PS hast du eine Antwort von der Schwiegermutter?
Bis Jänner ist ja noch Zeit... wie läuft es denn gerade bei euch (also nur, falls du berichten magst)
PS hast du eine Antwort von der Schwiegermutter?
Bis Jänner ist ja noch Zeit... wie läuft es denn gerade bei euch (also nur, falls du berichten magst)
Liebe Blaumeise,
zunächst einmal eine ganz liebevolle Umarmung zu dir -wie gehts es dir heute?
Es wäre schön dich hier, auf diesem Wege ein bisschen bis zum Jänner begleiten zu dürfen (und noch weiter) falls du magst. Manchmal schreibe ich länger nicht, weil ich viel um die Ohren habe, aber ich lese dich und bin gedanklich fest bei dir.
Vielleicht magst du es so machen? Schauen wir mal ;-)...
Also, liebe Blaumeise - du hast etwas mit Rabelein gemeinsam, neben dem dass ihr beide Klug und voller Herz seid - eine so kraftvolle, lebendige Sprache. Wenn du schreibst dann fängt ganz viel an zu klingen, Bilder entstehen...
und dein Bericht aus deinem Leben ist so berührend.
Deine liebe Mama, sie war schwer krank, und du als Kind so alleine mit ihr, das muss sehr schwer gewesen sein. Zwischen all dem Dunkel und der Traurigkeit, und ihrem so gewaltsamen Tod und all den Fragen ist da diese liebevolle Erinnerung ...
das Frisieren.. gerade vor einigen Tagen ist mir mein Kind ganz zärtlich durch die Haare gefahren und ich dachte , wie schön das ist und auch ich habe es geliebt wenn meine Mutter mich frisiert hat...
ich fand dieses Bild ganz berührend, wie ihr euch frisiert habt.
Ja, Briefe...Erinnerungen...es geht mir ähnlich, ich wollte eigentlich mit meiner Mutter alles aufschreiben und tat es dann nicht, weil es zu final gewirkt hätte, sie wollte das auch nicht. Als ich deinen Text las dachte ich - sollen wir nicht unsere eigenen Briefe schreiben? An uns, für unsere Kinder? Unsere Erinnerungen, unsere Bilder sind ja auch wahr in uns, nicht weniger wahr als das, was unsere Vorfahren empfanden...und vielleicht ist es so wie du hier schreibst ganz natürlich und gut, eine Erinnerung, eine Chronologie, Familienbriefe?
Nur so ein Gedanke - was denkst du?
Ja, es war wohl ein Glück dass du zu den lieben Verwandten gekommen bist, und es war bestimmt sehr sehr tragisch als sie beim Unfall starben.
Du hast wirklich schon viel mitgemacht, und diese Erlebnisse aus deiner Kindheit sind bestimmt gut auch in einer Therapie aufgehoben, und drücken dir dann hoffentlich nicht so auf der Seele ....was ich mir vorstellen kann dass sie tun...
Vielleicht magst du einfach hier weiter schreiben...
ich grüße dich auf jeden Fall ganz herzlich, umarme dich
und wünsche dir viel Kraft beim weiter nicht aufgeben
es ist ganz bemerkenswert wie du das machst...
liebe Grüße!
Liebe Petra,
ich setzet mich mal zu dir, auch wenn der Wodka orange grad noch ein bisserl früh ist
wie geht es dir denn?
Ja, ich hoffe du hast gute Tage, jetzt ist es schon bald ein Jahr - wann ist denn der Todestag deines geliebten Jo?
Siehst du deinen Enkel? Geht es dir gut?
Ich denke fest an dich und wünsche dir viel Kraft und
Liebe
mit Umarmung,
Malena
Liebe Angie,
von ganzem Herzen freue ich mich mit dir und euch dass es dir besser geht.
Und auch über den gefundenen Ohrring - ich kenne solche Situationen - das ist ja wie ein gutes Zeichen von Rudy..dem Schicksal...
du bist wirklich eine Kämpfernatur, mit einem langen Atem, und vielleicht ist es ja Rudy der dir die Kraft gibt, das alles auszuhalten.
Schön, dass die Karibik näher rückt, da gibts dann ein Sonnenbad für die Seele für dich und deine liebe Tochter ....ich freu mich mit euch!
Ja, der arme Knuffelwuff...da schaut er sehr verdutzt was mit seinem Baum passiert ist - die Lebensstürme bleiben uns allen nicht erspart...aber er hat bestimmt gaaaanz viele Streicheleinheiten bekommen nehme ich an...
ganz liebe Grüße,
Malena
PS ich finde es übrigens nicht schlimm, nicht auf den Friedhof zu gehen.
Es soll doch passen, und man soll sich wohl fühlen. Das wünschen sich die, die wir lieben ja auch für uns denke ich, und die tragen wir ohnedies im Herzen.
Macht dir nicht so viele Gedanken....und schau gut auf dich...
in liebevoller Erinnerung an einen sehr, sehr schönen Abend
PS danke Astrid
...
Allerheiligen....
Liebe Claudia Amitola,
ihr zwei seid mir so ans Herz gewachsen, und so habe ich auch bei meinem Spaziergang neulich fest an dich gedacht, vor allem dass ich mich wirklich mit dir freue dass du bereits die zweite Generation deiner Familie ins Leben, ins Erwachsenenleben begleitest...das muss ein so schönes Gefühl sein habe ich gedacht...dein Enkel, 18 Jahre
Ich wünsche dir und euch gute Tage, viel Kraft - Katarina für die Schule
und dir für dein Herz
passt gut auf auf euch
oder wie meine liebe Tante (väterlicherseits) immer sagt
"trage Sorge zu dir"
Und da...mit Blättern aus der Natur ... für dich.... ein Kranz damit du ein Stückerl meiner neuen Heimat...aber du bist eh hier...
trotzdem, so als Symbol...
Liebe Hedi...woran merkt man dass man zu lange in einem Onlineforum abhängt...indem man über die Smileys nachgrübelt
Sie sehen aber wirklich so ein bisschen gruselig aus, da hast du schon recht.
<--- und der da, der ist irgendwie obszön. der hat Zahnweh. << und über den will ich erst gar nicht reden. << bei dem dachte ich lange er hätte ganz kleine Boxhandschuhe mit denen er boxt, bis ich kapiert habe dass es Tränen sind.
<--- der geht immer finde ich
... äh, mir fällt gerade auf...ich grüble über die Smileys nach?!?
Schönen Abend
Liebe Nadine - whow, von zu Hause aus arbeiten - davon habe ich immer geträumt...aber da gehört auch einiges an Struktur dazu dass man sich dazu gut motivieren kann. .. Hut ab...
wie gut dass euch der Sturm nicht zu sehr erwischt hat...
und ja, das undenkbare sollte undenkbar bleiben, sonst könnte es auch Klaviere regnen...
die geliebten Menschen ganz fest umarmen und sagen...hier und jetzt und gerade eben
kann mir nichts und niemand dich nehmen.
So mache ich es, wenn die nackte Hand der Existenz mich am Herzen packt...
PS oh wie theatralisch formuliert, ich sollte das Paris Lied besser nicht 5x hintereinander hören
Liebe Christine -Rudolfine.... ich hoffe du hast dich schon etwas erholt - wobei die kecke rote Nase bestimmt auch gut zu den roten Haaren passt ?
Und ...weil du es so nanntest...Räuberin R/Hotzenplotz...es ist doch manchmal auch befreiend so richtig hässlich zu sein, verrotzt, und total unappetitlich ...(wobei du bestimmt auch hübsch und cool bist wenn du die Nase voll hast ;-)). -gut, du kennst dich da eh besser aus - siehe deine Doktorarbeit---
ich für meinen Teil als simples Gemüt habe mich bei "Feuchtgebiete" köstlich amüsiert... und manchmal suhle ich mich auch ein ganz klein wenig gerne in dem Meer aus Taschentüchern...und schleppe mich dann todesmutig durch den Tag...geht ja meist auch wieder vorüber...Dank Erkältungsbad, Teeorgien, Serien-Binge-Watching, Marathonschlafen und co...
wie auch immer, ganz liebe Grüße zu dir
und wie schön, dich hier wieder mal zu lesen!
ich umarm dich mal, ist eh keimfrei, hihi.
Liebe Andrea,
so wie du hier schreibst, auch mir hast du so eine klare, starke, mutige und vor allem so eine freundliche Stimme...ich wünsche dir wirklich, dass du auch so zu dir sprechen kannst und spürst...wie großartig du bist, wie lieb, fürsorglich, klug, .... und noch vieles mehr...
hast du die Stimme deines Liebsten in deinem Herzen?
Kannst du dir vorstellen was er dir sagt, wenn die Eisprinzessin wütet?
Hat sie Angst zu schmelzen?
Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Wandern
durch die Natur, mit vielen kleinen schönen Momenten
ich denke oft an dich, auch wenn ich hier spazieren gehe
du hast gesagt...jeden Tag etwas worüber du dich freuen kannst...
und falls du wieder einmal einen Text hast....?
Mit herzlichen Grüßen,
und einer Umarmung zur dir,
Malena
Liebe Petra,
manchmal, manchmal kann es doch auch beruhigend sein, wenn der Schleier da ist, wenn der Nebel sich...nicht lichtet...
alles Liebe zu dir, bitte schau doch öfter mal rein...
Hallo ihr Lieben,
liebe Monika A., - wie gehts dir heute?
Ich bin mit dir froh und glücklich dass der Todestag vorbei ist, du warst ganz, ganz stark! Und ich hoffe du hattest eine gute Therapiestunde...die können wirklich herausfordernd sein...aber auch sehr sehr heilsam...
ich husche mal durch, putze den Kamin und lege nach, und schalte den Samowar ein...ich hänge jetzt auch ein Futterhäuschen auf, wenn ich darf weil es ja schon unter null Grad hat...was hältst du von Filzpuschen für alle?
Amitola könnte uns ,wenn es ihr besser geht ja beibringen, wie das geht?
Ich lasse auch gerne Pistazien, eine gute Nussmischung und heiße Schokoladekuchen mit Schlag (Sahne) da, weil in deinem Zaubercafe lagert sich ja nix auf den Hüften und in den Gefäßen an, da dürfen wir schlemmen und schwelgen
Heiße weiße Schokolade habe ich auch mitgebracht.
Und für die Pikanten...gefüllte Paprika.
Hm....
liebe Claudia Amitola, ja bitte, schau gut auf dein liebes und so schönes Herz!
Du bist so eine Liebe und starke Frau, du hast ein wirklich großes Herz, das gehört gut behütet! Erholsame Tage in eurem Paradies, ich kitzle mal Fortuna dass sie ein wenig den Goldesel schickt...bei euch könnte man glauben Luft und Liebe habt ihr ja genug, aber heizen muss man auch ... und so soll es euch bald wieder ganz gut gehen, damit ihr einen wunderschönen, gemütlichen hygge (heißt es in Schweden auch so) ersten gemeinsamen warmen Winter habt
Liebe Lea,
schau mal, für dich habe ich warme Socken mitgebracht, magst du die?
Welches ist deine Lieblingsfarbe? Und wie laufen die Hochzeitsträumereien?
Vielleicht machen wir mal ein Hochzeitstorten-Vorkosten hier im Café
oh, ich sehe schon ich habe eine gewaltige Lust auf Torten!
Liebe Luna, ich hoffe ihr konntet eure Schwierigkeiten gut klären...
Liebe Hedi, last but not least...ich freue mich so dass deine Tochter gut und sicher gelandet ist...Paris...oh...so schön...da fällt mir ein Lied ein....es ist sehr schön...es kann aber auch sehr traurig sein, es ist ein Liebeslied...passt eigentlich auch zur Trauer...
eines meiner Lieblingslieder...
Liebe Becki,
auch von mir mein tief empfundenes Mitgefühl zu dem Tod deiner Mutter, und auch deiner Freundin - ja, wie schön dass sie dir das auch war....
Ja, was hat sie geschafft...du hast es eh so gut beschrieben, den Sterbeprozess ...wobei ich denke dass auch der Teil des Lebens ist, aber für viele - und du weißt das sicher besser als ich - kann das Sterben eine echte Tortour sein...
bei meiner Mutti war ich sehr froh, dass sie dann gehen konnte, und ich sie gehen lassen konnte. Wie du dich fühlst, kann ich vermuten, auch ich weiß was es heißt die Mutter zu verlieren, wie sich das anfühlt...
ich kann dich gut verstehen, welches Wort hilft denn schon? Oft erträgt man es auch gar nicht dass irgend wer irgend etwas sagt, wie geht es dir denn so? zurück bringt es dir deine Mama nicht, und so kann ich dich nur - wenn du magst - mitfühlend umarmen und dir viel Kraft wünschen in deiner schweren Zeit.
Manche Worte können den Schmerz lindern, und auch Erinnerungen an die schönen Momente, an all die Liebe die geblieben ist...aber es tut auch sehr, sehr weh.
Irgendwann wird er erträglich, und es ist nicht nur Schmerz und noch mal Schmerz über den Verlust, sondern es wird auch erträglicher, die Liebe selbst zu spüren...also so ist meine Empfindung.
Bis dahin - wie gesagt ganz viel Kraft dir - und alles was dir gut tut in dieser schweren Zeit.
Mit herzlichem Gruß,
Malena
Liebe Blaumeise,
wenn du erlaubst antworte ich dir einmal hier... so viele Themen...
Danke für deine lieben Worte, ich habe mich aber erst mal umgedreht weil ich denke, du meinst wohl eine Person, die hinter mir sitzt mit dem "du schaffst alles".
Ach, Blaumeischen. Ich schaffe das, was ich schaffe, und das was ich nicht schaffe so wie alle hier (so mein Eindruck) in erster Linie von Tag zu Tag.
Wenn du mich fragst ob ich langfristige Pläne habe...ich bin einfach froh dass das letzte Jahr vorbei ist, es war wirklich hart, und hoffe dass mir in Zukunft nicht schon bald wieder wer wegstirbt.
Seitdem ich die Atembetrachtungen mache und mich mehr der Zen-Meditation widme, zerfleische ich mich nicht mehr selbst so deswegen.
Es geht mir aber auch wieder besser, denn ich hatte ein hartes Jahr.
Es mag absurd klingen und ich kann mir vorstellen welche Ängste du hast...trotzdem möchte ich dir sagen wenn du es erlaubst:
genieße bitte deinen Krankenstand, tu dir gutes. Du wirst schon früh genug wieder "ran müssen oder dürfen".... Du hast ihn nicht umsonst, sozusagen "echt verdient" , und du kannst deine Kraft für dich und deine Familie gut brauchen. Ich weiß auch dass es oft hart ist nicht zu arbeiten, da Arbeit Struktur gibt?
Darf ich das so offen sagen? Kannst du das nachvollziehen oder ist es ganz anders?
Schaffst du es momentan, dir Gutes zu tun?
Als ich las dass deine Mama starb, als du 11 warst, da hat es mir das Herz in der Brust zusammengezogen. Ich möchte dich einfach nur umarmen, ich kann mir nur annähernd vorstellen wie tapfer du sein musstest. Ob du überhaupt Zeit zu trauern hattest?
Vielleicht magst du einmal hier von deiner Mama erzählen, wenn die Zeit passt...
es tut mir sehr, sehr leid dass du deinen Mama so früh verloren hast.
Mein Großvater, der mir wie ein Vater war, starb als ich 8 war, und es hat so lang so weh getan.
Ich glaube auch dass uns das verbindet, wir haben beide in Rabelein ein wenig einen Mutterersatz gesucht? Kann das sein?
Und ich kann mir vorstellen wie weh es dir tut dass die Ex-Schwiegermutter, die dir doch auch wie eine Mutter war, und der du sehr vertraut hast, dir dieses Vertrauen nicht - gehalten hat - sie konnte es wohl auch nicht?
Hm, mutig ist es bestimmt dass du dich aus der Ehe gelöst hast, und dass du so schwere Depressionen bis hin zum Selbstmord hattest war mehr als ein Warnzeichen...es ist wahrscheinlich ganz gut, dass deine Tochter/Kinder die Wahrheit kennen, aber natürlich ist die Art, wie sie es erfahren haben, total unpassend - und deine Ex-Schwimu finde ich hat auch nicht das Recht dazu...
Meine Mutter hatte ja schon einmal Krebs als ich ein Kind war, und damals erzählten sie mir auch sie hätte irgend eine Bagatelle. Das war total verrückt für mich, denn ich spürte und wusste, dass es etwas bedrohliches war. Es hat mich lange beschäftigt - und ich war auch sehr wütend deswegen.
Deine Tochter erinnert mich fast ein wenig an mich selbst, ich habe so heftig gegen meine Mutter pubertiert, und sie war als Alleinerziehende und voll und leidenschaftlich Berufstätige oft am Limit.
Heute bewundere ich sie sehr, denn mich unterstützt mein Partner (soviel zu deinem Eindruck von mir) und ich wüsste nicht wie ich das alleine schaffen sollte. Ich würde es schaffen, aber es wäre die Hölle bzw. ein wirklich heftiger Spagat.
Zu meiner Mutter und mir: wir haben uns damals auch angeschrien, und dann wieder versöhnt.
Ich habe die Musik aufgedreht, sie hat die Sicherungen raus gedreht. Es war ... wild.
Aber wir haben zueinander gehalten, egal was war. Und wir haben uns schlussendlich so angenommen wie wir sind. Manches habe ich erst viel später verstanden, und habe mich auch entschuldigt. Und manches hat sie erst später verstanden, und sich entschuldigt.
Ich frage mich...welche Lösung strebst du denn an, dafür wenn du in der Klinik bist und was brauchst du, damit es für dich passt?
Ich hatte die Idee dass du dir einen art "Notfallplan" machst bis zum Jänner, so von Tag zu Tag...was hältst du davon?
sei bitte nicht so streng zu dir.
Ich finde dich nicht Lebensunfähig - was ist das für ein Wort? Gibt's das überhaupt - Lebensunfähig? Und ich frage mich ob hier die Depression aus dir spricht, wenn du dich so negativ beschreibst?
Wir beide wissen doch, dass es Depressionen gibt und wie schlimm sie sein können und sind. Das wünscht man wirklich nicht mal dem schlimmsten Feind...
So, und zu Rabelein...
ja, es ist glaube ich für Mediziner sehr schwer Menschen sterben zu lassen. Rabelein hat es trotzdem geschafft zu gehen, und sie hatte ja auch viel Angst, ich glaube schlussendlich ist es so gelaufen wie sie wollte. sie war stark, und sie hatte einen starken Willen. Ich glaube Rabelein ist durch größere Höllen gegangen, als diese eine Letzte.
Ich hoffe, dass sie von Liebe und Frieden begleitet war.
Zu dem Baum wo sie liegt würde ich dich gern begleiten, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde. Schön wenn du den Text dort verbrennst, von mir aus muss das aber bitte nicht sein. Und ich glaube auch Rabelein wäre großzügig was "ihren Baum" anbelangt.
Wo IHR Baum war, hat sie ja hier geschrieben.
Dort, wo sie mit Marita war.
Ich glaube, dass ihre Seele - ein Stückchen davon - dort wohnt.
Sei umarmt,
und mit herzlichem Gruß
Malena
PS wie geht es dir heute?
I
Liebe Nadine,
das ist schön, und ich fühle mich dir auch verbunden.
Die Herbst-Herz-Werkstatt, so schön!
Und ja, der Grabstein...du warst so stark, ich umarme dich.
Das Auto...hm...ja.
Ein Übergangsobjekt...ein Stück Freiheit...ein Rückzugsort
meine Mutter liebte es Auto zu fahren - ihr erster Wagen war ein Sportwagen -
ich kann mir vorstellen dass es deine Mutter auch sehr geliebt hat?
Ein Stück Freiheit.
Theoretisch (und praktisch) könnte man ja einfach fahren...und fahren...und fahren
eine gute Woche dir
und lass dich nicht aus der Ruhe bringen bitte
atmen nicht vergessen
alles Liebe dir
Liebe Claudia Amitola, danke für deine schöne Antwort!