Beiträge von Nebelfrau

Liebe Andrea,

hm...vielleicht werden es irgendwann zwei Schritte vorwärts und einer zurück...oder möglicherweise ist es schon so?

Das Gefühl als würde man in Tiefschnee waten, jeder Schritt soooo anstrengend... oh ja.

Ich glaube dass das Wandern den Kopf frei machen kann, so ganz habe ich es für mich nicht entdecken können, aber ich bemühe mich redlich als Stadtpflanze. Ich finde die Vorstellung schön in der Gruppe zu wandern, deine "Jakobusgruppe".

Wie geht es dir denn jetzt wieder mit dem Zuhause sein?

Ich hatte jetzt einen kleinen Urlaub, und gefühlt könnte es noch viel mehr sein. Gefühlt mindestens ein halbes Jahr :)

So viele Dinge die erledigt werden müssen, all das Alltägliche....

Die Zeit für Kontemplation, so ganz mit sich im Reinen zu sein, dafür kann ich Kraft und Mut gut brauchen.

Aus deiner Eisprinzessin habe ich glatt eine Königin gemacht.

Sie hat mich an die "Königin der Nacht" erinnert, aus der Zauberflöte.

Und ich lese sehr gerne, wenn du wieder einmal etwas auch hier hereinschreibst über sie.

Es hat etwas sehr befreiendes deine Texte zu lese.

So als würden sich Fesseln lösen und gleichzeitig ein Seil bleiben, das guten Halt gibt.

Magst du erzählen wie es dir mit der Kündigung geht?

Also nur, wenn du möchtest.

Es schickt dir herzliche Grüße,

und eine Umarmung

Malena

PS liebe Hedi, also präventiv Vanillekipferl vorfuttern - da kann die Reise nur bezaubernd werden...

:) darf ich mir eines stibitzen?

Und die herrlichen schwedischen unaussprechlichen Köstlichkeiten...wunderbar, die Köstlichkeiten des Café Sonnenschein torpedieren nicht die....Gesäße .... :):love:

Hallo ihr Lieben,

es ist sehr schön dass es das Café hier gibt. Darf ich einen Tee aufsetzen? Denn so wie ich es verstehe ist es ganz nach Berliner Art etwas innovatives an dem alle beteiligt sind - also etwas mitbringen und auch naschen - typisch Hauptstadt Frau, man merkt das Flair in diesen sonnigen Hallen :)

Ich beneide dich Monika Aldriane um deinen Wohnsitz - ja, wer nicht?

Ein Monat durfte ich mal in Berlin sein, habe es sehr genossen auch wenn ich damals gearbeitet habe.

Ich erinnere mich dass ich dieses BVG Ticket hatte und einfach wahllos bei Station ausgestiegen bin und die Gegend erkundet habe.

Gibt es denn in so einer großen Stadt nicht Angebote die dir das Herz leichter machen könnten?

Tomatenzüchterverein? - blöd gefragt. Die Liebe mit der du deine Blumen betreust...ich habe statt

"Blumenbilder" zunächst" Blumenkinder" gelesen...

ich hatte da ein Kinderbuch da waren alle Blumen Kinder, und ich liebe diese Vorstellung.

Ich glaube auch dass man sich auch bei Pflanzen auf so eine Verbindung einlassen kann.

Aber bitte, ich umarme auch Bäume....

Ihr Lieben, ich setze mich auf die Terrasse zu euch.

Vielleicht bringt Katarina ein warmes Feuerchen aus Schweden vorbei, sie macht die schönsten Lagerfeuer.

Bei dieser Gelegenheit kann ihr dir, Katarina, auch mal virtuell Feuer geben? ;-) Von wegen Friedenspfeife?

Lichtenberg sagte einmal...

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Naja, die Wahrheit - wann hat man die gepachtet?

Und ach, Bärte haben wir alle - wohl auch Kaisers Bärte...

das erinnert mich wieder an diese Sage vom Kaiser im Untersberg in Salzburg

dessen Bart siebenmal um seinen Stuhl wachsen muss, damit er aufwacht

und außerdem muss ein Kirschbaum im Winter blühen.

Eine Jungfrau spielt auch noch eine Rolle bei dem Ganzen.

Das hat mich als Kind sehr fasziniert....

vielleicht erzählen wir uns heute Märchen, du hast ja schon angefangen.

Gibt es schöne schwedische Märchen?

und so verbleibe ich mit lieben Grüßen - und Worten von Morgenstern die ich sehr liebe-

"Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen

und Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen"

ist das nicht schön? <3

Einen bezaubernden Abend euch!

PS wie schön dass euch mein Hauch Italien ein wenig Freude breitet hat <3

Lieber Dieter,

so während ich mich mit dem Ungetüm das folgt, abgemüht habe, habt ihr schon einiges geklärt.

Mal sehen ob das was folgt nicht nur weiters Laub ist, das vom Baum rasselt.

----- :)

es ist schön von dir zu lesen, dass du aus deiner "Höhle" herauslugst, es ist schön im Kontakt zu sein, im Gespräch, auch Konflikte auszutragen, Meinungsverschiedenheiten. Dadurch lernt man sich kennen. Dadurch lernen wir uns kennen.

Denn ja, natürlich wünschen wir uns alle Frieden, - ich verstehe was du meinst Monika- aber wahrscheinlich ist Friedensforschung auch Konfliktforschung. Vom Unbill dieser Welt gäbe es wohl weitaus weniger, wenn Konflikte vernünftig gelöst werden würden. Was genau ist Vernunft? Was versteht der Einzelne darunter? Das ist viel Arbeit, das herauszufinden. Gefühlsarbeit, die auch freudvoll, anregend, belebend sein kann. Die Konflikte auszulöschen - die unvermeidbaren Unterschiede - ist mit der menschlichen Natur nicht vereinbar.

Nicht umsonst mag ich das Bild der Stachelschweine die sich aneinanderdrängen um sich zu wärmen, bis sie die Stacheln des Anderen spüren.

Da zu verstehen dass es ein (an)gewachsener Stachel des Anderen ist (den womöglich auch der eigene (an)gewachsene Stachel verletzt hat) ist und kein Schwert, dass einen piekst oder richtig weh tut, dass gegen einen gerichtet ist, ist schon entscheidend, finde ich.

Ich verstehe deine Gefühle jetzt besser und bedanke mich bei dir dafür, dass du dich erklärt hast. Aus meiner Sicht also keine Rechtfertigung - vielleicht eine Verteidigungshaltung, es kann sein dass du dich so fühlst weil du hier ja als Einzelperson mit vielen komplementären Meinungen (die in sich aber wieder zueinander unterschiedlich sind) konfrontiert bist?

So schön es ist dich zu lesen, so sehr es mein Herz vor Freude hüpfen lässt - umso schwerer ist es - für mich- dir manchmal Dir zu antworten.

Bei niemandem denke ich länger über Sätze nach, verwerfe, ziehe mir "Glacéhandschuhe" an. Einerseits weil ich das Gefühl habe dass du eben genau über sehr verwundbare Stellen schreibst, dass ich ganz besondere Worte für dich finden muss oder möchte, auch weil ich dich nicht immer so leicht verstehe - andererseits auch weil du - für mich - ganz schön verletzend sein kannst - und da ich anfange dich zu mögen wird es auch nicht gerade einfacher.

Das erinnert mich an eine Diskussion früher mit Astrid wo du sagtest es gäbe keinen Grund für den Begriff "suspekt". Ich würde sagen, ich empfinde dich als gefühlvollen, interessanten, auch komplizierten - und anscheinend temperamentvollen - Menschen, und ich schätze dich so ein dass du gewohnt bist, über viel Autorität zu verfügen. Vielleicht auch viel Aufmerksamkeit zu bekommen? Womöglich hast du einmal unterrichtet oder ähnliches? Manchmal habe ich das Gefühl dass du eine sehr konkrete Erwartungshaltung hast. Ist das so? Langweilig wird es mit dir bestimmt nicht.

Ich verstehe dass du dich emotional zu offen gefühlt hast, so als hättest du ein Geheimnis ausgesprochen.

Es schreiben ja alle wie ich finde sehr sehr offen hier, vieles geht auch zu schnell verloren weil es nicht "am Schirm" ist, das stimmt - wenn jemand nicht die Kraft hat sich nochmal zu melden ist die Gefahr da, überlesen zu werden. Ich denke oft an Menschen die hier geschrieben haben und es nicht mehr tun, wie es ihnen geht, warum sie es nicht tun.

(übrigens auch ein Grund warum ich nicht "like" weil es Inhalte noch weiter nach "hinten" schiebt).

Ich finde auch die Funktion gut Texte ändern zu können, habe es selbst auch schon getan vor allem weil es mir dann doch zu persönlich war.

Die Frage ist - welche Antwort hättest du dir konkret gewünscht, damit es erträglich gewesen wäre, es auszuhalten, was du geschrieben hast, geschrieben stehen zu sehen ?

Vielleicht wäre es doch auch wichtig, sorgsam die "Grundsatzfragen" zu klären?

Ich finde das interessant, und auch authentisch.

Was die Antwort anbelangt, es ist für mich schwierig das jetzt mit Rabelein zu vermischen. Sie hat es verletzt dass die Freundin über ihren Zehennagel geklagt hat, und die andere hat nur Herzen geschickt.

Ja, das Leid überfordert einen selbst oft mal, und auch die Anderen. Das ist nicht schön.

Du sagst, ein Symbol reicht dir. Ist das schlussendlich wirklich so?

Aber es lässt die Frage offen - kann man - auch dir gegenüber - immer das Richtige tun und sagen?

Kann man dem Schmerz des Anderen immer "gerecht werden"?

Und es tut mir von Herzen leid dass es dich so verletzt hat. Die Frage ist, nimmst du die Entschuldigung an?

Die zweite Frage - verstehst du, dass auch du verletzend sein kannst, und bist?

Es ist bei allen Beiträgen hier ein herantasten ein sanftes hinspüren, und oft habe ich schon gedacht ob das jetzt passt, oder zu viel ist.

Umgekehrt habe ich zwei Fragen an dich:

die erstere betrifft das Forum. Ich finde es ziemlich großartig, dass Christine das hier betreibt und gegründet hat.

Sie hat einen Vollzeitberuf und eine Familie, der Beruf ist anspruchsvoll. Für mich sehr bemerkenswert dass sie sich in ihrer Freizeit auch noch mit diesem nicht ganz leichten Thema befasst. Echte Leidenschaft.

Ich merke schon dass ich durch das Thema Tod und Leid in einer anderen Welt lebe, als andere Menschen. Ein wenig hat das auch mit meinem Beruf zu tun. Manchmal tut es auch gut Teil der anderen Welt zu sein (das schätze ich z.B. an meinen "Sonnenscheinfreunden") .

Es arbeiten (mindestens) drei Menschen am Forum, und das Ganze wird nicht über lästige Werbung finanziert, es bedarf ganz viel an Engagement und ich finde das eine sehr großzügige und menschenfreundliche Geste. Es ist etwas Besonderes.

Ist es dann wirklich unhöflich wenn Christine einfach mal müde und abgespannt ist? Etwas überliest?

Sorgen hat um ihren Mann? Viel zu tun hat? Wenn es so viele Sterbefälle gibt, das sie nicht mal zum essen kommt?

Natürlich sind die Toten geduldig, aber ich glaub du weißt was ich meine, oder?

Hättest du sie nicht auch begrüßen können? Nur so als Idee?

Vielleicht hätte sie sich drüber gefreut...

Und nein, ich sehe sie als therapeutische Gruppenleiterin auf einer sehr persönlichen Ebene, aber nicht als Dienstleisterin.

Ein Mensch, nicht grenzenlos verfügbar. Aber ich denke das hat sie selbst eh schon klar gesagt.

Ich gebe Christine auch insofern Recht als ich mich frage - so wie du ja auch sagst - hat nicht alles was tröstet, recht?

Es gibt den Spruch "wer heilt hat recht". Insofern habe ich das mit Bach vs. Gymnastik vs. Kochen vs. Philosophie etc. verstanden.

Und die zweite Frage ist eine persönliche: warum hast du es bei mir nicht verstanden, dass es mir nicht gut gegangen ist? ich habe verstanden dass du mir nicht kondoliert hast, so wie ich auch das Gefühl hatte dass es dir bei Rabelein schwer gefallen ist, aus unterschiedlichen Gründen die mich übrigens interessieren würden. Ich glaube dass dich manche Dinge - so ist mein Bild von dir - so stark berühren dass du dann lieber nichts sagst. Dass Männer anders trauern, oder anders mit Trauer umgehen, mag auch Teil daran haben. Ich wollte dich damals nicht zu einer Äußerung zwingen, und auch jetzt nicht.

Aber ich frage mich - warum hast du mich - um Himmels willen -gerade so gestresst als es mir selbst nicht gut ging?

Da hat mir deine Erklärung - auch eine mehrfache für Begriffsstutzige ^^- schon sehr geholfen, danke.

Radikal, so habe ich anfangs empfunden dass du den Text weg genommen hast.

Auch als trotzig, gekränkt, so wie Katarina das gesagt hat. Als jemand, der einem (weiblichen) Gegenüber anscheinend sehr viel abverlangt. Als Feministin finde ich hat sie mich darauf hingewiesen, dass es oft so ist dass Frauen sich gerne gleich und viel Entschuldigen, ist das so schlimm?

Schlussendlich bist du im Touche Katarina wirklich nichts schuldig geblieben...

und da ich euch beide, und alle hier im Forum sehr lieb gewonnen habe, tue ich mir in die Aufteilung "gute und böse" schwer - ich kann nur schreiben und hoffen, dass deine Ader nicht schon randaliert bei all den vielen Worten hier.

Ich tröste dich gerne, Dieter, und ich mag dich sehr.

Manchmal weiß ich nicht ganz wie ich dich trösten kann, manchmal muss ich dafür länger überlegen, und das ist dann auch mal zu lange.

Wenn du über Mathematik schreibst steige ich aus, weil ich mich dabei einfach nicht auskenne.

Und ja, du kannst mich auch verletzen ,vergiss das bitte nicht.

Ich dachte auch schon ob du etwas Abstand vom Forum haben willst (was ich verstehen kann) und jetzt einen Grund suchst, um dich abzuwenden? Sicherlich eine überzogene Befürchtung von mir. Da wollte ich dich bitten "es nicht so enden zu lassen".

Weil zu sagen jetzt traust du dich noch einmal aus deiner Höhle, impliziert auch dass ein falsches Wort reicht und du kommst nicht mehr raus.

So, jetzt aber genug der Theatralik

denn mit den vielen Worten laufe ich zwangsläufig Gefahr eine "Drama Queen" zu werden

Adernfreundlich habe ich die wichtigsten Passagen unterstrichen.

und so verbleibe ich

In der Hoffnung auf ein weiteres Kennenlernen

Ma<3lena

Mmmh...es ist wirklich hübsch hier, der Gedanke an Hedis verführerische Duftwolke, herrlich - und der Sack mit Knuddlern... so fein!

Meine Mutti hat immer gesagt wir haben eine "Bussikiste" die füllte sich wenn man sich gegenseitig Bussis (=Küsse für unsere Hauptstadtfrau ;-)) gab, auch auf Reserve. Ich habe also eine Streicheleinheiten und Umarmungskiste vor Augen, speziell für dich Monika Aldriane, merkst du dass die Tage weniger Sonne haben oder warum warst du heute gar so traurig?

Oder ist es ein Datum?

Sind das am Fensterbrett deine Blumen? Du hast einen "grünen Daumen" wie es mir scheint, ich stelle mir dich als eine ganz zarte, liebevolle, einfühlsame vor, die sich sogar auf Pflanzen einstellen kann, und sich gerne kümmert.

So ein wenig wie in dem Film "fabelhafte Welt der Amelie"....

hm, der Urlaub

ja, ein wenig hatte ich ja Sorge und etwas Angst, weil ich ja in den Ort fuhr den mir meine Mutter einmal gezeigt hat.

Aquileia, das war so vor 15 Jahren da hat sie mich einfach resolut gschnappt und gesagt "ich will mit dir jetzt auf Urlaub fahren".

Sie hat mir dann diese Bodenmosaike gezeigt, die über 2000 Jahre nichts an ihrer Leuchtkraft verloren haben.

Es war damals sehr schön mit ihr, auch wenn ich immer Italien gegenüber eifersüchtig war, weil sie ja nach ihrer Ausbildung angefangen hat in Italien zu arbeiten und da einige Jahre war, und es so sehr geliebt hat, das war ihr Seelenland.

Ich glaube ich war eifersüchtig weil sie ein Leben vor mir hatte ;-) und weil ihre große Liebe ein Italiener war ... Giorgio...

und ich hatte Angst vor dem Ort selbst, den Erinnerungen, aber es war sanft und schön, ein Verbundensein ... eher die offene Frage an anderen Orten ..."warst du hier auch"....

ich habe auch an unsere liebe Rabelein gedacht...wie gerne hätte ich ihr erzählt...speziell in Duino....und an meinen geliebten Freund...der ja noch ganz kurz vor seinem Tod auch sehr glückliche Ferien in Süditalien verbracht hat.

Nun, ich wurde in diesem Urlaub mit Italien versöhnt. Ich habe es gemocht, hab mich ein wenig verliebt, ganz unaufgeregt. Wir hatten ein süßes kleines Appartement mit Blick auf den Hafen, konnten die Schiffe sehen. Es hat geregnet, und das Kind ist mit dem Laufrad und seiner Regenmontur durch die Gassen geglüht, und hat dann Springorgien in Regenpfützen veranstaltet während ich meine herrlichen Miesmuscheln in Tomaten-Weißweinsauce gegessen habe, ...und mir der Weißwein das Herz gewärmt und die Mundwinkel nach oben gekräuselt hat...

die Kellner haben lachen die Köpfe geschüttelt weil sich das Kind förmlich im Regen gewälzt hat, oder eigentlich gar nicht förmlich, wahrhaftig. Sein Kommentar "Kinder mögen Regenpfützen"

Aquileia haben wir mehrere Tage besucht durch den Regen, und ich konnte viele Skizzen von dem Mosaik machen, ich tue das gerne um mir Dinge zu verinnerlichen. Die ganzen römischen Fundstücke...haben mir früher immer Angst gemacht, ich war immer der Sciencefiction Fan und hab mit der Vergangenheit wenig am Hut gehabt...aber jetzt wars schön, diese vertrauten Gesichter die einen ansehen über ein paar tausend Jahre hinweg...Abbilder von Verstorbenen so unmittelbar und lebendig...man meinte sie könnten um die Ecke kommen.

Mein Kind hat in meinem Reisetagebuch mitgezeichnet, das erste meines Lebens wo er mit gemalt hat, so schön. Dann auch noch Schloss Miramare, wie eine Zeitreise, etwas muffig und staubig aber doch auch romantisch...der Park noch voller Lavendel...eine Schokoladentorte...Cappucino...und am nächsten Tag Schloss Duino wo Rilke war, der Turm - um den er kreist ... Jahrtausendelang?- und der Rilke Wanderweg, sehr schön...man vergisst das Rauschen der Autostrada in der Nähe...der Blick über die Klippen wird an den Horizont gezogen, der Spinnwebfaden - da wo metallen glänzend das Meer nicht mehr vom Himmel unterschieden werden kann, da kann ich verstehen, wie er zu den Elegien kam, oder hatte reichlich Phantasien dazu...

Wer, wenn ich schrie hörte mich denn aus der Engel Ordnungen...(...)

Diese Stimmung...das erinnert mich an den wunderbaren Film von Wim Wenders - Himmel über Berlin - und spannt den Bogen ganz gut hier in das süße Café...

Dann noch zwei glückliche Tage am Strand, dann auch Sonne...einmal wie an der Ostsee mit Wind und findigen Möwen -die laut Morgenstern alle so aussehen, als ob sie Emma hießen ;-) ... die einem den Toast vom Teller stibitzen, einmal dann eine ruhige See...einfach daliegen und das Rauschen hören, das ewige Rauschen. Das Meer ist niemals gleich

niemals

und ich erinnerte mich an das Bild mit den Wellen die sich ansehen....

und herrliches Ausschlafen in der früh, sündig langes Ausschlafen mit endlos Gekuschelt... hach...

so, das waren meine Reisefotos. ...

jetzt noch eine etwas schräge Platte für die Jukebox, hoffe das ist ok, und dann eine ganz klassische Romantische fürs Herz...hörte diese beim Essen in bella Italia...immer wieder erwärmend... (neben dem verflixt hübschen und viel zu jungen Adonis der mir im aneinander im Türrahmen vorbeigehen ein "ciao bella" zuhauchte.. so trivial und doch entzückend ;-) - hab meine bessere Hälfte auch ordentlich aufgezogen, damit, hihi :)

insofern - einen bezaubernden Abend Euch....

Hedi... magst du verraten wo es hingehen wird an Weihnachten? Was für eine schöne Idee!

kann sich ja auch aufs Leben beziehen... I cant help...falling in Love with you....<3

ja, - sehr gerne...

er schreibt ja über einen Aufenthalt in der Heide

dass hier Gespräche entstehen an denen die Landschaft immer teil nimmt

vielleicht passt dieser Brief auch gut zu Schweden

oder man spürt Schweden darin?

ich habe mir gestern diesen Brief durch gelesen

und wie bei allem von Rilke werde ich immer auch ein bisserl "würfelig"

das heißt, alles verstehe ich nicht, aber es ist faszinierend

wie ein Flug in der Thermik, ein Gleiten, ein Segeln

hier noch einmal der ganze Brief ...

wie schön dass du es magst...

http://www.rilke.de/briefe/120804.htm

ganz herzliche Grüße auch an Claudia Amitola

<3:24:

...ach ja, genau - das dachte ich mir...

wir sind also vielleicht gar nicht Wurzellos ... das sagt auch die Luftwurzel aus für mich

sondern verbunden

immer neuer Erde

aber nicht wie gepflückte Blumen die im Wasserglas stehen

das nicht

ja, so und jetzt geh ich einen Tee trinken und schauen ob ich draussen am Gras noch ein paar verlorene Sonnenstrahlen finde.

Ich umarme euch,

Malena<3

und von Rilke in Schweden (!) 1904 an den jungen Dichter F.X. Kappus geschrieben...

(wenn man seinen Lebenslauf sieht...er war ja auch ein immerwährend Reisender)

ich habe es gestern wieder gefunden, und der Gedanke gefällt mir sehr und passt ganz gut in diesen Thread...

(...)Wäre es uns möglich, weiter zu sehen, als unser Wissen reicht, und noch ein wenig über die Vorwerke unseres Ahnens hinaus, vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist, etwas Unbekanntes; unsere Gefühle verstummen in scheuer Befangenheit, alles in uns tritt zurück, es entsteht eine Stille, und das Neue, das niemand kennt, steht mitten darin und schweigt. (...)

Ich glaube Schweden ist ein guter Ort um auf so offene, lebendige, freie Gedanken zu kommen :24:<3

Liebe Katarina <3

Liebe als das, was uns im Dasein verwurzelt, in der Existenz.

Und Wurzeln haben ja auch eine nährende Funktion, geben Halt und Leben

genau das ist die Liebe für mich.

Dieter hat einmal dieses hübsche Gedicht von Goethe erwähnt...das ist für mich ein sehr stimmiges Sinnbild für Liebe

dass die Blume (die hast du ja auch schon als Symbol für Leben genannt) nicht gebrochen wird, sondern verpflanzt,

in eine neue Erde...dort weiter wurzeln kann...

Gefunden

Ich ging im Walde

So für mich hin,

Und nichts zu suchen,

Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich

Ein Blümchen stehn,

Wie Sterne leuchtend,

Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,

Da sagt es fein:

Soll ich zum Welken

Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen

Den Würzlein aus.

Zum Garten trug ich's

Am hübschen Haus 1).

Und pflanzt es wieder

Am stillen Ort;

Nun zweigt es immer

Und blüht so fort.

Johann Wolfgang von Goethe
    (1813)

Liebe Aldriane-Monika,

ich husch auch schnell

, bin dir gerne Heinzelweibchen - sag mir einfach was ich tun kann ich sause ... :)

an dich und an die liebe Blaumeise einen sanften Knuddler... und einen bezaubernden Tag

eine Schale mit

und ja, habe noch Katzenfutter mitgebracht, einen großen Korb frische Himbeeren - ein paar Bücher und falls du magst eine gemütliche Ecke mit einem weichen (fliegenden?) Teppich und weiche Sitzkissen...für den Erker?

falls es hereinpasst ein schönes Mobile aus bunten Glassteinen das Farbspiele an die Wand wirft...

und ein Samowar?

Danke für die herrliche Salatbar, und ja deine wunderbaren selbst gezogenen Tomaten schmecken einfach am Besten!

Mit herzlichen Grüßen,

Malena<3

Oh, liebe Katarina - das glaube ich dir :24:<3

ja gerne, erst einmal ankommen, Tee trinken, Koffer auspacken, und ja - einheizen! Drei Grad - herrlich, der Herbst ist da.

Der Kater erkennt das Geräusch des Motors, er kommt wirklich angerannt, schon vorne am Eck.

Tja, gäbe es Wetten Dass noch könnte ich mit ihm dort auftreten

wobei, ich erinnere mich dass ich als Kind auch das Zuschlagen der Autotüre meiner Mutter erkannt habe

und unterscheiden konnte von anderen wenn ich bei den Großeltern war

kennt ihr das auch so Geräusche, die man mit geliebten Menschen verbindet?

Ganz charakteristisch?

wenn ich da nachdenke dann werden die Erinnerungen ganz lebendig

Schritte auf Holzboden hinter einer Türe, der Klang der Klingel, das Geräusch des Schlüssels

die Stimme die ruft "komme schon" ... das Herz das einen kleinen Luftsprung macht

und ja, zum Urlaub später aber für den ersten Urlaub seit dem Tod meiner Mutter war er genau passend.

Ich hab euch hier auch vermisst, auch wenns gerade hagelt im philosophischen Eck. ..

Erkennen ist ein Konstrasterlebnis...höre ich den Professor im klingenden basso Buffo ...

Reibung erzeugt Wärme? Die Stacheln piksen, die (wittgensteinschopenhauerischen) Stachelschweinchen fiepsen ...

auch in mir. Wenn man sich halt die Herzknie nicht so leicht aufschlagen täte....

ja, es ist schön auch wieder "da" zu sein. <3:24:

ich mag es auch wenn sich die Hunde schütteln oder nass sich aber ganz eng an einen drücken und davon die Hosenbeine nass werden.

Mein Kater war auch ganz glücklich als ich heim kam, eine schwarze nasse Kugel auf meinem Schoß, mit seinen Krallen sein Revier auch gegen mich - verteidigend. Muss immer aufpassen dass er meinen Tee nicht trinkt, oder den Kaffee...dann teufelt er von einem Eck des Häuschens ins Andere...

liebe Blaumeise,

habe heute an dich gedacht , schmunzelnd weil ich dachte -Blaumeise, es heißt ja man hat eine Meise, aber hey - eine süße Blaumeise hat nicht jeder. Oh ja, dieses Weinen kenne ich nur zu gut - Sturzbäche aus der Seele, in der Klinik war ich nicht lange aber im Jahr darauf immer bei einer Therapeutin und woran ich mich erinnere ist genau das: weinen, und zwar hemmungslos. Sie hat das ausgehalten, und ich auch.

Vielleicht kannst du ja ein Buch von Rabelein ins Café mitbringen - vll. die Duineser Elegien?

Ich hoffe, du hattest einen guten Tag...mit herzlichen Grüßen zu dir...

... es war so schön an diesem Ort zu sein, den du mir einmal gezeigt hast.

Aquileia...das schöne Mosaik..die Geschichte dieses Ortes...ich habe so viel an dich gedacht.....der Rilkewanderweg... wie oft habe ich gedacht - ob du wohl hier warst.

Und ach, wie schön wäre es dich hier zu haben bei mir.

In meiner Phantasie bist du neben mir gegangen, ganz leicht, mit Sternen bekränzt und einem Gewand aus leichten Silberfäden.

Liebe Hedi,

wie schön - und hey, also ich mag stinkende nasse Hunde! Ehrlich, ich mag den Geruch.

Er ist zwar eklig aber auch schön weil so viel Leben drin steckt. Auch das Hechelgeräusch.

Und in diesem Café hier da vertragen sich Hund und Katz bestimmt auch..

du, ich stoße mit dir an ganz herzlich - und freue mich mit dir! <3 Ich denke dein Gerhard hat eine große Freude und ich bewundere dich wie toll du das machst....das ist schön, dass sich das auch so ergeben hat!

K a t a riiiiiiii n a! Juhu! Umarm! :8::8::8::24:<3

Whow, die Jukebox ist genial! Gleich einmal spontan ein Tänzchen mit dir aufs Parkett legen, machen wir das?

Wie geht es dir?

Wie ist das Wetter bei euch?

Wann beginnt das Nordlicht bei euch?

Wie geht es den Hunden?

und ... und ... und...

ach, ich lass dich erst mal hinsetzen und ankommen.

Meine Freude schlägt nur gerade Purzelbäume <3

Liebe Fides,

ach - ich verstehe dich.

Habe die Urne meiner Mutter über ein halbes Jahr im Regal stehen gehabt bis ich es geschafft habe sie zu beerdigen.

Habe ein Jahr gebraucht um das Grab fertig zu stellen (nicht nur aus finanziellen Gründen).

denAls die Inschrift fertig war... ja ... ein sehr berührender Moment.

Mit Dingen werfen...ich glaube diese Wut und Kraft braucht man auch für einen Neuanfang.

Bzw. ist die Wut Ausdruck einer Kraft, die man noch nicht dosieren kann, so empfinde ich es.

Was ist denn das Schwierigste daran, am den Begriff für Familie zu finden?

Dass es weh tut dass du und dein Bruder jetzt zu zweit diese Familie seid, und du Sorgen um ihn hast, das

kann ich gut nachfühlen.

Wie sieht es denn jetzt aus, wirst du umziehen? Magst zu erzählen?

Und ist das Grab so geworden, wie du es wolltest?

Viel Kraft zu dir, Trost und auch friedliche Momente

Ruhe und Sturm, und Sturm und Ruhe

hat alles seine Zeit

so meine Erfahrung

aber oft auch wirklich hart auszuhalten.

Gibt es etwas, dass dir Kraft gibt?

Malena