Beiträge von Nebelfrau

    Liebe Katarina, danke für deine Antwort, du findest wirklich die richtigen Worte. :24:
    Liebe Astrid,

    sie hat mir ja die Liebe zur Musik geschenkt..... Das noch habe ich ganz bewusst geschrieben...

    Liebe Monika,
    du bist bestimmt eine engagierte und mitfühlende Trauerbegleiterin - bitte bedenke Kelpie hat gerade ihren Vater verloren.


    Zur Mukoviszidose: hier ein sehr schöner , interessanter Film


    ich bin überzeugt dass eben nicht die Krankheit der Mensch ist und wir daher keine Aussage über alle Menschen mit einer Krankheit, sondern immer nur über den einen Menschen an sich machen können. Ich habe einmal ein Seminar gemacht, da saß ich einen Tag lang im Rollstuhl, am schlimmsten waren die mitleidigen Reaktionen und Blicke bis hin zu "armes Ding, so Jung und schon im Rollstuhl" - das war furchtbar.
    Jeder Mensch ist anders, wie wissen doch nie was verletzt...


    Bedenken wir doch - Gandhi hat es gesagt - Aug um Aug, am Ende ist die ganze Welt blind.


    Mit liebem Gruß,
    Malena

    Lieber Dieter,


    jetzt freu ich mich fast schon diebisch dass du den Lichtenberg auch im Regal hast, und du ihn magst!


    Das zweite Zitat ist nicht von mir, so blumig und frei assoziativ kann ich leider nicht denken und schreiben, das ist unsere liebe Claudia Amitola...aber danke für das liebe Kompliment dass in dieser Velwerchslung liegt! Für eine Katze ist jeder Mond eine Maus, jaja...recht haben sie, denn was wir nichts ahnende nicht wissen ist, dass der Mond ja tatsächlich aus Käse ist und dieser - vor allem im Traum - unglaublich viele Mäuse anlockt... :)

    Ah, dieser Faden ist es...es gibt da ja auch noch Gedichte und Gedanken. .. dort hatte ich zerweifelt gesucht...und nun sehe ich hier dein neuestes Gedicht liebe Katarina, ja, sei umarmt...die liebe war ihr bestimmt nicht zu viel...manchmal fühlt es sich so an als hätte man zuviel an Liebe über wenn man einen geliebten Menschen verliert, findest du nicht? Bestimmt ist sie begleitet von deiner Liebe, und dass du sie ihr geschenkt hast, dass ihr sie geteilt habt, bevor sie gehen musste, ist das Schönste was ihr, was euch passieren konnte...darf ich das so sagen? Sei umarmt!

    Liebe Claudia Amitola, deinem Schlawunsch einen sanften Streichler und dir eine Umarmung, und einen ruhigen Tag heute - sei lieb gegrüßt ....<3 Liebe Katarina, dir und deinem Gewusel in den Norden ebenfalls die herzlichsten Grüße...ich borg dir gerne etwas Muskelkraft beim Schaufeln...jetzt ist es hier auch soweit...

    Liebe Jutta, danke für deine lieben Grüße! Indirekt haben sich unsere Wege in anderen Threads ja schon gekreuzt...berührt...
    Liebe Jutta, ich habe deinen Thread noch gar nicht gelesen, aber ich danke dir von ganzem Herzen für deinen freundlichen Gruß - ich freu mich mit dir dass es deiner Fellnase wieder besser geht :)


    Heute vermisse ich ihre Erzählungen, ihre Stimme -..wenn ich also jeden Tag durch die Landschaft fahre auf meinem Arbeitsweg dann bewundere ich das Licht, die Farben, die Stimmungen und spüre meine Mutter so präsent als würde sie am Sitz neben mir sitzen.

    Das ist friedlich und ruhig, und ich kann mir vorstellen was sie nun sagen würde, aber das braucht es gar nicht, einfach dieses Gefühl der Verbundenheit reicht schon aus damit es sich anfühlt, als wäre sie eigentlich nicht weg und irgendwie verrückt: als wäre es immer schon so wie jetzt gewesen. Vielleicht ist das ja eine Form sich selbst zu schützen dass es sich so anfühlt? ...


    Es ist nun ein großer Friede eingekehrt - wie der Schnee der alles bedeckt seit heute. Der Schnee macht alles leiser, ein bisschen unwirklich und gleichzeitig schärft man die Sinne weil man ja aufpassen muss nicht auszurutschen...so fühlt es sich ein wenig an. Die Kinder und Hunde toben durch den Schnee, ihre leichten Herzen freuen sich...


    ja der Frieden, die letzte Zeit die wir hatten war immer von Abschied geprägt...wie Rilke sagt...irgendwo blüht immer die Blüte des Abschieds und lässt ihre Blätter herüberwehen....und nun ist dieses andauernde Abschiednehmen in den Hintergrund getreten.


    Während der Fahrt Musik zu hören, hilft..aber seitdem ich bei der Beerdigung Malers 2. Gespielt habe, also Teile davon, kann ich sie nicht mehr anhören, noch nicht.

    @ Kelpie - so ein Dummhund kann der Professor für Hundepsychologie aber nicht sein, klug schauen kann er auf jeden Fall - fehlt nur noch ein "Sätzän sä säch, sä send albern" - was für ein hübscher Kerl!

    Ja, aber das Problem ist er ist schwarz, die meisten Bilder mit der Webcam fallen als Suchbild aus. Er ist sozusagen eine Auslassung im Raum-Zeit gefüge, wie ich insgeheim vermute, ja eben Kat-ZEN. :)


    Thor ist ein stattlicher schöner Kater :) ein bisserl schockstarr schaut er aber ;) so nach dem Motto "what the heck"....oder steht er mental über dem Gewusel und präsentiert seinen ganz besonderen Punkt auf der Nase, den springenden Punkt ;-)


    Was ich noch sagen wollte und verzeih, Katarina dass ich das in den Tier-Thread stelle, aber ich finde nicht mehr wo du es geschrieben hast...deine Geschichte von dem Tor zur Welt, die du geschrieben hast als du jung warst, die ist sehr sehr schön und berührend. Du bist mir schon eine, jaja .... :)

    Liebe Katarina,


    ich freu mich mit euch dass bei deiner Mama alles gut ist, soweit! Drück sie das nächste mal mal ganz fest, wenn du sie siehst (und das magst)... <3


    ja sicher können wir, das denke ich auch die Gefühle, den Schmerz des Anderen nur ahnen, mitfühlen, nachfühlen...schlussendlich ist da immer ein besonderer, privater Bereich der sich der Fassbarkeit von Worten oder Objektivität entzieht, das empfinde ich auch so. Und das ist ja auch schön so, dass die Geschichte einzigartig ist und wirklich ein Dialog, der zwischen zwei Seelen statt gefunden hat, so denke ich.


    Als du so eindringlich über deine Traumfrau geschrieben hast, wie sie gestorben ist, ist es mir auch so gegangen als ich es gelesen habe, aber ich konnte die Intensität fühlen mit der du es erlebt hast, diese Augenblicke, aber vor allem eure Liebe.


    Und das ist dann auch die Realität, unsere Lebensrealität...einer bestimmten Person gewidmete Liebe, Zuwendung, verbrachte Lebenszeit, gewachsenes ich am du...


    die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur sagt Max Frisch.

    Und ähnlich empfinde ich es mit der Liebe, sie ist da und entfaltet sich ---- und mit Begegnungen, den Menschen bei dieser Entfaltung teil haben... sie behüten...ihr Raum geben, Lebensraum...und wieder reichen die Worte nicht aus.


    Man faselt, schlussendlich endet man so? Ich bin dann die Nr. 3 ;-)


    PS


    das war auch einmal eine meiner Trauerhymnen...so viel zu nicht depri, jaja...aber gut um die Füße weiter zu bewegen...



    nun denn, eine gute Nacht mit bezaubernden Träumen, ihr Lieben <3

    Liebe Claudia Amitola, gerade weil du so unermüdlich in deiner Fürsorge bist, habe ich bei dieser Geschichte an dich gedacht.... sei herzlich gegrüßt...


    Alte chassidische Geschichte (Yalom):


    Ein Rabbi sprach mit dem Herrgott über Himmel und Hölle. „Ich will dir die Hölle zeigen”, sagte der Herrgott und führte den Rabbi in ein Zimmer, in dem um einen großen runden Tisch herum eine Gruppe hungernder, verzweifelter Menschen saß. Mitten auf dem Tisch stand eine riesige Schüssel mit Eintopf, mehr als genug für alle. Das Gericht duftete köstlich, und dem Rabbi lief das Wasser im Mund zusammen. Doch niemand aß.
    Jeder am Tisch hatte einen sehr langstieligen Löffel in der Hand, lang genug, um den Topf zu erreichen und sich einen Löffel von dem Eintopfgericht zu nehmen, jedoch zu lang, um die Speise zum Mund zu führen.
    Der Rabbi sah, daß die Leute wirklich schrecklich litten, und neigte mitleidsvoll das Haupt.
    „Nun will ich dir den Himmel zeigen”, sagte der Herrgott, und sie betraten ein anderes Zimmer, das dem ersten genau glich: Da waren der gleiche große runde Tisch, die gleiche riesige Schüssel mit Eintopf, die gleichen langstieligen Löffel. Doch hier herrschte Fröhlichkeit: alle waren wohlgenährt, rundlich und ausgelassen. Zunächst begriff der Rabbi nicht und schaute den Herrn an.
    „Es ist einfach”, sagte der Herrgott, „aber es gehört eine gewisse Geschicklichkeit dazu. Siehst du, sie haben gelernt, sich gegenseitig zu füttern!”

    Ach, Kelpie - schön dass du in den Worten etwas brauchbares finden konntest... wann ist den die Beisetzung?


    Naja, also Trauern nach Stundenplan ist nicht gemeint. Trauern: 9.30-10.30h, dann noch drei Liegestützen, mit anschließendem Brunch. Es hat für mich gut - funktioniert der Trauer zu sagen: jetzt nicht, zu Hause dann...und dann setzte ich mich aber auch wirklich bewusst hin, mit einer Tasse Tee, mit einer Kerze, einer lieben Erinnerung, tröstender Text oder einfach meinen Gedanken und Tränen. Fand das anfangs auch albern, hats aber gebracht. Aber, jeder ist anders.


    Ich habs als hilfreich empfunden mich durch Arbeit abzulenken, und ein gutes Team kann wie eine tragende Familie sein. Vorteil: die trauern nicht, man muss sie nicht trösten wie oft die eigene Familie, sind aber im Idealfall mitfühlend und unterstützend. Aber ich gebe Dir, Marsue schon recht, es ist vollkommen irre dass man für die "Erledigung eines Todesfalls " rechtlich gesehen gerade mal 2 Tage bekommt.



    Ja, mutig und schön wie unmittelbar du das mit deinem Zukunftshaus angehst, dass ist ja auch etwas sehr freudvolles:)


    "what a difference a day makes"...das hat manchmal auch eine sehr traurige Qualität....
    Vielleicht würde dir Yaloms "die Liebe und ihr Henker" auch gefallen, er sieht das auch ganz klar so dass mit dem Tod Schluss ist und setzt sich auf sehr differenzierte und überraschende Weise damit auseinander. Muss man natürlich mögen.


    Für die nächsten Tage viel positive Energie, Kraft, .... was du halt brauchst
    Edit: und bergeweise Hund um dich darin zu vergraben, hinein zu kuscheln


    mit liebem Gruß!

    liebe Katarina, wie schön dass sie wachsen und gedeihen :)


    Ja, Portishead...live at Royal Albert Hall...dieses Album war und ist eine Erleuchtung...eines der Besten Alben die es gibt...das Soloalbum von Beth Gibbons habe ich mir einmal gekauft, hab ich auch sehr gerne...teilweise aber sehr düster....deiner Beschreibung zu der Musik ist nichts hinzuzufügen.
    Kennst du Goldfrapp?


    Ja, In Treatment ist sehr gut, eine weitere Serie die ich spannend finde ist "the Affair" von den gleichen Machern, ist sehr spannend. Was sehr tiefsinnig ist und dir gefallen könnte ist "Top of the lake".

    Wobei, Lesen ist eigentlich fast immer schöner als Fernsehen finde ich.


    Ja, aber ich bin im falschen Faden...hier gehts ja um unsere Tiere.


    Mein Kater wird immer dicker und verweigert gleichzeitig das Trockenfutter. Die alte Dame - Nachbarin hatte heute einen transparenten Riesenmüllsack mit leeren Sheba-Schalen vor der Haustüre. Na super, jetzt weiß ich woher der Wind weht ;-) (sie hat keine Katze). Der Kater selbst aber ist ein Schatz, er tröstet uns alle, insbesondere meinen Kleinen...wenn ich sage er soll den Kater bitte nicht durch die Wohnung zerren (also er nimmt ihn oben und der Kater wird gaaaaanz laaaaang wie eine Ziehharmonika) und das Tier befreie läuft er freiwillig wieder hin zum Kind...und sie fangen von Vorne an....ich liebe ihn dafür dass er so entzückend zu meinem Sohn ist!

    Ein Glück, dass er zu uns gefunden hat...

    Liebe Glasherz111,


    was für ein schönes Bild du im Avatar hast :) Sorry dass ich dein Alter überlesen habe, ich habe mich auf deinen letzten Text konzentriert offen gesagt, und der hat mich auch sehr berührt. Vll. habe ich dich "jünger gelesen" weil dieser Teil deines Lebens ja auch zu einem früheren Zeitpunkt bei dir war.


    Meinen Großvater, den ich sehr geliebt habe habe ich sehr lange und schmerzlich vermisst, er starb als ich 8 war ... viele viele Jahre später... hatte ich einen wunderschönen Traum...er und ich spazierten durch die Wälder meiner Kindheit die er mir gezeigt hatte an einem lichten Tag, wir sprachen über alles, wie es mir geht, wie stolz er auf mich ist, wie lieb er mich hat....wie das Leben so ist...da war er mir ganz nah, ganz unmittelbar.


    Das erinnert mich an den Traum den du hattest, ich kann sehr gut verstehen dass dich das tief berührt hat.


    ++++++++


    Romy Schneider ist ein eigenes Thema...ich fand den Tod ihres Sohnes immer unsagbar traurig...und ich stelle es mir furchtbar vor in so einem Moment in der Öffentlichkeit zu stehen. Sie kämpfte ja auch um eine Anerkennung, darum gesehen zu werden, Distanz zu ihrer Mutter u. Großmutter, tlw. der Nazi-Vergangenheit, die Klebrigkeit eines Image ...etc. etc... das hat viele Facetten und eine ganz tragische Komponente. Aber ich gebe dir recht ... eine Starke Frau einer meiner Lieblingsfilme ist "der Kommissar und das Mädchen"...kann ich mir aber nicht so oft ansehen...ich liebe vor allem ihre Stimme.


    sei lieb gegrüßt...

    Oh ja, Dieter...da fällt mir noch ein ... Liebe heißt Heimat im Herzen eines Anderen zu finden.


    Kat-Zen....sehr schön... :)


    hier noch eine Kat-ZEN Überlegung Lichtenbergs "Sudelbücher" die du lustig finden könntest...


    "er wunderte sich, dass den Katzen gerade an der Stelle zwei Löcher in den Pelz geschnitten wären, wo sie die Augen hätten".


    :)

    liebe Katarina, weißt du woran mich dein Schneeschaufeln erinnert? (übrigens waaaahnsinnn!, was für ein Workout!)


    ein lustiger, zen-buddhistischer Spruch den ich einmal las "vor der Erleuchtung musst du Brot backen und Wasser schleppen, und nach der Erleuchtung musst du Brot backen und Wasser schleppen"...


    denn Alltag als Meditation zu sehen, mit ganzer Hingabe etwas zu tun, so wie du es schreibst...


    spontan fällt mir da noch dieses einfache und ruhige schöne Lied der bezaubernden Beth Gibbons ( von Portishead, die liebe ich noch mehr als Björk ;-)) dazu ein



    knuddle mir die süßen Welpen und einen sanften Streichler für die stolze Frau Mama!