Beiträge von Nebelfrau

Liebe Becki,

ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, und ein liebevolles Verbundensein mit deiner Mama, und Licht.

Bei mir ist es die zweite Weihnacht, ein klein wenig leichter ist es schon.

Die erste Weihnacht war wirklich die allerschwerste.

Wie schön dass du liebe Menschen um dich hast.

Alles, alles Gute für dich,

mit herzlichen Grüßen

Malena <3

Liebe Stern27, <3

ich denke das Thema passt hier auf jeden Fall, ich bin zwar keine Moderatorin aber wir kennen unsere Moderatorinnen hier - und sie werden bestimmt das Gleiche sagen, dass du willkommen bist.

Du hast einfach sehr viel zu tragen, momentan, meine Güte.

Wie geht es dir da mit deiner Tochter?

Ich weiß als ich frisch in Trauer war da war mein Kind 4, und ich war oft emotional überfordert weil alle Kraft durch die Trauer drauf ging. Ich hatte dann meinen Mann und seine Familie die vieles für den Kleinen getan haben, mit ihm gespielt haben etc. als ich es nicht konnte. Ich habe mich deswegen oft sehr schlecht gefühlt, aber habe hier auch viel Trost bekommen und auch Tipps - geschrieben in "Trauer mit Kind" oder auch von Mario "ich habe meinen Schatz verloren". Denn wir trauern nicht nur, sondern haben auch noch die Sehnsucht unseren lebenden Kindern das zu geben, was sie brauchen, und umso schmerzlicher ist es wenn man spürt, dass man das nicht so kann.

Oft macht man sich auch Gedanken wie das Kind die Todesfälle verarbeitet hat - magst du darüber schreiben?

Diesbezüglich sind die Moderatorinnen hier Spezialistinnen, sie wissen sehr viel zum Thema, und es sind auch Menschen hier die sehr viel Erfahrung mit dem Thema haben. Du findest dazu auch immer wieder schon Themen.

Herzlich willkommen und alles Liebe zu dir

und mein aufrichtiges Mitgefühl zu deinen Verlusten

und viel Kraft in dieser schweren Zeit

Malena <3

Hast du schon eine Idee wir du den Tag morgen gestalten wirst, bzw .was werdet ihr morgen tun?

Magst du erzählen?

Gibt es etwas, das dich stärkt?

Mit Umarmung, wenn du magst,

M.

Also zu deiner Frage:

ich glaube es ist wie du sagst, mit manchen Menschen harmoniert man besser, mit anderen weniger. So ist auch meine Erfahrung.

also, nicht zu viel grübeln Lea (ich kenne das auch) und nicht zu persönlich nehmen ;-)

ich finde das klingt so als würdest du mehr und mehr ankommen und Fuß fassen und es ist so - aller Anfang ist schwer - du kamst auch aus einem ganz anderen Umfeld die Aufgaben u. Struktur betreffend - und mein Eindruck ist du lernst sehr schnell!

Was sagst du?

Liebe weihnachtliche Grüße! <3

Liebe Lea,

oh fein, das hat sich ja gut ergeben für dich! Wie schön!

Eure Art Weihnachten zu feiern klingt sehr stimmungsvoll und schön!

Am Friedhof war ich gestern, 4 Stunden fahrt. Ich freu mich über die Lichter, die angeblich 7 Tage brennen, so wird morgen dort auch ein Licht auf unseren Gräbern brennen. <3

Der Einkauf war irgendwie bizarr: 6 riesige Grabkerzen, ein red Bull und Lychees (für die Fahrt) und eine Vogue-Zeitschrift für mich (zur Entspannung). Ich phantasiere manchmal über die Einkäufe anderer Leute auf dem Band, was die so vorhaben damit, aber bei dem Einkauf von mir selbst dachte ich da dachte ich, na hoffentlich denkt da niemand etwas seltsames von mir ;-) Aber hey, Wodka war keiner dabei :)

Gerade drücke ich mich vor der noch anstehenden Hausarbeit, morgen kommt die Familie meines Mannes zu uns, ich freu mich auch sehr, mein Mann kocht dann Bio-Hendlhaxn und für mich, so haben wir es immer gegessen, Karpfen (die Fam. meines Mannes mag keinen Fisch ;-))

Der Lebensmittelhändler hat mir ein Filet verkauft, das trau ich mir nicht mal anschauen, es hat über einen halben Kilo. Waldviertler Karpfen.

Die nutzen das aus zu weihnachten, da ist man nur froh und hinterfrägt nichts und kauft alles, jaja ..

Keine Ahnung wie wird das machen werden, aber 1/2 Kilo Fisch kann ich nicht essen =O Motto also : Teile und Schlage :)?

Weihnachtsbaum habe ich schon, auch Baumschmuck und das Speiseservice von meiner Mutter habe ich mitgenommen gestern. Werden alles ganz entspannt angehen.

Den speziellen Mayonnaisesalat und die Mohnstrudel die meine Mutter gemacht hat, schaffe ich nicht. Vielleicht nach Weihnachten dann die Mohnstrudel.

Jeder bekommt ein kleines Geschenk, wir werden zusammen singen, essen , zusammensitzen, uns aneinander freuen. Ich werde viel an meine Mutter denken. Mette ist mit dem Kind nicht einfach, und die Kindermette ist meist bummvoll.

So, wenn ich mich jetzt zusammenreiße kann ich heute noch zu einem Chorsingen und mir dort einen Glühmost genehmigen ... :)

Jetzt habe ich dir eine Weihnachtslitanei geschrieben - oh je <3

Danke fürs zuhören und wie geht es dir so? Heute und überhaupt?

Alles, alles Liebe zu dir,

M <3

Danke, Monika Indian Summer für diese Information zu den Huna...das ist sehr interessant.

Ja, Amitola und Katarina, mir geht es auch so dass ich Dieter einfach mag, sehr vermissen und ich denke, es auch natürlich ist, darüber zu sprechen, ohne es Christine und Astrid "anzukreiden", dass sie diese schwere Entscheidung getroffen haben und jetzt den "schwarzen Peter" dafür haben.

Ich habe keine Verbindung zu Dieter, und ich weiß nicht ob sonst wer eine hat.

Und ob er das will.

Schlussendlich ist es so wie du, Sunset sagst, ein "Gespräch" oder Wortwechsel auf persönlicher Ebene zwischen Dieter und Christine und Astrid könnte hier helfen.

Ich dachte ja, sogar der Bundespräsident gibt eine Weihnachtsamnestie...

und wir kennen Christine und Astrid als warmherzige, sehr überlegte und kluge Moderatorinnen die mit viel Gefühl und "Herzblut" das hier machen.

aber möglicherweise will Dieter es auch genau so?

ich würde mich sehr freuen, wenn sich "etwas fügen" würde, Worte den richtigen Weg finden würden.

Falls nicht, so sollst du einfach wissen Dieter,

dass ganz viele Liebe Gedanken zu dir fliegen

und wie du siehst, in diesem Forum dich die Menschen sehr mögen

und lieb gewonnen haben. Und vermissen.

Es tut mir auch leid, wenn ich dich provoziert habe. "Ein Scheitel brennt von zwei Seiten" - ich sah es aus Austausch auf allen Ebenen, mit allen Emotionen und auch Missverständnissen. Ich bin froh, dich kennen gelernt zu haben.

Ich wünsche dir gute Tage mit

Wärme, Liebe und Licht

und du kannst den "Klimbim" der dich an dem Geschriebenen hier nervt

gerne auch "weggranteln", innerlich.

Die zärtlichen, wunderschönen Gefühle und Gedanken zu deiner Frau die du hier immer wieder geteilt hast, geben mir die Hoffnung dass du diese Empfindungen ja bei dir hast, und sie dich tragen und begleiten.

Mit lieben Grüßen,

M. <3

Liebe Sunset,

ja, genau das meinte ich.

Ich finde es sehr gut, dass du klar sagst dass du Grenzen setzen musst und willst, und genau danach klingt es auch.

Ich kenne auch von meiner Großtante diese Sturheit, an der man schier verzweifelt, und diese "zwei Gesichter" die die Krankheit dann auch den Menschen gibt, die Gefühlsschwankungen, die Launigkeit, die Hemmungen, die verloren gehen.

Du bist sehr stark!

Zur Vorsorgevollmacht: meine Großtante hat das dann unterschrieben.

In einem guten Moment hat ihr meine Mutter klar gesagt, auch mit Hilfe eines Notars, dass meine Tante eben sonst von irgend jemand beschaltet wird, und was das heißt wenn jemand dann Entscheidungen trifft, der sie überhaupt nicht kennt.

Das hat ihr dann - wie gesagt in einem guten Moment- geholfen das Papier zu unterschreiben, weil ihr doch klar war, dass sie meiner Mutter vertraut.

(wie gesagt, man darf nicht einen dieser elenden Momente erwischen, wo die Paranoia alles beherrscht). Und wahrscheinlich wird genau das, voranschreiten.

Eine Heimunterbringung kann helfen, und was die Therapiebegrenzung anbelangt, so wäre die auch wichtig, wobei z.B. meine Tante immer Maximaltherapie wollte, ich weiß nicht wie das bei deiner Mutter ist...

meine Mutter ist damals zu einer kostenlosen Rechtsberatung gegangen, dann auch zum Notar, und hat sich beraten lassen. Vielleicht bei euch die oder der Gleiche der das mit dem Konto gemacht hat?

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft deine Wünsche durch zu setzen.

So wie du schreibst tobt deine Mutter so oder so

bei meiner Großtante war es so, dass wir irgend wann einmal verstanden haben

dass viele Reaktionen so oder so kommen und nicht zu verhindern sind, man dann aber immerhin eine Hauskrankenpflege hatte, Essen auf Rädern, ....

was meinst du kann es dir leichter machen, deiner Wünsche durch zu setzen oder was kann dich dabei bestärken?

Hast du mal "Auszeiten" für dich, irgendwelche "Lichtinseln" oder Kraftinseln im Alltag die nur dir gehören? Wo du das machst ,was du willst, was dir gut tut...?

alles Liebe und viel Kraft zu dir,

Malena

Liebe Andrea <3

wie schön von dir zu lesen!

Ja, ich dachte mir schon dass es für dich nicht leicht ist, ich erinnere mich noch genau daran wie wir uns hier kennen gelernt haben.

Ich bin auch froh zu lesen, dass du so einen klaren Plan für diese schweren Tage hast, und dass du dich tapfer aufrecht hältst!

Es ist immer schön von dir zu lesen

und ich wünsche dir viel Kraft und

Wärme und Licht

und deinen geliebten Menschen im Herzen

ich denke fest an dich und umarme dich,

deine Malena <3

Grüß dich, liebe Stern 27 <3

wenn ich etwas zu deinen Worten sagen darf, bzw. den Worten deines Kindes

es ist sehr berührend zu lesen, wie es dir und euch damals ergangen ist.

Ja, Worte können dieses Auf und Ab der Gefühle ja gar nicht wirklich fassen, aber wie du dich gefühlt hast, deine Sorge, Angst, Trauer, Wut, das Ausgeliefertsein - und deine <3 Liebe liest man in jedem einzelnen Wort.

Es ist sehr schön, so traurig das Geschehene ist, mit wie viel Liebe du mit deinem Kind verbunden bist, und es durch dich spricht.

Ich grüße auch dein Kind, und bedanke mich dass es zu uns gesprochen hat - und sprechen wird?

Ich hoffe zu schreiben erleichtert dich oder hilft dir irgendwie.

Falls es dir zu viel ist, das Gute an Aspetos ist, finde ich, dass man Texte auch wieder weg nehmen kann...aber es wäre natürlich sehr sehr schön, wenn dein Text, euer Text stehen bleibt.

Ich finde es auch sehr schlimm, wie ihr teilweise behandelt wurde.

Da strahlen die Menschen, die euch gegenüber Gefühl gezeigt haben (die Schwester die einmal da war) heraus. Ich kenne das auch von der Geburt meines Kindes, aber was du so erzählst - mein Gedanke war falls du die Kraft hast solltest du diesen Bericht eigentlich an die Klinik, den Chefarzt schicken. Die Atmosphäre auf dieser Abteilung war für dich ja ganz schlimm, und die Leute sollten eine Rückmeldung dazu bekommen, um etwas zu ändern?

Aus meiner Erfahrung heraus werden solche Rückmeldungen auf Abteilungen doch sehr ernst genommen (habe das damals auch gemacht).

Ich wünsche dir ansonsten einfach einmal, dass du etwas findest was dir hilft, dein - euer Erlebnis auszuhalten, irgendwie in dein Leben einzuordnen.

Eine Rückmeldung ans Krankenhaus, hier schreiben, Freunde, eine Therapie - hast du etwas oder jemanden der dir hilft?

Wie ging es dir, deiner Familie und deiner kleinen Tochter nach dem Erlebnis?

Ich wünsche euch und dir diese Tage viel Kraft und Licht

und dass das Schreiben hier es dir möglich macht

zu Weihnachten ein etwas leichteres Herz zu haben,

mit lieben Grüßen,

Malena <3

Liebe Blaumeise,

das ist so eine schöne, so eine berührende Geschichte

ich werde sie dieses Jahr meinem Kind vorlesen

und der (Schwieger)Familie.

Danke, dass du sie hierher gebracht hast

danke, Anna Maria Rabelein, dass du diese Geschichte gesammelt hast.

Blaumeise - du bist so eine liebe, warmherzige Frau.

Ich hoffe es geht dir soweit gut, und ich schicke dir eine Umarmung <3

Geduld (mit dem Leben und mit uns selbst) und ein sanftes Herz, das wünsche ich dir, und uns allen.

Liebe Claudia Amitola, liebe Katarina

wie schön dass ihr nun ein Internet-Abo habt! Tee-hee!

Und noch schöner dass meine lieben Gedanken so gut ankamen!

Und du, Katarina gut ankamst, bei all dem Schnee...

Umarmungen und liebe Gedanken zu euch! <3<3

Liebe Monika Aldriane, ein ganz liebes, stilles Lächeln zu dir! <3

Und eine warme, ganz sanfte Umarmung.

Im Café kurz lüften, die Tischdecken und Kissen ausbeuteln, eine sanfte Musik auflegend, sanftes Licht (Lichterkettchen), Tee, und Feuerholz nachlegen. In die Nacht horchen. Fenster wieder zu und einen guten Duft in die Aromalampe gebend...

und nun eine liebe gute Nacht uns allen ... :24:

Liebe Katarina, liebe Claudia Amitola,

für mich war zu jedem Zeitpunkt klar, und ist klar dass ich Katarina

sehr lieb habe - euch beide - und schätze und alles

und ich versuche das auch zu zeigen.

Was die Diskussion anbelangt, ich habe derzeit nicht den "Nerv" dafür, die letzten Tage waren wirklich sehr stressig, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich verstehe auch deine Haltung, Katarina und respektiere sie - und deine Meinung ist auch so klar, dass ja für dich persönlich nur das in Frage kommt, was du schreibst.

Falls du mir nicht böse bist...als erstes dachte ich...

weil du schreibst "du kennst mich ja"

ich kenne deine dramatische Ader" :love:ein wenig, und ich mag sie auch sehr

naja, also bei der Rhetorik:evil:<3 als liebevolle Replik gemeint .

Auch wie gesagt wenn wir in diesem Punkt komplementär sind

und uns in die "Wolle kriegen"

das ist doch auch die Bereicherung, auch die Unterschiede

aber das heißt zu keinem Zeitpunkt

dass ich dich, Katarina nicht sehr mag, wertschätze

und von Herzen lieb gewonnen habe.<3:24:

Amen.:saint:A-women.:saint:<3

Wie schön, euch zu kennen, und danke für euer da-sein im vergangenen Jahr... <3:24:

und ja danke, ich hatte wirklich ein familiäres Weihnachts-Kabbel-Gefühl

in der Aspetos-Forumsfamilie

Huhu liebe Amitola,

ganz herzliche Grüße zu euch in den Norden!

Ich weiß nicht genau wie das Licht bei euch ist, ich stelle mir die langen dunklen Nächte magisch und auch herausfordernd vor...

ja, Wintersonnenwende - danke dir

jetzt werden die Tage wiederlänger

ich wiederhole - wie letztes Jahr - den Gedanken meiner Großmutter

am ersten Tag um einen Flohhuster...

wie du sagst...die Rückkehr des Lichts !

Einen schönen Tag dir, euch zwei und allen hier...

ich fülle die Teemischungen nach, trinke einen schwarztee mit Milch so wie immer, lüfte kurz und heize den Kamin an

mit liebem Gruß! <3

Liebe Amitola,

herzlichen Dank für deine Worte!

Liebe Hedi,

ja, danke dir - ich empfinde es auch so.

Es für mich auch gut dass ich spüren darf, wie sehr ich meine Mutter vermisse. Es wäre absurd, wenn es nicht so wäre.

Klingt paradox und seltsam, ich weiß ;-)

Liebe Astrid,<3

da erwisch' ich dich ja noch!:8:

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Deiner Familie eine frohe, gesegnete Weihnachtszeit, all das Schöne und innige Zusammensein, wie du es beschreibst...Erholung für dich von den auch verbalen Schneeballschlachten hier ;-) und ein gepflegtes Schnee-Engel-tum :)

Danke für alles in diesem Jahr, du warst mir eine sehr liebevolle Begleitung, immer Tröstend, immer ein liebes, stützendes Wort, wie eine frische Quelle, fast unermüdlich. Danke!

Wie gut wenn du auf dich schaust

und ich hoffe sehr auf ein frisches und freudvolles Wiedersehen im neuen Jahr

für das ich Dir und Deinen Lieben natürlich auch

Glück, Gesundheit, Liebe, Freude...alles was du dir wünschst... wünsche.

Mit herzlichem Gruß,

M.<3

(es tut mir leid, ich hatte es nicht gleich gelesen - bin heute sehr sehr müde)

Auch von mir zum Geburtstag deiner Mama

ein stilles Gedenken, liebevolle Erinnerungen

und viel Kraft zu dir <3

Wintersonnenwende ist wirklich ein ganz besonderes Datum...

Liebe Monika Aldriane,

darf ich dir einen Vorratspack Umarmungen da lassen und gleich eine ganz warme geben?

Ich setz mich zu dir, leg dir meinen Arm auf die Schulter, sanft und geb dir ein Taschentuch. "Tränen sind der Stuhlgang der Seele" ein komischer Spruch, meine Mutter hat das immer gesagt, eine alte Krankenschwester hat ihr das mal gesagt. Ich fand das immer treffend und auch lustig, vor allem dass Tränen die Seele reinigen.

Ich wünsche dir auch dass du dann Kraft findest und Ruhe wenn es zu viel ist.

Sag einfach was du brauchst, und was zu viel ist, ja?

Ich verstehe dich gut, alle reden meinem Empfinden nach von ihren Müttern die Kekse backen, nur ich rede von meiner in der Vergangenheit. Aber, immerhin rede ich über sie. Das konnte ich letztes Jahr noch nicht und irgendwann wird das für dich auch möglich sein...

so und jetzt lasse ich dich ein wenig in Ruhe

bleibe einfach sitzen im Café, wir wickeln uns in Decken, schauen in die Sterne, zünden die Lichter an und lächeln uns zu, ja?

Eine gute, wenn möglich ruhige Nacht

wünsche ich dir,

Malena <3

Heute der Moment wo ich genau wusste, was du gesagt hättest, und es mir sehr gefehlt hat, das mit dir zu teilen. Deine besondere Sicht der Dinge, die Gabe das Kleine wert zu schätzen, zu erkennen...die kleinen Gesten, dein Sinn nicht nur alles pragmatisch abzutun, zu rationalisieren sondern mit Gefühl zu erkennen...dass man das , mit seiner ganzen Schönheit annehmen darf und kann.

Weihnachten ohne dich, immer noch so anders.

Aber es tut gut zu spüren, du fehlst. Es ist jetzt anders.

Ich hoffe du siehst den Kleinen...

Er ist so lieb....