Beiträge von Nebelfrau

Liebe Claudia Amitola Gramyo Maud mit Katarina <3

oooh, wie könnte ich diese charmante Herausforderung nicht annehmen? ;-)

und danke - sie hat mir viel Freude gemacht! <3

mein Englisch ist wirklich eingerostet

auch wenn die Romantik diese Sprache in mir erweckt hat

die Zuneigung

(ich war wirklich schlecht in Englisch, und dann kam ein englisches Mädchen in die Klasse, keiner sprach mit ihr - aber wir mochten uns, ich setzte mich zu ihr und wir sprachen ein halbes Jahr lang, und danach liebte ich diese Sprache die mir zuvor so viel Angst gemacht hatte - vor allem die schlechten Noten ;-)...dann war sie mir selbstverständlich und die Note sehr gut - unvorstellbar vorher für mich...später war es für mich die Sprache meiner ersten Liebe.. bis heute liebe ich diese - leider einzige - Fremdsprache - die ich spreche.)

wie auch immer, ich habe es noch einmal übersetzt

es ist für mich der Text für einen ganz besonderen Treueschwur

so wie er passend sein kann für

dich...und Katarina <3

ist das so?

Darum nehmt meine Übersetzung

als Zeichen meiner Freude mit euch

eine Widmung

an dem heutigen Tag

als kleines Geschenk

um diesen Tag mit euch zu feiern.

Ich schicke euch meine Zeit und meine Liebe die in diesen Worten liegt

und die besten Wünsche für euer zusammen-sein-Leben <3

---

Die Einladung - Oriah Mountain Dreamer

Es interessiert mich nicht (es ist für mich nicht wichtig/ nicht von Bedeutung)
    womit du deinen Lebensunterhalt verdienst

ich möchte wissen
    wonach du verlangst

ob du es wagst davon zu träumen
    dem Verlangen deines Herzens zu begegnen

Es ist für mich nicht von Bedeutung
    wie alt du bist

ich möchte wissen ob du es riskierst
    wie ein Narr da zu stehen
    für die Liebe
    für deinen Traum

für das Abenteuer, am Leben zu sein

es ist für mich nicht von Bedeutung
    welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen

ich möchte wissen ob du das Innerste (Zentrum) deines
    dir eigenen Bedauerns/Kummers berührt hast

ob dich die Trugbilder des Lebens geöffnet haben
    (das Betrogen werden im Leben geöffnet hat)

oder ob du verkümmert bist und verschlossen wurdest
    aus Angst vor weiterem Schmerz

ich möchte wissen
    ob du mit dem Schmerz sitzen/sein kannst
    meinem, oder deinem Eigenen

ohne dich zu bewegen um ihn zu verstecken, ihn verschwinden zu lassen
    ... oder um ihn ungeschehen zu machen (ihn in Ordnung zu bringen)

ich möchte wissen
    ob du mit der Freude sein kannst
    meiner
    oder deiner eigenen

ob du mit Wildheit tanzen kannst
    und dich von Extase erfüllen lässt
    bis hinein in deine Finger- und Zehenspitzen

ohne uns zu ermahnen
    vorsichtig zu sein
    realistisch zu sein

oder sich auf die Grenzen des Mensch seins
    zu besinnen

ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist

ich möchte wissen ob du einen Anderen enttäuschen kannst
    um dir selbst treu zu sein (gegenüber wahr zu sein)

ob du die Anschuldigung des Verrats/Betrugs
    ertragen kannst

ohne dabei deine eigene Seele zu verraten (betrügen)

ob du treuelos sein kannst
    und daher vertrauenswürdig bist

Ich möchte wissen ob du (die) Schönheit sehen kannst
    auch wenn es nicht jeden Tag schön ist

und ob du dein eigenes Leben aus (der Quelle) seiner Anwesenheit (Präsenz)
    nähren kannst

(aus seiner Anwesenheit heraus speisen kannst)

Ich möchte wissen ob du mit dem Scheitern leben kannst
    deinem oder meinem
    um dann immer noch am Rand des Sees zu stehen
    um dem silbernen Mond ein
    JA
    entgegenzurufen

Es ist für mich nicht von Bedeutung
    wo du lebst, oder wie viel Geld zu besitzt

ich möchte wissen ob du aufstehen kannst,
    nach einer Nacht voller Kummer und Verzweiflung
    ermattet und bist auf die Knochen verletzt

und dann tust, was getan werden muss
    um die Kinder zu nähren

wen du kennst
    oder wie du hierher gekommen bist

ich möchte wissen
    ob du in der Mitte des Feuers mit mir stehen wirst
    ohne zurück zu schrecken

wo oder was oder von wem du gelernt hast

ich möchte wissen was dich
    in deinem Innersten zusammen hält
    (in deinem Inneren stärkt)

wenn alles andere von dir abfällt.

Ich möchte wissen
    ob du mit dir alleine sein kannst
    und ob du deine (eigene) Gesellschaft
    wahrhaftig magst

(auch) in den leeren Momenten.

spüren wie und wo genau, frage ich mich manchmal...

es ist manchmal immer da wie Luft, die man atmet

manchmal auch ein bestimmter Gedanke

manchmal habe ich Angst zu denken "jetzt spüre ich es" weil es dann so ist, als würde es verschwinden, wenn ich zu genau hinsehe...wie ein Spiegelbild in einem Wasser in das man einen Stein wirft...

was denkst du?

<3

Liebe Freundin Blaumeise <3

ich denke oft an dich und ich hoffe von Herzen, es geht dir gut!

Ich kann mir vorstellen dass du gerade sehr erschöpft bist, von der Therapie und weil dich dein Leben sehr beschäftigt, das Gesund werden,...aber ich hoffe auch dass du hier liest und auch, dass du dich freust...

du bist so eine feinfühlige, kluge, liebenswerte Frau, die so berührend schreibt, mit einem ganz besonderen Temperament! Du bringst sofort so viel Leben und Wärme mit deinen Worten mit, so eine ganz besondere, unvergessliche Intensität - eben auch ähnlich Rabelein...definitiv etwas das euch verbunden hat diese Wärme und Weisheit...wie ein Parfum das man nicht vergisst...

ach, du weißt doch hoffe ich was ich meine.

Ich vermisse dich und hoffe einfach es geht dir gut!

Lass dir alle Zeit die du brauchst, aber wisse: dass ich dir ganz viel Kraft wünsche

und alles was du brauchst!

Und wenn der Frühling vielleicht einmal hierher lockt und dir ein Wort oder zwei entlockt,

ich halte eine Ribisel-Baiser Schnitte bereit oder eine andere Köstlichkeit um dich anzulocken

damit wir ein schönes Gespräch führen können... vielleicht im Café?

Alles gute zu Dir!

<3 m

Liebe Still Crazy,

ich bin froh dass du schreibst dass ich das nicht gesagt habe, denn es wäre wirklich das Letzte was ich wollte und auch was mir zu keinem Zeitpunkt zustehen würde dir zu sagen, du würdest etwas falsch machen.

Um ehrlich zu sein habe ich spontan auf deinen Satz "das klingt traurig" reagiert. Ich habe auch den zweiten Teil des Satzes dann nicht so genau gelesen, oder nicht so wahr genommen. Ich wollte einfach etwas tröstliches sagen (wahrscheinlich weil ich mich oft nach Trost gesehnt habe), und manchmal ist gut gemeint auch das Gegenteil von Gut... hoffentlich ist es also nicht zu "verkehrt" angekommen.

Aber, ich habe den Eindruck und die Hoffnung dass du eine großzügige Frau bist mit viel Verständnis! :)

Zu deiner jetzigen Situation...ich kann sie nur ein wenig mit meiner damaligen Situation vergleichen, und es ist nicht genau das Gleiche, denn du begleitest deinen Partner wir haben unterschiedliche Situationen, sind unterschiedliche Personen usw.... I

Wenn ich versuche mich einzufühlen erinnere ich mich wie erschöpfend es war, wie einsam ich mich manchmal gefühlt habe gerade auch weil meine Mutter und ich ja auch so gelebt haben das alles möglich war, also auch die Hoffnung auf Heilung - und das haben wir auch gebraucht.

Und gleichzeitig diese Frustration weil eben die Situation nicht mehr die Gleiche ist, ganz und gar nicht, weil der geliebte Mensch sich verändert und weil es unglaublich anstrengend ist.

Rilkes Gedicht...

Irgendwo blüht die Blume des Abschieds

und streut immerfort Blütenstaub den wir

atmen herüber, und auch noch im

kommendsten Wind atmen wir Abschied.

(Muzot, Oktober 1924)

...verflixt, ich hatte (und habe ;-)) manchmal eine richtige Allergie gegen diese Art von Blütenstaub!

Haaataschi! (wobei Blütenstaub netter klingt als Damoklesschwert).

Dieses plötzlich so intensiv im Moment zu sein, diese Chance aber auch diese Bürde, das ist nicht einfach.

Aber so habe ich empfunden - und Eure Situation ist in so vielen Punkten anders als es bei mir war. wie empfindest es du?

Ich finde du beschreibst es sehr klar was jetzt wichtig ist für dich, dass du dir einen tragfähigen Boden suchst, dass du Halt suchst - und findest - das ist so wichtig und ich finde es bemerkenswert wie gut du das erkennst .... alles was dir gut tut... was euch gut tut ... um euer Leben mit ganzem Herzen zu genießen...was auch immer die Zukunft bringt...kann ich es so sagen?

Es verändert sich gerade so viel bei dir, es tut sich so viel.

"vorbeugen ist besser als nachheilen"....

ich wiederhole mich aber mir hat dieses Forum sehr geholfen, und dir hilft es bestimmt auch

es war wohl dein "Checkerinnen-Nasen-Instinkt" der dich her geführt hat - dein Gespür... ;-)

das dir ganz sicher, den Eindruck hatte ich sofort bei dir, immer den richtigen Weg zeigt.

Alles was du brauchst wünsche ich dir

mit liebem Gruß! <3

Liebe Claudia Amitola Gramyo Maud,

ich freue mich sehr mit euch! <3 Das ist ein Anlass zum Feiern!

Dass das Nordlicht ein überwältigendes Erlebnis ist, glaube ich dir und nach deiner Schilderung ist es auch eine spirituelle Erfahrung - danke dass du davon berichtet hast... <3

Interessanter Text, vielleicht durch die Übersetzung ein wenig verändert? Ich habs ja gern ein Eckchen weniger radikal (bzw. ich weiß nicht ob das Wort "Verrat" in der Übersetzung so passend gewählt wurde) aber, ich mag es kontroversiell und insofern regt er auf jeden Fall zum Nachdenken an! Danke!

Nun, das ist aber auch I-Tüpfelchen Reiterei ;-) wobei man mit Euch sicher auf Elchen, Einhörnern und I-Tüpfelchen gut und freudvoll reiten kann

was ich eigentlich sagen will ist nochmals:

ICH FREUE MICH MIT EUCH! HURRA! HURRA! HURRA! <3

Was für ein gesegneter Tag!

Dass auch bei dir ein sehr besonderer Tag ins Haus steht, Burkards Gehen lässt es wie ein Geschenk anmuten, von euren geliebten Vorausgegangenen...wie ein Zeichen dass sie mit Euch da sind...

Ps sei mir nicht bös, lieber Dieter dass ich deine Beitrag hervorhole...es ist auch sehr schön dass Anna Maria Rabelein darin geschrieben hat, so viele besondere Gedanken inspiriert durch deine und Veronikas Liebe. Ich möchte dir einfach zeigen dass ich heute an dich denke, wie lebendig eure Liebe ist - habe ich beim Durchlesen gedacht, was einige so ganz besondere Worte der Liebe von Dir zu Veronika bewirkt haben bei so vielen Menschen hier....und bei dir... und ich heute, wo diese Wort so ganz frisch, und immer wieder neu, klar und schön... hier stehen ....wirklich denke wie dein Tag heute war.

Und ja, auch für mich ist der Tag ein Besonderer...ich weiß ja nicht ob du das liest aber eigentlich ist es egal, Hans Peter Dürr wird die Schwingung hinter den Buchstaben schon an die richtige Adresse zustellen...

<3

Liebe Still Crazy,

ich erinnere mich wie erbost ich war weil ich dachte... hey, zweimal kann das Krebsmonster doch gar nicht zuschlagen. Das kann einfach nicht sein. Ich dachte wirklich, wir wären immun, hätten das durch.

Bei mir ist es so dass ich es so empfinde, dass die Beziehung mit dem Tod des Menschen nicht stirbt, sie bleibt lebendig. Alles was der geliebte Mensch uns geschenkt hat ist in einem steten Wandel unmittelbar in uns, den Erinnerungen, Gefühlen...ach, Worte reichen da jetzt nicht, aber was ich sagen will ist das ich mich frage ob da nicht doch auch ein Bild, eine Entität deiner Mama in dir ist, die dich an der Hand nimmt

die jetzt bei dir ist und dein inneres Kind sicher und Warm an der Hand hält und führt, und diese Sicherheit und Geborgenheit gibt, die es braucht.

(Bestimmt wünscht sie sich das für dich ... ich schreibe aus meiner obigen Perspektive der präsenten Beziehung bewusst in der Gegenwart)

Kannst du mit diesem Bild etwas anfangen?

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, es ist bestimmt nicht leicht, und doch... in dem Pullover, den du bei den Lichtblicken erwähnt hast, und das ist schön, steckt ein Körper und schlägt ein Herz das du umarmen kannst. Ich wünsche dir ganz viel von diesen guten Momenten voller Schönheit und Lebensfreude <3

Mit liebem Gruß!

Danke, das ist lieb von euch.

Es ist jetzt so dass ein Frieden eingekehrt ist...mir ist jetzt klar und fassbar, und ich halte es aus das zu fühlen...das der Verlust wirklich unermesslich ist, das meine Mutter einzigartig war und ich mit ihrem Tod einen einzigartigen Menschen, etwas unwiederbringliches verloren habe. Ich halte das jetzt aus, denn der Schmerz ist wie ein sanfter, ruhiger Grundton, wie das Brummen einer Bass-Saite, wohl ein Einschnitt - ins Leben - aber ein Grundton der ein Orchesterstück trägt, das Orchesterstück unseres gemeinsam gelebten Lebens. Die anderen Töne das sind all die inneren Dialoge die ich mit ihr führe, all die Momente die ich unweigerlich oder ganz absichtlich mit ihr teile, die wie Schmetterlinge zwischen uns hin und her flattern.

<3

Heute der Geburtstag meines geliebten Großvaters, von deinem Vati.

Es ist ein Geschenk dass er gelebt hat, ein Geschenk das wir beide teilen. <3

Wisst ihr, ich sage manchmal zu meiner Frau: Ich lebe einfach unser gemeinsames Leben weiter, wer will uns das verbieten. Du siehst mit meinem einen Auge den schönen Frühling. Ich bin wie eine einäugige Katze, sie sieht nicht mehr so gut, aber es reicht für die paar Tage oder Jahre. Du bist nur einkaufen gegangen, das dauert diesesmal ein bisschen länger, ich binde dir einen Strauß Anemonen und mach' schon mal die Bratkartoffeln.
    Als ich ins Haus ging, standen da vor der Tür meine Gartenschuhe und schauten mich so heimelig an.
    Das ist kein totes Haus. Das Haus hat soviel Leben, wie ich ihm gebe.

Schönen Sonntag Judica!

<3

Lieber Dieter, <3

immer wieder lese ich gerne deine Beiträge durch, du hast so viel Schönes hier gelassen...

(und rückblickend hätte ich an mancher Stelle gerne geschwiegen)

Ich habe gelesen dass der Geburtstag deiner lieben Frau am 12.3. war, und hoffe du hast ihn dieses Jahr auch so gefühlvoll verbracht, mit einem Röschen und deinen poetischen Gedanken voll von zeitloser Liebe... in inniger Verbindung zu deiner Veronika <3 ..mit ihrem Bild...euren Erinnerungen...

und ich hoffe du hattest heute, an ihrem Todestag, einen erträglichen Tag

dass es dir einigermaßen gut geht und du spürst, dass sie immer bei dir ist

dass Eure Liebe allgegenwärtig ist....dass der Verlust nie fassbar sein wird, immer unermesslich schmerzhaft aber das - wie du ja schreibst...eure Liebe bei Weitem alles übersteigt.

Viel an Kraft und herzliche Grüße zu dir,

hoffend, dass es dir gut geht

oft an dich denkend

M. <3

Liebe Monika Aldriane,

darf ich mich ein wenig zu dir setzen, wir packen uns in warme Decken mit weichen Kissen, und lächeln uns schweigend an? Ich habe dir Minestrone und Tee mitgebracht, und ich sehe dass dich die Briefe deiner beiden Männer noch immer sehr berührt haben...das merkt man an dem Leuchten in deinen Augen... <3

ich wünsche dir für diese Tage wirklich viel Kraft und halte gerne deine Hand wenn du magst

und dann schweigen wir ein wenig und lächeln uns an

alles Liebe <3 zu dir

Liebe Monika Aldriane, Kapitänin auf hoher See...

ich möchte dir hier aus deinem Café schreiben - damit du weißt dass alles in Ordnung ist.

Bin heute hier herein gekommen, und ich glaube hier laufen Heinzelwesen herum, alles ist blitzblank geputzt, es knistert das Feuer im Ofen, die Polster und Decken sind aufgeschüttelt und riechen zart und frisch...auf den Tischen stehen Narzissen, die hat wohl Christine hergestellt, ich habe sie ein wenig gegossen... besonders schön die Wand mit den Bildern unserer lieben Vorausgegangenen...davor die Kerzen...überall kleine sanfte Lichter...vor dem Café der Elch aus Schnee und eine Rodelbahn zum Meer...aus dem Panoramafenster sehe ich dich und winke dir....wie geht es dir?

Ich war dann in der Küche, ich hoffe es ist dir recht. Ich habe gesehen du hast alles bereit gelegt, blitzblank...ich habe Wintergemüse mitgebracht...stell dir vor, in unserem Hochbeet haben die Karotten doch glatt überlebt...die sind genießbar...ach ja, Möhren nennst du die.

Ich habe alles für eine Minestrone dabei, und nehme mir etwas von deinen köstlichen Gewürzen wenn ich darf....jetzt ist sie schon fertig und ich fülle sie ab...in eine Thermoskanne und eine weitere Kanne mit gutem Tee...dann räume ich alles auf, lege Feuerholz nach, stelle Minestrone für jeden hin der möchte, und Kekse für später... packe zwei Decken ein und zwei Kissen und schau einen Sprung zu dir ins Boot...

mit ganz herzlichen Grüßen,

m. <3

Nachdem ich nicht andauernd nur Werbung für Yalom machen kann ;-)

Ein Buch das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen bzw. ein Büchlein, Max Frisch "Fragebogen".

(meine Mutter und ich haben es geliebt über solche Fragen episch zu philosophieren. Zu Weihnachten bevor sie starb hatte ich so ein Spiel mit lauter Fragen zur Kindheit, zum eigenen Leben, zur Jugend gekauft...wir haben es gemeinsam gespielt...alles Fragen beantwortet...ich habe diesen Moment sehr innig in Erinnerung...nur leider habe ich viele ihrer Antworten vergessen...das Spiel habe ich nie wieder angerührt...) das Buch von Frisch aber geht mir immer wieder zur Hand.

Wunderbar um andere und sich selbst immer wieder kennen zu lernen.

Hier ein kleiner Auszug zum Thema "Heimat" - finde ich passt gut zu euren schönen Sverige-Berichten...

mit liebem Gruß! <3

https://fragenfragen.files.wor…sch-fragebogen-heimat.pdf

Ansonsten fühle ich mich oder möchte mich fühlen dieser Tage wie unser schwarzer Kater der fast unsichtbar sehr bequem in meinem Sack voller schwarzer Strümpfe lag, gut getarnt, wenig sichtbar, lediglich ein Augenpaar... ;-)

Wirklich eine beeindruckende Frau, liebe Claudia Amitola Gramyo Maude ! <3

Ich habe mir einige Filme von ihr angesehen, besser gesagt Lehrvideos, und ihre Ruhe, ihre Präsenz, ihr Humor und ihre Weisheit berühren mich sehr. Danke für diese schöne Quelle!

Ich werde bestimmt noch mehr Zeit mit ihr verbringen, eine ganz besondere Inspiration - Danke!

<3

Liebe Katarina, du bist eine Wucht! :8:<3 Gratuliere dir, und euch!

Möchte fast sagen Rabelein schaut bestimmt "herunter" und drückt die Daumen weil sie sich so sehr freut, dass du auf dem Weg bist eine wunderbare Sozionomin zu werden!

Und danke auch für eure schönen Schnee Bilder, ein bezauberndes Wunderland, und für Pema Chödrön als Leseanregung...

Herzliche Grüße zu euch zwei Nochimmerwinterzauberfrauen

<3

Danke, liebe Hedi, du gute Fee für diesen wunderschönen, wunderschönen Gedanken.

Er hat mir viel Kraft gegeben, er hält aufrecht. Ich hoffe auch dich und euch - danke fürs Teilen! <3

Liebe Amitola,- mit Katarina- sei ganz herzliche gegrüßt! <3

Ja es ist ein wenig wie in diesem sehr spannenden und schönen Video das du eingestellt hast, von Sylvia Wetzel, wo sie Hannah Arendt zitiert die sagt..."denken ist ein innerer Dialog" ... und dann ausführt, dass man innerlich Standpunkte hat, die miteinander in Beziehung stehen...so ist es jetzt geworden, so fühlt es sich auch an.

Und so ist nicht mehr so viel an Wortfluss und drängenden Gefühlen da, wie vor einem Jahr, ich lese sehr gerne hier, aber ich schaffe es auch wieder mich mehr anderen Dingen - vor allem dem gemeinsamen Zeit verbringen mit meinem Kind, auch mit meinem Mann - zu zuwenden, und das Bedürfnis die Trauer zu leben ist weniger im Zentrum...darüber bin ich auch froh, denn es hat so viel Kraft gekostet.

Es war sehr hilfreich dass ich hier meine Trauer ausleben konnte.

Wie klug der Körper und die Seele doch sind, dass auch die Gefühle die kommen, dann kommen, wenn man sie aushalten kann (meistens zumindest ...).

Ja, ... und was sehr schön ist... mein Mann und ich haben beschlossen dein Speise- und Kaffeeservice zu holen. Jetzt ist es unser Alltagsgeschirr, und es ist sehr schön dass auf einmal du, die Henkel die du so oft gehalten hast, die Teller, Tassen, ...und all die Erinnerungen an meine Kindheit, meine Jugend...wie so viele unserer lieben verstorbenen Familienmitglieder und Freunde die davon gegessen haben...die Kaffeejausen...all das...in diesem Geschirr mit am Tisch seid, das tut so gut, das ist so eine einfache Geste und doch so tröstlich.

<3

Mit Umarmung ... "in den Himmel"<3 des Zusammenseins - nur einen Gedanken entfernt

und mit Umarmungen hier <3

Liebe Mathab87,

mit viel Anteilnahme habe ich deine Zeilen gelesen, und ich möchte dir - auch von Mama zu Mama wenn ich darf- mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen!

Du und dein Mann, und deine Familie- ihr seht so lieb aus. Ich kann nur ahnen wie es dir jetzt geht, vor allem aber wünsche ich dir viel Kraft, und auch helfende Hände, dass du Energie und Zeit auch mal für dich hast...

so du Zeit findest... es wäre sehr schön von dir zu lesen...hier...

Ja, auch mir fehlen eigentlich die Worte...ich erinnere mich an zwei Dinge...daran, dass bevor ich ein Kind hatte immer dachte, wenn mein Partner mein geliebter Mensch nun stirbt habe ich "nicht einmal" ein Kind von ihm, ich dachte einfach immer dass das eine besonders schöne Verbindung ist mit einem geliebten Menschen, eine sehr innige (wenn auch nicht zwingende) und ich denke, darf ich das sagen, dass du durch deine Kinder auf die schönste Art mit ihm verbunden bist, die es gibt und er, das wünsche ich euch, jeden Tag mitten unter euch ist, bei euch, euch begleitet...ihr ihn spürt...ganz lebendig in eurer euch verbindenden Liebe...

und ich habe einen guten Freund, der hat 5 Kinder und es ist immer sehr lebendig, ein glückliches Haus das so viele Kinder hat, und ich denke dieses Lebendige und Glück hast du auch <3

ich wünsche dir alles, euch alles, was du und ihr braucht

<3 wünsche dir viel Kraft, Zuversicht, Liebe

und verbleibe mit herzlichen Grüßen und einer Umarmung wenn du magst,

und der Frage "wie geht es dir heute",

Malena <3