Liebe Angie,
ich hoffe von ganzem Herzen es geht dir gut....
alles Liebe,
Malena
Liebe Angie,
ich hoffe von ganzem Herzen es geht dir gut....
alles Liebe,
Malena
Liebe Monika,
mit hat das Achsamkeitstraining insbes. die Atembetrachtungen geholfen, weil es dabei einfach um nichts geht außer eben da zu sein, und die Gedanken freundlich zu bemerken die einem so im Kopf herumschwirren. Kein Auftrag, kein Leitsatz,... da gelingt es mir dass das Gedankenkarusell mal Pause hat.
Es ist aber bei jedem etwas Anderes - hast du schon mal deinen Therapeuten gefragt ?
Ansonsten verlinke ich dir etwas, das ich gefunden habe - ev. sogar von der Krankenkasse bezahlt...
http://www.seminarzentrum-integrative-medizin.de/mbsr/
ansonsten wünsche ich dir einfach Geduld mit dir selbst
und viele schöne und anregende Stunden in der Natur
in deiner Hauptstadt
und in deinem Café
Hallo ihr Lieben,
liebe Monika A., danke für das herzhafte Frühstück - hmm, das hat gut geschmeckt!
Ich bringe euch frisch gepressten Apfelsaft, ganz süß dieses Jahr mit einer feinen Note im Abgang.
Viele Apfelbäume haben unter dem Frost gelitten dieses Jahr, dieser kleine Baum hat gekämpft und die Äpfel schmecken dieses Jahr wirklich besonders gut...
Gestern haben wir also Saft gepresst, bei einer Obstpresse - da verwendet man jedes Jahr die gleichen Kartons in die die Plastik -Saftsäcke (hihi) eingepackt werden. Der Karton bekommt einen Aufkleber mit der Jahreszahl...das war so ein Moment - ein strahlend schöner Tag eigentlich, ein Bächlein - und ich erinnerte mich 2015 - ja, da habe ich ihr den Apfelsaft noch gebracht und gesagt, die Vitamine werden dir helfen, und letztes Jahr da war sie dann nicht mehr da, und jetzt ist schon 2017...
habe dann während der Wartezeit eine Atembetrachtung gemacht, ich bin sehr gespannt ob ich das, so wie der Trainer es empfiehlt, weiterführen werde wenn der Kurs vorbei ist. Ich kann gerne davon in dem Entspannungs -bzw. Therapiethread erzählen..
Und heute habe ich mich an einem Apfelstrudel versucht mit zugegeben fertigem Blätterteig. So Daumen mal pi Rezept nach meiner Mutter, ich bin ja traurig dass ich sie nach so vielen Dingen nicht mehr gefragt habe, Rezepte ist da eines davon.
Also, falls der Strudel gut wird bringe ich was vorbei
Ansonsten lege ich Holz nach, schalte die Lichterlampions ein, zünde eine Duftlampe an --- und lege ein paar Maroni in den Ofen
Das Lied von Max Raabe ist wunderbar Das Gefällt dir, Monika A. bestimmt weil es ja deine Stadt ist...ich erinnere mich an die beiden durchlöcherten Figuren .. .ich habe Berlin so geliebt, möchte es sehr gerne einmal wieder sehen...
Euch allen einen angenehmen, feinen Sonntag
bei uns ist heute Nebel - passt schon, kein Freizeitstress , kann man drinnen bleiben und sich salben, ölen und pflegen
lesen, fernsehen, --- ach, und - ja, aufräumen. Genau.
Herzliche Grüße!
Liebe Blaumeise, zu dir eine besonders liebe zärtliche Umarmung. Komm doch bitte öfter hierher und umgib dich mit Menschen, die dir ein gutes Gefühl geben... und Wärme...
Danke Claudia...
Lieber Dieter,
ich habe heute gedacht "hoffentlich ist alles in Ordnung?
Ich verstehe Frustration, Wut, ich verstehe auch wenn man mal von der Trauer weg kommen will.
Ich möchte dir sagen - wir sind doch so etwas wie Freunde hier - alle, und über alle Differenzen hinaus liegt uns das gegenseitige Wohl und Wehe des Anderen am Herzen. Es war bei Dir und Rabelein so, das weiß ich.
Wenn es dir also nicht gut geht oder was auch immer, so denk daran dass wir Freunde sind, die falls du sie mal brauchst - da sind.
Wie Astrid schreibe ich
ich wünsche dir alles was du brauchst...
denke an dich und wünsche dir alles Gute
Malena
schlaf gut
dass der Tierarzt den Kater heute so lieb und gut behandelt hat und der Kater an sich ist ein Lichtblick ,auch wenn er gänzlich schwarz ist...
ich finde das nicht schleimig, liebe Astrid, ich finde das sehr schön gesagt.
(wenn du das schleimig findest, wie denkst du dann über die Dinge, die ich hier manchmal schreibe? Ich genieße es einfach so meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, auch und gerade wenn mir das Herz übergeht).
Honigwilliams...kenne ich nicht, nur einen teuflisch guten Honigmet den es am Adventmarkt immer gibt.
Liebe Claudia Amitola,
du schreibst immer so positiv, da geht wirklich ein Regenbogen auf!
Hm, war das in deiner Beulich-Gruppe auch so? Ich kann es mir ja vorstellen, Trauer bedeutet auch Wut, Zorn, Spannungen, Konflikte...da ist es eigentlich naheliegend wenn es "tuscht" .... es tut nur auch weh und vor allem bin ich schon auch in Sorge um Dieter, und hoffe es geht ihm gut....ich frage mich immer ob Menschen, wenn sie so reagieren nicht gerade eine besonders harte Zeit durchmachen...und Hilfe brauchen?
Aber ich finde es aber auch gut dass Christine und Astrid schauen, dass man hier einen "sicheren Ort" hat....und das wir uns hier so unterstützen. Vielleicht sollte man einen Polsterschlacht-Tag im Café Sonnenschein einführen? Zum Abreagieren?
Ich wünsche euch einen guten Abend,
geh mich jetzt ausruhen
und lasse eine große Schüssel Umarmungen da und Pistazien, wer mag
PS danke an alle fürs Daumendrücken für Puma am Geburtstag von Donna darf ihm einfach nichts passieren!
Liebe Katarina
danke für den Schubser, wir waren grad beim TA und der Kater bekam Antibiotika u. Kortison, die Verletzung ist lt. TA etwas seltsam da an beiden Hinterläufen symmetrisch. Seltsam. Ein Tier war es also wahrscheinlich nicht - der TA ist sehr erfahren und sagte, so sieht es nicht aus. Vll. eine Falle? Am Land, so mein Anschein wohnen z.T. recht abgründige Menschen, im letzten Jahr verschwanden hier 5 Katzen, meine Nachbarn sind "leidenschaftliche" Jäger also solche die mit leuchtenden Augen davon erzählen, gruselig.
Naja, ich bin auf jedenfall froh dass Puma ok ist, er ist gleich wieder davongesaust. Er war soooo brav. Und das Kind so lieb: hat die ganze Zeit auf ihn eingeredet bei der Hinfahrt..."lieber Puma, das wird nicht weh tun, du brauchst keine Angst haben und jetzt holt er gerade ein Buch dass er Puma später "vorlesen" will..."
Ganz herzliche Grüße nach Sverige...
Liebe Monika A., ich habe gerne wenn ich "down" bin ganz ganz triviale Romantikkomödien sogar so Sachen wie "Sisi" aber jetzt bitte nicht weiter sagen oder - "vom Winde verweht", Anna Karenina (mit Audrey Hepburn) oder Dr. Schiwago ... Dornenvögel und all das. Das zusammen mit einer warmen Kuscheldecke und heißem Tee, und feiner Schokolade.
Gibt es Filme/Serien die dich trösten?
Alles Liebe
Liebe Chefin Monika A.,
heute bringe ich schöne bunte Lichterketten aus herbstfarbenen Lampions für dein Café, wenn du magst.
Und Maronikuchen, und einen Ofen für heiße Maroni.
Ich habe etwas Sorge weil unser Kater an den Hinterläufen verletzt ist.
Es sieht aus als wäre er gebissen worden, er kann laufen, und er frisst und jammert nicht.
Ich will unbedingt zum Tierarzt, mein Mann mein er schaut gut aus, das wird schon.
Der Kater läuft auch herum und wollte überhaupt nicht im Haus bleiben (wollte ihn einsperren bis der Tierarzt wieder aufmacht um 17h). Drückt mir die Daumen...ich bin etwas besorgt...hoffe es entzündet sich nicht. Es schaut nicht wie eine offene Wunde aus...
ach, die Tierleins...
und sonst --- morgen endlich ausschlafen, kuscheln...
und ja, noch immer traurig wegen dem, was hier geschehen ist, etwas ratlos, besorgt...unvermeidbar wohl aber nichtsdestotrotz. Ach.
Und ich werf ein paar Cent in die Jukebox und tanz ein klein wenig mit dem kleinen Zeh....
liebe Katarina...ich hatte auch gerade das "Pickerl" zu machen - und war 14 Tage ohne Auto - ich schmeiss mich mal neben dich auf die Couch oder sonst in den Hängesessel..(es gibt doch einen?) .wie es passt...
das Wochenende hat angedockt
Liebe Luna,
das sieht ja toll aus - du erinnerst mich an die "Steampunk-Bewegung" - ich mag übrigens deinen Style wie du da so entschlossen und gleichzeitig zart sitzt auf dem Bild...
Supermarktjob ist dann als Überbrückung? Auch nicht schlecht. Magst du sowas?
Wie geht es dir heute?
Und ja, liebe Grüße!
Malena
Von ganzem Herzen dir, liebe Hündin von Monika, alles Gute und Liebe zum Purzeltag!
Wie schön dass ihr zwei Lieben euch gefunden habt und auf sechs Beinen durchs Leben wuselt, geht, lauft, kuschelt...
ich wünsche einen bezaubernden Tag und ein flottes "wuff" für weitere, gesunde, fröhliche, liebevolle Jahre!
Liebe Nadine,
sag deinem Chef Dankeschön dafür, dass man dich hier lesen darf
Ach, ich finde du bist so tapfer. Das Blumenabo klingt wunderbar, vielleicht ein wenig so als kämen die Blumen von deiner Mutter oder als ihr Andenken? Meine Mutter hatte das Abo einer Tageszeitung, das kam dann noch ein halbes Jahr und es war immer wie ein Gruß von ihr, so seltsam sich das auch anhört. Wir sind ja auch umgezogen...
Und die Gedanken die du nennst, kenne ich.
Persönlich habe ich Bücher von Yalom gelesen, der denkt auch das "vielleicht kommt nachher nichts" durch, und das habe ich gebraucht. Mir ist aber auch bewusst geworden dass das, was meine Mutter mir gegeben hat an Liebe, an Wesenszügen, an innerer Haltung, an Herzenswärme nicht verloren ist. Es macht mich aus und ist mit ihrem Tod nicht ausgelöscht worden.
Da wir unsere Meinungsverschiedenheiten sehr offen gelebt haben, blieb so auch nichts bei mir zurück, außer dass ich mir gewünscht hätte sie noch länger bei mir zu haben, und sie wollte gehen, kein Pflegefall sein.
Ja, ich sehne mich jeden Tag nach ihrem warmen Körper zum Umarmen, ihren weichen Händen, ihrer lieben Stimme.
Ich sehne mich auch nach ihrer liebevollen Kritik, sogar danach dass sie mir sagt ich soll doch die Haare hochstecken weil ich so eine schöne Kopfform habe oder ich soll öfter mal ein Kleid tragen und all das.
Wenn ich in mich hineinspüre dann ist das ein "was würdest du jetzt denken" in ihre Richtung "was würdest du sagen"
zu denken dass sie Tod ist und ich in Dialog stehe kann ich so auch nicht imaginieren, aber ich habe eine Ahnung von dem Dialog, denn die Anteile, die sie mir geschenkt und hinterlassen hat in mir, in meinem Wesen mit mir führen können.
Klingt etwas seltsam, ich weiß ...
Nadine, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich weiß wie schlimm und traurig die Momente sein können, wie hoffnungslos. Dann gibt es Momente die gehen leicht, und lassen ahnen dass so zu leben das ist, was sich unsere geliebten Mütter für uns gewünscht haben, daran glaube ich ganz fest. Dafür haben sie uns unser Leben geschenkt.
Was denkst du?
Sei lieb umarmt,
Malena
besser Whiskey unterm Sternenhimmel.
Meine Mutter liebte es auch alle heiligen Zeiten einmal einen Whiskey zu trinken.
Liebe Astrid,
danke -und - danke.
Du weißt ich schätze deinen Optimismus, deine Zuversicht.
Aber wo um Himmels Willen nimmst du um die Uhrzeit noch eine Prise Sonnenschein her? wenn, dann wohl aus deinem Herzen.
Danke, dass du das Stiller Lied "aufgelegt" hast.
PS ich habe dich auch sehr gern und Katarina
Und ja, alles tun was mir gut tut und mich stabilisiert
das stabilisiert auch mein Kind.
Weil es sich ja an mir orientiert.
Gefühle offen aussprechen, ansprechen,
für mich heißt ein Kind zu haben auch die Entscheidung dass
da jemand ist, der wichtiger ist als ich
für den ich Verantwortung übernommen habe.
Heute las ich wieder mal über Viktor Frankl...
das Leben als eine Frage...wir geben Antwort...ver-Antwort-en uns...
der kleine Prinz sagt
ich habe für meine Rose Verantwortung übernommen
und das alles
sich dessen bewusst sein heißt für mich
Stabilität.
Es gibt im Waldviertel Wackelsteine die seit tausenden Jahren in einem labilen Gleichgewicht liegen.
Naja, ich glaube wir meinen Ähnliches
und den Rest können die Psychologinnen und Pädagoginnen
sicher treffender formulieren
Liebe Claudia Amitola,
du weißt, wie sehr ich dich schätze und deine Weisheit.
Ich möchte hier aber eine andere Haltung vertreten.
Ich denke ja, ich bin schon eine gute Mutter, keine perfekte Mutter.
Ich muss nicht alles geputzt haben oder immer happy sein, oder was weiß ich - so Grauen (passt eigentlich besser was die Autokorrektur gerade aus Frauen gemacht hat) von Stepford mäßig sein.
Aber stabil heißt für mich
mir meiner Situation bewusst sein
auch meiner "Verrücktheit" in meiner Trauer
und meinem Kind gegenüber aber in der Emotion
erreichbar, aufrichtig, und vor allem: seine Gefühle beantwortend
das heißt stabil sein heißt für mich meine Gefühle
nicht an meinem Kind auszulassen, sondern an
Erwachsenen, die das aushalten - also Partner, Freunde
Therapeuten
und wenn ich nicht kann, Menschen zu haben
die meinem Kind Stabilität und Normalität geben
damit ich mir eine Auszeit nehmen kann.
Das finde ich schon wichtig,
eigene Trauer hin oder her
aber die schwächsten Glieder
in der Kette sind die Kinder
und die brauchen Schutz.
Und, ich bin verantwortlich für mein Kind.
Dafür, dass es ihm gut geht.
Stabilität heißt nicht Perfektion.
Ich meine Geborgenheit.
Verstehst du was ich meine?
Mit herzlichem Gruß
Liebe Luna,
du bist ja sehr tatkräftig, flott flott! Wirst du eigentlich auf längere Sicht dann eine Ausbildung zur Behindertenbetreuerin anfangen, habe ich das richtig verstanden?
Und hast du schon jmd. gefunden, ärztlich/psychotherapeutisch wo du ein gutes Gefühl hast? Was hatten denn Therapeuten/Ärzte i.d. Vergangenheit, was dir gut getan hat?
Hm, ich glaube dir das du sie vermisst.
Ich frage mich ob es einen Weg gibt , irgendwie auch "normal" mit deiner Familie umzugehen. Es klingt so als wäre das viel Arbeit und Zeit.
Dass es gar keinen Weg gibt etwas über deine Tante zu erfahren---
ich hoffe dass dir das nicht zu sehr zu schaffen macht.
Was du bei Blaumeise geschrieben hast hat mich sehr berührt.
Achte gut auf dich
mit liebem Gruß!
Liebe Hedi,
das Buch ist wohl sehr schön, ich werde mir das auch besorgen.
Ansonsten kenne ich noch diesen Verein hier, die sind sehr gut
Alles Liebe!
Ja, man würde den Kindern das so gerne ersparen, aber auch die Kleinsten und Kleinen machen Trauererfahrungen. Ich glaube das Kind hat Glück mit den Menschen, die um es sind. Stabile Erwachsene und stabile Beziehungen sind für Kinder das Wichtigste, so meine Erfahrung...vor allem und gerade in stürmischen Zeiten...
alles Liebe!