Beiträge von Nebelfrau

Ihr Lieben, danke für eure lieben Worte und Gedanken. Angie - "innere Umarmung" - du bist ja eine Poetin. Das meine ich ganz ernst.

<3

Liebe Blaumeise,

es ist schön dass du hier bist.

Ich liebe Blaumeisen, mein geliebter Großvater hat mir als Kind ein Futterhäuschen ans Fenster gehängt so dass ich die Vögel von innen beobachten konnte.

Ich erinnere mich an Rabeleins Text wo sie aus einem Krankenhaus schreibt, dass eine Blaumeise für sie ein Gruß ist - war es ihre eigene Mutter oder Marita? Ich glaube ihre Mutter.

Und jetzt bist du hier und es ist so schön, dass wir nun eine Verbindung haben zueinander über Rabelein.

Bestimmt freut sie sich darüber.

Hm, du kannst gerne hier schreiben - in diesem Thread - und ich danke dir für dein Anteilnahme.

Folge einfach deinem Gefühl, dieses Forum finde ich hat ganz viel Raum und du kannst ganz du selbst sein.<3

Der Freund war mir - ohne es zu wissen- ein Lichtblick nach dem Tod meiner Mutter. Das machte ihn so besonders. Ich werde hier weiter auch über ihn schreiben.

Magst du erzählen wie du Rabelein kennen gelernt hast? Wie du sie erlebt hast?

Wie sie war und für dich ist? Wie lange kanntet ihr euch?

Ich denke sie ist damit einverstanden.

Du hast sie ja ganz "echt" also voll und ganz gekannt, mit ihrem ganzen Da-Sein - und es wäre sehr schön hier etwas mehr zu erfahren. Natürlich nur wenn du magst.

Ach, dass es dir schlecht geht das tut mir leid. Fühle dich hier doch aufgehoben, es ist ein guter Ort. Man ist hier geborgen finde ich. Dass du hierher gefunden hast, zu deinen Worten gefunden hast, ist sehr schön.

Ich hörte heute ein sehr inspirierendes Interview von einem Psychologen der keine Extremitäten hat, und unglaublich viel an Zuversicht ausstrahlt - vll. gefällt es dir wenn du Zeit hast (ist aber kein Muss).

Er sagt sein Motto - versuchen, versuchen, versuchen.

Alles was dich stärkt, denke ich, stärkt auch deine Kinder.

Es ist sehr sehr mutig dass du diesen Schritt getan hast, viele machen es nicht aus Scham oder Stolz oder sonst einem Grund, und dann leiden die Kinder wirklich finde ich, und auch die Erwachsenen. Zuerst kommt die Gesundheit, die braucht man egal was ist.

Erzähle doch auch wenn du magst von deinen Kindern.

Wie es dir mit ihnen geht, wo die Probleme sind, wo sie jetzt sind.

Entschuldige dich bitte nicht für deine Sprache, sie ist richtig genauso wie sie ist und ja, wir haben hier gerade darüber geschrieben dass das andauernde Entschuldigen eine Sackgasse ist. Hat ja Rabelein auch so gesagt ;-)

Ich fahre morgen ein wenig in den Süden für eine Woche und weiß nicht, ob ich dort W-Lan habe. Ich würde mich aber sehr sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

Sei von Herzen gegrüßt,

ich fühle mich dir sehr verbunden

in der Trauer, aber vor allem in der Liebe zu einem wunderbaren Menschen

Ma<3lena

PS hier das inspirierende Interview mit Georg Fraberger

http://static.orf.at/podcast/oe3/oe3_fruehstueck.xml

Liebe Nadine , deine lieben Worte reichen vollkommen.

Das ist sehr lieb von dir, dass du an mich denkst.

Lass dich umarmen, ich denke auch oft ganz fest an dich

und deine liebe Mama. <3:24:

Du bist sehr tapfer, und wie Angie es so schön sagt...

der Vorhang ist durchlässig...

wir sind nicht verlassen...

alles Liebe zu dir,

Ma<3lena

Es ist das weiße Kraut, also die Blüten, die oben links im Bild...die so strahlen.

Eine liebe Freundin, eine Kräuterhexe hat mir den Namen genannt.

Ein Koch hat mir erklärt dass, wenn man sie in - ich glaube es war Schlagobers einlegt - dieses einen sanften Karamellgeschmack bekommt. Ich mag den Duft und wie es aussieht, und dass ich es jetzt mit Namen begrüßen kann.

Meine Mutter kannte so viele Namen von Pflanzen.

Bevor sie starb erzähle sie mir von der gelben Pflanze in der Mitte - dem Hornklee.

Sie meinte als Kind hätte sie den immer angesehen und gedacht, was für eine wunderschön Blume und was

für ein unwürdiger Name für so eine besonders geformte Blüte.

Seitdem denke ich bei jedem Hornklee an sie, an die Geschichte, an diesen Moment wo sie es mir erzählt hat.

Das wärmt mein Herz.

Meine Mutter hätte meinen verstorbenen Freund bestimmt gemocht, und er hat mir sehr bei gestanden nach ihrem Tod, einfach dadurch dass er da war und so war wie er war, ein Lichtblick.

Er lässt sehr viel da. Vielleicht trefft ihr euch?

Wenn nicht anders, dann in meinem Herzen.

<3

Hm, ich kenne das Gefühl hier unweigerlich auch...

die Angst und Sorge etwas falsches zu schreiben, zu tun

wie eine Blockade

und genau indem man dann noch nachdenkt

tut man anscheinend schon das Falsche.

Mensch, wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir nicht so lange den Kopf zerbrochen und hätte es mir und dem Dieter leichter gemacht und einfach irgend etwas gesagt.

Ich hoffe auch dass es dir, Dieter, gut geht.

Vielleicht wolltest du auch "den Absprung schaffen"?

Ich habe keine Ahnung.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Verletzung erträglich ist.

liebe Aspetosfreundinnen...

liebe Claudia Amitola -

Mein Freund ist gestorben, eingeschlafen - im gleichen Hospiz wie meine Mutter.

So schließt sich der Kreis.

Er wird mir sehr fehlen.

Mein Herz ist so schwer.<3

Ich hatte ein sehr schönes Gespräch mit meiner Therapeutin, eben.

Auch danach mit meinem Mann.

In meiner Arbeit habe ich Glück, ich kann offen sagen dass mir sein Tod bewegt und auch traurig macht und alle helfen mir die Konzentration zu halten, bis mein Urlaub am So anfängt.

Das ist sehr schön.

Ich danke euch hier, ich spüre sehr dass wir uns gegenseitig bei stehen.

Liebe Hedi,

ich habe in meiner Verzweiflung gelesen bei Angie oben statt "die geprüften" die gerupften" - frage mich nicht warum.

Angies Worte haben mich so berührt, sie sind so schön - und irgendwie brachte mich mein Lesefehler zum Schmunzeln weil ich mich genauso gefühlt habe - wie ein gerupftes Huhn. Also der Schmerz wenn einem die Feldern ausgerupft werden vom Schicksal.

Habe wieder einmal Ö1 gehört und dieser Gedanke hat mir gut gefallen

eine Religion ohne Klage an den abwesenden Gott ist eine unmenschliche Religion...

Wut ist erlaubt und alles, meine Therapeutin meint das wäre auch ein Geschenk an den Menschen, der gestorben ist - all diese Gefühle.

Abgesehen davon ... hat mein Freund der den verstorbenen Freund kannte

gesagt...er habe sich in seinen letzten Tagen so euphorisch gefühlt

weil er meinte er habe sich so unmittelbar verbunden gefühlt mit allen

Menschen die ihn lieben, und

mich tröstet der Gedanke einer dieser Menschen zu sein

wie ein Faden , ein Faden in diesem Seidengewebe

von diesem Fallschirm

von diesem Gewebe

wenn es einem den Boden unter den Füßen weg zieht

dann kann es mit so einem Fallschirm auch ein wenig wie fliegen sein.

Es umarmt euch von Herzen

Malen

a<3

Liebe Amitola Claudia - ich wünsche dir eine fürs Herz wärmende, stärkende, liebevolle Zeit in Deutschland bei deiner lieben Tochter, die sich so mit dir freut dass du einen Herzensplatz gefunden hast! Und dir liebe Katarina wünsche ich ganz viel an Vorfreude - euch beiden - auf ein liebevolles Wiedersehen - aber ihr zwei trefft euch ohnedies in den Träumen - das schaffen zwei so bezaubernde nordische gute Hexen bestimmt mit links <3

Gratuliere, Petra <3 ich schenk dir einen virtuellen Schutzengel fürs an den Rückspiegel hängen und stoß mit einem herrlichen Fruchtsaft - vielleicht Mango-Banane-Ananas mit dir an! :8:Von ganzem herzen viele Schöne Fahrstunden wünsche ich dir!

Liebe Aldriane Monika

lass dich mal ganz fest drücken :24:<3

ich finde es sehr mutig dass du so offen deine Gefühle zum Ausdruck bringst, und sagst dass dir das Alleinsein - bzw. die Angst davor (ein bisschen weniger alleine bist du ja vielleicht hier?) so offen aussprichst. Da gehört viel viel Mut dazu.

Sei ganz herzlich gegrüßt,

Malena

PS hoffe ihr freut euch ein wenig über meinen blöden Humor. Ist lieb gemeint. <3:24:

PPS hab mich gefreut weil ich heute zufällig jmd ein wenig helfen konnte der Zahnweh hatte und dann gesagt hat "ich bin so froh dass ich dich hab"

das war ein schöner Moment.

Liebe Petra,

so etwas arges!

Ich hoffe du hast dich gut erholt davon, und wie geht es dir denn? Du schreibst sonst fleißig, jetzt bist du so still.

Wirklich freuen tu ich mich mit dir dass du deinen Enkel unbegrenzt sehen darfst! So etwas schönes!

Das ist doch das Wichtigste ! (vll. war sie sehr eifersüchtig - ach, eigentlich egal).

Ich wünsche dir einen guten Herbst, mit vielen bunten Blättern die du mit deinem lieben Enkel sammeln kannst.

Geschichten vorlesen, Kuscheln. So eine liebevolle Oma ist das Schönste was es gibt.

Und ja, das Bild mit den Perlen und Tränen war schon sehr schön

Sandkörner, die zu Perlen werden um den Schmerz zu lindern.

Ich umarme dich und schicke dir herzliche Grüße,

Malena <3:24:

Liebe Angie,

ich weiß was du mit Drachenschnur meinst, oder glaube du meinst den fliegenden Drachen - so wie man sie jetzt im Herbst steigen lassen kann.

Das Bild das ich hatte als ich das Wort las war aber ein anderes, ganz starkes. So wie ein chinesischer Drache, oder Furhur aus der unendlichen Geschichte. Mit glänzenden Schuppen, vielleicht golden, ein sanfter, starker, lieber Drache der stärker ist als alles, was euch trennt. So eine Drachenschnur also, die dich nährt und stärkt.

Klingt vielleicht etwas abgedreht, aber ich wollte es dir erzählen <3:24:mit Umarmung, Malena

Juhu, das klingt ja himmlisch! <3 Vor allem all das Omega-3 - gut für die Gefäße und die Nerven!

Ich freu mich sehr dass ihr euch nicht nur seelisch und spirituell sondern ganz körperlich gemeinsam so verwöhnt.

Ich lieben Feen des Nordens.

Die 4,6 kg waren sicherlich beinharte Arbeit, ich freu mich sehr mit dir und euch! :8:<3:24:

8) Glücklicherweise ist es eine virtuelle Pfeife, da lauf ich nicht Gefahr rückfällig zu werden (und die Gefahr bestand oft!)

Der Smiley weil er der einzige mit Brille ist.

Vielleicht kann man bei Gelegenheit auch die Kuscheldecken tauschen, auch die Kratzigen.

Oder sonst halt die Beipackzettel.

Vielleicht kann man aus Beipackzetteln auch etwas schönes nach der Origami Technik falten.

Einen Flieger vielleicht?

Und sonst?

"Probleme sind verkleidete Möglichkeiten"

steht auf einer Postkarte, die seit Jahren an meinem Spiegel steckt.

Liebe Natascha,

ach, da wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Wie kam es denn dass du mit dem Arzt geredet hast, ist es dein Hausarzt?

Konntet du mit ihm darüber reden, wie du dich fühlst?

Ja, es ist arg wie sehr Menschen und Orte so viel an Erinnerung in einem auslösen können. Manchmal fast schon unheimlich.

Ich ertappe mich auch dabei gewisse Orte zu vermeiden. Und manche Orte zu besuchen war wirklich harte Arbeit.

Ich wünsche dir von Herzen dass du genau das nehmen kannst um offen in der Klinik über deine Gefühle zu sprechen. Sie dann auch aushalten zu können. Und Strategien erarbeiten kannst, was dir hilft damit umzugehen. Hast du denn schon einen Termin?

Was ist denn jetzt gerade das Schlimmste weshalb du so verzweifelt bist?

Sei herzliche umarmt,

Malena :24:<3

Ihr Lieben,

danke fürs Ermutigen <3

Liebe Indian Summer / Monika, die Seite von dir habe ich schon einige Male gelesen, danke dir herzlich dafür.

Ihr habt ja recht und ich danke euch.

keine Sorge, ich habe einen guten Draht zu meinem Kind und kann gut mit ihm umgehen, ich mache das schon. Heute habe ich auch mit ihm geredet.

Habe gesagt liebes Kind, die Mami ist traurig weil ein lieber Freund sehr krank ist. Er wird vielleicht sterben, wie die Nonna. Ein Freund den du nicht kennst, es ist ein Freund von meiner Arbeit. Ich habe ihn sehr gerne gehabt, und darum bin ich traurig.

Er hat dann überlegt und wollte den Namen wissen.

Ich hab ihm den Namen gesagt. Er meinte, ja, ich verstehe dass du traurig bist.

Und dann ist er natürlich - ganz Kind - hinausgelaufen und kam zurück und hat von Feuerwehrmann Sam geredet. Er ist so ein liebes Kind ... <3

Zu meinem Mann... mir wird langsam bewusst wie kostbar die Zeit ist die man gemeinsam hat.

Die Woche selbst versuche ich irgendwie auszuhalten...

Und alles vorbereiten, vor dem Urlaub hat man oft doppelt so viel Arbeit.

Jammer Jammer.

Traf gestern einen Freund, einen gemeinsamen Freund.

Der schwerkranke Freund von dem ich schreibe war immer sehr religiös und ist es noch, oder sagen wir gläubig, und bezieht daraus sehr viel Kraft. Er war beim letzten Treffen angeblich sehr optimistisch, fast euphorisch.

Noch etwas verrücktes: ich bin fast "froh" dass ich eine Kollegin habe, die auch einen Trauerfall hatte. Mit ihr kann man darüber reden, und wenn es nur sie ist die über ihre Trauer spricht dann ist das auch schon so viel besser als ja, der übliche Smalltalk.

Ich bin auch nicht mehr so empfindlich - kann akzeptieren wenn Reaktionen nicht zu meinem Innenleben passen und trau mich auch mal etwas von meinem Innenleben zu zeigen.

Ich hoffe ich werde mal ankommen können.

Vier Stellen in vier Jahren, zwei Umzüge in völlig neue Umgebungen, drei Wohnungen. ich bin irgendwie so fertig, ich bin "bindungsmüde". Glücklicherweise hab ich hier eine sanfte Insel...

So, jetzt habe ich mich ausgeheult.

Ganz herzlichen Dank für euren Beistand

"wir süßen gerupften Hühner" wärmen uns gegenseitig damit unsere Federn gut nachwachsen können

inklusive Schwungfedern...