Beiträge von Nebelfrau

Liebe Angie,

das hast du wieder einmal so schön und berührend ausgedrückt...

ja, und es ist schön dass sich in deinem Leben so viel tut, ich freu mich mit dir!

Du bist so eine gefühlvolle, sensible Frau...und klug auch ....<3

und ich wünsche dir viel Kraft für die neuen, spannenden Herausforderungen!

Sei herzlich umarmt und gegrüßt,

M. <3

Liebe Indian Summer,

das Märchen ist sehr schön, und ich finde es berührend dass darin ein auch Tabuthema "Tod eines Kindes" verarbeitet und angesprochen wird, ein Thema mit dem viele Menschen - Familien, Mütter auch zu alleine gelassen sind, auch meinem Empfinden nach.

Es hat mich zuerst auch wütend gemacht, auch da ich selbst Mama bin, einerseits wehr man/ich es ab (die größte Angst), andererseits dachte ich schon auch - der Andersen hat leicht reden, er ist ein Mann, er ist kein Vater, er kann einfach nicht wissen wie eine Mutter/Elternteil fühlt, dessen Kind stirbt.

Dann diese Pflicht, weiter machen zu müssen, auch für die anderen Kinder da zu sein, natürlich ist das so, es ist bestimmt auch der einzige Anker manchmal, noch Sinn im Leben zu sehen wenn man so einen Schicksalsschlag zu verkraften hat, und das Märchen stammt aus einer Zeit in der sehr oft Kinder gestorben sind, oft mehrmals in einer Familie, und die Menschen das ertragen und dann irgendwie weiter machen und überleben mussten, und das spiegelt sich stark in dem Märchen finde ich.

Dass die Liebe zu einem Verstorbenen, auch einem verstorbenen Kind einen beschützt im weiteren Leben (am Leben erhält dass so unmöglich scheint) auch nach dessen Tod, Tod des geliebten Menschen, geliebten Kindes weiter trägt, dass das eine "Botschaft" sein kann die man von dem geliebten verstorbenen Wesen, auch einem Kind, annehmen kann und darf, das finde ich sehr berührend und schön.

Erst kürzlich las ich in der Biographie von Beethovens Mutter nach...sieben Kinder hatte sie, nur drei überlebten das Säuglingsalter, das hat mich sehr berührt, kann man sich den Schmerz der Frauen vorstellen, auch noch viele Frauen unserer Zeit, vor allem in anderen Ländern, ärmeren Ländern, wo Schwangerschaft und Geburt ein so hohes Risiko sind, wo die Kindersterblichkeit so hoch ist?

Ich weiß nicht wie die Situation für Menschen ist, für die so einschneidende Trauermomente sehr wahrscheinlich eintreten, also es häufig vorkommt, die Lebensbedingungen einfach sehr hart sind...wie wirkt sich das auf die Trauer aus...welchen Trost braucht es da?

Zurück zu unserer Situation hier in Europa...wo es glücklicherweise wesentlich seltener als anderswo oder es früher der Fall war erschütterndere Lebensereignis ist, dass ein Kind stirbt, ... aber vielleicht fühlt man sich dadurch als betroffene Eltern auch mehr alleine mit dem Thema? Isolierter? Abgesehen davon dass der Tod an sich heute eine andere Rolle spielt in der Gesellschaft finde ich.... das sind sehr interessante Fragen.

ich finde es aber wichtig über das Thema zu sprechen, über die Gefühle, und insofern ist das Märchen für sich schon sehr wertvoll finde ich, als Diskussionsthema...abseits seinem Zweck als "Trostmärchen"...so war es wohl gedacht scheint mir?

Ich empfand auch so beim Lesen dass diese Idee, dass die Trauer den Verstorbenen beschwert, Druck macht. Es ist aber auch befreiend finde ich daran zu denken dass man nicht trauern "muss" oder dass die Intensität der Trauer kein Äquivalent für die Liebe ist. Dass einen die Trauer nicht zerstören soll oder darf, und dass wir uns auch schützen dürfen. Und wenn man die Trauer einmal nicht so intensiv spürt oder sie nachlässt es nicht heißt, dass man nicht geliebt hat (das beschäftigt mich gerade).

Dass es oft ein Schlag in die Magengrube ist von außen gesagt zu bekommen "reiß dich zusammen" und das auf verschiedene Arten, und dass man das Märchen so auffassen kann, das sehe ich schon auch.

Ich bin aber auch etwas befangen, ich mochte Andersen als Kind überhaupt nicht, ich empfand ihn rückblickend als destruktiv depressiven Spinner mit sadistischen Tendenzen zumindest mich haben seine Märchen gequält und ich lese sie meinem Kind auch nicht vor, auch wenn sie sprachlich schön und melancholisch sind.

Wahrscheinlich sind es eher Märchen für Teenager und Erwachsene.

Und die Auseinandersetzung jetzt, mit diesem Märchen und dem Gedicht unten ist eigentlich ein wenig eine Versöhnung mit diesem Autor, und seinen Werken...danke dafür Monika... <3

Ich möchte mich aber bei dir dafür bedanken dass du es hereingestellt hast weil ich finde dass es ein schöner Ausgangspunkt für eine Diskussion ist und um über Gefühle zu sprechen.

Denn alles, was trauernde Eltern erleichtert, stärkt, ist richtig und ich denke über die eigenen Gefühle zu sprechen, kann sehr erleichternd sein.

Und ich glaube so kann man es verwenden, indem man das Märchen nimmt, um über die Gefühle zu sprechen, die so unaussprechlich oft sind und keinesfalls als "moralische Richtschnur" (Trauer und Moral sind ohnedies zwei sehr schwierige Themen, und wir haben hier ja schon oft gesprochen) ... man könnte es gemeinsam lesen und dann darüber sprechen, wie man es empfindet...

dass man es vielleicht irgendwann so sieht dass natürlich auch das verstorbene Kind will /wollen würde dass es einem gut geht, dass die Trauer irgendwann einmal anders werden darf...

verwendest du es so in deiner ehrenamtlichen Arbeit?

---

Das Märchen selbst hat mich beschäftigt und auch fasziniert, und so habe ich ein wenig nachgelesen...auch dass Andersen recht jung war als er es geschrieben hat, und er sehr jung auch folgendes - wie ich finde sehr, mich sehr berührendes Gedicht geschrieben hat...

dieses "gehen lassen" (müssen) ist finde ich sehr einfühlsam beschrieben

(das Holprige kommt von der Übersetzung).

Mit lieben Grüßen,

M. <3

DAS STERBENDE KIND

Mutter, ich bin müde, lass in Deinen

Treuen Armen schlummern nun dein Kind,

Doch versprich mir erst nicht mehr zu weinen

Heiss und brennend Deine Tränen sind

Hier ist es kalt, und draussen Stürme wehen,

Doch im Traum ist alles licht und klar,

Engelkinder hab ich dort gesehen,

Immer wenn mein Aug geschlossen war.

Sieh! Da steht schon eins an meiner Seite,

Hör, wie süss es klingelt, Mutter, sieh

Doch die Flügel, weiss und glänzend beyde!

Mutter, gab ihm unser Vater die?

Gold und Blumen mir vor Augen schweben

Gottes Engel streut sie um mich aus.

Sag, bekomm ich Flügel auch im Leben,

Oder erst in seinem Sternenhaus?

Warum drückst Du meine Hand zusammen,

Warum so an meine, Deine Wang?

Sie ist nass und brennt doch wie die Flammen,

Bey Dir bleib ich ja mein Lebelang.

Laszt nur deine Thränen nicht mehr fliessen

Musz auch weinen, wenn Du traurig bist.

O wie müd! – Es will mein Aug sich schliessen

Sieh doch – sieh – wie auch der Engel küszt.

PS ich hoffe auch sehr dass jetzt, wo der erste -gefürchtete - Jahrestag vorbei ist (und ich will mal sagen wir alle fürchten uns sehr vor diesem ersten Jahrestag des Todestages) dass es ein klein wenig leichter ist für dich

<3

Lieber Mario,

sei ganz herzlich gegrüßt! Und gedrückt auch...

ich kann mir vorstellen dass du das, was hier steht auch selber irgendwo weißt, bestimmt ist es so. Ich kann jetzt nur von mir auf dich schließen, wobei ich nicht meinen Partner verloren habe sondern meine Mutter aber auch mit einer schweren Trauer umgehen und gleichzeitig für mein Kind Normalität erhalten wollte.

Ich bin auch heute stolz dass ich das geschafft habe, ich habe ihm nichts vorgemacht, und ich habe ihn oft auf seine Trauer angesprochen aber er wollte das nur selten, und das war voll ok.

Ich war auch sehr froh ebenfalls auch hier, mit anderen Erwachsenen dann meine Trauer teilen zu können...

Ich habe auch erlebt dass meine Großmutter und meine Mutter sehr getrauert haben als mein Großvater starb, und das hat mir als Kind auch Angst gemacht. Insofern kann ich schon verstehen dass man vor dem Kind nicht vollständig die Fassung verlieren mag, und das war immer meine Sorge dass wenn ich weine, die Grenze zum nicht mehr zum weinen aufhören können dünn ist, und das wollte ich meinem Kind keinesfalls zumuten.

Ich denke dass man als Elternteil ein gutes Gespür hat, und ich habe bei dir den Eindruck dass das so ist, was passt und wie es passt, was das Kind braucht.

Ich wünsche dir selbst einfach dass dich ganz viel stärkt...und das meinen ja alle hier, die dich so gern haben...dass du gut auf dich schaust...

Auch die dunklen Gedanken sind da, und ich denke manchmal will man sich auch einfach nur auskotzen. Mit Kind steht man so unter Druck, man setzt sich selbst unter Druck finde ich und auch wenn man etwas sagt wie "das Leben hat keinen Sinn mehr" so wird man hinsichtlich des Kindes ermahnt. Es ist doch klar dass man sich nichts antut, wegen dem Kind nicht und auch sonst, aber es kann befreiend sein so etwas zu sagen und zu denken,

das Leben auch mal zu hassen, finden dass es einen ankotzt, dass man es erleichternd findet sich vorzustellen "endlich mal Ruhe" auch von all dem Schmerz und Vermissen zu haben.

Ich wünsche dir einfach ganz viel Kraft und ich glaube was alle hier sagen ist, dass du ein toller Papa bist, und dass wir dir wirklich einfach ganz viel Gutes und Kraft wünschen weil du ein toller Mensch bist, weil du so kämpfst und es einfach so brutal weh tut einen Lebenspartner vorausgehen lassen zu müssen, es ist einfach unfassbar, gerade noch mal nach so kurzer Zeit.

Du machst das so toll und was auch immer ich oder auch alle hier tun können, was dir gut tut, will ich mal sagen so sind die Antworten gemeint, sag es einfach - wir sind gerne für dich da!

Wenn du dich auskotzen willst -unter Erwachsenen - ;-) , kotz dich aus.

Meinen Segen hast du ;-) (und sicher nicht nur meinen)

Ich habe heute mit meinem Kind gezockt, er ist jetzt in dem Alter für erste, lustige und einfache Computerspiele...das war wirklich schön und wir mussten viel Lachen dabei...

das wünsch ich euch zwei auch, aber ich bin sicher, dass ihr das habt.

Und dir wünsche ich auch mal Zeit und Raum einfach abseits des Papa seins, der Verantwortung sein zu können, bzw. dass du weißt dass das ok ist, und dass es einfach immer noch brutal hart ist, und du genug Kraft hast das auszuhalten.

Es ist nämlich wirklich nicht einfach...ich kann mir das schon vorstellen wenn man den geliebten Menschen im Kind sieht, wenn man sich die ganze Zeit denkt, meine Güte, wenn sie nur da wäre...ich erlebe das bei meiner Mutter so, und wenn ich mir vorstelle das beträfe meinen Mann... das wäre einfach sehr, sehr hart.;(

Auf eine gewisse Art glaube ich sehen unsere Verstorbenen uns und tragen uns mit ihrer Liebe, Angie hat es auch so schön beschrieben, dass die Liebe ein Schutz ist den wir mitbekommen, aber es ist wirklich nicht leicht neben dem Vermissen und der Wut aufs Leben und dem Schmerz das dann so spüren zu können... es wird mit der Zeit besser, so meine Erfahrung, aber es braucht Kraft und Zeit...

<3 Ich wünsch es dir dass du das spürst...

und ich bin sicher, ihr seid beschützt <3

Was denkst du?

Sei ganz lieb gegrüßt,

Malena :24:

und ich dachte mir kürzlich

ja ihre Liebe ist mir so nahe

wie dieses buddhistische Gleichnis

"imagine with one hand clapping"

stelle dir vor mit einer Hand zu klatschen

wenn man einen geliebten Menschen verloren hat

ein geliebter Mensch verstorben ist

dann tut man genau das

dann ist die andere Hand die ganze Liebe die man hat

und man kann es dann - mit einer Hand klatschen...

<3

Ja, es ist leichter geworden.

Aber von Anfang an war es auch so dass ich ganz klar gespürt habe, dass du willst, dass ich es leicht habe.

Der zweite Todestag...ganz anders doch als der Erste.

Ein ruhiger Tag, dieses Jahr waren wir nicht am Grab, ich vertraue hier auf den Winter...

eine Kerze an einem schönen Ort im Garten angezündet...die hat den ganzen Tag gebrannt...

frische Blumen an den Platz wo wir unseren Verstorbenen gedenken...Tulpen in diesem Fall, du hast sie sehr gemocht...

und dann gemeinsam einfach schön Essen gehen in ein Restaurant in dem wir einmal mit dir waren

und dabei an dich denkend...

es war ein schöner Tag.

Es ist jetzt mir aufgefallen dass ich nicht in der Zeit gedanklich zurück reise, um dir nahe zu sein.

Ich habe an diesem Tag nicht mehr bewusst gedacht... heute vor zwei Jahren...da war das, und dann das, da bist du gestorben... du warst aus der Vergangenheit mitgenommen mitten unter uns, bei mir, ganz nah, in der Gegenwart.

Es war sehr befreiend diese Stunden deines Sterbens, deines Todes nicht so als Epizentrum zu haben

und ich glaube es passt so für dich, es muss kein ewiges Wiederholen sein, ich habe dich "eingepackt und mitgenommen"...

das ist gar keine Frage von Glauben oder nicht Glauben

du bist einfach so da bei mir

wie viele Hier vermisse ich das Körperliche

deine Stimme, ihren Klang, dein Körper, wie er sich anfühlt

und natürlich den Austausch mit allem

Für und Wider (und wieder für ;-)

ich hätte wirklich alles gegeben um dich noch länger zu haben

und nun habe ich alles, was du mir gegeben hast

und das war so viel

Ich hab dich lieb <3

Liebe Claudia Gramyo Amitola Maude ...

<3 ich kann gut verstehen dass du dich ein wenig zurückziehst und ich hoffe sehr, dich ab und an zu lesen... du und Katarina habt mich im letzten Jahr so liebevoll begleitet, danke für euer da-sein! <3

Habt ihr schon das Nordlicht gesehen?

Für mich gibt es viele gedankliche Strömungen hier, religiös und agnostisch, esoterisch, Naturreligion, Naturwissenschaftlich...Geisteswissenschaftlich...im tiefen Grunde stützen wir uns gegenseitig finde ich alle sehr liebevoll, in unserer auch Verschiedenheit, stehen uns bei, tauschen uns aus, und manchmal gehen wir uns gegenseitig auch auf die Nerven und empfinden die anderen als Engstirnig...? ;-)

Das ist wohl der nächste Schritt im Kennenlernen dass man sich auch diese Dinge auf wertschätzende Art sagt, und eben die Wärme und die Stachelpikse des Anderen spürt...

ich wünsche dir für dein Herz ganz sanfte, gute Energie

viel Erholung

im wunderschönen Sverige

alles was du, was ihr braucht

zum Glücklichsein habt ihr ja euch

also einfach eine funktionierende Heizung

gute Muskelkraft

und brave Autos ;-)

und ab und an die Aurora borealis

seid lieb gegrüßt! <3

Liebe Angie, ich freu mich so für dich und wünsche dir, dass du deine Tochter nicht zu sehr vermisst <3 die anfängliche Verliebtheit ist halt eine Phase, wo man, grad wenn man so jung ist, am liebsten die ganze Zeit aneinander pickt, jaja ... <3

Hallo ihr Lieben,

ganz herzliche Grüße von mir - ich denke an Euch, mehrmals am Tag aber das ist ohnedies schon so seitdem ich hier schreibe - und es ist sehr schön dass ich an euch denken kann.

Unsichtbare Freunde hatte ich ja schon als Kind ;-) insofern bin ich es gewohnt...

ernsthaft, es ist ein ganz besonderes Gefühl Menschen wie euch zu kennen, mit denen man gedanklich und ganz real hier schreibend die Trauer teilen kann, und auch die anderen Aspekte des Lebens, alle Facetten davon...

Ich habe es noch immer so stressig dass ich nicht zum schreiben komme, und gleichzeitig fühle ich mich derzeit so "innerlich" ... wie diese Schnecken die im Haus sind und dann den Eingang zupflastern;-) nein, so ernst ist es nicht aber es ist so das ich wohl gerade eine stillere Phase habe.

Ich schicke euch allen herzliche Grüße, Umarmungen wenn ihr wollt, einen mitfühlenden Blick, ein Händedruck, ein gemeinsam schweigen, ein Zuhören, gemeinsam weinen aber auch gemeinsam freuen über positive Lebenswendungen.... gute Wünsche, Durchhalteenergie, Zuversicht, Hoffnung...und natürlich Kraft...was jeder Einzelne von euch braucht...

Hier im Café stelle ich frische Blumen auf, als Frühlingsgruß.

Ich habe kürzlich eine Schneerose im Garten gefunden, und tatsächlich, das erste, ganz freche Gänseblümchen dass sein Köpfchen in die Sonne gesteckt hat.

Mit lieben Grüßen,

eure M. <3

auch hier noch einmal, weil es so mein Gefühl zum Ausdruck bringt...<3

Meine Mutter, meine Mami und ich

wir durften uns begegnen

begleiten - mein bisheriges ganzes, und mehr als ihr halbes Leben lang

wir haben uns kennen gelernt

sehr gut kennen gelernt

wir haben uns gegenseitig "gesehen".

Was sie mir gegeben hat, ist ganz tief in mir verwurzelt

und so hoffe ich, dass auch das was ich ihr gegeben habe

ganz tief in ihr verwurzelt ist, irgendwie, irgendwo.

Es spürt sich so an, und so will ich es einfach "blind glauben"

und hoffe, dass an dem Tag wo mein Zug auf der anderen Seite am Bahnsteig einrollt

sie am Bahnsteig steht, und winkt, und wartet.

Und wir uns dann umarmen.

Meine Mami,

du hast mir das Leben geschenkt - physisch -

du hast mir das Leben geschenkt - emotional, psychisch, spirituell, indem du es mir in all seinen Facetten - seiner Schönheit, seinem Schmerz - seiner Zwischenmenschlichkeit,

und in Form von unerschütterlicher Liebe

gegeben hast.

das ist nicht ein "Podest" ... es ist einfach das, was von einer ganz innigen Liebe übrig bliebt

und bleiben wird, solange ich atme und lebe.

Meine Mutter, meine Mami und ich

wir durften uns begegnen

begleiten - mein bisheriges ganzes, und mehr als ihr halbes Leben lang

wir haben uns kennen gelernt

sehr gut kennen gelernt

wir haben uns gegenseitig "gesehen".

Was sie mir gegeben hat, ist ganz tief in mir verwurzelt

und so hoffe ich, dass auch das was ich ihr gegeben habe

ganz tief in ihr verwurzelt ist, irgendwie, irgendwo.

Es spürt sich so an, und so will ich es einfach "blind glauben"

und hoffe, dass an dem Tag wo mein Zug auf der anderen Seite am Bahnsteig einrollt

sie am Bahnsteig steht, und winkt, und wartet.

Und wir uns dann umarmen.

Meine Mami,

du hast mir das Leben geschenkt - physisch -

du hast mir das Leben geschenkt - emotional, psychisch, spirituell, indem du es mir in all seinen Facetten - seiner Schönheit, seinem Schmerz - seiner Zwischenmenschlichkeit,

und in Form von unerschütterlicher Liebe

gegeben hast.

das ist nicht ein "Podest" ... es ist einfach das, was von einer ganz innigen Liebe übrig bliebt

und bleiben wird, solange ich atme und lebe.

<3

PS lieber Dieter, ich hoffe es geht dir gut.

es ist so bemerkenswert wie warm und lieb du hier geschrieben hast.

Deine Worte vermitteln eine Ahnung, wie du deiner Frau beigestanden und begleitet hast.

Es tut mir sehr leid, dass wir uns hier so überworfen haben

(und ich verstehe es auch noch immer nicht ganz).

Wie du gesagt hast...hohe Antenne...tiefe Erdung...

Ich hoffe, du hast ein gutes, gesundes und glückliches 2018 <3

Alle lieben und guten Gedanken zu dir, falls du das liest.

Ich finde auch das ist ein sehr schöner Thread, auch und gerade Dieter, er hat so berührend zu Anna Maria geschrieben und sie hat es, glaube ich sehr zu schätzen gewusst...ihr letztes Posting ging ja auch von ihrem Kater zu Dieters Katzen...

es ist sehr schön das hier zu lesen,

es ist traurig

aber es ist auch schön zu wissen, dass diese Zeilen hier einmal Rabelein

eine schwere Zeit leichter gemacht haben.

Liebe Claudia Amitola,

ich bin sehr froh dass dein Herz wieder "brav" schlägt, und rhythmisch

und Katarina, ich finde du machst das einfach toll!

Ganz herzliche Grüße! <3

Hallo ihr lieben Menschen hier,

liebes Aspetos-Familie ;-) <3

ich möchte euch ganz herzlich grüßen...

bin derzeit etwas still weil es beruflich sehr rund geht, und ich merke dass ich zu dieser Zeit - vielleicht auch weil Jänner ist und das die schwerste Zeit war, eher einen inneren, stillen Dialog führe und die Worte zu meiner Trauer, meiner Mutter eher bei mir bleiben (wollen) jetzt...

es ist so ganz ruhig,

und da geht es mir wie Monika Aldriane, die Ruhe tut mir gut.

Ich denke aber an euch, lese hier auch

und drücke Daumen, sende positive sanfte Energien wenn gewünscht und habe immer eine (gedankliche) Umarmung bereit, sowohl aus Freude als auch wenn Tränen fließen.

Ganz herzliche Grüße

M. <3

PS und für dich, liebe Hedi einen extra Drücker heute <3 und ein Hipp Hipp Hurra dass deine Tochter geboren ist .... soooo schön! <3

Frage mich gerade wie die Geburt war, und wie du das erlebst hast damals...

ich fand es immer schön wenn mir meine Mutter das erzählt hat

einen ganz bezaubernden Geburtstag euch heute

und deiner Tochter neben auch viel Kraft für den ersten Geburtstag ohne Papa - wobei ihr als Familie so liebevoll miteinander umgeht dass ich sicher bin, dass Gerhard ganz präsent ist und sein kann - von Herzen alles Gute! <3:8:fürs neue Lebensjahr!