Liebe Monika Aldirane,
das ist schön, hier auch so ein öffentlicher Advent ...
es war für mich sehr berührend als ihr über die Kriegserinnerungen geschrieben habt, ich kenne das ja von meiner Mutter, oder kannte es...unfassbar...was ein Krieg anrichtet in und mit Menschen...es hat sie ihr ganzes Leben geprägt...Kindheitserinnerungen...auch für mich unfassbar...einzig die Gewissheit, wie Kostbar Frieden ist, und dass es eigentlich nichts gibt, dass es rechtfertigt, dass Menschen Menschen so etwas antun. So naiv es klingt... der Wunsch, die Sehnsucht nach Weltfrieden...
das erinnert mich...meine Mutter und ich hatten einmal einen Streit (hatte ich das schon erzählt) wir gingen also gemeinsam sehr flott spazieren entlang eines Flusses, um uns "auszureden", da trafen wir eine Frau, sie sagte sie ist buddhistische Nonne und geht, geht für den Frieden...die Begegnung mit ihr hat uns dann versöhnt...es ist einfach passiert...ich dachte ein schöner Gedanke dass ihr Gehen für den Frieden vielleicht irgendwie unseren eigentlich ganz banalen Streit geschlichtet hat.
Zu Weihnachten...meine Mutter hat immer wunderbar gebacken, zierliche schöne Bäckerei...Kunstwerke...einmal im Jahr und so voller Liebe...ich für meinen Teil schaffe es nicht... mich regt Kochen und Backen furchtbar auf, ich kann mich dabei alles andere als entspannen...also habe ich nun beim Konditor feine Kekse für die Familie gekauft...den Adventskranz aber habe ich (nicht ohne mich selbst dafür vorher zu verfluchen) selbst gebunden, und das war dann eigentlich auch schön...
vielleicht sollte ich wie meine Mutter Mohnstrudel mit Germteig machen, den kann man so schön "zusammenschlagen" und den ganzen Weihnachtsfrust hineinschlagen, damit dann der Weihnachtsfrieden kommen kann...
und heute habe ich einen schönen Weihnachtsbaum gefunden...
ich schicke dir also Monika A., ganz herzliche Adventgrüße mit viel an Zärtlichkeit und Wärme
die dein zartes Herz einhüllen und tragen soll
mit herzlicher Umarmung,
Malena