Liebe Lea,
ich hoffe du hattest einen guten, ereignisreichen, aufregenden, spannenden ersten Tag!Ich habe viel an dich gedacht !
Ja also das Medium ... ich sage es ganz offen wenn du meine Meinung dazu haben willst.
Gerade in Ö gibt es für diesen Beruf keinerlei Qualitätskriterien.
Im Prinzip kann das jeder anbieten, und du hast keine Ahnung auf wen du dich da Einlässt.
Es gibt keine standardisierte Ausbildung, kein Überprüfen der Tauglichkeit, keine Zulassung oder Entzug der Zulassung.
Psychotherapeuten, haben eine lange Ausbildung. Sie müssen sich selbst in einer langen Ausbildung kenne lernen, werden überprüft, lernen ihre Schwachstellen kennen und haben festgelegte Qualitätskriterien.
Psychotherapeuten müssen es drauf haben, die eigenen Geschichte nicht mit der des Klienten zu vermischen, und sie dürfen nicht mit Manipulation arbeiten. Wenn sie Fehler machen, hat man die Möglichkeit sich zu beschweren.
Also solche Ausbildungen sind auch keine Garantie, dass es zwischenmenschlich immer klappt, dass jmd. in seinem Fach gut ist, aber man hat die Gewissheit und Klarheit mit wem man es zu tun hat und es erhöht die Wahrscheinlichkeit in guten Händen zu sein.
Du siehst, ich bin Medien gegenüber skeptisch eingestellt.
Es kann also bei Medien sein dass du auf einen wohlwollenden Menschen triffst, der mit Weisheit und Einfühlungsvermögen dir gut tut. Manche Medien haben ja glaube ichauch eine Art Ehrenkodex den Klienten nicht zu schaden soweit ich weiß , z.B. keine negativen Dinge zu sagen.
Es kann aber auch sein dass du auf jemanden triffst der keine Ahnung, es bewusst oder unbewusst genießt Macht über den Anderen zu haben, sich wichtig zu machen (wie die Mitschüler die am Schikurs immer die besten Schauergeschichten erzählt haben) , ihre eigene Geschichte und Traumatisierungen durch den anderen aufarbeiten, die glauben "Eingebungen", besondere Kräfte oder ähnliches zu haben, kritisch betrachtet ist das oft eher wahnhaftes Erleben. Dabei kann es sein dass diese Menschen auch überzeugt sind, etwas Gutes zu tun.
Meine Großmutter glaubte auch Zeichen von meinem Großvater zu kriegen. Ich finde das voll in Ordnung, es ist auch etwas ganz Persönliches.
Wenn man jetzt denkt dass der CD Player ruckelt - was oft passiert - und glaubt das ist das Zeichen eines Geistes und dann noch denkt, es ist der Geist eines Menschen den man "behandelt" und da etwas hineininterpretiert dann ist das, naturwissenschaftlich betrachtet, eine paranoid gefärbte Idee. Die Menschen beziehen alles auf sich bzw. alles was sie erleben wird teil ihrer oft - recht fixen - Idee.
Manchmal kann diese fixe Idee auch sein zu glauben dass man spezielle Kräfte hat, die einem zu etwas Besonderem machen, oder Macht über das Schicksal und andere Menschen zu geben.
Das nicht immer in böser Absicht. Ganz im Gegenteil, oft steckt auch ein eigenes Leiden dahinter...
Für mich klingt es so als ob dir so etwas passiert wäre.
Das dein Freund damals gesagt hat er will dich nicht belasten, das ist typisch für die suizidale Stimmung, das ist aus meiner Sicht eben auch die verschobene Wahrnehmung. Man kapiert das als Außenstehender nicht immer so ganz. Ich sprach einmal einen Mann der war überzeugt dass seine Kinder besser dran wären wenn er sich umbringt. (Er hat sich glücklicherweise nicht umgebracht, aber er hatte es versucht und mit schweren Schäden überlebt).
Wie gesagt, aus meiner Sicht ist es eine sehr gemeine Erkrankung die die Wahrnehmung verschiebt, einengt -leider im schlimmsten Fall bis hin zum tödlichen Ausgang.
Die Aussage er hätte es wegen dir getan...
Selbstmord, Suizid ist so ein heikles Thema, du weißt nicht welche Geschichte sie hat, wie sie dazu steht.
Hat sie es selbst in ihrer Geschichte, hält sie es für eine Sünde?
Manchmal haben Menschen die sich auf diese Art berufen fühlen (und ich rede nicht davon das alle so sind) - siehe auch Religionen - Versündigungs und Schuldideen. Vielleicht wollte sie dir auch auf sehr unpassende Art sagen, dass er dich geliebt hat.
Also noch einmal:
es gibt sicherlich spirituelle Menschen
und es gibt Therapeutinnen und Therapeuten
die aufrichtig sind, reflektiert, wohlwollend
oder andere - eben verwirrt, gut meinend aber verwirrt, manchmal sogar bösartig, sich bereichernd wollend.
Diese Menschen können auch großes Unheil anrichten.
Die Frau mit der zu tun hattest, klingt für mich offen gesagt sehr verwirrt.
Glücklicherweise bist du stark
Zu überlegen mit wem man es zu tun hat (Ausbildung etc.) kann hilfreich sein, aber unangenehme Erfahrungen kann man immer machen.
Und du hattest einfach eine
bescheidene Erfahrung
schreib es als solche ab,
du siehst es eh so schön klar!
Dich umarmend,
Malena