PS schau mal, ich habe in die besonders hübsche Ecke bei dem Panoramafenster , dort wo die Bilder unserer lieben Verstorbenen sind bzw. Erinnerungsstücke an sie, einen Blumenstrauß hingestellt und habe auch ein Kerzerl angezündet für deinen Karsten
Beiträge von Nebelfrau
-
-
Liebe Monika Aldriane,
ich habe heute den ganzen Tag fest an dich gedacht
und hoffe, du hattest einen Tag mit einem auch liebevollen Verbundensein
heilsamen Tränen, und einem nicht zu schweren Herzen.
Und falls doch - geteiltes Leid ist halbes Leid.
Alles Liebe zu dir
-
-
und eine Ode an die - unsterbliche - Liebe, eine alte Scheibe aber ich mag sie sehr...
(hatte ich damals auch ganz begeistert meiner Mutter vorgespielt...)
Gute N8!
-
PS natürlich auch Futter für die lieben Tiere ...
-
So, ich husch noch schnell durch, schüttle die Kissen und Kuscheldecken auf, lege schön ins Feuerchen nach, mache die Lampions und Duftlampen an, stelle eine Schale mit Maronikuchen auf den Tisch und ein paar Pistazien...auch eine feine Minestrone auf den Herd...Tee ist auch noch da, für jeden der mag...
alles kurz abgestaubt, die Pflanzen gegossen, ein wenig gelüftet, aber kuschelig warm.
Das Teleskop für dich, Monika A., den Kopf in den Sternen.
Eure Namen in den Himmel geschrieben....
und in die Jukebox werfe ich noch eine Münze...
ein Klassiker...
ich drücke euch, hab euch lieb
-
PS das Buch klingt interessant
mir hat das Buch "Solaris" von Lem gefallen, ist aber ein ganz anderer Ozean...
-
Namaste, liebe Claudia Amitola
ach, momentan habe ich mit Yoga angefangen, selten habe ich mich so ungelenk gefühlt.
Aber hey, was solls
Sehr gerne werde ich mich mehr diesem Kapitel Meditation und Spiritualität widmen, und es ist schon dass Burkard und du da etwas habt, dass euch verbindet.
Verzeih übrigens dass ich den Namen von Burkard bis jetzt auch falsch geschrieben hab, ich hatte einen Großonkel mit diesem Namen, Onkel "Buck" und den schrieb man anders...
Dein Burkard war - und ist - ein ganz besonderer Mensch, und ich freue mich auch so sehr dass du auch Schlawunsch als "Bindeglied" hast, warm, lebendig, wedelnd und weiter am Weg der Besserung...
Liebe Hedi,
danke für deine Ausführungen, sie helfen mir.
Mir geht es gar nicht um das Einordnen in eine Wahrheits-Schublade,
mehr habe ich Angst vor dieser Nähe, vor dieser Präsenz.
Ich wende so viel Kraft auf das Vermissen im Zaum zu halten, ich habe so Ängste dass dann der Sehnsuchts Damm bricht und mein Sehnen schwappt bestimmt bis an den Rand des Universums und darüber hinaus...
Meine Mutter hat mir ihr ganzes Leben erzählt, mit all den schönen Facetten, immer und immer wieder, ich war ihr Geschichtsbuch. Und ja, ihr Leben war mir die spannendste Erzählung, eine moderne Odyssee, ich habe dieses Erzählen mehr geliebt als alles Andere. Das fehlt mir so. Ich traue mich nicht einmal es aufzuschreiben, aus Angst zu merken, wie viel ich vergessen habe.
Eine liebe Freundin macht gerade einen "Story telling" Kurs in England...sie ist so eine Lebenskünstlerin, Künstlerin...ich habe mir gedacht, vielleicht mache ich so etwas auch einmal, damit ich die Geschichte meiner Mutter irgendwie erfassen kann.
Noch trage ich sie in mir, wie einen Packen Briefe mit
altrosa Schleife
am Dachboden
ein Lichtstrahl fällt drauf
und die Staubpartikel tanzen
---- Ha-tschi!
Alles Liebe,
Malena
-
Danke Astrid,
daran werd ich denken.
-
Liebe Katarina, das hast du aber schön erzählt
Stelle mir gerade unsere schönen Königsnixen vor - stimmt, mit den beiden durschwimmt man jeden Ozean
Ich bin heute die rülpsende Muschel am Meeresgrund, und wäre gerne so ein Laternenfisch der selbst in den Untiefen noch sein Licht hat ...
und whow, du kennst dich echt gut in Rechtssachen aus!
Liebe Luna - viel Glück euch zwei, danke für die schönen Bilder!
Liebe Monika A.,
diese Jahrestage sind wirklich brutal.
Ich erinnere mich auch, ich spüre es, mein Körper erinnert mich, ich kann gar nicht anders...da bekamen wir die letzte Diagnose, Metas in der Wirbelsäule, da wusste sie, es wird ernst, da hat sie es sich nicht anmerken lassen, da hat sie den Befund einfach versteckt und hat mir nichts gesagt....
und dieses Allerheiligen. Einerseits gut, die Natur wirft die Blätter ab, die Zeit der sonne und Fülle ist vorbei, das feiern und spüren wir angemessen.
Aber auch jedes Jahr wieder: ein erneutes Allerheiligen. Ein weiterer Name am Grab, oder ein weiteres Jahr. Man erinnert sich an andere Tage.
Aber, wie arm wären wir, hätte es sie nicht gegeben?
Es umarmt dich von Herzen
und denkt bis Donnerstag ganz fest an dich,
deine
Malena
Liebe Nadine,
auch an dich denke ich ganz ganz fest - wenn dir das recht ist.
Wir teilen ja ein ähnliches Schicksal und ich kann sehr nachfühlen, wie es dir geht.
Ich wünsche dir alle Kraft, und alle Liebe, und alles was du brauchst.
-
PS du siehst - die Oma regt uns alle gewaltig auf!
Da gehen die Wogen hoch
-
Liebe Blaumeise,
also echt- HUT AB wie du das schaffst!
Du hältst die bissige frustrierte Giftspritze aus
Du setzt deiner Tochter eine Grenze
du nimmst deinen Sohn wieder auf
du bringst euch alle über die Runden
du trennst das Notwendige vom Überflüssigen (Auto)
schaust dass ihr keine Schulden habt- das ist sauschwer
du erträgst jeden Tag deine Depression
du kämpfst um deine Gesundheit
du denkst dir alle Optionen durch
du hast bereits einen Termin in der Klinik
und du warst bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende.
Das ist doch super.
Das ist echt viel.
Also ich finde, du bist nicht wahnsinnig , DU BIST DER WAHNSINN!
Wenn einer ein Beispiel ist für "Aufgeben ist keine Option", dann du.
Wenn du meine Meinung haben willst - ich denke die Beratungsstelle wäre ein Ort um alles durch zu denken, sich zu vergewissern was es heißt die Jugendwohlfahrt um Hilfe zu bitten usw.
Dass deine Tochter geblieben ist erinnert mich an diesen alten, etwas kitschigen aber schönen Spruch...
wenn du etwas liebst lass es los, wenn es dann fort ist, hat es dir nie gehört,
wenn es zurück kommt, gehört es dir für immer
natürlich liebt sie dich. Und sie braucht dich.
Und hey, die Vergangenheit kann keiner von uns rückgängig machen, und Fehler machen wir alle. Aus, vorbei - quäle dich bitte nicht selber so!
Dieses Scheißleben macht uns alle mal fertig, Kurt Vonnegut sagt
"das Leben ist eine Schatztruhe voller Scheisse" und es ist voll ok finde ich das auch zu sagen und auch mal so zu sehen.
Und dann ist es wieder schön, dann gibt es Torte und Tränen und man hat sich lieb,
TORTE STATT WORTE.
Und dann gibt es Worte, und dann gibt es einen Neuanfang, den haben wir ohnedies in jedem Augenblick...meinst du nicht?
NACH VORNE SCHAUEN!
Ich hoffe, du lächelst ein wenig, das würde ich mir wünschen.
Du bist stark, hast ein starkes Herz, dich haut nichts um, da kann die Oma einpacken.
Und das weiß sie auch, drum wedelt sie auch mit den Scheinen.
Liebe kann man nicht kaufen und ja: die Regeln machst du.
Wenn dann alles nach deinen Regeln, du bist die Mama.
Das ist ja auch was deine Tochter will.
Aber, sie will und braucht auch eine gesunde Mama
und darum finde ich es ganz mutig und toll dass du
dich darum kümmerst.
Es wird sich schon eine Lösung finden bis Jänner...
bis dahin...schreib doch hier... spuck alles aus
von Tag zu Tag, kleine Schritte.
Wie isst man einen Elefanten - Stück für Stück.
Kannst du dir vorstellen, was Rabelein zu dir sagen würde, dir raten würde?
Hast du Menschen - einen Menschen- der dir gut tut?
Hey, ich umarme dich ganz fest
lass dich von der Terror Ex-Schwimu nicht fertig machen
du weißt ja, dass sie nicht recht hat.
So und jetzt mal gute Mucke
- habe das gefunden....
alles Liebe,
Malena
PS wenn mein Sohn dann pubertiert darf ich mich bitte bei dir um Hilfe melden, ja - so in ca. 10 Jahren ;-))) versprochen? Dann hast DU das nämlich alles durch
-
Liebe Hedi,
danke für deine Berichte
Auch die zweite Methode klingt sehr interessant, ich hatte anfangs ein wenig Angst so eine Therapie könnte mich gruseln, aber dank deiner genauen Beschreibung und auch der von Kranich und Christines Hinweis auf Botik konnte ich eine andere Sichtweise bekommen.
Alles Liebe!
-
Liebe Amitola, habe mir das Kinderhaus angesehen -ihr verrückten Hippies, ihr
Ernsthaft - ganz große Klasse, bestimmt ein sehr spannendes Projekt.
Würde dort zu gern mal Mäuschen spielen Danke für den Hinweis!
-
Liebe Astrid,
ein wenig hatte ich die kleine Hoffnung dass dieser Thread so eine Sammlung sein kann, eine kleine Sammlung für Menschen die ein Kind haben das trauert.
-----
momentan "erspare" ich es dem Kleinen mit ans Grab zu gehen, er sagt er will nicht mitfahren, die Fahrt ist auch strapaziös - 2 Stunden eine Strecke - und hin und zurück an einem Tag - ich will ihn nicht zwingen. Vielleicht werde ich mit ihm etwas basteln oder ihn fragen ob ich eine seiner Zeichnungen zur Nonna bringen darf, und wenn er das nicht will ist es auch ok.
Wir haben im Garten einen Platz , diesen Tipp habe ich umgesetzt, den haben wir als Ort für die Nonna ausgesucht.
Der Kleine selbst erkennt Gegenstände...die Geldbörse meiner Mutter die ich jetzt nehme - erzählte ich das schon- er sieht sie und sagt "das ist doch die Börse der Nonna" - das erstaunt mich dann. Und auch auf Fotos erkennt er sie. Ich habe aber auch das Gefühl oder es ist so dass er sehr schnell sich wieder abwendet und etwas spielt, und dann lasse ich ihn auch, ich zwinge ihn nicht. Es ist ok.
Er weiß aber auch das ich z.B. immer frische Blumen pflücke für sie, und eigentlich sieht er täglich ihr Foto am Klavier...heute meinte er er hat sie vergessen. Ich habe gesagt - ja, das kann sein dass du dich nicht so gut erinnern kannst. Ich erinnere mich, und kann dir erzählen. Erzählen, dass dich die Nonna ganz ganz lieb gehabt hat. Und sie hat dir so viel Liebe geschenkt, die reicht für dein ganzes Leben, die gehört ganz dir" ich glaube, das hat ihm gefallen.
Danke für all die wertvollen Tipps, und deinen Rat - du hast mir sehr geholfen.
-
Liebe Monika A.,
ich glaube schon dass es besser wird wenn die Trauer weniger wird, was denkst du?
Ich habe so wie du schreibst den Eindruck, dass das so ist, dass du selbst spürst wie ganz langsam und zart sich etwas verwandelt in dir...
Ich kenne das Gefühl dass es unfassbar weh tut, aber irgendwo ganz leise im Innersten spürt man - es wird erträglich, es gibt - wie es Hedi so schön sagt - oder Rabelein - Dinge worüber man sich freut - und es merkt , Lichtblicke....so wie mit dir und Vera aber auch wenn du deinen schönen Tomaten pflegst oder die Blumenkistchen...und vielleicht auch andere, bezaubernde Hauptstadtmomente...
das mit dem "weinerlich sein" kenne ich gut, ich kann noch heute nicht garantieren dass die Mascara, wenn ich sie auflege, nicht verrinnt. Also laufe ich mit unbetonten Wimpern durch die Gegend....
und ja, ich glaube es wird dann leichter und bei mir ist es so! Hattest du vor dem Tod deines lieben Mannes auch schon "Stimmungstiefs" oder kam das mit seinem Tod?
Ich glaube persönlich ich hätte mich vor einem Jahr noch nicht so entspannen können, und während der letzten Monate der Erkrankung meiner Mutter hätte ich es nie und nimmer geschafft. Unruhe kann auch ein Zeichen von Traurigkeit sein.
Ich umarme dich ganz fest und bin in Gedanken fest bei dir,
alles Liebe
Malena
-
Danke dir auch, Luna mit ihrem Liebsten (liest dein Freund hier mit? !
---
Bevor ich es Vergesse... hallo Christine, wie schön dich hier durchflitzen zu sehen mit deinen leuchtend roten Haaren ... ich werde - falls Monika A. erlaubt- im Café ein paar gute Flaschen Merlot einlagern, vielleicht kann man dich damit anlocken? oder zum Ausruhen und Beine hochlegen animieren (hoffe du kommst dazu)
mit herzlichen Grüßen!
-
ich denke an dich
-
Liebe Nadine,
ich habe viel an dich gedacht, wie es dir geht - vor allem wenn du das Grab siehst...
oder sehen wirst...
bei mir hat es ein Jahr gedauert, vor allem weil ich nicht die Kraft hatte das vorher zu organisieren...als der Name dann eingraviert stand mit "amor vincit omnia" da hat es mir Frieden und Erleichterung gegeben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und liebevolle Gedanken und Gefühle und ein Verbundensein mit deiner Mama. Dass du nun ihr Auto fährst, finde ich schön.
Meines (auch von meiner Mutti) hat gerade den TÜV überstanden...
Also, fahr sicher auf all deinen Wegen - mit deiner Mama im Herzen-
vielleicht schreibst du ja mal wieder wie es dir geht?
Vor allem für diese Woche vor Allerheiligen wünsche ich dir ganz viel Kraft...
und umarme dich
-
Liebe Luna,
gratuliere -wie schön!
Liebe Monika A.,
bist zum Todestag von deinem Karsten wünsche ich dir ganz viel Kraft und sozusagen Gekko-Saugnäpfe falls die Gedanken in Schräglage kommen...oder Inseln der Schwerelosigkeit...auf jeden Fall Liebe, Zuversicht und Menschen und Dinge die dir gut tun.
Ja, die Woche vor Allerheiligen bricht an...ich weiß nicht wie es euch damit geht, wem dieser Tag was bedeutet... ich merke schon dass es eine Art innere Einkehr ist. Und ich überlege ob ich aus Herbstfundstücken hier ein Gesteck bastle, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich das machen kann.
Auf jeden Fall wünsche ich euch und mir für diese Woche
ein liebevolles Verbundensein mit den geliebten Vorausgegangenen
Kraft, lichte Gedanken und auch mal Zeit für sich selbst.
Einen schönen Wochenstart!