Als ich hier ankam versuchte ich zuerst, mich über Wasser zu halten...und das hat gut geholfen.
Ich habe ja einen Sohn, und er hat fast die ganzen drei Jahre , die ersten Jahre seines jungen Lebens sehr intensiv, täglich mit der Nonna verbracht, die schon unheilbar krank war, und dann starb.
Er sah sie, sterbend, er sah sie tot. Das fand ich war ganz wichtig, er gab ihr auch Zeichnungen mit.
Ich habe immer noch Hemmungen über mein Kind hier zu schreiben, weil es mir sehr persönlich erscheint und gleichzeitig ja nicht mein Leben ist, sondern seines. Aber das Thema trauern mit einem Kind erscheint mir sehr wesentlich.
Astrid war so freundlich mit mir darüber zu sprechen in einer Konversation...sie sagte das Trauern ist für kleine Kinder wie eine Pfütze im Vergleich zum Trauerozean der größeren...man kann es ansprechen - so habe ich es verstanden - sie blenden anderswo hin wenn sie das nicht wollen.
Ermutigt durch Astrids Worte sprach ich ihn nun am Sonntag spontan an. Er sprach ganz offen darüber, es war kein langes Gespräch...wir stellten beide fest dass uns die Nonna fehlt, dass wir sie lieb haben...dass sie vielleicht im Himmel sein kann...dass sie vielleicht heute glücklich ist und tanzt wenn sie uns sieht...und dann meinte er vielleicht hat sie diese gerade Wolke (da war so eine spezielle, wie abgeschnittene Wolke) gemacht - dass sie sie gemacht haben könnte...und ich sagte, ja, das kann schon sein, wenn du das so denkst. Und wir fühlten uns wohl dabei.
Es war einfach und natürlich so zu sprechen. Danke Astrid, für die Ermutigung.
Mit herzlichen Grüßen,
Malena