Beiträge von Nebelfrau

Ihr Lieben,

ich möchte so ich darf noch einmal die "Legende von den langen Löffeln" hereinstellen, die ich sehr mag, berührend finde, und es für mich gut beschreibt

Alte chassidische Geschichte (übernommen aus einem Buch von Yalom)

Ein Rabbi sprach mit dem Herrgott über Himmel und Hölle. „Ich will dir die Hölle zeigen”, sagte der Herrgott und führte den Rabbi in ein Zimmer, in dem um einen großen runden Tisch herum eine Gruppe hungernder, verzweifelter Menschen saß. Mitten auf dem Tisch stand eine riesige Schüssel mit Eintopf, mehr als genug für alle. Das Gericht duftete köstlich, und dem Rabbi lief das Wasser im Mund zusammen. Doch niemand aß.

Jeder am Tisch hatte einen sehr langstieligen Löffel in der Hand, lang genug, um den Topf zu erreichen und sich einen Löffel von dem Eintopfgericht zu nehmen, jedoch zu lang, um die Speise zum Mund zu führen.

Der Rabbi sah, daß die Leute wirklich schrecklich litten, und neigte mitleidsvoll das Haupt.

„Nun will ich dir den Himmel zeigen”, sagte der Herrgott, und sie betraten ein anderes Zimmer, das dem ersten genau glich: Da waren der gleiche große runde Tisch, die gleiche riesige Schüssel mit Eintopf, die gleichen langstieligen Löffel. Doch hier herrschte Fröhlichkeit: alle waren wohlgenährt, rundlich und ausgelassen. Zunächst begriff der Rabbi nicht und schaute den Herrn an.

„Es ist einfach”, sagte der Herrgott, „aber es gehört eine gewisse Geschicklichkeit dazu. Siehst du, sie haben gelernt, sich gegenseitig zu füttern!”

Liebe Angie <3 von Herzen sehr spät aber ganz herzliche Grüße und alle guten Wünsche für dein neues Lebensjahr! Du bist so eine bemerkenswerte Frau, sexy Bikerin, Flashdance-Babe, liebevolle Mama und Freundin...und vor allem eine poetische kluge Frau...ich wünsche dir alles was du dir wünschst für das neue Lebensjahr! <3

Liebe Claudia Amitola Gramyo Maude...liebe Katarina <3

ganz herzliche Grüße zu euch nach Schweden, so schön zu lesen dass es sich gut angelassen hat, ich drücke weiter fest die Daumen für Prüfungen und Bescheide...und auch die Gesundheit...ganz viel an sanfter Heilungsenergie und Kraft zu euch...denke an euch diese Tage, hier ist es ja nur lächerliche -20 Grad ;-) die Helle des Schnees ist überwältigend...ein wenig kann ich nachfühlen wie es bei euch sein kann...ein spezielles Märchenland...und diese liebliche Sehnsucht zum Frühling...

ich denke auch an euch weil ihr ja überlegt das Scheunenhaus zu übergeben, und wie es euch damit geht... ein wenig geht es mir ähnlich...

seid ganz herzlich gegrüßt

ihr nordischen Zauberfrauen

eure m. <3

Liebe Sunset, oh da musst du ja ganz schön stark sein, diese Tage!

Von ganzem Herzen wünsche ich dir ganz viel Kraft, Zuversicht, und dass du es schaffst dich an erste Stelle zu setzen. Das ist so schwer, ich weiß, aber auch so wichtig.

Sei gut zu dir,

mit allen liebevollen Gedanken zu dir

m <3

Liebe Freundin Blaumeise,

wie schön von dir zu lesen <3

Für die Therapie wünsche ich dir viel Kraft und auch Mut, und eigentlich hast du den schon, weil du ja so oft in deinem Leben mutig warst und es auch jetzt bist, für mich ein echtes Vorbild.

Ich wünsche dir erholsame Tage, und dass ein Silberstreif am Horizont alles Dunkle "ins rechte Licht rückt" und ich umarme dich ganz sanft

es ist so schön von dir zu lesen! das kann ich nicht oft genug sagen,

mit liebevollen Grüßen

m <3

Liebe Monika Aldriane,

ganz herzliche Grüße und viel Kraft und Ruhe dir! <3

Ich bin momentan auch ganz groggy von der Arbeit, aber auch so "innerlich", hier liegt reichlich Schnee, und irgendwie ist auch die Seele schlafend unter einer dicken (Schnee)decke, ist aber auch ein schönes Bild für mich, und für dich irgendwie auch so lese ich es heraus?

Alles Liebe!

Fürs Café zünde ich die Windlichter an, lege sanfte Musik auf, bestelle beim Bäcker frisches Briochegebäck dass er morgen vorbei bringt, und dunkle heiße Schokolade, weil es so schön ist ;-)

Und natürlich wieder frische Fruchtsäfte, damit wir schön frisch bleiben ;-)

an euch alle, ihr Lieben, auch die lieben neuen Hinzugekommenen besonders

ganz herzliche Grüße <3

Wie schön es ist wenn auch neue Menschen hinzu kommen, ihre Geschichte erzählen, und wir gemeinsam unsere innersten Gedanken zu unseren lieben Menschen, und manchmal auch zu schwierigen Beziehungen teilen können. Das ist sehr schön <3 finde ich...

Hallo ihr Lieben,

liebe Still Crazy, ich kann ein wenig nachfühlen wie es dir geht...euch geht...

zu den Büchern...ggf. die o.g. für dich...für deinen Partner - weil verdrängen ist ja auch eine Schutzfunktion (auch wenns dich belastet) so er mag "und Nietzsche weinte" als Anfang. Ähnliche Message, existenzielle Fragen, aber in spannende Romanform verpackt, noch dazu in Wien. Aber vielleicht möchte er etwas ganz anderes lesen...was für ein Typ ist er denn? Ich wünsche dir und euch gute Tage, freue mich sehr dass Rudi die Medizin verträgt - ich hatte auch so einen Horror vor der Chemo und war sehr froh als ich sah dass der Onkologe sie so gut "einpackte" und uns Tipps gab, die alles so viel erträglicher machten.

Ganz herzliche Grüße und viel Kraft euch,

und es ist sehr lieb wie du über deine Mama schreibst...so viel Wertschätzung, Wärme und Liebe, und so viel unerschütterlicher Optimismus, das ist so schön!

Liebe Grüße,

Malena <3

einen sanften Wellengang, eine klare stärkende Luft

und ein warmes Herz wünsche ich dir

auch ich gebe dir sehr gern die Hand

bringe dir frischen warmen Tee

und ein Licht, eine Laterne für deine Boot

ein Lächeln und ein Schweigen

alles alles Liebe zu dir <3

liebe Monika Aldriane

und keinesfalls sollst du bös auf dich sein

...

das du Vera vermisst verstehe ich sehr gut

und ich wünsche dir auch viel Kraft

um die Trauer wie Astrid auch sagt

annehmen und auskosten zu können

als auch wichtiger Teil des Lebens

das traurig sein, das Weinen

das ist doch alles ok

und in der Traurigkeit ein

Licht im Herzen.

Du bist eine ganz Liebe!

<3

Danke, das ist sehr lieb, liebe Tagpfauenauge... <3

so ein schöner Wunsch <3

.----

ja, momentan ist es irgendwie selbstverständlicher, unbegreiflich ja, aber eben Teil meines Lebens geworden, glücklicherweise ein innerer Dialog, wobei ich natürlich fürchte, zu vergessen, zu verlieren....um dann wieder zu atmen und zu spüren...es ist gut, es ist gut so wie es ist.

Für Hans Carossa

Auch noch Verlieren ist unser;
    und selbst das Vergessen

hat noch Gestalt in dem bleibenden Reich der Verwandlung.

Losgelassenes kreist; und sind wir auch selten die Mitte

einem der Kreise: sie ziehn um uns die heile Figur.

Rainer Maria Rilke

PS ach ja, ich habe damals nicht so lange überlegt... vielleicht 2-3 Tage ich weiß gar nicht mehr, ich war einfach glücklich das Aspetos hier gefunden zu haben, und hab mich gleich wohl gefühlt, auch schon beim Lesen. <3

Liebe Astrid, ich möchte mir das Video gerne in Ruhe ansehen, heute bin ich schon sehr müde, morgen habe ich eine lange Zugfahrt da wird es dann gut passen. Ich finde die Videos sehr stimmig gemacht und mit viel Überlegung und Liebe <3 Danke!

Liebe Claudia Amitola, <3

erst einmal von ganzem Herzen gute Besserung...ich hatte auch so eine lästige hartnäckige Erkältung in der Familie und selbst auch und ich wünsche dir ganz viel Ruhe jetzt, um wieder ganz gesund zu werden! Ganz viel an der sanften Heilungsenergie die du gerne hast, schicke ich dir gedanklich.

Will dich auch nicht beschäftigen jetzt aber weshalb stört dich denn, dass sie ausgebildete Ritualbegleiterin ist? Das ist doch so wie eine Schamanin oder eben eine weise Frau, oder Priesterin für mich, .... und die Menschen die ich kenne die Rituale machen haben sich auch intensiv damit auseinandergesetzt und oft Rituale mit erfahrenen anderen Menschen geteilt oder von ohne angeleitet gemacht, das ist ja dann auf beine Ausbildung... wie sieht denn du das?

Liebe Grüße,

m. <3

Liebe StillCrazy,

was für einen Tag ihr hattet - so tapfer, dass ihr ihn gemeinsam gemeistert habt...

dein Partner hat Glück mit dir an seiner Seite, ich glaube es ist sehr schön jemanden bei sich zu haben, der einen liebt in so einer dunklen Stunde, nicht alleine zu sein.

Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft, und deinem Partner auch!

Dein Schreiben berührt mich sehr, und ich heiße dich auch herzlich willkommen hier...

schön, dass du da bist.

Was du erlebst bringt einiges in mir zum Klingen, einige ähnliche Erfahrungen haben wir gemacht, ich bin hier weil ich meine Mutter 3 Jahre bei ihrer Krebserkrankung begleitet habe, sie starb dann leider.

Die Prognose war von Anfang an nicht gut, trotzdem hatten wir bis zum Schluss auch beides, das Wissen der begrenzten Zeit, aber auch die Hoffnung darauf, dass alles möglich ist, möglich sein soll und vor allem den absoluten Anspruch auf unser hier und jetzt ... das hat uns geholfen, den Wahnsinn zu begreifen... was denkst du?

Das war nicht leicht, und wir wissen ja nicht wie es bei euch ausgeht, aber es ist doch gut sich auf alles vorzubereiten was sein kann um sich im hier und jetzt gemeinsam zu spüren, die gemeinsame Zeit anzunehmen, zu genießen.

Ja, die Therapie verändert den geliebten Menschen. Das ist sehr hart, und hier trauert man auch.

Du kannst gerne erzählen wenn du magst....es ist wirklich ok hier frustriert zu sein finde ich...wie geht es dir damit?

Ich finde es trotzdem nach wie vor auch eine Chance, gemeinsame Zeit zu haben auch wenn sie nicht perfekt ist, man weiß ja eigentlich nie, wie lange man zusammen (noch) hat, auch wenn man denkt, alles ist in Ordnung.

Und auch meine Mutter hatte schon einmal Krebs als ich Kind war, ich weiß also was diese Flashbacks heißen, andererseits kennt man den Feind und ich habe mir immer zum Bewusstsein gerufen dass ich das Schlimmste schon erlebt habe wenn ich die beiden Situationen verglichen habe, ich wusste ich bin kein Kind mehr, und das hat mich auch beruhigt. Was denkst du?

Ich hoffe es ist ok wenn ich das so sage.

Ja, ich wünsche euch viel Kraft, und viel Liebe und Zeit füreinander.

Das Leben kann so ein .... A*sch sein.

Mir persönlich haben die Bücher von Yalom geholfen ... die Liebe und ihr Henker (komischer Titel, ich weiß) und auch "in die Sonne schauen" ... da geht es darum existenzielle Fragen anzusehen, anzudenken, Yalom macht das sehr gut, eine Frage finde ich immer interessant...

was würde ich bereuen nicht getan zu haben...in .. z.B. 5 Jahren... oder zu einem Zeitpunkt.

Aber ich will gar nicht viel Klug schwätzen

ich schreibe viel weil deine Worte auch so berühren

da sprudelt es dann gleich

ich will schlussendlich einfach sagen schön dass du da bist

gerne reiche ich dir eine Hand und eine Umarmung wenn du magst

um dich und euch zu stärken

es ist hier immer jemand da früher oder später

und das hilft sehr

und ja, dass ihr den Augenblick für euch habt, euer hier und jetzt da sein

auch wenn jetzt alles ganz ganz anders ist

das tut mir so leid für dich, für euch

Der Augenblick ist ja immer das, was wir - eigentlich - haben - ....

Wie geht es dir und euch denn jetzt?

Mut, Liebe, Zuversicht zu Euch

herzliche Grüße,

Malena <3

Liebe Monika Indian Summer,

ja was glaubst du wie ich mich gefreut habe, dass er so gefühlvoll ist, dass er das so erkennt dass die Spinne mit ihrem Aussehen nicht Angst/Panik erzeugt die dann dazu führt, dass die Spinne getötet wird, sondern er erkennt, dass sie klein und wehrlos ist...keine Bedrohung und er sie leben lässt...

ich l finde das Thema der Friedensforschung sehr interessant...weiß leider viel zu wenig darüber...

wie du anderswo geschrieben hast, auch die Trauer um aber auch der "Wert" des Lebens eines geliebten Menschen und auch eines Tieres ist etwas, dass wie die Liebe - keiner Hierarchie folgt, oder es ist nicht sinvoll hier in Hierarchien zu denken... ...es ist wohl immer wieder das Mitgefühl der Schlüssel...

ich glaube ich habe das einmal in einer Chassidischen Legende so gelesen...dass das Mitgefühl der Schlüssel ist, der jedes Schloss aufzuschließen vermag...

wie auch bei Andersen...in seiner Biographie...seinen Vater den er so früh verloren hat, da er starb, Andersen war 11 Jahre alt, die schwer alkoholkranke Mutter, die ihm wohl keine Mutter war die viel Halt gab...da verstehe ich schon besser welche Herausforderung das Leben für ihn war....

dass er dann etwas schreibt, einen Satz, einen Gedanken in dem so viel Hoffnung ist

wo die Hoffnung drinnen ist dass es eine Erlösung gibt, ein Licht

er diese Worte gefunden hat für

eine Hoffnung die auch etwas heilsames hat

du hast recht, das ist ein sehr schönes Gedanke

und sehr befreiende, schöne Worte

wenn man sich darauf einlässt.

Mit liebem Gruß <3 m.

Liebe Katarina <3

es ist sehr berührend wie offen du schreibst, und auch eine Inspiration zu sehen wie mutig du dich allen Facetten deiner Gefühle stellst... du gehst auch so liebevoll mit Tatjanas Eltern um, was ja vielleicht gar nicht so einfach ist - vor allem wenn die Mutter so viel weint - ich habe auch nachgelesen was ein "Verdingkind" (was für ein schlimmes Wort) ist, und wie es den Kindern gegangen ist, die von diesem harten und schweren Schicksal betroffen waren, ohne Worte. Da schwingt sicherlich auch viel mit an Belastung bei Tatjanas Mutter, und ich wünsche dir dass du das gut aushalten kannst und es dich - darf ich das so sagen- auch nicht zu sehr belastet...<3

Ja, diese Angst ist schon etwas blödes...rückblickend denke ich oft dass ich mich manchmal sehr unter Druck gesetzt habe, und die Angst mir dann Lebenszeit auch vermiest hat, jetzt bin ich froh ganz bewusst das hier und jetzt zu spüren und als Geschenk anzunehmen, das habe ich auch durch die Todesfäll gelernt, das Leben so anzunehmen.

Sicherlich ist es gut, zu planen...Dinge zu überlegen...Angst hat auch ihren Sinn, natürlich. Aber sich von der Angst beherrschen zu lassen, da verstehe ich dich gut, ist einfach kein guter Zustand.

Und ja, eben was den "Plan B" anbelangt, zu spüren dass der eigene "Wert" bzw. die Würde nicht abhängig ist von der materiellen Situation. Dass die Verzweiflung darüber nicht die Freude am Leben nimmt, so wie bei Tatjana in dieser dunklen Stunde, wo sie das Glück hatte, dich zu haben.

Ich wünsche dir ganz viel Licht und Liebe - die du ja in Gestalt von deiner Bella auch ganz real in deinen Armen hast <3 und auch in Form eurer tollen Hunde, der Spiritualität die ihr lebt, der Natur....und Kraft für die Gefühle, und fürs Lernen, ganz pragmatisch ;-)

danke auch für eure lieben Wünsche immer wieder

...

falls du erzählen magst, was ist denn für dich wichtig, um mit der zukünftigen Situation glücklich zu sein? Was ist deine Priorität? <3

Mit herzlichen Grüßen,

m. <3