Liebe Astrid, liebe Christine
bestimmt habt ihr sehr lange und gründlich überlegt diesen Schritt zu setzen, keine Frage. Bestimmt habt ihr das auch nicht leichtfertig beschlossen, und leicht gefallen ist es euch wohl auch nicht. Welche Form der Gespräche bzw. auch Versuche eines Gesprächs statt gefunden haben abseits des Forums, auch "Verwarnungen" das weiß ja niemand. Und ihr habt ja auch die Verantwortung hier.
Betroffen bin ich trotzdem.
Ich werde das jetzt einmal nicht in der 3. Person schreiben sondern so, als wärest du, Dieter anwesend.
Ich gebe zu bedenken - und das muss ich einfach sagen - dass Dieter - du- so lange ein konstruktives Mitglied dieser Gemeinschaft hier bist. Du hast seit dem ersten Auftauche hier vor allem sehr zurückhaltend berührende , gefühlvolle Beiträge zum Tod deiner Frau verfasst. Diese Beiträge waren mit sehr viel Liebe gestaltet, sehr sorgfältig. Dieser Ort hier ist auch Ort deiner Trauer, denn mit der Zeit wurde ein Bild daraus, ein Ort der Huldigung (das meine ich jetzt nicht provokant, sondern ganz ernst).
Eine Veränderung kam erst in dieser unsäglichen "Philosophie" Diskussion.
Lag es daran?
Zunächst war mein Eindruck dass der Tod von Rabelein Anna Maria -der uns alle tief betroffen hat - Dieter, dich ebenfalls sehr berührt hat. Du hast sie so liebevoll begleitet, und sie hat dich so gern gehabt. Es war sicher nicht leicht noch einmal das zu durchleben, was du durchlebt hast. Aber vll. schließe ich hier nur von mir auf dich. Ich musste mich sehr bewusst darauf einlassen und spürte, dass mir das sehr nahe ging.
Ich hatte nicht wirklich realisiert dass sie sterbend ist, bis sie gestorben war. Ich wollt es nicht realisieren. Ich hätte es nie gedacht. Ich weiß nicht, wie es dir gegangen ist.
Dann hast du auch gesagt, dass du Probleme hast, auch Gesundheitliche.
Ohrgeräusche, Bluthochdruck und chronische Schmerzen können einem Menschen sehr zusetzen. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich besser, und wenn nicht, dass du Hoffnung und Zuversicht hast.
Und nicht zuletzt weiß ich - nicht dass es das Gleiche wäre - z.B. von meiner Großmutter dass, wenn der geliebte Partner stirbt und man beschließt und weiß, dass für einen keine Partnerschaft mehr in Frage kommt - jedes weitere Jahr ohne den geliebten Partner noch schmerzhafter ist weil die Distanz zu der Zeit, die man mit dem Partner hatte, einfach nur immer größer wird. "Jetzt könnte er mich schon holen kommen" hat meine Großmutter immer gesagt. Sie ging in voller Blüte.
Ich frage mich ob das nicht bei dir, Dieter, auch so ist, dass die Jahre den Schmerz nicht nehmen, vielleicht sogar schlimmer machen.
Sicher bist du all das was hier steht:
poetisch, klug, liebevoll... verletzlich...aber auch besserwisserisch, halsstarrig, eitel, ... so und so kann man dich erleben. Wer hat nicht (mehr als diese) zwei Seiten?
Du hast es auch selbst ein wenig wie eine Entschuldigung geschrieben - dass deine Frau den Kontakt zu den Menschen so einzigartig gestaltet hat während du schon mal Streit hattest mit dem Nachbarn usw. und genau das an ihr bewundert hast, auch weil es vll. "nicht so deins" war, die Menschenliebe, der Kontakt zu Menschen?
Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn müsstest du etwas dazu sagen (können). Trotz unserer Unterschiede, grundlegend anderer Grundhaltungen, trotz unserer Streitereien möchte ich dich keinesfalls vermissen.
Ich habe mich sehr gefreut, als du hier wieder geschrieben hast.
Ich habe mich nur gefragt ob es Sin macht, dir zu antworten oder ob man besser in Respekt koexistiert. Ich war einfach auch sehr verunsichert.
Und, ich denke hier auch an die Katzen...ich las einmal das bis zu 16 Katzen oder mehr ein Revier, einen Futterplatz frequentieren. Die haben dann eine genau geregelte, eigene Choreographie und so vermeiden sie "Kämpfe bis aufs Blut". Nicht blöd, die Viecher.
Ja, so ist das.
Das wollte ich zu bedenken geben, und ich wollte es auch nicht in der 3. Person schreiben.
Es ist schon heftig, wenn jemand keine Stimme mehr hat.
Natürlich habe ich keine Angst, und ich bin euch Moderatorinnen auch nicht böse. Ihr gestaltet das Forum.
Ich selbst finde ja, dass dieser Ort wie ich es gesagt habe, auch ein sicherer Ort ist. (ich für meinen Teil mag das Gruppenkuscheln weil ich schon so sehr viel mit heftigen Konflikten zu tun habe, tagsüber) und im Privaten dann gerne Ruhepole suche.
Das hat mich auch damals in das Forum hier gezogen.
Aber, vielleicht kann man das - kann ich das -nicht erwarten, weil auch das hier das Leben ist.
Warum du, Dieter, es nicht geschafft hast dich zu entschuldigen oder zu zeigen, und wie du dazu stehst, weiß ich nicht. Ich habe deine Texte als Versuch in diese Richtung gesehen, aber auch dass du Kontakt herausforderst - denn ernst gemeint kannst du das, was du zuletzt geschrieben hast, nicht gemeint haben außer es geht dir sehr schlecht.
Und darüber zu schreiben, über Gefühle, das ist für Männer oft schwierig.
Manchmal ist es einfach über andere Themen das auszudrücken...wofür Worte fehlen.
Womöglich liege ich auch ganz falsch.
Dieter, deine Stimme wird mir fehlen.
Ich akzeptiere die Entscheidung der Moderatorinnen, natürlich.
Ich hoffe offen gesagt dass sich da noch etwas findet, und ich hoffe sehr dass dich das alles nicht zu sehr trifft, denn für mich bist du Teil dieser Gruppe hier.
Du wirst nicht fehlen weil hier sonst alles mittelmäßig und ängstlich ist,
du wirst fehlen -deine Stimme - weil du einfach du bist.
Woran ich immer zuerst denke, wenn ich dich sehe: deine Art deine Frau "Lieb zu haben" ist unvergleichlich schön, und auch eine Inspiration. Es ist schön daran Teil zu haben, es schenkt Hoffnung. Danke dafür.
Das musste ich einfach sagen,
denn das, was geschehen ist,
macht mich traurig.
Mit liebem Gruß,
M.