wie ich sie mit meinen Fingerspitzen befühle...da und dort noch eine Kante, kleine Spitze...dann wieder weiche, warme Flächen..
ich danke euch von Herzen, für eure Zeit und eure Worte,euer Zuhören (ja, ich nenne es so) eure Umarmungen,
Ich freue mich sehr auf einen Austausch mit euch!