Beiträge von Nebelfrau

    Liebe Astrid, liebe Christine


    bestimmt habt ihr sehr lange und gründlich überlegt diesen Schritt zu setzen, keine Frage. Bestimmt habt ihr das auch nicht leichtfertig beschlossen, und leicht gefallen ist es euch wohl auch nicht. Welche Form der Gespräche bzw. auch Versuche eines Gesprächs statt gefunden haben abseits des Forums, auch "Verwarnungen" das weiß ja niemand. Und ihr habt ja auch die Verantwortung hier.


    Betroffen bin ich trotzdem.

    Ich werde das jetzt einmal nicht in der 3. Person schreiben sondern so, als wärest du, Dieter anwesend.


    Ich gebe zu bedenken - und das muss ich einfach sagen - dass Dieter - du- so lange ein konstruktives Mitglied dieser Gemeinschaft hier bist. Du hast seit dem ersten Auftauche hier vor allem sehr zurückhaltend berührende , gefühlvolle Beiträge zum Tod deiner Frau verfasst. Diese Beiträge waren mit sehr viel Liebe gestaltet, sehr sorgfältig. Dieser Ort hier ist auch Ort deiner Trauer, denn mit der Zeit wurde ein Bild daraus, ein Ort der Huldigung (das meine ich jetzt nicht provokant, sondern ganz ernst).


    Eine Veränderung kam erst in dieser unsäglichen "Philosophie" Diskussion.

    Lag es daran?

    Zunächst war mein Eindruck dass der Tod von Rabelein Anna Maria -der uns alle tief betroffen hat - Dieter, dich ebenfalls sehr berührt hat. Du hast sie so liebevoll begleitet, und sie hat dich so gern gehabt. Es war sicher nicht leicht noch einmal das zu durchleben, was du durchlebt hast. Aber vll. schließe ich hier nur von mir auf dich. Ich musste mich sehr bewusst darauf einlassen und spürte, dass mir das sehr nahe ging.

    Ich hatte nicht wirklich realisiert dass sie sterbend ist, bis sie gestorben war. Ich wollt es nicht realisieren. Ich hätte es nie gedacht. Ich weiß nicht, wie es dir gegangen ist.


    Dann hast du auch gesagt, dass du Probleme hast, auch Gesundheitliche.

    Ohrgeräusche, Bluthochdruck und chronische Schmerzen können einem Menschen sehr zusetzen. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich besser, und wenn nicht, dass du Hoffnung und Zuversicht hast.


    Und nicht zuletzt weiß ich - nicht dass es das Gleiche wäre - z.B. von meiner Großmutter dass, wenn der geliebte Partner stirbt und man beschließt und weiß, dass für einen keine Partnerschaft mehr in Frage kommt - jedes weitere Jahr ohne den geliebten Partner noch schmerzhafter ist weil die Distanz zu der Zeit, die man mit dem Partner hatte, einfach nur immer größer wird. "Jetzt könnte er mich schon holen kommen" hat meine Großmutter immer gesagt. Sie ging in voller Blüte.


    Ich frage mich ob das nicht bei dir, Dieter, auch so ist, dass die Jahre den Schmerz nicht nehmen, vielleicht sogar schlimmer machen.


    Sicher bist du all das was hier steht:

    poetisch, klug, liebevoll... verletzlich...aber auch besserwisserisch, halsstarrig, eitel, ... so und so kann man dich erleben. Wer hat nicht (mehr als diese) zwei Seiten?

    Du hast es auch selbst ein wenig wie eine Entschuldigung geschrieben - dass deine Frau den Kontakt zu den Menschen so einzigartig gestaltet hat während du schon mal Streit hattest mit dem Nachbarn usw. und genau das an ihr bewundert hast, auch weil es vll. "nicht so deins" war, die Menschenliebe, der Kontakt zu Menschen?


    Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn müsstest du etwas dazu sagen (können). Trotz unserer Unterschiede, grundlegend anderer Grundhaltungen, trotz unserer Streitereien möchte ich dich keinesfalls vermissen.



    Ich habe mich sehr gefreut, als du hier wieder geschrieben hast.

    Ich habe mich nur gefragt ob es Sin macht, dir zu antworten oder ob man besser in Respekt koexistiert. Ich war einfach auch sehr verunsichert.


    Und, ich denke hier auch an die Katzen...ich las einmal das bis zu 16 Katzen oder mehr ein Revier, einen Futterplatz frequentieren. Die haben dann eine genau geregelte, eigene Choreographie und so vermeiden sie "Kämpfe bis aufs Blut". Nicht blöd, die Viecher.


    Ja, so ist das.


    Das wollte ich zu bedenken geben, und ich wollte es auch nicht in der 3. Person schreiben.

    Es ist schon heftig, wenn jemand keine Stimme mehr hat.


    Natürlich habe ich keine Angst, und ich bin euch Moderatorinnen auch nicht böse. Ihr gestaltet das Forum.

    Ich selbst finde ja, dass dieser Ort wie ich es gesagt habe, auch ein sicherer Ort ist. (ich für meinen Teil mag das Gruppenkuscheln weil ich schon so sehr viel mit heftigen Konflikten zu tun habe, tagsüber) und im Privaten dann gerne Ruhepole suche.


    Das hat mich auch damals in das Forum hier gezogen.


    Aber, vielleicht kann man das - kann ich das -nicht erwarten, weil auch das hier das Leben ist.


    Warum du, Dieter, es nicht geschafft hast dich zu entschuldigen oder zu zeigen, und wie du dazu stehst, weiß ich nicht. Ich habe deine Texte als Versuch in diese Richtung gesehen, aber auch dass du Kontakt herausforderst - denn ernst gemeint kannst du das, was du zuletzt geschrieben hast, nicht gemeint haben außer es geht dir sehr schlecht.


    Und darüber zu schreiben, über Gefühle, das ist für Männer oft schwierig.

    Manchmal ist es einfach über andere Themen das auszudrücken...wofür Worte fehlen.


    Womöglich liege ich auch ganz falsch.


    Dieter, deine Stimme wird mir fehlen.

    Ich akzeptiere die Entscheidung der Moderatorinnen, natürlich.

    Ich hoffe offen gesagt dass sich da noch etwas findet, und ich hoffe sehr dass dich das alles nicht zu sehr trifft, denn für mich bist du Teil dieser Gruppe hier.


    Du wirst nicht fehlen weil hier sonst alles mittelmäßig und ängstlich ist,

    du wirst fehlen -deine Stimme - weil du einfach du bist.


    Woran ich immer zuerst denke, wenn ich dich sehe: deine Art deine Frau "Lieb zu haben" ist unvergleichlich schön, und auch eine Inspiration. Es ist schön daran Teil zu haben, es schenkt Hoffnung. Danke dafür.


    Das musste ich einfach sagen,

    denn das, was geschehen ist,

    macht mich traurig.


    Mit liebem Gruß,

    M.

    Liebe Lea,


    na aber hallo, das klingt doch nach einem "guten Deal" :)

    Gibt zu, du bist gut im Verhandeln! ;-)


    Habt ihr Pläne für Weihnachten?

    Wie werdet ihr feiern?

    Bist du schon in Stimmung?

    Magst du Weihnachten?



    ... deine Punschkrapferln sind "der Hammer" - Wahnsinn wie schön du das hinbekommen hast...du bist eine Künstlerin!


    Ja also die Zweifel...Selbstzweifel...wenn man wo neu anfängt gibt es so viele Informationen auf einmal, das ist wirklich wie ein Dschungel ... :)

    manchmal habe ich mir dann auch die Leute als Hunderudel vorgestellt (inklusive mir) und habe überlegt wer welcher Hund wäre...wie aussehen würde...sehr lustig in Besprechungen ;-)


    Bei der schlechten Laune die sich überträgt hilft mir die "stop Übung" aus der

    Achtsamkeit...also innehalten und sich fragen...moment...mal so nachgeschlagen...


    http://www.achtsamleben.at/praxis/stop_uebung/


    <3 herzliche Grüße und eine Umarmung zu dir!

    Gerne und von ganzem Herzen auch noch einmal hier, ganz liebevolle Grüße zu dir und euch, dass ihr den gestrigen Tag gut verbracht habt, in liebevoller Erinnerung, mit allem Schweren und Schönen, gemeinsam, und dass du so fleißig bist, dass ihr so fleißig seid...und jetzt wieder Zeit habt "nach innen" zu spüren...zusammen zu sein... eure...4heit wie ihr sagt


    ganz herzliche Grüße <3


    Hm, und ja, also wer sonst hält Tatjanas Andenken so in Ehren, wie du?

    Du gehst so achtsam um, so gewissenhaft, bist manchmal auch so streng zu dir, und du hast ihr auch so viel geschenkt...wer könnte denn das alles besser und ...würdiger verwalten und etwas damit machen, als eben du und ihr?


    Wenn ich das so sagen darf.... <3

    was denkst du?

    Was sagt denn Tatjanas Stimme in deinem Herzen?

    Bestimmt freut sie sich, wenn du glücklich bist...sie hat dich so geliebt, und liebt dich so...das ist mein Gefühl aus deinen Erzählungen...



    Ja, es ist sehr sehr tragisch dass sie so jung gestorben ist und unfassbar.

    Es ist aber unwiederbringlich schön und wunderbar, dass ihr eure Liebe gelebt habt, dass ihr euch gefunden habt, finde ich.


    In deinem Herz ist sie so liebevoll beheimatet...


    ja, also die Worte sagen das nicht so richtig aber du weißt, was ich sagen will und ich hoffe, es ist ok wenn ich das so sage.


    <3

    Liebe Sunset,


    das ist ja herrlich - wie schön!

    Und so liebe Wünsche! Danke! Dir ebenso! <3


    Wie geht es dir denn, diese Tage?

    Du bist ja wie es aussieht schon in Festtagsstimmung! <3


    Es ist sehr schön deinen liebe Gruß zu lesen, ich finde es schön sich

    einzustimmen

    wie ein Instrument

    auf diese stillste Zeit

    die auch hektisch und laut ist

    aber dann der Weihnachtsmorgen und gewisse Momente

    wo die Stille innen drin kein Schweigen ist

    sondern eine ganz innige, warme und schöne Stille...


    ganz herzliche Grüße zu dir...<3

    Liebe Monika Aldriane Weihnachtselfe Cafe-Chefin :)



    das ist aber ein entzückendes Bild, du so auf dem Staubsauger-Roboter elegant deine Runden drehend wie eine Eisläuferin! <3


    Wie geht es dir denn diese Tage?


    Ich erinnere mich gerade an diese alten Filme, wo die Menschen die Bohnerbürsten unter den Schuhen haben, und dann beim Parkett-reinigen tanzen...das Bild von dir auf dem Staubsauger-Roboter ist wie eine Hommage darauf...


    ich habe heute auch Punsch mit gebracht, mit und ohne Alkohol, aus lauter guter Zutaten...und einen Schokoladebrunnen und frische Früchte am Spieß :)


    Ach ja, alte Filme. Was denkst du - ein Projektor und eine Leinwand...und alte Filme für die Festtage? Habe gerade einen Beitrag über Leslie Caron gesehen (meine Mutter hat als junges Mädchen ausgesehen wie sie und hat sie sehr geliebt)...ich liebe ja alte Filme an den Festtagen, als Seelentrost...


    hast du auch welche?


    Von Gigi .... Lilli, Gigi, ein Amerikaner in Paris

    Dr. Schiwago, Anna Karenina (alte und neue Version)

    kürzlich auch sehr heiter und lustig "Verloben verboten" :)

    aber auch "Smoke" mit Auggie Wrenchs Weihnachtsgeschichte...

    nightmare before Christmas...(sehr lustig, da verirren sich die Halloween Monster ins Weihnachtsland bzw. stürmen es ;-))


    hast du, habt ihr solche Lieblingsfilme?


    In meiner düstersten nihilistischen Phase ist meine Mutter zu weihnachten mit mir in einen wirklich schlimmen Film gegangen - "Irreversible"...ein wirklich überhaupt nicht Weihnachtsfilm....rückblickend denke ich sie war da wirklich sehr verständnisvoll und ja, das habe ich damals gar nicht so verstanden, großherzig.


    Damals hatte sie mir auch wie jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum mitgebracht, und ich war so überfordert dass ich ihn in der Mitte durchgesägt habe (quer). Sie hat es akzeptiert, und wir hatten immer ein schönes Fest...von dem Moment an wo ich sagte...jetzt übernehme ich die Regie...jetzt streichen wir alles was uns stresst ;-)


    Magst du von Weihnachten mit deinem Liebsten berichten?

    Oder so? Oder lieber in der "Advent" Rubrik?


    ......




    UND... LIEBE BLAUMEISE <3

    ohne dich jetzt stressen zu wollen und nur wenn du magst...

    wo bitte bleibt deine Geschichte?


    Ich habe extra den Ohrenspitzer gesucht, oder Augenspitzer und warte vorfreudig?


    ---



    Ja, die Lichter liebe ich auch. Das Licht durch bunte Folie an den Fenstern, die Lichter in der Stadt...Berlin ist sicherlich spektakulär dekoriert?


    Aber auch eine Kerze in der Nacht



    mit ganz lieben Gedanken zu dir

    zu euch


    und danke Monika Aldriane fürs Zudecken, du bist eine ganz liebe...

    ich lege dir eine Wärmflasche hin und einen Handschmeichler...

    und eine ganz warme Umarmung...


    <3

    Liebe Astrid,


    ich lade dich gerne ein im Hochsommer Vanillekipferl und Co mit mir zu essen ;-) gerne dann mit einem Aperol oder Ähnlichem.

    Und exzentrische Dinge zu tun hat ja auch einen gewissen Reiz. Ich weiß nur nicht ob ich es tatsächlich durch ziehen werde.


    Danke Hedi, für deine Ermutigung.

    Ich fühle sehr mit wenn du erzählst, dass du dich jetzt an das letzte Weihnachten erinnerst. Ich erinnere mich jetzt schon an das erste Weihnachten in der Trauer, und das ist wie ein Puffer, ich habe es schon einmal geschafft. Ich denke und glaube ganz fest, es wird dir auch so gehen. Natürlich ist die Zeit jetzt hart, man hat so viele - liebevolle und berührende, ganz innige und intime Erinnerungen, dieses Fest fordert die Familie auch heraus, treibt alle an die Grenzen, voneinander weg und dann zueinander hin und es geht auch viel um die innersten Sehnsüchte und Hoffnungen...


    also so geht es mir, und entsprechend eingeprägt sind die Erinnerungen, wirklich ein Teil des Inneren.

    Ich finde deinen Plan, mit deiner Tochter nach Thailand zu fahren, sehr couragiert und schön. Dieses Land soll wunderschön sein, alle die dort waren schwärmen davon, und es hat eine sehr liebliche Seite, habe ich gehört. Ich denke es ist ein guter Ort um den Gefühlen einen ganz anderen Rahmen zu geben.


    Ich stelle mir euren unaufgeregten Weihnachtstag, der geprägt ist von Jetlag ;-), der so anderen Umgebung mit ihren Gerüchen, Farben und Bildern (und Emotionen?) und dem - vor allem - einfach zusammen sein, sich gegenseitig zu genießen, deine Tochter und du, schön vor. Ich habe, wenn ich das schreibe, das Gefühl Gerhard wird mit euch sein, und auch deine Tochter die in Amsterdam feiert.


    Ach, ich werde dich vermissen aber umso mehr freue ich mich mit euch.

    Vor allem freu ich mich auf die Erzählungen, und ein paar Bilder.


    Wie geht es dir denn beim Koffer packen?

    Welche Gefühle hast du jetzt?

    Magst erzählen oder bist schon voll im Reisefieber?


    Ich kann mir vorstellen dass das so ist.

    Vergiss nicht - du kannst notfalls alles unten kaufen, du kannst mir kleinem Gepäck reisen ;-) (sag ich weil ich immer viel zu viel einfach)

    dass du derzeit weniger schreibst, fällt auf ! :)


    mir fällt auch gerade auf, ich Fieber mit mit dir

    meine Reiselust ist angeregt durch dein , durch euer Abenteuer...

    die Kerze der Inspiration brennt als 5. am Kranz ...


    sei ganz herzlich gegrüßt und umarmt

    (so du jmd brauchst der sich auf den Koffer setzt damit er zu geht...)

    <3

    Das sind wunderschöne Bilder, ich liebe das Geräusch, Knirschen von Schritten im Schnee...der Geruch von Schnee...dieser Roman...Frl. Smillas Gespür für Schnee...all das fällt mir ein wenn ich eure Bilder sehe...

    danke für diese Impressionen von Weite und Klarheit.


    Und hey, ich freue mich so sehr für euch!

    Ihr ward beide so tapfer, und Katarina, so ein nach-Prüfungs-Gefühl ist doch herrlich, oder? ;-)


    Heute als ich heimfuhr von der Arbeit lief doch tatsächlich "Beautiful Trauma" im Radio und ich habe sofort an dich und euch gedacht, und habe ganz fest die Daumen gedrückt. Es ist schön, an so einem "Prüfungsfieber" teil haben zu dürfen :-)


    Herzliche Grüße in den Norden! <3

    Hallo Dieter,


    meinst du damit deinen etwas kruden Beitrag zum Spenden in "Enfant terrible" Manier ? ;-)


    Ich nehme an du willst sagen, dass er gelöscht wurde, ich hatte ihn kurz gelesen und dachte vll. hast du das ja selbst getan.

    Und da ich ursprünglich etwas dazu sagen wollte (den Zweck der Provokation hat dein Beitrag also erfüllt) tue ich es jetzt.


    An und für sich ist, wie ich meine, diese Art wie du dich positioniert hast, keineswegs "gegen den Strom", vielmehr ist es ganz und gar menschlich, und entspricht dem Durschnitt bzw. dem zu erwartenden.

    Oberflächlich betrachtet.


    Die "Society against Cruelty against Children" wurde 1874 gegründet, das war die erste Gesellschaft die sich damit befasste Grausamkeit gegen Kinder zu thematisieren und Kinder zu schützen.


    Diese Gesellschaft ging aus der 1866 gegründeten "Society against Cruelty against Animals", also eine Gesellschaft die Grausamkeit gegenüber Tieren bekämpfte und thematisierte, hervor.


    Ausschlaggebend waren Henry Bergh, und Etta Wheeler.

    Das erste, schwer misshandelte Kind Mary Ellen McCormack, wurde mit Hilfe von Tierschutzgesetzen aus der sie misshandelnden Pflegefamilie genommen.


    Deine Empfindungen, Tierschutz dem Kinderschutz "vor zu ziehen" ist also ganz und gar menschlich.

    Bemerkenswert finde ich aber, dass ja genau die Menschen, denen es aufgefallen ist dass Tiere Schutz "verdient" haben, ja ein Recht darauf haben anständig behandelt zu werden, und Schmerz empfinden können

    dass diese Menschen auch verstanden haben dass es darum geht Kinder zu schützen und diese Menschen die ersten waren, die sowohl Tiere als auch Kinder geschützt haben.


    Wenn man Kinder fragt dann wird man fest stellen dass ihre Verbundenheit zu Tieren eine oft ganz liebevolle, verständnisvolle, sehr emotionale ist. Kinder sind sehr oft ganz elementare und überzeugte Tierschützer.


    Tierschützer argumentieren oft mit dem für mich sehr richtigen Argument, dass alles was der Mensch dem Tier antut, er auch dem Mensch antut.


    Und an und für sich ist es, so finde ich, immer aussagekräftig wie man mit

    schwächeren - bzw. ausgelieferten - Wesen umgeht, die eigene Stärke und Überlegenheit nur fühlen könnend indem man die Schwächeren quält und misshandelt, abwertet - oder indem man ihnen Respekt und Schutz schenkt.


    Ich denke also es ist (d)ein Denkfehler, oder eben deine Lust an der Provokation, wenn du "Tiere gegen Kinder" so gegenüberstellst, oder diesen Zusammenhang so ziehst.



    Vielleicht sucht du einfach einen Grund um zu streiten?

    Dann hast du ihn ja jetzt ;-) Mahlzeit ;-)

    Frustration abzubauen? Das Forum abzuwerten?


    Bzw. - was bezweckst du denn wirklich? Sag doch mal?



    Abgesehen davon wird sich Peta bestimmt über deine Spende freuen, und du freust dich ja auch darüber, gespendet zu haben.

    Was deine Haltung zum Thema Verhütung anbelangt, dass das Erhöhen des Lebensstandards und Bildung das mit sich bringt, ist ja hinlänglich bekannt. Wenn es so einfach wäre wie du sagst - ich fürchte den "Stein der Weisen" hast du hier nicht gefunden.

    Und natürlich gibt es Organisationen, die auch auf diese Art helfen und denen du ebenfalls spenden kannst.


    ----




    Ich hoffe du hast eine schöne Vorweihnachtszeit,

    so wie du sie in deinem sehr berührenden Text vom

    "jungen Advent" beschrieben hast.



    Sollten Christine und Astrid diesen Thread löschen, heißt das für mich nicht dass das Forum "mittelmäßig ist und ängstlich" ist, bzw. eine Spiegel dieser Haltung.

    Es ist ein Trauerforum, kein Poesie- oder Politik- oder Philosophieforum.

    Es ist ein Forum das auch einen geschützten Raum bildet für Menschen, die trauernd verwundet sind.

    Dass Trauernde auch einen Haufen Aggressionen haben, die auch irgendwo raus wollen, zeigt sich ja immer wieder - und so empfinde ich das, was du tust.


    Dem einen Rahmen und Grenzen zu setzen ist ja Aufgabe derer, die therapeutische Gruppen leiten.


    Also,

    einen schönen Advent,

    eine gute Vorweihnachtszeit Dir,


    mit liebem Gruß,

    Malena

    Liebe Nadine,


    ich denke sehr fest an dich, und schicke dir viel Kraft, und Zuversicht und ganz viel an innerem innig Verbundensein...


    kann gut nachfühlen wie es dir geht

    und finde du bist sehr sehr tapfer


    deine Mama hat so eine tolle Tochter!


    Alles Liebe <3 zu dir

    genau genau genau...hüpft nicht davon ;-)


    und sonst... darf Gott oder Göttin auch mal ... Nasebohren ;-)


    sorry, das musste jetzt sein ...

    zu verlockend


    dich liebevoll anlachend, keinesfalls auslachend

    (man weiß ja nie wie das virtuell so rüber kommt)


    dass du Rabelein vermisst, Anna Maria, das glaube ich dir gerne, sie ging uns allen so zu Herzen, und du hast sie persönlich, und länger gekannt...

    und sie begleitet...

    <3 bestimmt feuert sie dich vom Spielfeldrand aus an...was meinst du?

    Liebe Blaumeise,


    ich kann verstehen dass du wütend bist, und das ist doch ok so...

    warum auch nicht?

    Hm, ich glaube schon dass man einen Schmerz von dem man denkt der geht nie weg, das Verwundungen die die Seele jahrelang, jahrzehntelang quälen...dass eine Haltung von der man denkt, die schleppt man wie einen Mühlstein ein Leben lang am Hals...sich ändern kann. Dass die Sicht auf Vergangenes, Verletzungen, Beziehungen sich ändert, dass das heilen darf und kann, dass man

    seinen Frieden finden kann.


    Ich umarme dich mal und finde es schön wie sich das an Weihnachten für dich gestaltet - dein Sohn - deine Tochter- schau mal, so "verhaut" kannst du sie nicht haben ;-) außerdem...und zusätzlich...jeder Tag ist ein neuer Tag!



    Sei lieb zu dir

    hab wenig Schmerzen

    und verwende deinen Sitzring wie eine Königin!


    Vor allem aber gute Besserung

    und ganz viel Durchhalte-Energie...

    Entspanntheit...

    alles was du brauchst...


    <3

    Liebe Andrea,


    ich denke sehr fest an dich, denke daran wie auch wir uns hier kennen gelernt haben vor nun fast einem Jahr. Es ist dieses Jahr das erste Weihnachten ohne deinen Ernst, und ich frage mich und dich - darf ich das? - wie es dir damit geht....

    ich sende dir ganz viel Licht, Wärme und Kraft

    und finde du hast ein so hartes Jahr hinter dir

    und du bist so eine bemerkenswerte, wunderbare Frau

    wirklich beeindruckend.


    Es ist sehr schön dich zu kennen, kennen zu dürfen!


    Alles Liebe zu Dir,

    lass mal von dir hören/lesen.... <3

    Liebe Lea,


    das ist ja wunderbar - du bist einfach eine ganz tolle Frau! Ich freu mich mit dir! :8:<3


    Hast du über die Feiertage etwas frei oder musst du als Neue "ran"?


    Ganz herzliche Grüße zu dir <3