Beiträge von Nebelfrau

Heute habe ich den komplett abgenadelten Kranz vorzeitig in den Ofen geben müssen, und habe noch einmal einen aus Zweigen geformt...und Unbill meines Kindes, wobei, es hat sich dran gewöhnt.

Kekse schaffe ich nach wie vor nicht.

Die Weihnachtsbäckerei meiner Mutter war ein Traum, auch die anderen Frauen meiner Familie haben daraus eine Kunstform gemacht.

Ich habe die Ruhe nicht. Mich macht es nervös dass ich das sonst nie mache, und ich habe es auch nie gelernt, da meine Mutter beim Backen ihre Ruhe haben wollte. Es hatte wirklich etwas meditatives.

Ich denke, ich werde das einmal in aller Ruhe im Hochsommer probieren.

Vanillekipferl, Zimtsterne, Husarenknöpfe, Pignolienhäufchen, Kokosbusserl, Rumkugeln, Pistazienmonde, Linzeraugen, Florentiner usw.

Stelle mir gerade vor wie ich das dann am 28. Juli im Badeanzug fabriziere :)

Es gibt also gekaufte Kekse, und aus einem sehr guten gekauften Lebkuchenteig ausgestochene Kekse.

Die Tage werden entspannt mit Spielen vebracht, und lesen...

den Baum gibt es schon...extra kürzer als der vom letzten Jahr:)

dann endlich ein paar Tage frei für den Weihnachtsputz...

Geschenke sind ausgesucht, ich hoffe sie gefallen.

Und ja, es ist dieses Jahr leichter als das letzte Jahr.

Das war einfach nur brutal.

Immer wieder das gemeinsame Weihnachtsfest vor zwei Jahren...

da hat meine Mutter noch einmal all ihre Kraft zusammen genommen, und es war ein sehr sehr schöner Abend...zum ersten Mal die Familie meines Mannes und das Kind und meine Mutter und wir alle zusammen, es war ein sehr schönes, ruhiges, feines Zusammensein.

Die Zeit ist aber auch immer schwierig, weil ich das "danach" wie eintätowiert habe...auch körperlich...

ich glaube es tut einem echt gut in diesen Tagen regelmäßig zumindest ein viertel Stündchen meditieren, sich in die Sonne zu setzen wann immer es geht, ...

und ja, ausschlafen und nicht jedes Stäubchen muss erwischt werden.

Heute saß ich im Garten und versuchte innerlich so ein wenig mit meiner Mutter in Kontakt zu treten. Da plötzlich schob sich die Wolke weg und die Sonne schien mir ins Gesicht. Zufall, aber ein sehr schöner Zufall.

Ich bin sehr froh dass der Schmerz weniger wird, ich wüßte sonst nicht, wie ich das hätte aushalten sollen...

ja, uns allen eine schöne, erträgliche, friedliche, irgendwie passende

letzte Adventwoche... <3

Ein sehr kontroversielles Thema.

Ich bin offen gesagt, froh über diese Möglichkeit (zu spenden und eine Spende zu empfangen), und bin ganz gut informiert.

Was jetzt anders ist...aus eigener Erfahrung weiß ich wie wertvoll jedes Jahr, jeder Monat, jede Woche, jeder Tag, jede Stunde ...manchmal auch Minute ist, die einem geschenkt werden kann, und wird. <3

Liebe Blaumeise,

ohe je, es tut mir sehr leid so gewitzelt zu haben, es hat so harmlos geklungen als du geschrieben hast, ich hoffe wirklich die Schmerzen sind erträglich...die Art wie ihr Weihnachten feiern werdet...super entspannt finde ich toll und auch die anderen Entwicklungen...

ja, also ich habe dir einen "Gesundwerd-Streuselkuchen" gebacken

und

Liebe Monika Aldriane - ich habe für das Café einen...Staubsaugeroboter mitgebracht ;-) Was denkst du?

auf dem kann man bei Bedarf auch, wenn man bequem ist, Getränke abstellen und von einer Person zur anderen "schicken" ;-)

Ich zünde mal die Lichterketten an wenn ich darf, draußen auf der Terrasse ein Feuerkorb und herinnen auch der Kamin, natürlich alles Brandsicher (und für die Fälle ein paar Feuerlöscher in den Vorratsraum) :)

Den Samowar und die Kaffeemaschine entkalken, durchwischen, die Dekoration etwas auffrischen wenn ich darf.

Ich nasche etwas von den Köstlichkeiten hier...hmmmm!

und dann kuschle ich mich in eine warme decke nahe am Fenster... und mache ein wenig die Augen zu...

ach ja, ich habe noch so einen Kristall mitgebracht fürs Fenster...habe den neulich auch gekauft für Freunde...da fällt das Licht hinein und zaubert ganz viele Regenbögen in den Raum...falls du magst, liebe Monika Aldriane...

alles Liebe <3

Liebe Luna,

da hast du ja sehr viel weiter gebracht...whow!

ich hoffe es geht dir gut und ihr habt gute Tage bis zum Fest.

Es wird ja dieses Jahr ganz anders sein für dich, und nicht einfach, und auch für Jonas und seine Mutter nicht, aufgrund ihrer Diagnose.

Ich hoffe, es wird gut für euch.

Falls du was brauchst, oder einfach erzählen magst - was immer sehr schön ist - es ist schön dich zu lesen.

sei herzlich gegrüßt! <3

Liebe Katarina <3:24:

zwei Dinge...

zum Einen denke ich heute, an Tatjanas zweitem Todestag, ganz fest an dich und wünsche dir ein liebevolles Verbundensein mit ihr, und viel Kraft. Du hast den Tag bestimmt besonders stimmungsvoll mit deiner Bella verbracht...das hast du ja erzählt...und eure Lieben haben auch Glück euch zu haben, wenn ich das so sagen darf, denn sie sind ganz lebendig Teil eures Lebens, dürfen Teil haben...werden so liebevoll erinnert...das ist sehr schön, ich finde das so berührend...

Ja, die Prüfung...

ach, ich kenne das so Sinnkrisen vor Prüfungen...Fragen über Fragen..warum tut man sich das an, was wenn es nicht hinhaut etc?

Also zunächst - aber das weißt du eh selbst - ist es sehr vernünftig sich a., einen Job zu suchen der einen inhaltlich anspricht und Sinn gibt und b., einen Job zu suchen der einen flexibel macht und ein Einkommen sichert. Das klingt gut und ist auch die Mühe wert, denn finanzieller Druck ist etwas, das sehr runterzieht. Du wirst sehen, es lohnt sich - und ich glaube tief drinnen weißt du das und Claudia Amitola sagt dir das auch ;-)

Tatjana ist bestimmt, so schätze ich sie ein, ebenfalls ganz bei dir und stolz auf dich. Selbstversorgung, Nächstenliebe, Autonomie waren wichtig für sie, und sie hat dich auch aus einer Gruppe raus geholt die nicht gut für dich war, wollte das Beste für dich. Glaubst du nicht, dass sie sich freut, und stolz auf dich ist?

Warum man das tut - tja, das ist wohl die Überraschung auf die man bis zum Schluss warten muss...aber eine Antwort hast du ja schon fest in deinen Armen <3 ...deine Bella, deine Liebe....und um dich wuselnd als Fellnasen auch... also so empfinde ich das von "außen" dich sehend.

Abgesehen davon auch dich selbst, dich kennen zu lernen, dich zu entwickeln...all das...das macht doch Freude...so ein ereignisreiches Leben...

natürlich haben wir immer, immer Angst dass liebe Menschen sterben.

Ja, aber wir hoffen doch auf das Gegenteil und in diesem Fall ist es eben das Hier und Jetzt, dass uns niemand, und keine Macht entreißen kann, das haben wir eben gerade.

Und sonst wie gesagt hoffen wir das beste und da ist es auch gut zu planen. Es wird auf längere Sicht doch euer gemeinsames Leben bereichernd und erleichtern, deine Ausbildung.

Und ich glaube dass Claudia Amitola dich sehr sehr motiviert dazu, stimmts? <3

Und vergiss nicht --- Rabeleins "Geist" - auch sie drückt ihre Flügelspitze ...

Also, ich weiß nicht wie du heute noch tun wirst, da hat jeder so seine Strategien.

Irgendwann mal das Lernzeug weg legen, Tee trinken, schlafen gehen, meditieren. Ich hab mir auch immer gesagt: na, wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter, dann mach ichs noch einmal.

Und ich hab mir immer klar gemacht: morgen um die Zeit ist dieses grusige Gefühl vorbei. Dann die super Erleichterung. Aaaah...ausmalen was man dann tun wird, wie relaxed ... man dann sein wird....

Abgesehen davon:

du bist super vorbereitet. Du bist klug. Du hast himmlische liebe Menschen die neben dir sitzen und dir die Daumen drücken, und irdische Menschen die dir ganz viel "Hirnschmalzenergie" und "Gelassenheitsenergie bei Prüfungen" schicken, oder wie du es nennen magst.

Hast du Prüfungsstrategien?

Bestimmt! <3

Nun

Daumen und Zehen sind gedrückt,

und ich wünsche dir speziell Albert Einsteins Geist

der neben dir sitzt und dir lächelnd, dich mit seinem Bart ein wenig an deinem Ohrläppchen kitzelnd, einsagt oder einfach sagt

"du weißt das, du kannst das"

ich drücke dich

und wie gesagt

auch all meine Finger und Zehen sind gedrückt für dich

und ja, heute war ein sehr besonderer Tag für dich.

alles Liebe

M <3

Liebe Christine,

danke, das ist lieb von dir...

ich kann mich bei dir nur bedanken für das Forum hier

und hoffe, du hast auch eine gute Vorweihnachtszeit...

mit herzlichen Grüßen!

M. <3

noch ganz leise husche ich durch...

im Fenster war ja heute die Kerze ... der World Candle Day

für alle verstorbenen Kinder...ein Zeichen der Verbundenheit...

ich sehe nach ob die Kerze noch leuchtet...die Flamme ist ruhig und klar,

(ich denke an meinen Cousin den ich nie kennen lernte, und der mich mein Leben lang begleitet hat in Gedanken...)

nehme einen tiefen Atemzug ins die kalte klare Nachtluft hinaus

Schneeflocken landen sanft auf der Haut, schmelzen und vermischen sich mit einer Träne...ein Lächeln..

ja...

die Vorweihnachtszeit so anders jetzt, das Vermissen ungleich stärker

aber auch das Wissen wie sehr die geliebten Vorausgegangenen den Begriff

"Weihnachten", das Fest für uns geprägt haben..es uns zum Geschenk gemacht haben...das Licht in der Dunkelheit...Hoffnung...Friede...Liebe...

ich wünsche sonst auch für morgen euch allen einen sanften, guten

Wochenbeginn...mit tanzenden Schneeflocken und auch mal einem Sonnenstrahl...<3 vor allem aber Ruhe und Liebe im Herzen und ein ganz

gutes Spüren derer, die uns so lieb sind und ohne die wir nicht die wären,

die wir sind.

Liebe Andrea,

der Text ist so voller trockenem Witz, voller Ironie ...ich mag es wie du mit deinen sehr gewitzten Schachzügen die Eiskönigin regelmäßig "matt" setzt, ... ich denke schön langsam begreift sie, wen sie da vor sich hat und ... kann dann auch mal weich sein - kann sie das und mal auf Urlaub fahren, in den Süden, im Liegestuhl...

wie auch immer...all deine Texte, auch das Haiku, das Gedicht - gefallen mir sehr gut - und es ist schön zu wissen dass ich in deinen Gedanken "Zaungast " sein durfte...

diese Tage sind für dich bestimmt auch eine Herausforderung ohne deinen Lebensmenschen, wobei ich bei dir das Gefühl habe dass du all seine Liebe und Stärke zu dir ganz nah bei dir trägst, in dir trägst, dich davon tragen lässt.

Danke fürs Teilhaben lassen

mit ganz herzlichen Grüßen,

und Umarmung

M <3

Liebe Claudia Amitola,

zum 94. Geburtstag deiner geliebten Mami schicke ich dir ganz liebe Gedanken, eine warme Umarmung...es ist so schön, dass sie dich geboren hat und zu so einer liebevollen, inspirierenden, großherzigen, unkonventionellen klugen - weisen - Frau groß gezogen hat...ich kann gut nachfühlen dass du heute in Gedanken ganz nah bei ihr bist und sie ist bestimmt bei dir, so wie du es ja schon gesagt hat, sie sieht dich und deine Bella, sie sieht ihre Enkel und Urenkel und sie ist mit Burkard zusammen...tanzend zum Lied des Universums wie du es immer so schön sagst...

ja, und dieses schöne Bild, sie war eine richtige Künstlerin...wie schön...

mit ganz herzlichen Grüßen

in Gedanken bei dir, deiner Bella und deiner Mami

M. <3

sooo still und leise...da hört man die Schneeflocken fallen...und die Weihnachtsmaus...komme ganz leise herein, und lege das Feuerchen nach, schalte den Samowar ein, lüfte kurz und wische die Tische ab, zünde die Kerzen und die 2. Kerze am Adventkranz an, euch allen einen guten Tag!<3<3<3

Liebe Bulli,

ich habe deine Geschichte noch nicht gelesen aber ich danke dir für deine schönen warmen und lieben Worte, das baut einen gleich auf!

Kürzlich hörte ich dass Bulldoggen sehr sehr geduldig und gutmütig sind...und die hübsche Hundedame bzw. der Hundeherr (wohl eher?) gehört wohl dir?

Für die Momente des schmerzhaften Vermissens wünsche ich dir ganz viel Kraft und es ist schön, von dir zu lesen!

Knuddle zurück, wennst magst...

mit liebem Gruß

Malena <3

Das sieht ja toll aus, da hat dein Mann aber wirklich schönes Accessoires... und ist in Gedanken mit der Familie verbunden wenn er im Wald schläft...

auch der Sack aus der Jute ist eine spitzen Idee...ich rätsle gerade in welche Tasche welcher Gegenstand kommt...

ich hoffe ihr habt schöne, erholsame Adventtage....

wenn mein Kind sagt "mir ist langweilig" dann zitiere ich immer einen Spruch den ich gelesen habe "das beste gegen Langweile ist es, nichts zu tun" ;-)

er schaut mich dann groß an

und meist beschäftigt er sich dann mit irgend was.

Und ich halte es mit dem Haushalt auch mal so wie meine Großtante -

"die Arbeit ist kein Frosch, sie hüpft dir nicht davon"

die Großtante wurde gute 102, das heißt der Spruch kann so falsch nicht sein und "die Ruhe sei dir heilig, nur Verrückte haben es eilig" - das mache ich mir zum Mantra wenn ich wieder einmal "hudle" und das Gefühl habe die Schädeldecke fliegt gleich hoch oder so (ah, was für ein Bild)

;-) ein herzlicher Gruß von Mami zu Mami

<3

Liebe Monika Aldriane...danke für den Blumenstrauß ... ich habe es gleich erkannt...es sind die wunderschönen Eisblumen die du von den Fenstern des Cafés gepflückt hast <3

Liebe Monika Aldriane,

wie schön alles hier ist <3 Du bist eine richtige Zauberkünstlerin!

Nachdem es geschneit hat...was hältst du davon...wir packen uns warm ein und bauen vor dem Café einen ...hihi...Schnee-Freddy ? :)

Ich habe eine besonders schöne CD gefunden - vielleicht mögt ihr sie auch?

ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz bezaubernden, schönen Tag...ich bringe Baumkuchen mit, und für die "deftigen" eine Kürbissuppe...

mit ganz herzlichen Grüßen!

...und ...swuuuuuusch.....einen Schneball mit einer Umarmung drin in deine Richtung <3

Ach ja, "weinerlich" bzw. rührselig zu sein - "nah am Wasser (Ozean) gebaut" das ist dock o.k.! :)

Liebe Blaumeise,

ich hoffe du nimmst mir meine Antwort nicht übel - ich fühle ja von Herzen mit mit dir. Manchmal hilft mir Musik, und manchmal hilft es mir, zu scherzen. Ich nehme dich aber immer ernst.

Wie gehts dir denn heute so?

Und wie kam es zu dieser Situation ?!?

Liebe Kiwi,

ich hoffe, du hast dich von deinem Treppensturz schon erholt...vor allem aber hoffe ich du hast bei all dem Arbeisstress auch ruhige, besinnliche Momente wo du die Vorweihnachtszeit, die deine Mama und du geliebt habt - und liebt - auf eine ganz innige, spezielle Art genießen kannst...ich schicke dir einfach ganz liebe Gedanken und viel Kraft!

Liebe Amitola Claudia,

hoch zu Elch mit Blaumeise, davon hab ich ein Foto gemacht, das ist jetzt auf der Pinnwand im Cafe- ein walkürenhafter Anblick ;-) <3

einen ganz schönen, erholsamen, warmen Tag euch allen

was auch immer ihr tut <3

Liebe Blaumeise,

ich schenke dir gerne einen Tee ein mit einem Beistrich, einem Schuss Rum. Ich mag das auch gerne, Schwarztee mit etwas Rum :)

Hm, magst du einen Topfen (Quark) oder Heilerde Umschlag dort wo es weh tut?

Diese Stunteinlagen vor Weihnachten hier im Aspetos...jessas... meine Nerven!

Und alles mit Treppen und Stiegen...das ist doch nicht...Stairways to heaven hier...besser das Lied anhören...von Led Zeppelin...

ich leg das jetzt mal auf damit der Unterschied nochmal klar wird

oder wie auch immer, wir es als Metapher begreifen können...tra la la...ein wenig darüber plauschen... für den der es mag ;-) also so oberkörperfreie Jungs mit Stromgitarren, etwas zu viel...Rum?...zum Advent....

ansonsten auf jeden Fall:

bitte demnächst Saugnäpfe an die Schuhe montieren, so im Gekko-Stil ihr lieben, ich bastle euch sowas sonst als Adventgeschenk ;-P

Wie gut dass ich in einem Bungalow wohne ;-))

wobei, ich hab eine ....Kellerstiege...uaaaaahhhh....;-)

Einen bezaubernden Abend euch!

eines der letzten Gespräche die wir führten... da er zählte er mir von einem Neugeborenen das er gesehen hatte, das er sehen durfte...wie es so nackig vor ihm lag und von ganzem Herzen strampelte, so voller Freude am Leben - er machte damals auch selbst diese Strampelbewegungen als er erzählte...ich sehe es heute noch vor mir...sogar mit offenen Augen sehe ich es vor mir wie er das zeigte und erzählte...

und er sagte wie sehr ihn das berührt, und dass das eines der schönsten Dinge ist, die er im Leben kennt. <3

Liebe Claudia Amitola,

danke, das ist eine schöne Idee...ich habe sie aber nur einmal getroffen und so schreibe ich zuerst den Brief (wenn es passt) und dann, vielleicht antwortet sie, oder auch nicht...besuche ich sie gerne...mal sehen.

Sie sind sehr gut eingebunden als Familie, sind getragen von vielen liebevollen Menschen...davon bin ich überzeugt...

Es war einfach eine sehr besondere Geschichte...denn ich traf in dem Hospiz, wo meine Mutter ging, wirklich jemanden der meinen Freund, von dem ich hier schreibe, kannte, und wir über ihn sprachen, bevor ich ihn kennen lernte.

Ein Jahr später kehrte er genau in dieses Hospiz selbst zurück.

Eine sehr berührende,

eigentlich unfassbare Geschichte

und ja, ich wünschte noch immer er wäre hier

einfach für ihn selbst

und ich hoffe er ist es

er, der so spirituell war

und alles für möglich hielt...

und so ein großes Herz hatte...

Danke, liebe Monika A., das wünsche ich dir auch... einen kleinen verzauberten Moment jeden Tag für dein liebes Herz...

und heilsame Tränen, und alles was dir gut tut...

wo bist du denn gerne in Berlin, zu dieser Zeit?

Oder ist es zu Hause am Schönsten?

Und wie weit bist du mit deiner Decke?

Sei ganz herzlich gegrüßt! <3