Beiträge von Nebelfrau

Liebe Miriam,

in den letzten Wochen ist so viel passiert hier, dass ich deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen habe, beim nach-lesen. Ich schicke dir mein tief empfundenes Mitgefühl und gerne eine warme Umarmung, wenn du möchtest. Ich kam hier im Dezember 2016 her, nachdem meine Mutter im Jänner gestorben war. Damals fühlte ich mich auch alleine, und konnte mich im Freundeskreis nicht gut öffnen, auch in der Familie war der Raum für mich nicht so da - ich habe einen Mann und einen jetzt 5jährigen Sohn...und in der Arbeit konnte ich schon gar nicht sagen, wie es mir geht...so war das damals.

Der Verlust meiner Mutter war ganz furchtbar, wie du sagst, körperliche und seelische Schmerzen, der Anfang wirklich nur ein Überleben von Tag zu Tag, ausreichend essen, schlafen (ganz wichtig) und ja, bewusst einmal am Tag mir Zeit für die Trauer zu nehmen um am Rest des Tages zu funktionieren (was auch gut tat, dass das doch soweit ging). Das hier schreiben hat viel dazu beigetragen, auch eine liebe Therapeutin...und nach und nach konnte ich mich auch den Menschen in meinem Leben gegenüber mehr öffnen, heute kann ich sogar Arbeitskollegen gegenüber sagen "meine Mutter ist da gestorben" einfach weil ich mir keine bestimmte Reaktion erwarte und nicht verletzt bin, wenn diese Reaktion nicht eintritt. Das Mitgefühl, das Aufgefangen werden, das habe ich hier erfahren. Ich wünsche dir von Herzen dass dir deine Therapie gut hilft, und dass du auch bald aus dem schweren, so schlimmen ersten Schmerz heraus findest. Ich weiß es ist nur ein schwacher Trost aber das Unmögliche ist möglich, der Schlüssel für mich war und ist die Erfahrung dass die Liebe stärker ist als der Tod. Ich wünsche dir eine liebe Verbundenheit mit deiner Mama, vor allem auch Kraft und Zuversicht, und alles was du brauchst. Sei lieb gegrüßt!

Wie geht es dir denn so - magst du erzählen?

Malena <3

PS heute habe ich Löwenzahnhonig gemacht..der große Kleine hat ganz eifrig gesammelt, es war ein schönes gemeinsames Vorhaben...der Löwenzahnhonig...er köchelt noch, alles duftet danach... danke liebe Monika für den Tipp <3 und deiner lieben Hündin einen Streichler, wenn ich darf <3

Liebe Hedi, und Still Crazy, und Lilo...wie schön dass ihr eine gute Zeit habt...ich freu mich mit euch! :24:<3

ich freu mich auch gerade am Frühling...was für ein Unterschied zu letztem Jahr... ich bin gerade sehr dankbar für all das Schöne <3

Und immer wieder.... weil es so schön ist...

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,

dann wird es werden wie ein Fest.

Und lass dir jeden Tag geschehen

so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen

sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,

das kommt dem Kind nicht in den Sinn.

Es löst sie leise aus den Haaren,

drin sie so gern gefangen waren,

und hält den lieben jungen Jahren

nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke, 8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf

Wie es aussieht gerade für mich...habe ich den Elefanten zu einem Großteil verspeist...

oder besser gesagt er wurde transformiert, also die ganz schlimme Trauer die ich anfangs meinte als ich das schrieb, wie isst man einen Elefanten, Stück für Stück.

Mein Leben lang hatte ich Angst vor dem Moment, an dem meine Mutter sterben würde, immer wieder.

Sie ist nun in meinem Leben angekommen, ist bei mir, ich hätte mir sehr gewünscht dass sie alles noch erlebt, mit erlebt, aber sie erlebt es mit durch mich, ich habe das Gefühl sie ist ganz bei mir und sie möchte dass ich lebe, und genieße.

Ich habe auch das Gefühl...dass es ihr gut geht - dass sie frei ist... soweit ich das sagen kann, es ist einfach ein Gefühl.

Ich habe Momente da breche ich hemmungslos in Tränen aus, und bin sogar froh darüber, weil ich es aushalten kann und dann spüre, wie sehr es mir auch weh tut, dass ich sie ja sehr vermisse und liebe.

Ich kann mich dann auch wieder fangen.

Meine Mutter hat mir als letzten großen Liebesdienst geschenkt, dass mir ihr Gehen eigentlich leicht ist, und dass ich mich nie schuldig gefühlt habe, oder belastet. Ich weiß dass das ihr Geschenk an mich ist, und ich weiß dass das ihre Liebe ist, die immer da war und - die da ist und die mich trägt und begleitet.

Liebe Leonarda,

magst du erzählen wie das Grab aussieht und was du dort tust?

Wie der Friedhof ist und ob du alleine hingehst oder mit jemandem?

Ja, trotz der lieben Menschen fühlt man sich - das kenne ich - am Anfang vor allem - ganz alleine und verlassen, und so ist es ja auch, es fehlt gewaltig etwas in so vielen Momenten.

Das ist ein Trauerprozess, und ich weiß dass das deinen Schmerz nicht lindern wird aber ich habe anfangs auch gedacht ich halte es nicht aus und mit kleinen Schritten wurde es erträglich, und irgendwann...habe ich es akzeptiert. Gibt es bei euch einen Krisendienst bzw. -telefon dass man anrufen kann?

Scheue dich nicht die Seelsorge anzurufen, ich habe das auch getan kann ich nur sagen.

Ja, und ich wünsche dir wie gesagt viel Kraft,

liebe Grüße zu dir!

Ja leider, da sind so viele Gefühle und Fragen die so furchtbar quälend sein können und sind, vor allem am Anfang. Ich wünsche dir wirklich viel Kraft um das auszuhalten....und ich verstehe sehr gut, dass du deine Mama vermisst....

Liebe m <3

oh, das tut mir leid dass du in eine Depression geschlittert bist, und vielleicht weißt du was dir nicht gut getan hat und kannst das vermeiden?

Wie ist denn der Nachbar so, und wie läuft es mit Vera?

Magst du darüber erzählen, oder lieber nicht?

Ich hoffe für dich dass die Depression bald nachlässt, dass es dir bald besser geht.

Ich erinnere mich noch genau an deine schönen Blumen, und frage mich ob du dieses Jahr wieder Blumenkinder anpflanzen willst? Die Kistchen haben so schön ausgesehen....

tut dir das Arbeiten mit Erde und Pflanzen gut?

Gehst du noch zu deinem Therapeuten?

Hast du in dieser Zeit einen Jahrestag, abgesehen von deinem Geburtstag - den Zeitpunkt der Diagnose oder irgend etwas? Jahrestage sind immer schwierig finde ich...

nun, liebe Monika Aldriane - natürlich bin ich nicht böse wenn du in deinem Boot bist. Ich verstehe dich. Ich hoffe du hast alles was du brauchst und fühlst dich wohl, und hast eine gemütliche Kajüte.

Mittlerweile bist du eine erfahrene Seebärin....<3 und ich hoffe du hast einen guten Kompass, und die Sterne helfen dir beim Navigieren.

Ich habe auch eine kleine Jolle mit dem ich dich gerne besuchen komme ...

das Cafe ist immer wieder schön, es verliert nicht an Glanz finde ich.

Nimm dir alle Zeit die du brauchst und alles Liebe zu dir,

in der Hoffnung auf Blumenfotos irgendwann in der Zukunft....

m <3

So, alle Fenster auf, es ist ja immer blitzblank hier im Cafe, ich wische mal durch wenn ich darf, den Boden die Tische...neue Tischdecken mit Blumenmuster, und auf alle Tische Frühlingssträuße

und dann eine Lichterkette eine schöne Torte

und ein großes schönes Bild auf dem Steht

liebe Cafe-Mama...Kapitänin auf deinem Boot---- von Herzen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Es ist schön dass es dich gibt! <3

Liebe Nadine <3

Spät aber von ganzem Herzen wünsche ich dir alles Gute und Schöne für das neue Lebensjahr, ganz im Herzen mit deiner Mama verbunden und im Leben so mutig und klar deinen Weg gehend - mit deinem Mann an deiner Seite! Ich wünsche dir alles was du dir wünschst, Liebe, Kreativität, Zeit für alles was und jene die du liebst, Erfolg, vielleicht Veränderung - Beruf-Umbau - oder einfach Mußestunden um die Seele fliegen zu lassen wie einen schönen Drachen! <3

Ich drücke dich ganz lieb und freue mich

dass es dich gibt

alles alles Liebe

M <3

Liebe Andrea - Andrico, danke dass du dich gemeldet hast - es ist schön von dir zu hören und ich hoffe, es geht dir weiterhin gut! <3 Du bist eine so tolle und inspirierende Frau, ich freue mich immer von dir zu lesen. Dich zu treffen hat mir in meiner Trauer sehr geholfen, auch deine schönen Texte.

Alles Liebe zu Dir!

Malena <3

Liebe Jenny, ich wünsche dir ganz viel Kraft...<3 ich habe meiner Mutter auch eine Orchidee an ihr Sterbebett gebracht...und sie blüht gerade...das freut mich jedes Mal sehr.

Ich wünsche dir alles was du brauchst, damit diese schwere Zeit erträglicher wird.

Die erste Zeit der Trauer ist eine absolute Ausnahmesituation...ich habe jetzt nach dem 3. Todestag das Gefühl, wieder ganz in meinem Leben angekommen zu sein mit meiner Mutter im Herzen, und ich wünsche dir auch die Zeit und den Raum, deine Trauer zu leben.

Für mich war mein Kind wirklich auch ein Lichtblick, aber wie oft wünscht man sich den Rat der Mutter oder einfach es teilen zu können. Auch habe ich mich manchmal schlecht gefühlt weil ich so traurig war...schlussendlich habe ich mir Menschen gesucht die auch den Kleinen liebevoll versorgt haben dass ich mich meiner Trauer widmen konnte, das hat mir persönlich geholfen. Was könnte oder kann dir denn helfen?

Jetzt nach 3 Jahren habe ich das Gefühl wieder ganz angekommen zu sein im Jetzt, auch bei meinem Kind dass ich die Energie wieder für ihn habe. Ich wünsche dir viel Kraft, und sei gut zu dir!

Alles Liebe zu dir! <3

Liebe Astrid, ich freue mich sehr auf eine ruhige Minute wo ich mir diesen neuen Beitrag von dir ansehen kann, du gestaltest sie sehr stimmig und schön. Danke! <3

Liebe/r JoSonne, es gibt die Möglichkeit unter Mitglieder--> letzte Aktivitäten alle Beiträge chronologisch geordnet zu lesen. In den Beiträgen selbst ist der aktuellste immer der Letzte, du könntest also von hinten nach vorne lesen, die Themen selbst sind innerhalb der Unterkategorien nach Aktualität geordnet.

Vielleicht magst du einmal, wenn es für dich passt, erzählen was dich hierher geführt hat?

Ist nur ein kann, kein muss

Liebe Grüße <3

Liebe Blaumeise <3

Wie schön dass du wieder da bist! Ich freu mich so sehr dich zu lesen und dass es dir soweit gut geht! <3 Bitte schau gut auf dich!

Ich denke oft an Rabelein, wie wir sie begleitet haben vor einem Jahr.

Ich glaube sie ist da, und sie schickt und ihre liebevolle Energie, ihre Leichtigkeit <3

ich denke sie ist mir ihrer Tochter vereint, und sie hat keine Schmerzen.

Sie freut sich bestimmt dass du so tapfer bist... kommt der Kater noch?

Ich freu mich für dich und deinen Sohn, und auch deine Tochter.

Ja, dieses Jahr kann ich den Frühling genießen, habe ihn so gar ersehnt, er gibt mir Kraft

und dass du schreibst macht den Frühling noch einmal so schön.

Gerade gestern hatte ich Zeit die Nistkästen aufzuhängen, und siehe da ein Blaumeisenpärchen hat gleich Einzug gehalten <3 da habe ich an dich gedacht

sei herzlich gegrüßt und weiterhin alles gute dir! <3

Liebe Leonarda, auch von mir mein Beileid zum unsagbaren Verlust den du erlitten hast, zum Tod deiner Mama. Ich kann nachfühlen, diese erste Zeit ist einfach nur grausam, furchtbar, es zerreisst einem das Herz, man möchte schreien, toben, man weiß vielleicht gar nicht wie man das aushalten soll so weh tut es, die Tränen schießen andauernd heraus und manchmal fragt man sich wie man das überleben soll. So war das bei mir. Ich wünsche dir einfach nur viel, viel Kraft für diese erste, so furchtbar schwere Zeit, diese Zeit ist wirklich unerträglich, treibt einen an den Rand der Existenz und Kraft, so war es bei mir.

Einfach nur schlafen können, essen können, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde, von Minute zu Minute das zu überleben, ist schon mehr als genug. Ich wünsche dir die Kraft und Menschen, Rituale oder Dinge die dir Halt geben und die dich die Liebe deiner Mama spüren lassen.

Ich hoffe dass die Zeit zur Therapie erträglich ist, mir hat es sehr geholfen, auch das hier zu schreiben.

Schreib einfach zu jeder Tag und Nachtzeit, es kann nicht immer jmd antworten aber es ist immer jmd da du bist nicht alleine. Alles Liebe zu dir! <3

Malena

Liebe Blueeyes, mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl zum Tod deiner lieben Mutter.

Ich weiß dass diese erste Zeit so schwer ist, und die Gefühle wie ein stürmischer Ozean sind...so hat es sich für mich angefühlt vor 3 Jahren..auch ich habe nach einem Jahr dann hier zu schreiben begonnen, war bereit dafür und es hat mir sehr gut getan. Man muss sich hier kein Blatt vor den Mund nehmen (oder die Fingerspitzen) es darf alles geschrieben werden was man braucht, damit es leichter wird und geteiltes Leid ist wirklich halbes Leid - schreib einfach ohne nach zu denken wenn du möchtest...hier ist Raum und Platz für alle Gefühle...

ich wünsche dir in dieser Zeit Dinge die dir Halt geben...alles was du brauchst und was dir hilft um den Schmerz und all diese Gefühle auszuhalten...auch wenn ein Jahr vorbei ist, es hat dich bestimmt viel Kraft und Durchhaltevermögen gekostet und so wünsche ich dir einen Ort innerer Kraft und Ruhe und alles was dir hilft eine liebevolle Verbindung zu deiner Mutter zu spüren.

Gerne umarme ich dich, wenn du möchtest

liebe Grüße <3

Malena