Heute habe ich den komplett abgenadelten Kranz vorzeitig in den Ofen geben müssen, und habe noch einmal einen aus Zweigen geformt...und Unbill meines Kindes, wobei, es hat sich dran gewöhnt.
Kekse schaffe ich nach wie vor nicht.
Die Weihnachtsbäckerei meiner Mutter war ein Traum, auch die anderen Frauen meiner Familie haben daraus eine Kunstform gemacht.
Ich habe die Ruhe nicht. Mich macht es nervös dass ich das sonst nie mache, und ich habe es auch nie gelernt, da meine Mutter beim Backen ihre Ruhe haben wollte. Es hatte wirklich etwas meditatives.
Ich denke, ich werde das einmal in aller Ruhe im Hochsommer probieren.
Vanillekipferl, Zimtsterne, Husarenknöpfe, Pignolienhäufchen, Kokosbusserl, Rumkugeln, Pistazienmonde, Linzeraugen, Florentiner usw.
Stelle mir gerade vor wie ich das dann am 28. Juli im Badeanzug fabriziere
Es gibt also gekaufte Kekse, und aus einem sehr guten gekauften Lebkuchenteig ausgestochene Kekse.
Die Tage werden entspannt mit Spielen vebracht, und lesen...
den Baum gibt es schon...extra kürzer als der vom letzten Jahr:)
dann endlich ein paar Tage frei für den Weihnachtsputz...
Geschenke sind ausgesucht, ich hoffe sie gefallen.
Und ja, es ist dieses Jahr leichter als das letzte Jahr.
Das war einfach nur brutal.
Immer wieder das gemeinsame Weihnachtsfest vor zwei Jahren...
da hat meine Mutter noch einmal all ihre Kraft zusammen genommen, und es war ein sehr sehr schöner Abend...zum ersten Mal die Familie meines Mannes und das Kind und meine Mutter und wir alle zusammen, es war ein sehr schönes, ruhiges, feines Zusammensein.
Die Zeit ist aber auch immer schwierig, weil ich das "danach" wie eintätowiert habe...auch körperlich...
ich glaube es tut einem echt gut in diesen Tagen regelmäßig zumindest ein viertel Stündchen meditieren, sich in die Sonne zu setzen wann immer es geht, ...
und ja, ausschlafen und nicht jedes Stäubchen muss erwischt werden.
Heute saß ich im Garten und versuchte innerlich so ein wenig mit meiner Mutter in Kontakt zu treten. Da plötzlich schob sich die Wolke weg und die Sonne schien mir ins Gesicht. Zufall, aber ein sehr schöner Zufall.
Ich bin sehr froh dass der Schmerz weniger wird, ich wüßte sonst nicht, wie ich das hätte aushalten sollen...
ja, uns allen eine schöne, erträgliche, friedliche, irgendwie passende
letzte Adventwoche...