Beiträge von Nebelfrau

    Liebe Katarina, gell - diese Worte hauen einen einfach um :) mir ging es genauso!
    Ich freue mich mit dir und deiner Seelenfrau dass es dir gesundheitlich so gut geht! Die Müdigkeit kenne ich, und es war sehr tröstlich für mich als du mir kürzlich sagtest, dass das "normal" ist.


    Darf ich ein paar Vermutungen zu deiner Müdigkeit anstellen?

    Wenn ich dich so lese hier habe ich den Eindruck dass du den ganzen Tag ganz schön viel "werkelst" - ist das dann nicht auch eine natürliche Müdigkeit? Der Lichtmangel um diese Jahreszeit - ich glaube ja noch immer daran, dass wir Menschen auch Winterschlaftiere sind ;-) zumindest ich wäre das gerne...? ;-) Nun, eine Hypothese aus meiner Erfahrung - auch jetzt: nicht zuletzt unser Körper vergisst nicht, er ist unser Freund unsere Freundin, unser sanfter Mahner...doch noch auch leise treten, sanft zu uns sein und gut auf uns achten sollen da wir ja vor einem Jahr eine harte Zeit hatten...mit diesem uns meine ich jetzt alle Menschen die trauern, und im Speziellen sinds halt meine Überlegungen die ich aber auch hier im Forum schon vielfach gefunden habe...meinst nicht, dass es das sein kann?


    Bei mir ist es oft so dass ich an einem Tag herum mich sehr müde und seltsam fühle und auf einmal fällt mir ein schon länger zurückliegendes "Life-Event" ein, ein Schicksalstag, Todestag...ein an diesem Tag das ist dann wie eine Erleichterung - ah, das ist es also...thinking with the Body würde eine sehr liebe, spirituelle Freundin von mir jetzt sagen..und ja, du hattest vor einem Jahr wirklich keine leichte Zeit, es ist nun leichter, du hast den Segen der Liebe in deinem Leben, du bist eine sehr spirituelle, quirlige, kraftvolle, kreative und mutige Frau, sensibel, so wie ich dich lese...und überholst dich mit dieser Energie vielleicht manchmal selbst ein bisschen in deinem Tatendrang? Was meint denn Amitola dazu? :) Also nur eine Vermutung aber was ich sagen will ist dass so eine Müdigkeit, die uns zum Rasten sanft mahnt, ja auch gut sein kann...was denkst du, denkt ihr?

    :) Dog-TV? Stelle ich mir zu späterer Stunde dann ungefähr so vor....entschuldige, falls das zu derbe eigentlich hab ich ein anderes gesucht und dann dieses gefunden...und hab es sehr witzig gefunden..ist ich liebe die "far Side" einfach...wenn man einen schlechten Tag hat, dachte ich gerade ein passendes Bild suchend, ist es eigentlich eine gute Idee in dieses G. Lawson Universum ein wenig hineinzukippen ;-)


    https://www.pinterest.com/pin/30258628724346074/

    Dogville, ich erinnere mich, da war ich von Nicole Kidman wahrhaftig überrascht, das hat sich dann in Eyes wide shut fort gesetzt... besser gefallen hat mir persönlich, aber bitte ich liiiiiebe Björk, Dancer in the Dark...und vor ewigen Zeiten diese bizarre Krankenhausserie die er gedreht hat... hm, dark star wurde einfach mit sehr geringen Mitteln als Abschlussarbeit von John Carpenter gedreht...ist aber saukomisch ... kann man theoretisch, aber NUR theoretisch als Stream finden...


    und wenn du Zeitreisen magst von Lem, ich muss das jetzt noch einmal sagen die "Sterntagebücher" eine Serie an unglaublich gewitzten, großartigen Kurzgeschichten....fan-tas-tisch...
    bin schon gespannt auf deine Rezension von Interstellar.... so jetzt aber ab ins Träumeland ....:)

    Liebe Claudia Amitola, schon durchaus ein bisschen Schlafes-vor-trunken (da wird dir dann deine Herzensfrau "Nachhilfe" geben was es mit dem Wein auf sich hat, den man trinken muss, damit man davor betrunken wird---> Pratchett ;)) tappe ich noch einmal herein und finde mit großer Freude deine Worte. Danke dir, ätherisch - ja, irre - nein. Schone dich bitte gut, lass es dir gut gehen, sammle deine Kräfte...und freu dich am Gesundwerden... ich schick dir eine herzliche Umarmung für all die schönen und weisen Gedanken, die du mir geschenkt hast. Mit herzlichem Gruß!

    Liebe Astrid, mit etwas Verspätung aber von ganzem Herzen dir alles Gute zum Geburtstag! Glück und Segen, Freude, Liebe, Gesundheit...Abenteuer und herrlich entspannte Ruhetage...alles was du dir wünschen magst!


    Auch dir liebe Kelpie - ist das nun der geheimnisvolle Wassergeist von dem sich dein Name ableitet oder die Hunderasse? - alles Gute und Schöne zum Geburtstag. Viel Kraft weiterhin, Freude, Gesundheit, Freiheit, Reiselust, Kreativität, Ruhepausen, auch dir was immer du dir wünschen magst...


    auf eine bezaubernde neue Reise um unseren Stern!

    hey, danke für all die Tipps! Falls nicht schon geschehen schau dir bitte 12 Monkeys an, ist aber ein ernster Film, aber vom Plot her großartig! Und wenn du es minimanlistisch magst dann "Dark Star" der ist lustig und philosophisch, aber auch minimaoistisch (low budget). ein Klassiker! Auch wenn man im Solaris Film angeblich ?!? Georges Popotscherl sieht, lies falls du dich mal entscheidest bitte das Buch, hier braucht es das Kopfkino....viel Spaß mit Interstellar!


    Den hier "Arrival" wollte ich auch unbedingt sehen, aber im Kino wird das nix mehr, hoffe ich schaff "Nocturnal Animals", http://www.deutschlandradiokul…ml?dram:article_id=372152


    von Lars von Trier fand ich "Melancholia" auch gut, sehr existenzialistisches Zeug (wie ich finde sollte man entweder sehr stabil oder sehr instabil sein wenn man sich das ansieht) und auch wenn er sich vorab unmöglich gemacht hat, er wahr wohl echt von der Rolle und der Film ist schon etwas Besonderes, wenn auch nicht Popcornkino.


    PS öhm, also das ist jetzt nicht als "to do Liste" gemeint, ich freu mich nur so über die gemeinsamen Interessen :) und wie ich dich einschätze lässt du dir eh keine To-Do Liste aufoktroyieren :)

    Lieber Dieter, nun denn, da weiß ich auch nicht weiter aber solltest du einen Hund haben, oder dir einmal einen zulegen wollen, mag das hier hilfreich sein



    (verzeih wenn ich dir das aufs Äuglein niemals drücke, wenn nur quasi hauche, und das eh auch nur wenn dus denn anklickest)


    pro-bockige Grüße!

    Liebe Alotima, ich hoffe es geht dir wieder besser...ich liebe Schneeulen, Eulen können unglaublich groovy Disco-Moves mit ihren Köpfen machen, hihi




    Nach dem Tod meiner Großtante begann ich wieder mit dem Klavierspielen.

    Vor Weihnachten nahm ich mir die Consolation von Liszt vor, die Nr. 3, ein sehr schönes Stück hier vom wunderbaren Horowitz gespielt (inklusive Mausquietscher bei 1:25 ;-))


    insgesamt vier Notenblätter, es war mein persönlicher Adventskalender zwei Jahre nach ihrem Tod, ich erlernte jede Woche ein Blatt.

    Zu Weihnachten konnte ich das Stück spielen....das hat mich viel Kraft gegeben.


    Ein paar Jahre später hatte ich die Idee unbedingt Liszts Geburtshaus besuchen zu wollen, was ich auch tat gemeinsam mit meinem Mann.


    Ein Satz in Liszts Biographie bewegte mich besonders: ..."In der Nacht vom 21. zum 22. Oktober 1811, als Liszt geboren wurde goß "ein lichtblauer Planet seinen Sternenschweif über den Himmel des Geburtshauses in Raiding, dies wurde von Liszts Vater als besonderes Omen gedeutet".


    Wie auch immer - der Engel ist einer derer, die vor der Haydnirche in Eisenstadt stehen, eine ganz besondere Kirche, sie sieht aus, man möge mir verzeihen, wie ein verrücktes Salzburger Nockerl, wobei ich diese Form und die Nockerl sehr liebe, man weiß nicht ganz ist sie schön oder hässlich oder beides, so wie man bei den Nockerln auch nicht weiß sind sie himmlisch oder einfach nur picksüß...oder beides?


    Ich entdeckte diesen Himmelsboten am Flügel des steinernen Himmelsboten und fand das Bild poetisch, fotografierte es daher (genau solche Bilder hat meine Mutter auch sehr geliebt, hab von ihr den "Blick dafür" ich tat es also auch um es ihr mitzubringen, zu zeigen, sie zu erfreuen).


    Sei lieb Gegrüßt, mit deiner Seelenfrau!

    Lieber Markus


    danke dass du deine Gefühle mit mir, mit uns hier teilst. Ich kann mitfühlen wie es dir geht, vor einem Jahr war es bei mir mit meiner Mutter von der Situation ähnlich, und was du hier beschreibst, dieses intensive, ganz dichte beistehen, dass einen an die Grenzen treibt, das Aushalten davon, dass der geliebte Elternteil solche Schmerzen hat, dass einen ein Mensch verlässt der einen ein ganzes Leben lang gekannt hat, der einen das Leben geschenkt hat, das ist eine besondere Verbindung.


    Ich persönlich finde du beschreibst auf sehr spezielle Art die Beziehung zwischen deinem Papa und dir, und ich denke es ist genauso wie du sagst, und wie Jutta es auch noch einmal als so schönen Gedanken in seiner Klarheit gesagt hat: dass diese Leichtigkeit etwas ist, das ein Geschenk ist, und auch eine Erleichterung nach so viel Schmerz und Leiden. Der schwersten Teil des Weges, der liegt hinter dir, hinter euch...dass sich dein Sohn und dein Papa begegnen durften...das finde ich sehr schön...



    Die Tiefe mit der du die euch verbindenden Gefühle beschreibst, ist etwas ganz Besonderes. Ich glaube dein Papa hat dich sehr geliebt, und ich glaube auch dass die Liebe alles überwindet, Amor vincit omnia, auch Raum und Zeit.


    Nun, das wünsche ich dir - gönn dir diese Tage viel an Ruhe, du brauchst sie bestimmt. Mache Pausen. Tu das was dir gut tut, für Schritt und dann wieder atmen. Du hast deinem Papa ein wunderbares Geschenk gemacht indem du bei ihm warst, und es hat dich viel Kraft gekostet. Und wo er auch ist (du fühlst es bestimmt...) er möchte bestimmt, dass es dir gut geht, und dass du gut auf dich achtest...wenn ich das so sagen/schreiben darf... sei lieb gegrüßt!

    hihi, Dieter - wenn ich mal so sagen darf, den George Michael hast du ob du wolltest oder nicht fast unweigerlich gekannt, bzw. kennst ihn...alle Jahre wieder....laaaast Christmas...I gave you... na, eh schon wissen :)

    Möge er in Frieden ruhen.


    Dein Weihnachtsbäumchen ist sehr schön...lieb, wie du es beschreibst....

    Hallo Kelpie- wie schön von dir zu lesen, dein glücklicher Baum muss sehr schön gewesen sein, das Weihnachtsmärchen von Andersen über den traurigen Christbaum hat dazu geführt dass ich mir seitdem nach einem lebenden Baum wünsche!
    Mit dem Hospiz habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe es geht euch auch so...bei mir war es wirklich ein Ankommen, die Menschen dort waren beistand, all die unnötigen Maßnahmen, schmerzhaften Interventionen, Untersuchungen waren passe, man konnte es einrichten wie man wollte, bleiben, ein sehr guter Ort. Vielleicht magst du ja wieder einmal schreiben wie es deinem Papa geht?


    Noch einmal Themenwechsel- die Idee reisend zu weihnachten finde ich schön!
    Aber ich glaube nicht dass sich ein ein Restaurant mit dem Titel "zum goldenen Reizdarm" oder "Reizdarm-Restaurant" durchsetzen würde. Ich mein, im wunderbaren Wien gibts zwar fast alles, aber eben nur fast. Sowas wirst ned finden. Besser eine Schneckensuppe essen, die gibts nämlich in Wien in echt, wie ich gehört habe, mit dem dazugehörigen Schneckenbauern, Herrn Gugmuck!

    liebe Anna, oh jetzt hab ich auch grad geschmunzelt über deinen Kampfbaum :)) dieses sich versprageln zwischen Boden und Decke...jaja...das Festbinden an der Decke kenn ich von meinem Großonkel, die haben das immer so gemacht damit der Baum nicht umfallen kann...
    Unserer sieht jetzt aus wie ein metaphysisches Gleichnis ...man sieht ja irgendwo dass die Spitze fehlt...dass der Baum noch zwei Reihen nach oben weiter ginge...dieses oben kann man sich dann denken...oder tut es unweigerlich...man muss nur die Zimmerdecke ein wenig lüpfen... :)

    Liebe Christine, es tut mir leid dass du zu Weihnachten so traurige Eindrücke hattest...und ich wünsche dir viel Kraft.


    Nun, es ist wunderbar dass es Menschen wie dich gibt. Menschen die mitfühlen, die sich kümmern, die pietätvoll sind, die diesen Beruf als Berufung sehen. Und gerade für Menschen wie die Eltern der beiden Kinder und des Jugendlichen über die du schreibst, ist dein Beistand so essenziell, man erinnert sich ja meistens an jedes Detail, jeder Händedruck, jeder Ausdruck von Mitgefühl, von Beistand, von Halt ist so entscheidend wenn der Boden unter den Füßen fehlt, so habs ich erlebt. Da kann der richtige Mensch zur richtigen Zeit ein großer Trost sein.
    Danke an Menschen wie dich, und viel Kraft dir für deine Tätigkeit, da ist es wichtig dann auch im Privaten wieder Kraft zu holen...wie gut, dass du das konntest...gewisse Schicksalsschläge können wir ja leider nicht beeinflussen...


    @ liebe Amitola Claudia...besonders deine Weihnachtsgeschichte mit dem echten Baum, dem Esel, den Engeln ist mir eingefallen zu den Festtagen...ich kann mir vorstellen wie euch Kinder das verzaubert hat...und auch die Nebel von Avalon, und deine Geschichte dazu ist eine Besondere...du machst mich neugierig auf dieses Buch...ich hoffe die sanfte Heilenergie die du brauchst, hat dich erreicht bzw. dass du sie gefunden hast, wenn nicht anders im Zauberkräutlein Salbei? Nun, achte gut auf dich...bitte! Ich hoffe es geht dir schon wieder besser!


    @ liebe Jutta, die geheimnisvolle Reise deiner Kugel, hinter der so viel Liebe und Fürsorge steckt, ist sehr schön...zu Herzen gehend...
    und ja Anna, was du schreibst erinnert mich an einen Buddhistischen Kalenderspruch den ich las - in etwas so: wenn man etwas tut, steht man der Welt zu Verfügung, und ist nicht frei...wenn man nichts tut steht einem die Welt zur Verfügung, und man ist frei (so ungefähr, sinngemäß).

    Liebe Katarina, ich kann ein wenig nachfühlen was du be-schreibst, auf mehreren Ebenen...
    dass das Ansehen der Fotos schmerzlich schön und manchmal untertäglich ist, kann ich gut nachfühlen...und dass die Beziehung eine andere Ebene hat, ich kenne es von meiner Mutter so dass ich das Gefühl habe sie ist nun "frei", und als wäre alles was belastend war und schwierig nun weg, geblieben wäre nur das Gute, das Schöne ihre Liebe, ihr schönes Leben, ihre tiefen wahrhaftigen Gefühle...es steht uns nichts mehr im Wege, wir machen uns gegenseitig nicht unfrei, wenngleich das Ganze um den Preis erfolgt, dass ich sie nicht mehr umarmen kann, nicht mehr ihre Stimme hören kann. Geht es dir ähnlich?


    Was die Worte anbelangt, in einer Geschichte von Yalom fand ich folgendes, imposantes wie einfach schönes Flaubert-Zitat


    Die Wahrheit jedoch ist, daß die übervolle Seele sich bisweilen in eine völlig leere Sprache ergießt, denn niemand von uns kann jemals das wirkliche Ausmaß seiner Wünsche, seiner Gedanken oder seiner Leiden ausdrücken; und die menschliche Sprache gleicht einem zersprungenen Kessel, auf den wir krude Rhythmen wie für Tanzbären trommeln, während wir uns danach sehnen, eine Musik zu machen, bei der die Sterne schmelzen.

    Hallo Katarina, wie war der Film? Wenn du Sci-Fi magst, vielleicht magst du Stanislav Lem? Sein Buch Solaris ist schön, und passt auch gut zum Thema Verlust eines geliebten Menschen, das Thema wird darin berührt bzw. spielt eigentlich eine zentrale Rolle...lustige Sci Fi ist Douglas Adams, den lese ich auch gerne wenn ich traurig bin oder Terry Pratchett...darüber kann man gleich mal schmunzeln...


    Was ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe das Buch von Glattauer "gut gegen Nordwind" - das ist eine süße Liebes-E-Mail Geschichte allerdings mit Witz, also wenn man gar nichts erträgt an Abgründigem sondern einfach herzwarm unterhalten sein will dann ist das das perfekte Buch.

    Liebe Katarina, ja bitte und danke - freut mich wenns dich zum Lächeln bringt :) Scheint so als hätten wir beide Glück mit unseren Nachbarn...wie sieht es gerade aus bei dir in Schweden? Hier ist es bezaubernd, man sieht es gerade nicht aber durch den Nebel der vom See aufsteigt sind alle Bäume mit weißen Kristallen überzogen, jedes Blatt hat einen Saum wie Brüsseler Spitze...dann kommt irgend wann einmal die Sonne heraus und es ist ein einziges Leuchten...
    Der Spruch - wende dein Gesicht der Sonne zu dann fallen alle Schatten hinter dich... ist sehr schön, ich liebe ihn sehr - ein so schönes Bild. Meine Großmutter hatte für das länger werden der Tage unzählige Bezeichnungen...ich kann mich nicht erinnern, versuche mir aber grad welche selbst auszudenken...zuerst ist der Tag um einen Flohhuster länger, dann um den Flügelschlag einer Libelle....dann um das mehrfache Niesen eines Regenwurms....das Augenzwinkern einer Eule...den Rülpser eines Frosches wenn er seinen Kehlsack aufbläst... etcetera etcetera...und dann auch diese Worte: es ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang, für alle, denen es heute nicht gut geht. Diese Worte haben sich mir immer als Wahrheit erwiesen... alles Liebe an dieser Stelle!

    Hallo ihr lieben Weihnachtselfen, danke für eure schönen Geschichten!
    auch ich sitze hier, und ich finde die Idee von Amitola schön, so zu reflektieren über Weihnachten, und die weih-umnachtung die einem manchmal heimsucht...?


    Meine Mutter hat mir immer erzählt dass an einem meinen ersten Weihnachten ihr der Blumenverkäufer mit dem wir ein freundschaftliches Verhältnis hatten, uns fix einen Baum versprochen hatte. Am 24. dann stand er betropitzt da und meinte, es täte ihm leid, er hätte es glatt verschwitzt.


    Nun, meine Mutter konnte das nicht hinnehmen. Sie rannte, schon war es dunkel, hinüber zum Christkindlmarkt und kaufte einen äusserst dürren, halb abgenadelten, dürren Fichtenbaum der eigentlich eine der Buden zierte zu einem Apothekerpreis. Beim Zurücktragen hatte sie große Zweifel- würde dieser mickrige Baum denn auch nur einen Funken weihnachtliches Strahlen bringen?
    Um die Lücken zu füllen fädelte sie alle Gold- und Silberkugeln auf lange rote Bänder, und dazu schmückte sie den Baum mit großen Strohsternen und Foliensternen, die Kerzen waren aus Bienenwachs.


    Es war der allerschönste Baum überhaupt! Durch die großen Abstände zwischen den Ästen wirkte er luftig und leicht, und seit diesem Tag suchte sie speziell nach "hageren" schlanken hohen Bäumen, und erzählte mir jedes Jahr diese Geschichte dazu, es war ein bisschen wie unser Geheimnis, dass die hageren und dürftigen Bäume tatsächlich geschmückt die Schönsten sind, gewusst wie...


    Heute hab ich mit meinem Weihnachtsbaum gekämpft. Kind bei der Oma, mein Mann und ich im Clinch, und dann ist der Gogel von Christbaum doch glatt einen halben Meter zu hoch. Das kommt davon wenn man früher jahrelang im Altbau gewohnt hat. Also absägen oben, ich schon verzweifelt, wie wird das aussehen? Unten geht nicht, da sind die ausladenden Äste. Der blöde Christbaumspitz hat auch nicht rauf gepasst, also schnitzte mein Mann an der Spitze des Baums herum, weil viel zu dick. Spitze rauf, Baum aufstellen, Spitze klemmt mit Baum zwischen Boden und Decke, kracht, die Spitze bricht, ich flicke sie, sie bricht wieder, wir sägen am Baum und sägen und sägen, und immer gehts sich um einen Millimeter nicht aus, wieder aufstellen, probieren, als wäre das Zimmer zu heiß gewaschen worden und würde einlaufen? ein Fehler im Raum Zeit Kontinuum? Raumkrümmung? die Nerven immer blanker werdend, wir den Baum im Netz bearbeitend wie eine Leiche die wir verschwinden lassen wollen. Das ganze nun schon geschlagene zwei Stunden. Baum und Spitze verkeilen sich wieder und wieder zwischen Boden und Decke, es kracht und knackt und irgendwann heben wir beide den Baum ruckartig an und zerstören die Spitze restlos. Glas rieselt. In mir steigt eine Welle an Überforderung und Wut auf und ich schreie, lauthals, bei offenem Fenster: JETZT HACK I IHN ZSAMM!!!! (Jetzt hack ich ihn nieder). Bei offenem Fenster. Alle Nachbarn im Garten gegenüber, Glüchmost trinkend. Und dann, stille: ich wusste irgendwie so, jetzt ist Weihnachten angekommen. Ich trinke ein Schlückchen Likör, tanze etwas mit meinem Mann zu rocking around the Christmas Tree, was solls. Alles fügte sich irgendwie, wir nahmen einen kleinen Spitz, zwischen dem und der Decke sind nun wunderbare 20cm Platz, haha! Später eine SMS von den Nachbarn: sie haben das Friedenslicht, falls wir es bräuchten :) Wir haben die Kerzen damit angezündet. Der Baum war ein einziges Leuchten, wirklich bezaubernd - die eingeladene Schwiegerfamilie hat sich sehr gefreut, wir haben gesungen, gegessen, geredet, eine Weihnachtsgeschichte gelesen... Und der Kleine war ganz bezaubert und fragt jetzt schon, wann wieder Weihnachten ist.


    Die Anwesenheit meiner Mutter habe ich den ganzen Abend wie ein sanftes Schwingen in der Luft gespürt, wie ein Duft, etwas das einen trägt, sie war ganz nah in meinem Herzen.


    alles Liebe Euch, hoffentlich nicht zu düster....ein wenig Splatter muss sein... jaja ;)

    Liebe Katarina, ich bin tatsächlich klein wobei mich das gar nicht stört, ich brauch dadurch wenig Platz und meine Mutter hat immer gesagt "kleine Frau, große Frau" :-) Mikrowellen sind mir unheimlich, wenn dann bin ich lieber ein Holzofen, in dem es ab und an knackt ;-) God Jul :-)

    liebe Amitola, ich werde dir einmal die Geschichte von dem Engel erzählen :-) ist eine ganz schöne...


    Liebe Christine, danke dir für deine Anwesenheit im Forum, deinen Zuspruch und deine wertvollen Gedanken, ein erholsames und schönes, freudvolles Weihnachtsfest dir und deinen Lieben!


    Unser u. mein Weihnachten wird sicherlich auch eines, wo ich lächeln werde (wie ich hoffe) und wir, ich weiß ja auch dass meine Mutter es sich so für uns und mich wünschen würde...wünscht...