Beiträge von Nebelfrau

Liebe Andrea,

von ganzem Herzen sehr viel Kraft und Liebe zu dir...<3

ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht, und fühle mit dir.

Der Anlass war ein trauriger, aber es ist so schön, dass du hier bist, dass wir uns kennen gelernt haben. Deine beiden Damen, das ist so schön dass ihr euch habt, dass sie dich haben. Vielleicht werde ich mich in das Seniorenheim bei dir hineinschmuggeln, damit du mich auch einmal besuchen kommst ;-) <3 Alles, alles Liebe zu dir!

Bitte schreib, wenn dir danach ist...

ich zähle "a Chinese ghost Story" jetzt zu meinen Lieblingsfilmen....<3

danke dir, Stern 27...<3

Ich weiß wie es sich anfühlt wenn man sich nach der Nähe und Zuspruch von der eigenen Mutter/Eltern sehnt und statt dessen auf einmal in einem Streit ist...das ist wirklich nicht schön. Es ist voll ok dass du das schreibst, auch hier.

Ich freue mich, wenn ich dich lese und wünsche dir ganz viel Kraft. <3

Liebe Lilo, auch meine lieben, stillen Gedanken zu dir...und deinen Sternenkindern <3

Liebe Stern27,<3

was du gerade durchmachst, es klingt für mich dass du sehr tapfer bist...und das auch viel Kraft braucht...alles andere haben Claudia Amitola und Christine schon geagt... ich schicke dir eine Umarmung und hoffe, du findest bei deinem Kind auch Trost.

Hier zu schreiben hat mir viel Kraft gegeben, auch wieder "frei" für mein Kind zu sein. Frei davon, all die Trauer alleine tragen zu müssen. Ich hatte und habe eine Therapeutin die mich begleitet, und wenn ich hier schreibe dann habe ich genau das Gefühl nicht Angst zu haben, dass die anderen mit meiner Trauer überfordert oder unangenehm berührt sind. Ich habe dann auch das Gefühl nicht so alleine damit zu sein.

Es tut mir sehr leid dass du deinen Papa, deine Freundin und einen Schulkollegen verloren hast, und deine zwei Kinder.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft,

für jeden Tag einen Lichtblick

mit herzlichen Grüßen,

Malena <3

Grüß dich, liebe Christine,

danke für diesen sehr interessanten Artikel.

Die "wilde Jagd" ich erinnere mich noch wie magisch es war, ihr zufällig zu begegnen. Gerade als Kind, und wenn man aus der Stadt kam. Meine Mutter hat sie mit mir immer gesucht. Einmal sind sie aufgetaucht- woher - natürlich aus dem Nebel ;-)

Und die teils sehr schönen Gesichter der Schönperchten....der besondere Zauber der daran liegt.. .auch die Rauhnächte...mit ihrer Magie, den Bräuchen, Riten...sprechende Tiere...keine Wäsche darf hängen (was habe ich mich da immer gestresst, und stresse mich heute noch)...aber vor allem das herumgehen und Räuchern ist sehr schön...das sind sehr intensive Bilder und Erinnerungen die ich dazu haben...

und deine Ausführungen dazu sind sehr interessant, danke dir!

der Hollerstrauch mit seiner Heilkraft, so viele Verwendungszwecke, dass man früher vorm Holler den Hut gezogen hat, habe ich auch gehört, und die Trostmärchen würden mich sehr interessieren.

Kürzlich als ich krank war kam ich drauf dass ich im Internet die Kirchenchroniken finde, Geburts- u. Totenbücher, und darin auch meine Ur-Ur-Ur ahnen...es hat mich sehr berührt zu sehen dass so viele Frauen in meiner Linie, früher, 1700, 1800...Kinder verloren haben, sie ihnen gestorben sind ... alle Frauen in diesen Büchern...mindestens eines...meist 3-4 Kinder, nach der Geburt gestorben oder später an Infektionskrankheiten...ich habe mir gedacht wie sind diese Frauen damit umgegangen, was haben sie empfunden? Wie tapfer müssen sie gewesen sein...

daher würden mich die Trostmärchen sehr interessieren, vielleicht hast du einmal Zeit sie hier hereinzustellen, und es könnte ja auch für Frauen heute interessant sein.... <3

Mit lieben Grüßen,

Malena

Liebe Christine,

die Geschichte zum Hollerstrauch ist sehr berührend und schön...

Liebe Tagpfauenauge...<3

Ja, wie unterschiedlich wir das empfinden...

bei dem Glas habe ich spontan an einen Uterus gedacht, noch einmal ein Gefäß, Geborgenheit, umfangen sein...und eben auch daran, einfach Zeit zu gewinnen.

Ich glaube die Gefühlswelle hier zeigt, wie Claudia Amitola sagt, dass wir alle mit dir, mit euch Sternenkinder-Mamas mitfühlen

<3

alles Liebe,

Malena

Liebe Mutti,

es ist wirklich noch so dass du mir sehr, sehr fehlst.

Weihnachten war schön, aber auch erschöpfend, und es ist sooooo anders ohne dich.

Ich würde mir so sehr wünschen du wärest hier, und dann kann ich auch immer wieder spüren dass du da bist.

So viel dass mich an dich erinnert.

Das kostet auch Kraft...

und gibt dann wieder Kraft.

Dein Weihnachtsschmuck, dieses Jahr am Baum.

Das letzte Mal vor mir hast du die Kugeln berührt.

So viel dass mich berührt.

Wo du mich berührst.

Ich muss das jetzt einfach gar nicht verstehen dass du gestorben bist

dass du "ganz fort" bist oder eben nicht

ich lasse mich einfach auf das Gefühl ein dass ich dich immer

wieder ganz intensiv in mir spüre, das was du mir gegeben hast,

das ist wirklich so als würdest du weiterleben in mir.

Ein Teil von mir ist zu dir geworden,

oder war schon immer du, eine Resonanz

also auch die, die ich bin, im Austausch mit dir

hat nicht aufgehört zu sein.

Ich hoffe, dir hat das Weihnachtsfest gefallen.

Ich erinnere mich als ich das erste mal zu dir gesagt habe

so jetzt übernehme ich das Fest, hör auf dich zu stressen

und ich erinnere mich an die vielen so schönen gemeinsamen Feste,

wie lieb und offen du meinen Freunden gegenüber warst; wir zwei dann -

durchgeredete Nächte, Spaziergänge, der Zauber der heiligen Nacht, das Zusammensein, die angespannten Nerven und als du beim Germteigrühren dein T-Shirt in die Quirl des Mixers hineingezogen hast, und wie wir belachte haben, damals...

Die liebevolle Art wie du Geschenke verpackt hast, und vor allem ausgesucht hast. Mit unglaublicher Sorgsamkeit hast du Geschenke ausgepackt. Wie wichtig es mir immer war für dich ein schönes Geschenk zu finden.

Es war immer unser persönlicher Höhepunkt des Jahres.

Es war für mich immer auch besonders unser Fest.

Und jetzt, mit dem Kleinen...

Ganz ohne mühe kann ich mir vorstellen dass du zur Wohnzimmertüre hereinkommst, dich zu mir auf das Sofa setzt, mich drückst, wie sich das anfühlt deine Hände das weiß ich noch genau und mich lieb anschaust und mir dann etwas Liebes sagst.

Und dich freust dass wir zusammen sind.

Ich hoffe, du freust dich gerade dass wir zusammen sind.

In liebevoller Erinnerung

immer wie eine Musik mitlaufend zu meinem Leben

deine Tochter

Liebe Bulli 2014, <3

danke für deine lieben Wünsche.

Ich hoffe du und deine Lieben habt ebenso gute Tage....

Ja, das Begleiten sowohl eines geliebten Tieres

als auch eines Menschen, die Intensität dieser Erfahrung kenne ich, auch dass es sehr berührend ist, sehr viel sein kann aber auch sehr helfen kann...

ich wünsche dir ebenso

eine gute Zeit, mit lichten Momenten

ganz für dich

mit lieben Grüßen,<3

Malena

Danke, liebe Monika Aldriane

du hast es wieder so bezaubernd schön gemacht im Café hier, und alles so lieb her gerichtet...

ich stelle das Buffet einmal kühlt, damit es länger hält

und stelle dir einen schönen roten Weihnachtsstern hin, wenn du magst...

mit ganz herzlichen Grüßen und einer Umarmung,

Malena <3

Hallo ihr zwei Lieben, Katarina und Claudia Amitola<3 <3

habt ihr sie denn schon gesehen, die Aurora borealis?

Ich stelle sie mir überwältigend schön vor...

Gerade beim Nachsehen habe ich auch gelesen dass es eine Aurora austrealis gibt, das ist ja wie eine Verbindung zu Shannon und deinem Bruder...

ich finde es auch so schön dass ihr jetzt endlich vereint seid.

Mit lieben Grüßen,

M. <3

Liebe Stern27, <3

ich kann gut verstehen dass du es so empfindest...

und nach diesem schlimmen Jahr kann ich auch nachfühlen dass bei dir die "Dämme brechen" ...

Wenn man traurig ist, trauert - oder auch depressiv reagiert das Umfeld öfter mal abwehrend und auch aggressiv. Auch mit Unverständnis. Ich glaube deine Mutter versteht wohl nicht wie du dich fühlst, oder ist damit überfordert?

Dass das weh tut, wenn sie das sagt, ist für mich klar :30:

Was denkst du?

Ich weiß ja nicht, wie eure Verbindung sonst so ist, und ob z.B. du mit deinem Mann sprechen kannst oder mit irgendjemand, oder ob deine beste Freundin deine einzige persönliche Vertraute war, so wie du es andeutest.

Ich kann mir vorstellen dass es dir sehr fehlt, mit ihr zu sprechen und dass alles zusammen einfach sehr sehr viel ist.

Als es mir zweimal nicht gut ging nach einem Todesfall (auch bei dem meiner Mutter) habe ich Hilfe von einer Psychotherapeutin bekommen. Ich habe sie mir jeweils "nach Bauchgefühl" ausgesucht und es war für mich sehr wichtig, jemanden zu haben dem ich mich anvertrauen kann.

Wäre das etwas für dich?

Und es war auch das Forum hier, dass mir geholfen hat meine Gefühle zu formulieren.

Danke auf jeden Fall dass du hier schreibst

und ich wünsche dir für diese Tage inneren Frieden (falls möglich)

Zeit für dich (abseits von Verpflichtungen)

und Kraft.

Mit einer herzlichen Umarmung,

Malena <3

Liebes Tagpfauenauge,<3

Liebe Katarina, Claudia Amitola,<3<3

ja, so habe ich es gemeint, dass man sich den Zeitpunkt einer Geburt -leider- nicht immer aussuchen kann.

Es ist sehr berührend deine Geschichte zu lesen, liebes Tagpfauenauge und ich bewundere deine Stärke in diesem Moment, wo so viele "Schicksalsfäden" zusammengekommen sind.

Ich finde es auch sehr berührend, wie ihr euer Kind beerdigt habt, und wie es Teil eurer Familie ist.

Von einer Freundin weiß ich, dass es sehr weh tut, ein Kind - auch in der frühen Schwangerschaft - zu verlieren. Sie meinte es wäre schlimm dass so getan wird als müsse man "das" eben aushalten, als wäre das "halb so wild" ... und natürlich ist das nicht so.

Wahrscheinlich empfindet das auch jeder anders?

Dass das Thema, das Sprechen darüber das Gegenüber auch überfordert -wie so oft in der Trauer - kennst du vielleicht auch...und ist aus meiner Sicht verständlich, ohne zu wollen geht es auch mir manchmal so.

Ich finde gerade wenn Frauen wie du und Stern27 den Mut und das Herz haben darüber zu schreiben lernen wir alle mit dem Thema Trauer und stille Geburt umzugehen, und dann können wir uns auch gegenseitig beistehen und stärken. <3

Ich hoffe es ist ok wenn ich das so schreibe...

Ganz herzlichen Dank dafür

und erholsame und schöne Feiertage dir und deiner Familie,

mit liebem Gruß

Malena <3

Liebe Monika Aldriane,

danke für die herrliche Torte, jetzt rolle ich durch das Café ;-)

Ein Hochzeitstag an Weihnachten ist etwas ganz Besonderes, das war bestimmt eine einzigartige Geschichte, dass ihr genau da geheiratet habt...und natürlich ist es jetzt auch schwer, stelle ich mir vor, weil du dich ja immer erinnerst. Die Erinnerung kann uns aber auch keiner nehmen, sie gehört uns für immer...

Allerdings wird Weihnachten immer auch Fest deiner persönlichen Liebe sein, dadurch - das finde ich wunderschön!

Für den heutigen Tag, den Todestag deiner Mutter wünsche ich dir ganz viel Kraft und ein liebevolles Verbundensein, dass du spürst was sie dir alles an Liebe mitgegeben hat.

Ich umarme dich warm,

und lasse dir einen Tee da, welchen hast du denn gerne?

Wärmender Ingwer? Kühlende Pfefferminz? Oder die freundliche Hagebutte?

Schwarztee? Dazu Vanillekipferln, das ist so ein Weihnachtsgebäck hier.

Alles Liebe <3

Liebe Nadine Kiwi,

meine liebsten Gedanken, viel Kraft und eine ganz warme, liebevolle Umarmung zu dir "kleine Forumsschwester" <3

ich bin in Gedanken auch bei dir, und wünsche dir dass du deine Mama heute ganz nah bei dir spürst, wie sie dich lieb hält und trägt, und deine Hand hält.

<3

Es ist sehr schön euch zu kennen, und ich schicke euch die herzlichsten Grüße in den Norden! <3 speziell für diese besondere Nacht

Auch wenn der Anlass ein trauriger war, das Leben beschenkt uns auch,

auch mit neuen Freundschaften. <3

weil es so ein schöner Gedanke ist, und auch heute so gut passt zu diesem Fest des Lichtes in der Dunkelheit, der Zuversicht, des Friedens, der Hoffnung erlaube ich mir ihn noch einmal "herauszulegen".

Liebe Weihnachtsgrüße zu dir! <3

Ihr Lieben

herzallerliebste Monika Aldriane,

ich wünsche euch von Herzen ein Weihnachtsfest, dass nicht weh tut sondern auf irgend eine Art Licht bringt.

Gleichgültig ob groß gefeiert, klein oder gar nicht, gleichgültig ob in Gesellschaft oder ganz alleine, es soll euch gut gehen, und die lieben Vorausgegangenen sollen ganz nah bei euch sein, auf eine liebevoll tröstende Art.

Das wünsche ich mir für euch und auch für mich.

Dieses Jahr ist es bei mir das 2. Weihnachtsfest, ein wenig leichter ist es schon. Ich berühre die Christbaumkugeln und denke, die hat meine Mutter auch berührt, und viele so kleine, bittersüße Momente, aber es ist ein innerer Friede da.

Ich bedanke mich bei Euch für Euer da-sein, und für das vergangene Jahr.

Ich wünsche Euch alles Gute, was man nur wünschen kann.

Mit Umarmung, wer eine mag sehr gerne,

M. <3

Liebe Katarina,

erlaube mir zu antworten.

die Schwangerschaft war zu Ende als das Kind noch sehr klein war.

Da passt ein Kind auch in ein Schraubglas. Und ich glaube, in der Ratlosigkeit macht man alles um so ein Erlebnis zu verkraften, aber ich glaube das war nicht deine Frage - du hast dich eher gewundert weil du ein reifes Neugeborenes vor Augen hattest nehme ich an.

Geboren haben Frauen lange zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft, und gebären großteils noch, ohne ärztliche Hilfe. Wenn sie Glück haben steht ihnen eine Hebamme bei. Die Geburtskomplikationen die eine solche Hilfe benötigen ergeben sich erst, wenn das Kind größer ist.

Wenn ein Kind so früh geboren wird, dann ist das genau so wie es Tagpfauenauge beschrieben hat.

Aber, zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft tut ein Kind, das es nicht schafft, das still geboren wird, unendlich weh.

Es ist ganz wichtig da drüber zu sprechen, und das auch betrauern zu dürfen. Aber ich glaube, das war auch nicht deine Frage.

Mit lieben Grüßen!

Nur dass du, Tagpfauenauge dabei so alleine warst, mit deinem Kind - tut mir leid. Ihr habt aber einen sehr liebevollen Umgang mit euren Schmetterling- Kindern. Wie schön, dass ihr sie so in Erinnerung habt.

Ein bezauberndes Weihnachtsfest euch,

M.

ihr zwei lieben, wunderbaren Feen des Nordens... <3

gerade sehe ich "die Eiskönigin Elsa" mit meinem viel zu munteren Kind, er meinte zwar das "ist nur was für Mädchen" aber nun ist er doch ganz fasziniert. Dachte dabe sofort an euch weil es um Magie geht, um Herzensverbindungen und um das Nordlicht und viel viel Schnee!

Ich finde Weihnachten auch ambivalent, es ist schön aber es ist auch immer so dass man spürt, so stark spürt, wenn etwas fehlt.

Die Art wie ihr die "heilige Nacht" begehen werdet klingt wunderschön.

<3

Ich erinnere mich, vor einem Jahr ward ihr noch nicht beisammen, und habt euch soooo vermisst...erinnere ich mich richtig?

Wie schön dass ihr nun zusammen seid.

Und wie schön euch zu kennen...

einen guten Abend euch,

M <3 <3