Beiträge von Nebelfrau

Lieber Mario,

ich hoffe du schreibst nicht deshalb wenig weil hier so viel gequatscht wird ;-) und ich hoffe ich schreibe nicht zu viel in deinem Thread...zutexten will ich dich nicht... (mein Mann hat sich daran gewöhnt..."ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch")

... ja, liebe Astrid,

deine Worte oben sind sehr berührend, und natürlich auch das was du aussagst, da kann man auch gar nichts hinzufügen...das ist so wahr ...ich habe es mir sehr zu Herzen genommen, damals als du mir beigestanden hast vor einem Jahr und auch jetzt, immer wieder, und es ist wichtig das zu wissen, dass man dem Kind nichts vormachen muss...es entspannt ja auch...danke dafür <3

ich bin ein wenig von mir ausgegangen, mein Text als "hinzufügen einer zusätzlichen Ansicht" so war es gemeint... wenn man meine Zeilen hier liest bzw. wenn ich sie iher lese, was ich so alles geschrieben habe im letzten Jahr könnte man meinen ich bin der größte Egoist weil ich so viel von mir und über mich geschrieben habe in Aspetos, aber es hat mir so gut getan, es hat mir so geholfen, und dadurch dass ich mal "Egoistin" sein durfte, hat es auch meinem Kind sehr geholfen, auch wenn ich hier wenig über ihn schreibe (was auch daran liegt dass ich über mein Kind irgendwie im www ungern poste/schreibe)...Egoistin im Ausleben meiner Trauer, meiner Gefühle, auch der "unkorrekten"...dass ich es sagen durfte...und ja, ich musste mich auch mit mir selbst beschäftigen in der Trauer...unweigerlich...aber es hat auch mein Kind gestärkt dass ich das hier so tun konnte...

wie du, Mario es siehst weiß ich nicht

ich hoffe auf jeden Fall dass dich die Worte

als stützend und dich stärkend erreichen

es ist auf jeden Fall immer schön von dir zu hören

und ich wünsche dir <3 und Pascal <3 einfach ganz viel Kraft

und dir auch Zuversicht

und dass du deine liebe Frau bei dir im Herzen ganz stark spürst

wie sie dich innerlich umarmt mit ihrer Liebe

und wie glücklich sie ist, dass du bei Pascal bist.

Darf ich das so sagen?

Sei herzlich gegrüßt! <3

Liebe Christine,

welche Jahreszeit auch immer du dir aussuchen willst, dein Bild ist einfach Sonne pur ;-)

hihi, lass dir mal da drauf was einfallen :-P <3

PS die Brillen stehen dir wirklich gut, sehen toll aus!

Liebe Claudia Amitola,

dein Lebensweg und deine Lebensart (und im englischen ist "Art" ja auch Kunst) ist sehr inspirierend finde ich... eben wie bei Maude (wobei ich da nicht primär das Alter meine, sondern die Haltung!) <3

Gestern wollte ich mit meinem Sohn Schlitten fahren (war dabei auch übermüdet) und er hat dann seine Beine plötzlich - obwohl ich es ihm gesagt hatte - nach unten getan so dass sie unter die Kufen kamen und ich war dann so erschrocken dass ich ihn dann sogar noch angefahren bin, ... glücklicherweise ist nichts passiert aber ich war nicht gerade einfühlsam...und so habe ich heute einen antizipierten Lichtblick nach diesem überhaupt nicht Lichtblick, diesem Debakel, dass ich es heute noch einmal versuchen will, und gefühlvoller auf ihn eingehen <3

Ich habe da auch immer die liebevollen Worte meiner Mutter im Ohr, als ich sie gefragt habe was wichtig wäre... dass ich einfach lieb zu ihm sein soll... mir das erlaube...und natürlich hätte ich sie mir als verwöhnende Großmutter-Nonna gewünscht...sie konnte so gut auf Menschen eingehen, hinspüren...bei meinem Sohn noch entspannter als bei mir, sie war schon in Pension... trotz der Krankheit...es war sehr schön dass bei ihr zu sehen...somit werde ich versuchen dass ein bisschen weiter zu leben... <3

Liebe Tagpfauenauge,

das ist schön dass du das sagst, ich kenne das Gefühl von mir dass ich manchmal einfach so ein Gefühl habe ganz alleine da zu stehen, dann tu ich mir auch selbst sehr leid ;-) lecke meine Wunden und fühle mich schröcklich einsam. Und manchmal schrecklich einsam, und wenn dann gerade niemand abhebt am Telefon oder eben nicht antwortet, dann bestätigt sich eben dieses Gefühl....glücklicherweise dauert es nicht ewig an.

Seitdem ich die Atembetrachtungen mache gelingt es mir mit dem Alleinsein /einsamsein oder sich fühlen anders umzugehen, interessanter weise, überhaupt dieses "Zeit für mich alleine haben" und haben dürfen, ist irgendwie eine neue Dimension...

ich wünsche dir für das Saxophonspielen ganz viel Freude und bestimmt ist es nicht einfach ... ich habe es einmal bei einem Freund probiert (oje je! - war aber damals noch Raucherin - und hatte deshalb nicht die Puste?) ;-) , Blasinstrumente sind eine eigene Gattung, ich habs ja eher mit den Saiteninstrumenten - im Speziellen eben mit meinem Klavier - es macht aber wirklich sehr viel Freude Musik machen zu können finde ich, und das Saxophon ist ein sehr spezielles, schönes Instrument!

Magst du von deinen ersten Lauten am Sax berichten?

Ja, mein Mann war auch krank vor zwei Wochen, mit Fieber ... das hat mir richtig Sorge gemacht und ich weiß nicht was ich tun soll, er denkt er ist unsterblich, zum Arzt lässt er sich nicht schicken/bringen...da ist er stur wie nur was...

ich hoffe deinem Mann geht es besser, Baldrian oder Passionsblume hilft gut für den Schlaf (auch als Tee) oder auch mal Melatonin...aus eigener Erfahrung... auf jeden Fall wünsche ich ihm baldige Besserung, Verspannung und all das, klingt ja wirklich nicht fein.

Und für dich und die Kinder weiter viel Freude am Schnee

und dem Licht

ich mag den Schnee sehr und denke mir

jetzt noch ein richtiger Winter

und dann ein richtiger Frühling

sei herzlich gegrüßt, M. <3

Liebe Katarina,

ja - Indian Summer inspiriert uns die Haltung zu Andersen zu überdenken...du hast bestimmt recht, seine Biographie zu lesen wäre jetzt sehr interessant...auch fällt mir bei Wikipedia gerade auf wie wenige seiner Märchen ich kenne (meinem Veto damals sei dank ;-)) dass er depressiv war ist bekannt, er hat auch so heißt es bei Wikipedia seine Sexualität nicht offen leben können, hat unglücklich geliebt, ...

spannend finde ich dass er sehr erfolgreich war, er hat also die Menschen berührt, er ist intensiv und lässt wohl "niemanden kalt"

und insofern ja, führt er uns Menschen wohl ganz unmittelbar an unsere Gefühle

bei mir ist es so, er löst sehr viel aus...

machen wir einen Andersen-Forschungszirkel auf ;-) <3

....

noch einmal zu den o.g. Werken...

...ich habe auch den Eindruck dass er vielleicht erlebt hat, dass ein Kind gestorben ist, und ihn das sehr berührt hat, wie gesagt das Gedicht oben hat er mit 19 geschrieben...ich glaube es geht über das Ende der eigenen Kindheit hinaus, es ist wirklich Ausdruck von sehr viel Mitgefühl und der Versuch, etwas tröstliches zu erschaffen...so erscheint es mir heute.

Das Rotkäppchen hat sich ganz gut verteidigt...ich habe das Märchen auch immer gemocht :-) aber ich will nicht zu sehr abschweifen, möglicherweise wollte Indian Summer mit dem Thread etwas anderes aussagen, und insofern hoffe ich dass das Märchen verwaisten Eltern in welcher Form auch immer hilft, sie in ihrer Trauer zu stärken.

Mit herzlichem Gruß <3 m

Aspetos war für mich als ich hier Ankam ein Leutturm in stürmischer Nacht, ein Rettungsring, wirklich "die Rettung"...ich wüsste nicht wohin ich mit all der Trauer gegangen wäre, ob ich irgendwohin gegangen wäre...ich fand Aspetos aus einem Impuls...eigentlich wollte ich eine Trauergruppe besuchen, die war aber zu weit weg und die Zeit passte nicht mit meiner Arbeitszeit zusammen, da suchte ich spontan nach einer Online Gruppe irgendwie dachte ich vorher gar nicht dass es so etwas gibt... ich las dann in diesem Forum.... sofort angesprochen hat mich die Wärme und Herzlichkeit, der wertschätzende Umgang, auch bei Unterschieden... ich fühlte mich auch sehr gut aufgehoben da das Forum "psychologisch begleitet" ist, das war auch ein Grund mich anzumelden...und Rabeleins Wohnzimmer <3

aber auch die Menschen die hier so liebevoll miteinander sprachen, da wollte ich daran teil haben...natürlich war ich nervös, als ich hier schrieb, hatte Angst wie du Hedi sagst in die vertraute Runde hineinzuplatzen oder so, aber ich wurde sehr liebevoll aufgenommen, und hatte nie das Gefühl fehl am Platz zu sein.

Ich kann auch nur jede/n bestärken, der so einen Impuls hat, einfach zu schreiben.

Was manchmal etwas schwierig ist, dass man hier öffentlich schreibt.

Es wäre manchmal fein einen geschützten Raum zu haben, wobei es einfach für einen selbst ein Gefühl ist dass man sehr offen ist, und da ist es finde ich auch gut dass man seine Beiträge jederzeit selbst löschen kann, dadurch hatte ich immer das Gefühl ich habe die Kontrolle darüber, es ist nicht so dass irgendwann einmal mein Innerstes irgendwo im WWW steht und ich nichts "dagegen" tun kann.

Insgesamt ein wunderbares Forum

mit sehr viel Empathie, Phantasie, Liebe und Enthusiasmus und Idealismus gegründet und begleitet und belebt von Christine, Astrid, dem Inkognito-Techniker ;-)

und den Menschen, die hier schreiben.

Danke dass es Aspetos gibt, danke dass ihr alle so seid, wie ihr seid.

<3

Liebe Astrid...der Film ist sehr berührend...schreibe ein andermal gerne mehr, habe ihn noch nicht zu Ende gesehen...tiefsinnig und eine wunderschöne Landschaft

Liebe Monika Aldriane ich setze mich ganz leise zu dir und lächle dich an

oder sonst im Nebenboot

bringe dir was du brauchst wenn du magst

eine Decke, ein Licht, einen warmen feinen Tee, ein gutes Kissen

dass du dich geboren fühlst und sicher

und einen Kompass

mit einer warmen Umarmung

m. <3

ihr seht zwar ein wenig so aus als würdet ihr gleich zum nächsten Banküberfall los ziehen aber es ist natürlich ein bezauberndes Foto, ihr seid ein wunderschönes Paar, man spürt eure Liebe und die Idee ist sehr originell... <3

Was sich der Hund wohl gedacht hat? ;-)

Hedi, du hast und hattest wirklich Glück so eine Liebe zu haben - das habe ich mir als erstes gedacht als ich das Bild sah - ist das ok das zu sagen? <3

Danke für die Tipps, Katarina und Christine ! <3

Hm, ich habe "Oma trinkt im Himmel Tee"

http://www.buecherkinder.de/Oma-trinkt-im-Himmel-Tee-Suzhen,-Fang-Bilderbücher-Zum-Vorlesen-Alltag-&-Familie,-Tod-&-Trauer-6601

gekauft, v.a. wegen der bezaubernd schönen Illustrationen.

Mit dem Inhalt kann ich auch sehr gut leben.

Ich habe es meinem Kind glaube ich ca. 10x vorgelesen, so oft will er es (und ich wohl auch) auch nicht hören. Hab beim Vorlesen auch geweint.

Ein sehr schönes Buch, aber wie gesagt ich glaube in Kinderbücher sollte man reinlesen bevor man sie kauft (sind glücklicherweise meist sehr kurz) v.a. auch wenn es um den Tod geht da es ja auch um sehr unterschiedliche Erklärungsmodelle geht (religiös, spirituell, ...) ein paar habe ich "einfach so" gekauft weil sie mir von außen gefielen oder wegen der Rezensionen, bzw. bekam sie geschenkt aber die haben dann für uns / mich nicht gepasst obwohl sie liebevoll gemacht waren.

danke...ihr seid so lieb, und ihr habt mich sehr, sehr getröstet <3

Ja, es war eine Situation da habe ich mich einfach sooooo sehr nach dem Rat meiner geliebten Mami gesehnt, ich hätte wirklich alles gegeben...bei meiner Meditation gelingt es mir sie zu spüren, und auch so, aber in diesem Moment da wollte ich ihre Stimme, ihre Arme, sie einfach als Mensch mit allem Drum und Dran, allem was sie eben ausgemacht hat.

...

aber bei Schneespaziergängen mit Schneeballschlachten

da bin ich sehr sehr gerne Närrin :-)

und so ein dicker schwerer Schnee ist wunderschön, da habt ihr es im hohen Norden schon ganz besonders liebe Claudia Amitola und Katarina <3

Liebe Fides,

gerade sah ich deinen Beitrag unten in der Zeile und habe an dich gedacht, wie auch sonst immer wieder... auch heute wieder die "Bilder von unseren Tieren"... ich hoffe sehr, dass du Dinge hast, die dir Kraft geben und dass du weißt, dass du hier jederzeit erzählen kannst, wenn du magst...falls das nicht geht einfach ganz viel Kraft zu dir!

Alles Liebe <3 m

Liebe Katarina , grüß dich <3

ja, Andersen war ja auch später...und ein anderer Kulturkreis...

ich denke die Grimm Märchen waren gesammelte Volksmärchen, oder sind es, die eine sehr lange mündlich vermittelte Bedeutung haben als Märchen die "Lebensweisheiten" transportieren, manche sagen tiefenpsychologische Inhalte, diese aber mehr verschlüsselt, codiert ...

Andersen...ja, also den Preis der kleinen Meerjungfrau für ihre unerfüllte Liebe, und der Weihnachtsbaum...vor allem aber "das Mädchen mit den Schwefelhölzern" einfach nur grausam...wenn man es als Kind liest...

heute denke ich, jetzt gerade das sind aber auch Lebensrealitäten, und immerhin hat er sie aufgegriffen und thematisiert, nicht totgeschwiegen, das Mädchen mit den Schwefelhölzern gibt es, und es wird oft genug weder bemerkt und hat es Mitgefühl durch seine Umgebung zu erwarten ...gerade in diesen Zeiten in denen wie ich finde soziale Kälte mehr und mehr Raum hat, als Reaktion auf Überforderung, Ratlosigkeit, Angst...wie geht man mit Menschen um die weniger haben, die arm sind...soziale Gerechtigkeit etc....soziale Verantwortung, Mitgefühl?

Das sind schon sehr wichtige Fragen, finde ich...

denn wie kann man seine Märchen lesen OHNE Mitgefühl für die Protagonistinnen und Protagonisten zu empfinden? <3

die wirklich zutiefst gescheiterte und zerstörte kleine Meerjungfrau...aber auch das - was ich nicht kannte - sterbende Kind, die trauernde Mutter die zu zerbrechen droht...solche Geschichten sind es "wert" erzählt zu werden, auch die Charaktere...aber ich denke eben es eignet sich nicht für kleine Kinder...bzw. ich war damit überfordert, damals.

Meine Mutter hat aber auch geweint als sie daraus vorgelesen hat, das war zusätzlich verstörend...<3 sie hat es mir nur einmal vorgelesen und dann nicht mehr, ich habe sie darum gebeten, aber ich erinnere mich sehr gut daran.

ich werde die Märchen wenn sehr behutsam meinem Kind vorlesen, und ich bevorzuge für mein Kind auch zwar tiefsinnige poetische, aber fröhlichere Märchen...nicht zuletzt weil er schon große Sorgen hat wenn die Oma eine Spinne tötet weil "das arme Tier so wehrlos ist" ...er ist sehr mitfühlend, und ich glaube er wäre emotional damit überfordert.

Er ist sehr mitfühlend, ich denke überhaupt dass Kinder sehr viel Mitgefühl haben, dass sie dahingehend unterschätzt werden...und die Frage ist was stärkt diese Gabe, und was lässt sie abstumpfen....

sehr spannende Fragen...

und sonst... ja...

Andersens Märchen haben schon so einen "Anna Karenina" Moment ... ;-)

fast unausweichliches Schicksal, brutale Grausamkeit des Lebens, Isolation, soziale Gefühlskälte, ... verlassen sein...Grimm Märchen gehen gut aus, die Andersen Märchen nicht...

Grimm das ist für mich "wenn dann", also eine moralische Anleitung, Überlebensstrategie, auch Mut machend, die Wahrheit liebend...manchmal auch schelmisch...ich wäre gerne Germanistin in solchen Momenten...Märchenwissenschaftlerin...

Andersen...das ist eben wie Katharsis, man erlebt und erleidet das, was die Figuren erleben und erleiden...gnadenlos...

insofern, will ich es heute so sehen dass er Menschen in diesen Situationen eine Stimme gegeben hat, diese Lebensrealität beschreibt... damit an die Empathie der Leser apellliert?

seltsam dass ich gerade anfange, argumentativ Andersen zu verteidigen...

welche Erfahrungen hast du mit seinen Märchen gemacht?

Hast du kroatische Märchen vorgelesen bekommen?

Und gibt es Märchen, die du magst?

Liebe Grüße! <3 und Hälsingar... schreibt man das so? (rot werd)

und ja eine meiner Lieblingszitate hier bringend...

von meinem geliebten Morgenstern

"Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen

und Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen"

Christian Morgenstern

Ich husche mal leise, ganz leise herein...ach, wie immer so heimelig hier...warm, das Feuerholz knackt...ich glaube es sind Heinzelwesen die es heimlich nachlegen....alles auch ganz sauber...sicherheitshalber wische ich mal durch...staube ab..Fenster putzen...Geschirr gespült...frische Tischdecken...sanft duftende Duftöle Grapefruit in die Aromalampen...die Weihnachtsdeko-Reste entfernt und eine hübsche, geschmackvolle schon leicht frühlingshafte Deko ausgesucht...ich hoffe du magst sie, liebe Monika Aldriane...ich stelle Tulpen auf die Tische....auf jeden eine in einer schmalen Vase, dazu Tischdecken in sanften Pastellfarben...passende Kissen dazu und Decken in diesen Farben, einen kuscheligen Teppich in die Lese-Ecke...da ist ja auch das Panoramafenster das aufs Meer schaut, wo du in deinem schönen Boot bist,...kannst du mich winken sehen?

Ich stelle Sesamkekse bereit und den Samowar

und auch Äpfel und frische Fruchtsäfte - Vitamine ;-) auch wichtig für

"Seebärinnen" ;-)

sei und seid von Herzen umarmt,

m. <3

PS und eine Schachtel Schokobananen

Liebe Nadine, liebe kleine Forumsschwester,

ich danke dir für deine lieben Gedanken und Worte die du bei mir geschrieben hast...

ja, warum fällt das Schreiben schwer? Ich weiß es nicht, diese Frage kannst nur du beantworten, du musst ja auch nicht schreiben, du kannst wenn du willst ...

ich habe das Gefühl dass du auch IRL liebevoll eingebettet bist, und dass du eben auch deine zeit brauchst um dich zu erholen, von der anstrengenden Arbeit... wie geht es denn jetzt mit der neuen Kollegin? Magst du erzählen? <3

Oder wie das mit deiner Nachbarin ausgegangen ist? <3

Oder irgendetwas anderes? Wie lebt es sich so in der Ehe? Bestimmt wunderschön, nehme ich an, bestimmt doch ein anderes Gefühl... ;-) <3

Ward ihr eigentlich auf Hochzeitsreise?

Ich finde es sehr schön dass du dir frei genommen hast am Todestag deiner Mama und ich wünsche dir, dass das zweite Jahr leichter wird... ich habe es so empfunden dass ich mehr die tragende Liebe fühlen konnte...und der Schmerz nicht mehr so tobend war...das Vermissen, das ist wie Amitola Claudia sagt, wohl immer da... ach,...

ich denke wir können schon froh sein so liebe Mamis und Mamas gehabt zu haben

und einfach darauf bauen, dass diese Liebe die sie uns geschenkt haben

uns weiter trägt, was denkst du?

Ob schreibend oder nicht schreibend

ich schicke dir ganz herzliche Umarmungen

bin auch gerade "stiller" weil ich den Eindruck habe, schon sooooo viel geschrieben zu haben, und weil sich auch bei mir die Trauer gerade wieder wandelt...

wie in der Natur ist es gerade so als wären alle Säfte ganz im Innersten gesammelt...

jetzt hör ich aber auf, wenn ich von "Säften" schreibe

dann fange ich gleich noch an zu schwafeln

das erspar ich dir ;-)

alles liebe

m. <3

Liebe Tagpfauenauge,

ich habe viel an dich gedacht bei dem Kindergeburtstag...weiß ich doch selber nur zu gut wie wichtig es ist dass man dem Kind einen schönen Tag macht...<3 wie schön, dass es geklappt hat...

ich erinnere mich jetzt gerade aber auch daran dass meine Mutter mir am ersten Geburtstag meines Kindes einen Blumenstrauß geschenkt hat ,und gesagt hat, es gehört auch die Mutter beschenkt, die das Kind geboren hat ;-) ja, gedanklich schenke ich dir diesen Blumenstrauß bzw. sehe den Saxophonunterricht so, als Geschenk an dich, und wünsche dir Zeit und eine gute Puste dafür! :)

Ich hoffe ihr seid alle gesund, bei mir war der Reihe nach die Familie krank, zum Schluss ich und ich war sehr stolz auf mich weil ich sogar eine Woche im Krankenstand war. Ich kenne diese Haltung "funktionieren müssen" so wie du es beschreibst, und ich hoffe dass du auch deine inneren Antreibe mal am Schopfe packen kannst und ihnen auch mal Platzverbot geben kannst, wenn sie unfair sind!

Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert, deine Mutter hat dir Strategien gezeigt wie man "eisern" alles "schupft" aber ihr habt es auch nicht immer leicht miteinander. Ich wünsche dir dass du wirklich einen Weg findest, der für dich unterstützend ist, und konstruktiv, und stärkend ... was auch immer es dafür braucht...

wie geht es dir denn?

Ich sehe dich schon und viele andere auch,

manchmal hat man einfach nicht die Kraft zu schreiben

den E-Lan analog zum W-Lan ;)

nicht böse sein und bitte nicht kränken

in Gedanken wirst du immer wahrgenommen hier, ganz bestimmt

<3

sei von Herzen umarmt und lieb gegrüßt

m.<3