Beiträge von Nebelfrau

Liebe Sunset,

das kann ich gut nachfühlen, mein Onkel und meine Tante (die nicht mehr leben) lebten 300km weit weg und an meiner Mutter blieb alles hängen, ein wenig auch an mir.

Wenn dann Besuch kam war die Großtante - die ich auch sehr liebte - strahlend, bestens gelaunt, und hat sich dann furchtbar über meine Mutter beschwert (und über den Besuch, wenn er weg war).

Meine Mutter war jeden Abend bei ihr, über 20 Jahre lang, hat sie behandelt als Physiotherapeutin, hat sie gepflegt.

Stundenlange Gespräche, später auch über Wahnvorstellungen.

Nach außen hin aber die Fähigkeit das alles sehr gut zu kompensieren...

Niemand hat sich das angetan, zu merken wie anstrengend und auch aggressiv meine Großtante nach ein-zwei Tagen erkennbar wurde...gar nicht ihre "Schuld" ...es war einfach auch die Frustration über ihre Erkrankung, das Merken dass nicht mehr alles so klappt aber nicht zuordnen können...der wie du sagst ... Stolz, Misstrauen...aber auch - Tyrannei....eben bis hin zu "Einkaufsverboten" und sehr speziellen Wünschen und Vorstellungen, kenne ich alles... sicher ohne böse Absicht...eben aus Zorn...Abbau von kognitiven Fähigkeiten...

ich habe keine Ahnung wie meine Mutter das so lange geschafft hat, jeden Tag. Ich hätte mir sehr gewünscht sie hätte öfter eine Grenze gesetzt, aber sie wollte es so.

Wie geht es dir dabei?

Wo würdest du die Grenze setzen, wenn du könntest?

Was kann dir dabei helfen?

Und daher wünsche ich dir viel Kraft, auch für eine Lösung wo dann auch du wieder mehr im Mittelpunkt stehst.

Kann ich das so sagen?

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Sendung,

so kleine Entspannungsmomente braucht man

Malena

Liebe Monika Aldriane,

sag mir einfach was du brauchst ;-)

Eine Überraschung, oh, da freue ich mich jetzt drei Tage vor drauf - wie oft noch schlafen?

Stell dir vor, ich hab noch ein Packerl Rahmspinat im Tiefkühler, das werde ich essen und ganz fest an dich denken, und dann kriegst du "Schnackerl" also Schluckauf...

ich liiiiebe Spinat!

Ja, und ich freue mich drauf wenn wir in Verbindung sind

und ich freue mich mit dir an deiner Freundschaft...

ich hoffe auch noch meine Herzensfreundin zu sehen, aber bisher wollte ich ihr unsere Keime nicht bringen...muss mir also noch irgendwo einen ABC-Anzug her besorgen...

:)

Mit herzlichen Grüßen

auf weitere Adventgeschichten hoffend (zarter Ruf nach Blaumeise....?),

M.

Ich vermisse Dieter, und ich bin auch betroffen und das werde ich nicht so schnell "ausschalten" können.

Auch der Gedanke - er ist irgendwo da draußen und meldet sich, wenn er mag. Das kann er jetzt nicht mehr.

Gleichzeitig schätze ich euch, Christine und Astrid sehr.

Ich bin euch sehr dankbar, für eure Arbeit, für eure vielen Überlegungen, und das Forum und den so heilsamen Trost. Ich empfinde euch gegenüber Loyalität, Dankbarkeit, Zuneigung. Ich kann das was ihr für mich getan habt, nicht genug schätzen.

Mir ist klar dass ihr hier eine schwere Entscheidungen trefft, und dass das auf einem anderen Blatt steht. Keine Frage. Ich kann alles nachempfinden, was ihr schreibt, habe es selbst auch so empfunden - und verstehe dass ihr gemessen an den Umgangsformen Grenzsetzungen gibt.

und es ist natürlich neu (und auch nicht ganz angenehm) dass hier auch für mich entschieden wurde, das Bild der Schulklasse tröstet mich jetzt nicht so...aber ich weiß natürlich dass die Entscheidung eh nicht bei mir liegt und auch nach bestem Wissen und Gewissen getroffen wurde.

Es wird mir schwer fallen nicht mehr auf Nachrichten von Dieter zu warten.

Und ich habe "unterm Strich" den Kontakt mit ihm als Bereicherung empfunden.

zwei (antagonistische) Gefühle also,

Ich bin froh das schreiben zu können, denn es "liegt mir am Herzen"

und es drückt auch aufs Herz.

Wenn ich mir nicht irgendwo Sorgen um Dieter machen würde - wobei

er ist ein erwachsener, intelligenter mündiger Mensch

und es nicht auch für mich persönlich irgendwie sehr traurig wäre

würde ich sagen das Forum ist wirklich eine Art Familie

mit den entsprechenden (vorweihnachts) Kabbeleien.

Mit liebem Gruß,

M.

Lieber Dieter,

ich habe dich immer sehr, sehr gerne gelesen

und ich danke dir für unseren Austausch.

Es ist schön, dich kennen gelernt zu haben - auch danke dafür.

Ich wünsche dir geruhsame Feiertage, warmes Licht, einen grünen Zweig und ein sanftes Fest gemeinsam mit deiner Frau, vor ihrem Bild.

Deine letzten Beiträge dazu lassen vermuten, dass du das haben wirst,

und wenn du einmal traurig bist, wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Deine Liebe und deine Poesie, das was euch verbindet, ist ja immer da

auch wenn es nicht hier - oder irgendwo - geschrieben steht.

Und deine Worte hier zu deiner Frau bleiben, wie ein Sternenhimmel.

Mit liebem Gruß,

M.

Liebe Blackfairy,

wie schön dass dein Mann da ist.

Es ist ja gar nicht so leicht - so ging es mir eine Zeit - das anzuerkennen und zu spüren - und ich freue mich mit dir, dass du es gut spürst.

Dass du es geschrieben hast hat mich auch wieder einmal daran erinnert, dass man einen liebevollen Partner nicht genug wertschätzen kann, und das sich Unterstützung auf viele Arten zeigt - danke dir.

Mit liebem Gruß,

Malena

Danke, liebe Blaumeise, für diese sehr zarte und schöne Geschichte.

Ich denke sehr gerne an Rabelein, und es ist so schön etwas von ihrem "Geist" hier zu haben. Von mir aus kannst du den gesamten Notfallkoffer hierher bringen, aber das wäre zu viel verlangt.

Danke, dass du das geteilt hast.

Ich kann auch noch immer nicht fassen, was geschehen ist.

Und gedanklich wird sie bei mir mit unterm Tannenbaum sitzen...wohl bei jedem von uns dabei sitzen...der sie gern gehabt hat...

gib doch ihrer Katze einen Streichler von mir?

Und sonst, so wie du schreibst schläft mein Kind momentan - und ich also auch...danke fürs zudecken ...

ich stelle dir, liebe Geschichtenerzählerin und allen die wollen, ein paar heiße Maroni hin und Streuselkuchen.

Liebe Monika Aldriane,

ich werde gerne auch an Weihnachten in dein Café schauen.

Da bin ich nicht die Einzige, nehme ich an...

Wenn du magst, können wir so etwas in Verbindung sein?

Ich finde Spinat mit Spiegelei ist ein Spitzengericht - eines meiner Leibspeisen!

Und der Besuch bei Vera...ja ... solche Freundschaften sind Goldfreundschaften...ein wahres Glück!

Sei lieb gegrüßt!

(ps. ich packe einfach an wo du mich brauchst, wischen, putzen, Kissen aufklopfen, was du willst)

Liebe Sunset,

wie es dir ergeht kann ich gut nachfühlen, meine Mutter und ich haben 20 Jahre unsere Großtante gepflegt, und sie wurde auch Dement in den letzten Jahren, das war sehr, sehr anstrengend. "Aufopfernd" ist der Begriff, der Angehörige oft weit über ihre Grenzen treibt. Ich wünsche dir sehr dass du einen Weg findest auf dich zu achten, deine Wünsche umzusetzen - das hat ja Claudia Amitola schon so eingehend gesagt.

Schreibe hier doch bitte,

vielleicht können wir, ich hier dir ein wenig beistehen...

mit herzlichem Gruß <3

so, herüberkopiert...

was du schreibst erinnert mich sehr an meine Großtante und ich wünsche dir sehr viel Kraft...und auch den ein oder anderen lichten Ruhemoment!

Liebe Monika Aldriane,

kannst du denn nicht einfach Weihnachten ausfallen lassen?

Das klingt doch ausgesprochen fein, Spinat mit Ei, und das Pflaumengebäck...die Märchenfilme - oh ja, sie laufen immer am Sonntag Mittag in KIKA, 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, oder diese alten tschechischen Filme...wunderschön!

Ich wünsche dir wirklich ganz viel was dich stärkt

ein Handschmeichler ist ein angenehmer Gegenstand

den man in der Hand liegen hat und mit dem man spielt

so eine Art "Kuscheldecke für die Hand"

ich wünsche dir ganz viel, von dem, was dir Kraft gibt

und lasse dir auch ganz viele Taschentücher da in einer besonders hübschen

Schachtel die mit Strass-Steinen verziert ist...

mit ganz herzlichen Grüßen zu dir <3

(spät nachts da das arme, schon wieder hustende Kind mich munter hält und an Schlafen nur in Etappen zu denken ist ... ein Glück dass ich frei habe)... <3

Liebe Sunset,

wie es dir ergeht kann ich gut nachfühlen, meine Mutter und ich haben 20 Jahre unsere Großtante gepflegt, und sie wurde auch Dement in den letzten Jahren, das war sehr, sehr anstrengend. "Aufopfernd" ist der Begriff, der Angehörige oft weit über ihre Grenzen treibt. Ich wünsche dir sehr dass du einen Weg findest auf dich zu achten, deine Wünsche umzusetzen - das hat ja Claudia Amitola schon so eingehend gesagt.

Schreibe hier doch bitte,

vielleicht können wir, ich hier dir ein wenig beistehen...

mit herzlichem Gruß <3

Liebe Claudia Amitola,

danke durch deine Erklärung ist mir klar, warum für dich und euch persönlich dieses Thema jetzt und hier wichtig ist.

Ich diskutiere gerne mit euch, brauche dafür aber einen "freien Kopf".

Nur eine Bitte: "Kannibalismus" finde ich wirklich zu hart, vor allem auch in Hinblick auf die SpenderInnen und EmpfängerInnen (und die Menschen, die das Ganze ermöglichen).

Liebe Grüße nach Sverige <3

Ich kann es mir gut vorstellen Weihnachten auch mal ausfallen zu lassen.

Mit einem kleinen Kind - das ist meine Situation - ist es dann natürlich so dass es schön ist, den "Zauber" zu erwecken, und auch gelingt.

Ansonsten hätte ich immer gerne mal auch so eine richtig schöne X-Mal Party gehabt, oder Weihnachten auf der Tanzfläche verbracht, oder an einem Strand, oder in der Wüste unter den Sternen.

Es soll doch einfach für einen selbst passen,

das was Licht, Freude und Hoffnung schenkt, auch in der Dunkelheit.

vielleicht auch das "innere Kind" liebevoll feiernd? <3

Oh mein Gott Tagpfauenauge,

du bist ja das "totale Wunderwuzzi" 8|

kannst du mir bitte dein Geheimrezept verraten wie du das hinbekommen hast?

Im Ernst, ich freu mich mit dir, und ich bewundere das.

Für mich passt Weihnachten gut so wie ich es mir gestalte, aber ich würde gerne mehr Menschen eine liebe Geste, Karte oder ähnliches schreiben.

Wie schön, dass du dafür die Zeit gefunden hast.

Ich hoffe du hast auch einen guten Moment für dich

oder zwei ;-)

mit liebem Gruß! <3

Liebe Blackfairy,

mein tief empfundenes Mitgefühl zum Tod deiner Mutter - und viel Kraft für dich in dieser schweren Zeit.

Ich kam ebenfalls hierher weil meine Mutter gestorben ist, und es ist etwas sehr einschneidendes und ja - kein Stein bleibt auf dem Anderen -wenn die eigene Mutter stirbt.

Bei mir ist es das 2. Trauerjahr das zu Ende geht, und vieles ist leichter geworden, der Schmerz nicht mehr so tobend, aber das Vermissen ist da.

Bei dir ist es ganz ganz frisch.

Du hast deine Mutter liebevoll umsorgt, sie war krank, du warst für sie da, ein langer Weg also. Du hast sie so lange begleitet. Das kostet sehr viel Kraft.

Ich wünsche dir dass du diese Tage etwas hast, dass dich stärkt und stützt.

Es ist schön dass du hierher gefunden hast

mit herzlichem Gruß,

Malena <3

PS mit "einigeln" habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Tu das doch, wenn dir danach ist <3

Und ich drücke Fest die Daumen, dass du Urlaub bekommst.

Ich denke auch dass dein Chef das versteht. <3

Liebe Nadine, liebe Kiwi

ich grautliere dir dazu, dass du gut auf dich schaust.

Als ich deinen Text las dachte ich was für eine heftige Situation, ich konnte gut verstehen, wie schwer es dir fällt "nein" zu sagen. Wie sehr du unter Druck stehst. Ich wollte dich auch fragen ob du die Stimme deiner Mutter im Herzen hörst, den Rat den du von ihr bekommen würdest.

Und ich wollte dich fragen was dein Mann dazu sagt, und deine Freundinnen.

Was du einer Freundin raten würdest <3

Es ist denke ich sehr gut, dass sich deine Nachbarin jetzt auch um eine Lösung kümmert und du nicht alleine damit dastehst.

Wenn man spürt, dass man nicht mehr kann, dann ist das schon auch ernst zu nehmen. Irgendwann geht dann ohnedies die Kraft aus, erzwingen kann man es nicht dass man ewig "funktioniert". Und es passieren eine Menge Dinge, Todesfälle, eine Doppelbelastung bei der Arbeit und - das erste Weihnachtsfest an dem deine Mama nicht mehr physisch anwesend ist. Dafür musst du deine Kräfte sammeln.

Ich wünsche dir diese Tage viel Kraft

und spürst, was dir gut tut

und davon dann ganz viel bekommst

und ich wünsche der Nachbarin auch

dass sie eine gute Lösung findet.

Sei lieb gegrüßt,

M. <3