Beiträge von Nebelfrau

Liebe Sunset, <3

erst mal - wie schön dich wieder einmal zu lesen :24:

Oh ja, das Paulinchen hat mir am meisten Angst gemacht - miau, miau, mio...

beim dem fliegenden Robert allerdings wollte ich immer abheben! Das war weniger eine Bedrohung (auch die Geschichte vom Häbelmann die ich geliebt habe!) und das Tintenfass fand ich nur fair!

Ja, es hat schon etwas von Angstlust das zu lesen, mein Kind hat auch schon drinnen geblättert -

aber nur kurz

das Buch das ich absolut liebe ist von Leo Leonni "Frederic"

es geht um eine Maus, die während die anderen Korn sammeln, Farben, Licht und Wärme sammelt, Geschichten.

Und dann fragen ihn die Mäuse im Winter, als die Vorräte aufgebraucht sind, wo nun sein Gesammeltes wäre.

Und erzählt von den Farben, und die Farben leuchten auf den Mäusegesichtern.

Und der erzählt von der Sonne, und zwischen den grauen Steinen leuchtet die Sonne.

Und zum Schluss sagen sie (ich darf hier Spoilern, oder?) ;-) Du bist ja ein richtiger Dichter...

und er sagt "ich weiß, ihr Mäusegesichter"

Lieber, poetischer Dieter :24:<3

deine Worte erinnern mich so sehr an den von mir so geliebten "Frederic".

Genauso wird mir warm ums Herz, um die Augen und steigen Bilder auf die voller Liebe und Zärtlichkeit sind

wenn du von dem Kleid sprichst, deine Frau in Gelb mit Punkten, und ich mich frage welche Frisur sie hatte.

Deine Worte sind so schön, sie erzeugen ganz viel Wärme, und der Mantel von euch beiden, er ist so "da".

Ich lese deine Erinnerungen sehr sehr gern, bitte bleib und schreib noch mindestens 50 Jahre.

Ja, der goldene Oktober, der hat es in sich.

Solche Tage - warm, genau richtig - wohltemperiert - und schön von innen leuchtend - ich kann mir vorstellen wie sehr er euch gefallen hat...ein endloser goldener Oktobertag...

was habt ihr mit den Bucheckern gemacht?

Gehst du noch manchmal eure Wege?

Ich wünsche dir dass du Veronika, so wie du es beschrieben hast, dass sie am Tischchen am Eck sitzt und dir zuwinkt

dir auch in den goldenen Oktobersonnenstrahlen winkt. Dir das Gesicht warm streichelt mit ihrer lieben Hand. <3

Danke fürs Teilen... ich bin ganz berührt und gerührt

heute schon sehr müde die Augen fallen zu

Die Schneeweißchen und Rosenrot Apfelbäume

und du in ihren Wipfeln...

der oberste Apfel wie eine Piratenflagge am Mast

Ahoi, ihr Vögel der euch so offene Himmel

kennt keinen Geiz! Kein Knausern!

Irgendwann gelesen: die poetische Erklärung warum die Vögel auf einem Bein schlafen - damit sie dem Himmel näher sind...

wenn du hier dein Schatzkästlein öffnest und uns/mir deine Bilder verschreibst, dann ist das bezaubernd, hinreißend, herzerwärmend, wunderschön! Ja, ich vergleiche dich mit einem Rosenstrauch der du an jedem Tag eine Blüte für deine geliebte Frau erblühen lässt und bestimmt auch ließest, an jedem eurer Tage.

Und nachdem das bestimmt ein sehr schwindelerregender Vergleich ist

und ich dich mit dem Luhmann schon genug sekkiert habe

hoffe ich dass dein Blutdruck ganz sanft und ruhig ist, und niedrig

gut für dein Herz

und dein Pulsrauschen erträglich

und die Maus ganz folgsam in die neue Falle geht.

Woran wir sie erkannt haben?

Ach Dieter, drücke ich mich wirklich so wirr aus?

Wohl ist es der Schlafmangel der sein Nachtgewand an meine Wimpern hängt.

Am eben dem abgefallenen Schwanz meinten wir sie zu erkennen,

haben wir sie erkannt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine "Schwanzlose" herumliefen, diese Tage?

Wo dir der Apfel so geschmeckt hat...

ich lasse gerne noch einen hier - sie duften herrlich...

aber dieses Mal extra für dich aus Marzipan!

Bitte redlich zu teilen ...

mit Katz, und Maus

und aus.

Gut n8 :19:<3

PS warst du bei der Aku-PUNKT-ur?

Liebe Andrea,

danke der Nachfrage- viel besser ...

Ja, ich nehme die Momente der Freude seit der Achtsamkeitsübung die ich mache, deutlicher wahr.

Danke für deine lieben Wünsche

und deinem Drachen zu gegebenem Zeitpunkt

einen guten und sicheren Flug

der Eisprinzessin? Ein Hustenzuckerl für die Stimme? Oder besser Helium zum einatmen damit das Keifen nicht so nervt?

Deine Ironie lässt das Gekeife etwas wie eine Heliumstimme lesen, finde ich.

Darf ich das so sagen? Ist hoffentlich nicht respektlos...

ein wenig erinnert mich dein lieber Drache an Furhur aus der "endlosen Geschichte" es war so schön wie der Junge auf ihm geritten ist...

grüß mir die Natur!

Mit herzlichem Gruß,

Malena:24:<3

Lieber Dieter,

also du meinst ich mache das richtig falsch, ja? ;-)

Hm, ich habe früher und auch heute noch gerne mal meine Pyjamaoberteile verkehrt herum angezogen.

Meine Mutter meinte dann, das bringt Glück. Sagte sie lachend. Ich habe das dann manchmal auch ein wenig absichtlich gemacht.

Und manchmal habe ich sie doppelt verkehrt angehabt (hinten vorne und innen außen) .

Ist das nicht etwas mit dem Wasserfallflug vergleichbar? ;-)

Ja, also heute habe ich übrigens schallend gelacht, sogar mit Tränen. Ca 6-8 Stück. Pro Auge. :S<3

Habe sie auch nicht wieder verschluckt.

:8:<3

Liebe Claudia Amitola

also die Geblümte ist deine und Katarinas ist die Glastasse (von Bodum oder, die habe ich auch ;-))

Wie schön diese Teeangängsel.

Auf meinem steht nur "Herbal Infusion" 6min ziehen lassen"

ich denke darüber nach ;-)

Liebe Monika I.,

vielen lieben Dank für deine guten Wünsche und vor allem für das wunderbare Frühstück, du bist ja eine Lärche! :)

Ich finde es sehr sympathisch dass du den armen Supermarktpflanzen Asyl gibst, ich bin genauso.

Ich denke immer - die armen Pflanzen können nichtmal davonlaufen. Oder schreien, hörbar schreien?

Naja, und ich bilde mir auch ein dass die dann oft sehr dankbar sind, und freudvoll blühen.

Ich mag diesen Anblick einfach nicht wenn so lieblos mit etwas Lebendigem umgegangen wird...

ich glaube, so wie du deinen lieben Lebensmenschen beschrieben hast, mit dem Herbstlaub bei seinem Begräbnis

ging und geht es dir und euch auch so...

magst du erzählen ob es zu deiner Haus-Situation Neuigkeiten gibt?

Ansonsten einen lieben Streichler auch an die liebe Hündin, falls sie das mag :24:<3

Mit herzlichem Gruß,

Malena

Liebe Luna,

ja - das klingt nach sehr viel, dass du aushalten musstest und musst.

Ich wünsche dir dass es leichter wird, dass du Kraft und Zuversicht hast, und liebevoll mit deiner Tante verbunden bist.

Vielleicht magst du einmal erzählen warum sie dir so viel bedeutet?

Die Stiefmutter, ist sie mit deinem Vater zusammen, nachdem das Kind - dein Brüderchen - dass er mit der damaligen Freundin hatte, verstorben ist? Entschuldige, ich versuche nur zu verstehen, wie Astrid sagt, es ist sehr viel was du zu bewältigen hast und dann klingt es auch verwirrend, ich kann verstehen und mir vorstellen was DU erst für Gefühle aushalten musst.

Ich wünsche dir nach wie vor einen liebevollen Umgang mit dir zu finden, ohne selbstverletzendes Verhalten.

Hm, deine Mutter...wenn die Krankheit sie so stark verändert hat dann ist das eine große Tragödie. Vielleicht magst du einmal erzählen wie sie vorher war, und wie sie jetzt ist? Denn dann betrauerst du ja auch deine Mama bzw. eure frühere Beziehung , kann es helfen mehr auf die Krankheit wütend zu sein als auf sie? Schwierig, du hast da bestimmt schon unzählige Therapiesitzungen dazu durchgestanden, viel daran gearbeitet vermute ich.

Du hast ja geschrieben dass dein Freund schon impulsiv ist, und dass er sich dessen auch bewusst ist.

Ich kann verstehen dass sie sich hier sorgt, die genaue Situation kenne ich nicht. Es ist dann gut dass ihr Hilfe sucht, und Gewalt für dich und ihn klar auf der "roten Liste" steht. Ich wünsche euch auch dafür viel Kraft. Es ist nicht immer leicht, alte Muster sind hartnäckig, oder können es sein - aber wem erzähle ich das, du bist ja "Therapieprofi" - und weißt darüber 100x mehr als ich...

aber, dann weißt du ja auch dass Veränderung möglich ist

denn auch wenn du schreibst du weißt nicht ob dir überhaupt was geholfen hat

mein Gefühl sagt mir dass du schon viel geschafft hast

an Dingen zu bewältigen, die du nicht verursacht hast

die du aber mittragen musstest und musst.

Das ist harte Knochenarbeit!

Wirklich viel Kraft dafür!<3

Mit lieben Grüßen,

Malena:24:<3

Liebe Claudia Amitola und Katarina,

ganz ganz fest sind Daumen und Zehen gedrückt für den lieben, sanften so schönen Schlawunsch!

Ich wünsche ihm ganz viel Kraft, und der Operateuren/Operateur eine ruhige und sichere Hand!

Ich wünsche ihm dass es gut und sicher vorbei geht und ihr euch alle bald wieder in Armen habt und er dann keine Beschwerden hat von dem Tumor. :24:<3:thumbup::love:<3<3<3<3<3<3:*

Thor ist wieder einmal ganz er selbst, Naturgewalt, Retter und Herrscher des Universums ;-) So nebenbei ... ;-)

Und liebe Fides,

deine Tiere sind wunderschön! So lieb und sanft sehen sie aus, was für wunderbare, ganz besondere Begleiter du hast.

Danke für das ganz besondere Foto!

Ich glaube die zwei haben es sehr, sehr gut bei dir... so glücklich und weich wie ihre Augen strahlen...:24:<3

Liebe Monika,

wie schön dass du das Teleskop magst...

schau mal, ich lege dir die Sterne zu Füßen ;-)

http://hubblesite.org/image/3999/gallery

zum Entspannen nach deinem so intensiven Tag.

Du liebe, sensible, fühlige, warm- und weichherzige

freundliche, ....

ja - dein Wort - das passt zu dir finde ich perfekt

Z A R T F Ü H L E N D E

du.

:24:<3

Hab eine gute Nacht (und gib auf die Flöhe acht ;-)

Liebe Lea,

ach - du willst so eine morbide Gothic-Hochzeit? ;-) Scherzchen....

warum auch nicht? Ich bin schon gespannt auf weitere Inspirationen...

<3

Hast du dich in deiner Arbeit schon etwas eingelebt?

Ich freue mich so mit dir.

Ja, dass diese Gedanken jetzt kommen, weil du einmal ein Leben vorhattest mit deinem verstorbenen Freund, ist klar.

Und dann ist durch die bösartige Krankheit alles anders gekommen. Es tut mir so leid für dich aber wenn du mich fragst

dann ist er da und freut sich mit dir, dass du einen Schritt nach vorne setzt, einen lieben Mann gefunden hast der dein Herz

auf Händen trägt und mit dem du deine Träume leben kannst...<3

Ja, die Verlustängste bleiben wohl immer...es hat auch etwas mit Wahrscheinlichkeit zu tun...manchmal führe ich mir vor Augen dass die Wahrscheinlichkeit z.B. die ist, von einem Klavier erschlagen zu werden, und das hilft mir. Und ich denke an das Gedicht von Brecht, das stelle ich noch einmal herein für euch zwei, das soll sich dein Liebster bitte hinter die Ohren schreiben ;-)

die andere Option wäre sich wie Michael Jackson in ein keimfreies Zelt zu packen und nie wieder raus zu gehen, das wäre ja auch nichts.

Insofern,

frisch gewagt - oder getraut -- ;-)

ach, du bist so eine Mutige

du packst das

und ich umarme dich in Vorfreude,

alles Liebe,

Malena:24:<3 deine persönliche

Hochzeits-etwas mitnasch-Stalkerin ;-) :saint:

Bertolt Brecht

Der, den ich liebe ...

Der, den ich liebe

Hat mir gesagt

Daß er mich braucht.

Darum

Gebe ich auf mich acht

Sehe auf meinen Weg und

Fürchte von jedem Regentropfen

Daß er mich erschlagen könnte.

Lieber Dieter,

auch noch mal hier - ich danke dir für die Anfeuerung.

Es gibt so ein Naturphänomen das ich kürzlich (leider nur Online) sah... ein Wasserfall der von "unten" nach "oben" fällt.

So lache ich also auch, von außen nach innen ;-)

Liebe Petra,

wie schön dich einmal wieder zu lesen! Magst du einmal im Café Sonnenschein vorbeischauen?

Wie geht es dir diese Tage, du scheinst sehr beschäftigt zu sein.

Ja, das Verstehen dass das alte Leben, so wie es war nie wieder sein wird, und das neue Leben noch nicht so ganz klar da ist, dass da noch ein Schleier ist...meinst du das so?

Meinst du nicht auch dass die Liebe zu unseren Verstorbenen uns mehr und mehr die Kraft gibt, diesen Schleier zu heben

und das Leben anzunehmen, gemeinsam mit ihnen, die durch unser Herz sehen?

Ach, ich umarme dich einfach einmal

und sende dir ganz liebe Grüße:24:<3

ich freue mich so für deinen Enkel dass ihr euch öfter seht und hoffe das ist noch so

ich sehe bei meinem Kind wie wichtig eine liebe Oma ist...

Liebe Angie:24:<3 - ich hoffe du hast soweit gut Tage, bist "auf Achse" oder - wenn es keine sind, dass du weißt, dass hier auch Menschen sind, die dich gern haben, die an dich denken? Alles Liebe zu dir! <3

Liebe Christine,

hehe, ich weiß, dass das ein Hammer ist. Wobei das Hosen sind die sie nie getragen hat. Sie hat sie nur gekauft.

Das Andere wäre zu schräg, aber hey, Man(n) wächst mit seinen Herausforderungen ;-)

Wenn ich die Tücher meiner Mutter trage, dann mag er das nicht. Gegen das Parfum hat er nichts, ich habe es ihm auch nicht gesagt.

Ich bin sehr froh dass er versteht, dass ich für das alles Zeit brauche, auch das Lösen von den Gegenständen. Dass er es aushält, dass ich eben im Grunde oft noch sehr traurig bin.

Ja, liebe Angie - ich hatte es diese Tage - die alte Nummerntafel...die meine Mutter so liebte...

ich hoffe du hast es mittlerweile gut überwunden und einordnen können für dich

und sende herzliche Grüße:24:<3

Liebe Monika A.,- wie war denn dein Spaziergang?

Ich habe auch auf die Hausarbeit gepfiffen (macht sich doch von alleine ...*sing) und bin raus in die Natur.

Das war schon fein...

Schau mal, da ist das Teleskop. Ich habe es schon auf der Terrasse aufgestellt, daneben Sessel mit warmen Filzbezügen und Decken, wo man sich hineinkuscheln kann während man mit dem Kopf in den Sternen steckt...

Liebe Claudia Amitola,

jedes Mal freue ich mich über deine lieben ,warmen Worte, sie haben einfach so eine lebensbejahende, freie, fröhliche, liebevoll weise Energie! Ja, wenn du das so siehst mit den Kügelchen, du darfst mich so ziemlich alles nennen... gerne auch "Rübe" ;-)

wünsche euch allen einen guten Abend

und einen angenehmen Start mit guten Energien in die Woche

Malena<3:24:

Liebe Luna,

das klingt nach einer sehr bewegten und auch komplexen Lebensgeschichte.

Ich weiß nicht was vorgefallen ist, oder vorgefallen sein muss, aber ich kann mir vorstellen dass es sehr schlimm war für dich.

Dass deine Mama einmal wichtig war für dich, und dass sie durch die Schlaganfälle so verändert wurde- waren es alleine die Schlaganfälle? Es ist sehr bitter einen Menschen an eine Krankheit zu verlieren (ich habe das bei meiner Mutti und der Chemo teilweiseauch so erlebt, die Wesensveränderung).. du bist so jung, das ist wirklich viel was du aushalten musst.

Das mit dem Kontakt zur Stiefmutter verstehe ich nicht ganz, aber das muss ich auch nicht. Ich glaube dass deine Geschichte sicher nicht in einigen Sätzen erzählt wird, und ich vermute dass der bevorstehende Tod deiner Tante vieles wieder aufwühlt, und Verletzungen und Schmerzen wieder stärker werden lässt.

Ich erinnre mich als ich in deinem Alter war, da habe ich auch darauf bestanden mein Leben alleine zu meistern.

In manchen Punkten hatte ich Recht, aber ich bin auch ordentlich auf die Nase gefallen und hätte rückblickend in einigen Punkten auch meiner Mutter vertrauen sollen, oder es hätte nicht geschadet auf sie zu hören.

Was ich damit sagen will ist, ich hoffe du findest einen Weg, mit der Zeit, der gut für dich ist.

Und der dir nicht zu sehr weh tut. Mit weniger Tränen, mehr Lächeln, Geborgenheit, was du dir eben so wünschst.

Ich wünsche dir für diese Tage viel Kraft,

hast du denn eine Idee wie du jetzt damit umgehen willst?

Mit lieben Grüßen,

Malena <3:24:

PS

Liebe Andrea - oh je, da hat sie aber ordentlich gekeift - sie muss ja ganz heiser sein und aus der Puste?

Ich mag es mit wie viel Ruhe und wie freundlich du damit umgehst-

und ich glaube dass da auch ein wenig Ironie mitschwingt, am Ende des Textes - oder habe ich das falsch gelesen?

Ich freue mich wenn du vielleicht einmal von der Begegnung des Feuerdrachens der Liebe mit der Eisprinzessin schreibst...oder ähnliches... hast du etwas in der Art vor?

und wünsche dir weiter eine spitze Feder und viel Kraft im Anschreiben gegen das Gekeife.

Mit herzlichem Gruß! <3

Liebe Andrea,

ich möchte mich auch bei dir bedanken, dafür dass du da bist.

Ich denke gerne an dich und deinen Ernst, an die "Chinese Ghost Story"

Vor allem aber mag ich deine klare, warme, besonnene, kluge Art.

Und jetzt lese ich deine Eisprinzessinen-Geschichte...

der Anlass ist ernst, aber ich freue mich immer, wenn du wieder etwas hereinstellst.

Mit einer warmen Umarmung zu dir,

Licht, Kraft und Liebe

alles was dir gut tut

erwanderst du dir schon den Herbst?

Wie geht es dir so, zu Hause?

Malena

Lieber Dieter,

dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt habe ich heute und die letzten Tage ganz unmittelbar erfahren, als ich unter den Apfelbaum gekrochen bin, der beschlossen hat seine Äste wie ein Zelt nach unten wachsen zu lassen :)

Der Baum hat uns mit Früchten sehr reich beschenkt, drei Tage duftende rotbackige Früchte klauben, und etwas für die Vögel übrig lassen...

und schau, dir habe ich einen ganz schönen, pausbackig roten mitgebracht. ..

Ja, meine Mutter hatte viel Phantasie, sie hat mir jeden Abend vorm Einschlafen eine andere Geschichte erzählt - Ich habe das immer sehr genossen, und es fehlt mir. Mit schwarzer Pädagogik hatte sie - glücklicherweise - wenig am Hut, sie hatte wie ich einen etwas "schrägen Humor" . Den Struwwelpeter kenne ich, aber der hat mich eher verstört. Magst du dieses Buch?

Und wenn wir schon bei Äpfelchen sind... der Luhmann sagt es so schön...(seine Theorie hab ich nie ganz verstanden, aber dieser Ausspruch ist mir hängen geblieben)

»Man wird also immer sagen können«, meint Luhmann, »ich hätte in den falschen Apfel gebissen – nicht vom Baume der Erkenntnis

natürlich hätte es sein können, dass die Mausgeschichte erfunden war. Von mir, meiner Mutter, wem auch immer.

Spätestens seit dem Film "Waltz with Bashir" weiß ich dass das Gehirn sich z.B. zu Fotos Erinnerungen konstruiert. Und doch -

ich freu mich natürlich dass eine ganz wesentliche Geschichte aus meiner Kindheit doch auch ein morphologisches Korrelat hat. Ich habe diese Erinnerung immer gerne gehabt.

Wie geht es dir denn mit deinen Erinnerungen?

Hast du Lieblingserinnerungen?

Wenn du dir den albernen "Siegestanz" zu Ende ansiehst, da wird die Maus ja noch vom Besen erschlagen...

aber schön, dass du ein so großzügiger "Verlierer" bist. Danke

Was ich in unserer Diskussion anfänglich und eher schlicht sagen wollte war vor allem dass sich Mäuse nicht nur zieren, in eine Falle zu gehen sondern dass manche Mäuse sogar gerne jeden Tag wieder zurückkommen und in die gleiche Falle tappen.

Wir haben sie halt wieder erkannt. Sie war gänzlich arglos.

Vielleicht weil ihr nichts passierte?

Wir werden es nie herausfinden...

Vielleicht solltest du einfach "bisschen Philosophie" auf die Falle schreiben, das funktioniert ja ganz gut. ^^

----

Ich hoffe du hattest einen soweit guten Tag.

Ja, so wie du das sagst ist wohl die OP klar vom Tisch.

(Und weil es ja ein Trauerforum ist...)

Warum magst du beim Herbst nicht hinsehen?

Erinnert er dich an etwas, das weh tut?

Ansonsten wünsche ich dir einen guten Wochenanfang

"gut Nadel" und Weltreisen, bei denen du auch schöne und nicht nur ermüdende Fahrtstrecken hast.

Mit liebem Gruß,

Malena

Lieber Dieter,

ja also dass du mir bei vergangener "wirrness" , geschwurbel und schwadroniergeschreibsel dass ich hier veranstaltet habe, mit dem ich deinen Langmut ... nein, die Rede von Cicero gegen Catalina werd ich nicht aus meinem alten Schulranzen herauskamen ;-) üben üben empfiehlst und Konfabulationen vermutest, kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe ja deinen schönen Thread hier wieder einmal gelesen- -- wie viel ist geschehen...Rabeleins liebe Worte, und auch deine Worte, mit jedem Mal wieder lesen versteh ich sie nochmal anders. Kann das auch als Üben gelten?

Also die Mausegeschichte...lieber Dieter ich kann mich ja vor lauter Freude schwer am Sessel halten...sehr sehr lieber Dieter...in diesem Punkt...

also ich habe ein Foto dass das Ganze beweist. Gestern herausgekramt. Da habe ich gesehen dass ich damals sehr klein war, so wohl 3-4 Jahre alt, mit übrigens einer schlimmen Frisur. Dann hat ja meine Mutter durchaus gerne Geschichten erzählt, die sie immer weiter ins Absurde gesponnen hat und das ganz ernst, um meinen Widerspruchsgeist zu schärfen bzw. hat sie genossen mir einen kleinen Bären aufzubinden (Beispiel: schluckt man einen Kirschkern wächst einem ein Baum im Magen, die Äste aus den Ohren). Sie hat das so lange auf die Spitze getrieben bis ich es nicht mehr geglaubt habe.

Kurz also, und ich betone kurz, hattest du Dieter, mich überzeugt dass dies so eine Geschichte gewesen sein könne. Und ja, wahrscheinlich habe ich es damals sogar meiner Großmutter erzählt ;-)

Dann fand ich einen Artikel über die afrikanische Stripteasemaus,

https://www.welt.de/wissenscha…r-Flucht-ihr-Fell-ab.html

die sogar ganze Fellteile abwirft. Ich hätte ja so quasi in der Halbwahrheit behaupten können - lieber Dieter kannst du wissen ob ich in Afrika aufgewachsen bin?

Tue ich aber nicht - denn, hach - meine Recherche wurde belohnt

die WALDMAUS, ja - die WALDMAUs ist es , war es

und ja, es ist wahr! :8:<3:24:<3

• Wenn ein Fressfeind die Waldmaus am Schwanz packt, kann diese ihre Schwanzhaut abwerfen und in Sicherheit flüchten. Die hautlosen Schwanzwirbel trocknen aus und fallen dann ab.

Zitat aus:

https://offene-naturfuehrer.de/web/Waldmaus_–_Apodemus_sylvaticus

Triumphgeheule!

<3

Siegestänzchen!

-----

Themenwechse...

zu deinem "Klopfer" - ach, das ist aber unangenehm.

Nicht dass dir die "schrägness " nicht stünde, aber so, unter diesen Umständen

klingt das mühsam und quälend. Eine Art Vorrichtung bastelt die die Ader komprimiert, so wie eben eine Augenklappe nur für hinters Ohr, ist wohl auch keine Option? Was ist denn -- und nein, bitte keinen Patschen werfen, au, nein! nicht! -

wie stehst du zur OP? Wie hoch wären da die Chancen dass das weg geht?

Ach Dieter, ich wünsche dir heute einen guten

Tag und gute Nerven

und grüße dich ganz ganz herzlich

du grantelnd schallend lachender

lieber Dieter, du.