Beiträge von Nebelfrau

liebe Angie,

das Leben ist ja auch lang...und ja, es ist schön Träume zu haben.

So hatte ich es gar nicht gesehen, empfinde diese Sehnsucht manchmal als quälend, aber es ist natürlich ein Zeichen dass da

"noch etwas ist" - dass da etwas schlummert, lebendig ist, lebendig sein will.

Luftwurzeln liebe Angie gibt es tatsächlich. Bei Tropenpflanzen,Orchideen...

Ich wusste das nicht, vor vielen Jahren fuhr meine Mutter mit mir zur Blumeninsel am Lago Maggiore und da habe ich sie zum ersten Mal bewusst gesehen. Etwas exotisch irritierend. Damals meinten wir - wenn man die zu lange anschaut bekommt man "lange Zähne"...das heißt, es gruselt einen ein bisschen. Nun, jetzt mag ich das Wort und das Bild, vor allem wenn mich die eigene Wurzellosigkeit etwas schaudern lässt, der Wind um die Nase kühl ist.

Wie schön, dass du das Bild auch magst. <3

ma lebt halt von Luft und Liebe (Liebe ist Erinnerung)..denk ich jetzt ...Luft-und-Liebe Wurzeln...<3;)

Liebe Angie,

das Gefühl kenne ich, und dass dieses Lied etwas in einem berührt, auch.

Es ist so als wäre das Leben irgendwo ... oder die Erinnerungen...

abgebrochen, nein, das Bild das ich einmal hatte war

wie in einem Gletscher eingefroren

und man wohnt im Tal, jetzt auf der anderen Seite des Berges

und der Gebirgsbach bringt Gletscherwasser

und manchmal nimmt man einen Schluck daraus

irgendwie so...

ein Gefühl von Freiheit

aber auch ganz eigenartig - ungewohnt, ja, das ist das Wort.

Glücklicherweise gibt es Luftwurzeln, nicht wahr?

Sei lieb gegrüßt und umarmt,

Malena<3

Hallo du Liebe,

hab ich dich erwischt - Regeneisbecher sind wohl die herrlichsten, nicht wahr?

Wie schön das Café ist - was für eine liebe Idee....noch dazu mit dem flotten Berliner Duft!

gibt es auch ein Plätzchen zum draussen sitzen und dürfen Katzen herein...

vll. ein paar Leckerlis für die Vierbeiner und Vogelfreunde...

eine Spielecke...für Große und Kleine Kinder ...

vielleicht auch ein Ort zum Meditieren,

und irgendwo im Extrazimmer ein Boxsack?

ein besonderes Platzerl für die Erinnerungen an unsere Lieben...ein Ort wo sie bei uns sind...

ein schöner Ort...dein Café

danke für diese bezaubernde Idee

ich setz mich ein wenig her auf einen schwarzen Tee mit Milch...<3

Liebe Andrea,

was für ein berührender Text.

Die Eiskönigin - oh ja, sie erinnert mich spontan aber auch an eine Zeile aus Rilkes Brief an einen jungen Dichter...

(...)Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen.

Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will. (...)

Liebe Andrea,

ich freue mich dass sich so viel bei dir getan hat, und ich bin berührt wie stark du kämpfst...

du schreibst so klar, deine Worte geben ganz viel Halt.

Ich wünsche dir weiterhin viel an Kraft, und freue mich wenn du weiter erzählst,

mit herzlichen Grüßen und einer Umarmung

Malena

<3

Es war wohl gut so am Tag seiner Verabschiedung am regnerisch tobenden Meer gewesen zu sein.

Dieses Zitat aus einem Büchlein...tiefe Worte sind wie Muscheln, wenn man hineinhört dann klingt in ihnen das Rauschen des Meeres... so in der Art. Ob das für Menschen auch so gilt? Bestimmt...ich habe da gleich an ihn gedacht.

Liebe Nadine,

ja manchmal fühlt man schon stark, dass das Leben schwere Prüfungen bereit hält, da entsteht der Eindruck als könnte man gar nicht richtig Luft schnappen.

Als meine Mutter gestorben war da bekam - es war unfassbar - meine beste Freundin eine sehr ernste Diagnose für ihre Tochter.

Ich dachte da geht es nicht mehr schlimmer, und dann das. Ich fragte mich auch ob ich das schaffe, ihr bei zu stehen.

Wobei - nachdem ich die "Krebshölle" kennen gelernt hatte, also das Warten von Therapie zu Therapie, Bildgebung zu Bildgebung dachte ich: na, wenigstens wars dafür gut, dass ich nun gut damit umgehen kann.

Vor allem aber wusste ich eines: man erwartet nicht viel.

Also ich erwartete nicht viel, damals. Aber, am schmerzlichsten wars wenn sich Menschen ganz zurück zogen.

Mir das Gefühl gaben sie wollten nur Gutwetterfreunde sein. Vielleicht braucht man die ja auch, bestimmt ist es so.

Also habe ich mich einfach immer wieder gemeldet, und habe das getan was ich gerade konnte. Es war eigentlich ganz einfach. Wir waren in Kontakt, und ich habe immer wieder kleine SMS geschrieben oder habe angerufen und habe - so bin ochs halt gewohnt - sie auch ein wenig aufgeheitetert. Meine Trauer halft mir dabei nachzufühlen, wie sehr sie kämpft und was sie braucht.

Und auch sie war da für mich, weil sie eine ganz liebe mit einem großen Herzen ist.

Ich kenne niemanden der so kämpft wie sie.

Naja, so haben wir das Jahr durchgestanden - derzeit entführe ich sie immer wieder ins Theater, oder wir uns , das ist jetzt "unser Ding", da geht es so schröcklich zu, Mord und Totschlag in guten zwei Stunden en masse, da ist das eigene Leben eigentlich schön erträglich mit all seinen Stolpersteinen, aufgeschlagenen Knien (auch denen des Herzens) und blutigen Nasen.

Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht hilft dir, wenn du den Zwang verspürst eine Nacht wach zu bleiben - was nicht gesund ist! - und niemandem hilft - nach zu denken, was du dir wünschst in deiner Trauer, und du gebraucht hast.

Du wirst vll. auch spüren dass das gar nicht so viel ist.

Einfach zu wissen das jemand da ist, und dass man jemanden auch mal anrufen darf.

Was meinst du?

Und sonst kann einen, so traurig der Anlass auch ist, die Trauer einen doch auch noch näher zusammenbringen.

Alles Liebe und viel Kraft zu dir,

aus einem verregneten aber sehr schönem Urlaubende

deine Malena <3

Liebe Angie,

so wie du hier schreibst entsteht nur der Eindruck:

du warst und bist ihr eine wundervolle Tochter,

auf die man sehr stolz sein kann

du bist tapfer, aufrichtig und liebevoll.

Du hast selbst eine wunderbare Tochter der du eine

liebevolle Mama bist.

Sei umarmt,

ich hoffe es ist ok wenn ich das so schreibe

Malena <3

Danke, liebe Nadine

e r s c h ö p f t

(so wie dieses Beatles Lied...I am soooo tired... ;-).....

ist genau das Wort das perfekt zu meinem Gefühl passt.

Dir ebenfalls schöne Tage

wie wärmende Suppe

mmmmh....

<3:24:<3

Liebe Katarina <3:24:

gestern war ich noch so müd vom arbeiten dass ich deinen ganzes Posting gar nicht gelesen habe...

ja, heute fahren wir - ich freu mich sehr - ich bin so erschöpft!

Ich frage mich oft wie es dir geht, so fleißig, arbeiten, studieren, ...aber ja, die Liebe gibt viel Kraft...

den Weg der Kaiserin habe ich auch einmal gelesen, meine Mutter hatte ihn mir gegeben. Ein

spannendes Buch. Mir fast ein wenig zu streng. Aber ich bewundere dich und deine klare, liebevoll

kompromisslose Art, und mag sie sehr. Ich habe das ganz ernst gemeint dass du clever bist.

Und ich hoffe in den nächsten Jahren dass wir uns kennen, und ich mal auch in den hohen Norden

komme, wo ich dich und deine Claudia Amitola und euer wunderschönes Fleckchen Erde einmal

mit eigenen Augen sehen und euch in die Arme schließen kann.

Ich lasse noch ein Interview von Georg Fraberger da

weil er mich an meinen Freund Erinnert.

Mein Freund, er war so unglaublich positiv. Er hat davon geschwärmt wenn er ein Neugeborenes

in Händen gehalten hat, all diese Freude, diese pure Freude am Leben in so einem Menschen

hat er gemeint.

Ich hoffe und glaube dass er jetzt genau Teil dieser Freude ist.

Er war ganz euphorisch vor seinem Tod weil er gesagt hat, er fühlt sich mit allen die ihn lieben

und die er liebt so verbunden.

Er hat die Dinge unkonventionell gesehen, er hat genau das gesehen was in diesem Interview steht

dass es um Zwischenmenschliche Beziehung geht, eine gemeinsame Freundin die ebenfalls trauerte

meinte "er war wirklich zugewandt" - und genauso war es, wenn man mit ihm zusammen war

wurde man wahr genommen (ganz wahrhaftig :)) <3

http://derstandard.at/20000626…in-einer-seelenlosen-Zeit

Mit gefällt es wie er sagt

Fraberger: Man ist nur dann wirklich fit, wenn man mit Misserfolg richtig umgehen kann. Fit ist man, wenn man gut aushält, irgendwann einmal nicht fit für etwas zu sein. Ich kann mich an eine Studienkollegin erinnern, die einmal ein "Nicht genügend" in einem Fach geschrieben hat und deswegen das Studium beenden wollte. Noten, das versuche ich meinen Kindern zu vermitteln, interessieren mich nicht wirklich.

...das finde ich sehr weise ...meine liebe Mutti war genauso zu mir...

und , ganz analog zu der Diskussion bei Hedi

Ich glaube, man braucht zumindest eine Person im Leben, die einen akzeptiert und wirklich liebt. Aber wenn man es gewohnt ist, etwas zu hinterfragen, kann man so etwas auch selbst entwickeln. Wenn man nur die gute Note als Erfolg zählt, wird man erkennen, dass es darum gar nicht geht. Sondern dass es um eine Beziehungsfähigkeit geht, die zum Erfolg führt. Es ist kein Misserfolg, nur weil ich von irgendjemandem nicht gemocht werde. -

ich umarme dich

und alle die ich hier lieb gewonnen habe

und bin sehr froh euch zu kennen

<3

M<3lena

Liebe Nicole,

ich finde dich sehr mutig und tapfer - darf ich das so sagen?

Ich stelle es mir sehr konstruktiv vor jetzt den Schritt zu tun das Leben nicht mehr mit einem Menschen zu verbringen, der dich - so verstehe ich es - auch so unglücklich gemacht hat.

Yalom sagt das...dass ein Todesfall wie ein "Weckruf" sein kann oder ist, auch das eigene Leben zu überdenken, zu entrümpeln...wie will man Leben, wer will man sein...Raum schaffen - so kommt es mir bei dir gerade vor. Sehe ich das richtig?

:24:Du scheinst gerade viel zu verändern... ? Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Ja, Katerchen und dein Hund, das sind treue Begleiter.

Erzähle doch weiter, wenn du magst...<3

PS wie schön dass das Katerchen ein Asyl gefunden hat, eine Streichelhand. Da hast du Rabelein einen großen Liebesdienst getan. Er ist ja ein Lebenskünstler, aber irgend einen Bezug braucht jeder, selbst die gewitzteste Straßenkatze oder -kater - finde ich. Freue mich natürlich auch über Katergeschichten.

<3