Beiträge von Nebelfrau

das ist aber lieb, dass es deinem Smiley da gleich Herzerln in die Augen treibt, danke liebe Christine ...

das war noch ein Sommerstrauß mit "Mädisüß" - so hat mich eine Freundin aufgeklärt heißt dieses Kraut, das angeblich einen feinen Karamell-Geschmack gibt...<3

Liebe Natascha, new Asha,

ich finde es sehr bemerkenswert wie du den Entzug schaffst.

Bezüglich der Klinik kann ich dich verstehen, ich musste selbst jeden Tag an dem Gebäude vorüber gehen in dem meine Mutter ihre letzte Zeit verbrachte, zwar nicht starb, aber es war die mithin schlimmste Zeit.

Kann es nicht so sein dass genau das, die Auseinandersetzung mit der Trauer dann in dem geschützten Rahmen auch etwas Gutes haben kann? Sonst bleibt doch der Ort immer einer, der dir Angst macht, oder dich sehr traurig macht.

Könnte das nicht auch etwas Positives sein, dass dein Schatz so bei dir ist, und du die Trauer dann auch aushalten lernen kannst?

Was denkst du?

Wie geht es dir denn jetzt?

Mit lieber Umarmung,

Malena:24:<3

Liebe Aldriane Monika

ich bin überzeugt und ich sehe es hier auch ganz konkret

du bist so ein lieber Mensch und hast so viel zu geben<3<3<3:30:

ich glaube du kannst es einfach noch nicht spüren

dass es einen Weg gibt das weiter zu lieben

ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du ihn Schritt für Schritt findest

mit deinem Herzen - so wird das fliegende Blatt zum...fliegenden Teppich? <3

und sende dir derweil eine liebe Umarmung,

Malena<3

Liebe Claudia Amitola,

der Film hat euch wirklich gut gefallen, stimmt's? Ich bin sehr neugierig geworden, wieder einmal Kino händchenhaltend, das wärs...

Liebe Astrid,

ich danke dir von Herzen.

Ach, das dem Kleinen so unmittelbar zu sagen, das fällt mir schwer.

Ich bin mit ihm dann z.B. gestern ins Himbeerland gegangen, ja, ein herrlicher Ort. Er hat dann voller Inbrunst Himbeeren geerntet, jede die ein wenig bei seinem sehr sorgsamen Ernten zu Schaden kam, und wenn nur eine Perle fehlte, wanderte in seinen lieben Mund.

Er hat ein ganzes Küberl gesammelt.

Dann habe ich ein ganz einfaches wunderbares Rezept herausgesucht und wir haben einen feinen Himbeerkuchen gebacken, backen hat etwas beruhigendes für mich. "Himbeerkuchen für Dummies" - hat mich sofort angesprochen ;-):love::P

http://www.kochbar.de/rezept/4…rkuchen-fuer-Dummies.html

Das war herrlich und hat sehr gut geholfen in der Trauer.

Heute habe ich mich mit einem gemeinsamen Freund getroffen, wir haben lange geredet.

Ich täte mir schwer dem Kleinen zu sagen "Mami ist so traurig weil ein Freund schwer krank ist" - er kennt ihn ja nicht einmal.

Aber ich sage schon "ich bin heute müde" oder "ich bin traurig" oder "hab bitte Geduld mit mir"

Ansonsten genieße ich es dass es heute kalt ist und da schmeckt heißer Tee doppelt gut.

Ich danke dir für dein Mitgefühl und wünsche dir auch einen guten Schulstart,

mit liebem Gruß,

Malena<3

Hallo Nadine,

ja, also wenn du es sagst dann will ich den Herbst auch willkommen heißen...

ich mag ihn ja auch... die Farben, die Herbstmode ist auch super finde ich.

Endlich wieder Wolle auf der Haut.

Und gute Tees.

Und Bücher.

Und WINTERZEIT zum Ausschlafen! Eine Stunde länger Ausschlafen!

Ich wünsche dir noch ein gutes Zahnfleisch bzw. einen guten Mundschutz so wie der, den die Boxer haben für die 5 Tage.

Bei mir sind es 6 Tage , dann fahre ich auch noch einmal für eine Woche ein wenig in den Süden.

Mit Wollpullovern.

Ich umarme dich und sende dir einfach viel positive Energie

und dass du gut und sorgsam mit dir umgehst

:24:Malena

Oh wie schön,

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen

und wie es aussieht, tut sie dem deinen besonders wohl <3

und ja, zu zweit schmeckt es auch einfach besser -

kocht ihr eigentlich zusammen?

Ich kann mir vorstellen dass Amitola viele Wildkräuter kennt...und du gerne experimentierst beim kochen...

in meiner Phantasie macht ihr das so...

übrigens...als Film bitte bitte ansehen

"Grüne Tomaten" bzw. "green tomatoes at whistle stop station"

der wird euch gefallen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Tomaten

den kann man wahrscheinlich sogar streamen...kostenlos...

so - zurück zum Thema - was mich noch beschäftigt:

Isst du noch immer Pusztasalat und Heringe zum Frühstück? 8|:thumbup:

Mit herzlichen Grüßen,

Malena

Liebe Amitola,

ich glaube es nachfühlen zu können, was du meinst.

Als meine Mutter durch die Krankheit verändert war, und dann gestorben war da habe ich auf einmal das klare Bild von ihr

in meinem Herzen gehabt, wie sie jetzt ist, all das Gute an ihr, all das was sie ausgemacht hat an Herzensgröße, an Wärme, an Liebe, an Klugheit. Alles andere wäre von ihr abgefallen wie ein Schatten, wie ein Hindernis, das sie überwunden hat.

Ihre Persönlichkeit bestand allein aus all der Liebe, die ich an ihr und mit ihr erlebt habe.

Hm, ja - das Forum - abhängig sehe ich mich auch nicht, aber es ist ein Rettungsanker.

Immer wieder am Tag schmökere ich vom Handy aus, lese alte Beiträge oder schaue herein, auch wenn ich vom Handy aus nicht schreiben kann. Es ist für mich auch so als würde ich mir in diesen Momenten bewusst Zeit für meine Trauer nehmen, für meine Gefühle die so oft geduldig auf mich warten müssen.

Ich habe es kürzlich so für mich formuliert...während des Tages schicke ich die trauernden Anteile von mir...an einen sicheren Ort in meiner Vorstellung...dort ist meine Mutter, geliebte Menschen, eine Quelle, eine Heilerin...alles mögliche...und dort wartet dieser Teil meines Selbst darauf, von mir an der Hand genommen und umarmt zu werden. Wenn ich dann hier lese, mich bewusst dem zuwende, dann umarme ich diesen Anteil und die Erinnerung an meine Mutter, an meine verstorbenen Lieben,

und ich umarme euch.

Und das ist sehr schön.

Darum ja, ein Glück dass es euch gibt, dass es das hier gibt.

Und danke dass du mich Seelenfreundin genannt hast<3

Lieber Dieter,

wenn ich gewusst hätte dass das so auf dich wirkt und dich so verletzt, und ein kleines Symbol das ändern kann, hätte ich natürlich anders gehandelt. Dann hätte ich "<3" getippt. Absicht war das keine.

Abgesehen davon bitte ich dich "kein Streichelzoo" zu definieren.

Worum geht es dir?

Ich erlebe dich als ganz schön fordernd. Wie war das - "Dieter first"?

Du bist manchmal auch ganz schön am Austeilen wie ich meine, und ich will jetzt nicht erbsenzählend darüber streitet wer wann wo emphatisch ist und wer wann wo nicht. Das ist mehr als albern, ein wenig wirkst du auf mich schon auch ein Prinz auf der Erbse. ;) Jeder gibt was er kann, und es ist doch klar dass Trauernde es nicht immer schaffen, auf das Leid anderer einzugehen. Moderatorinnen auch nicht. Das halte ich hier für selbstverständlich.

Es wundert mich dass dich das so beschäftigt?

Tust du wieder "den Diamanten frei granteln" oder was ist los?

Mit freundlichen Grüßen,

Malena

PS

ich würde es nicht "Streichelzoo" nennen denn wir sind Menschen hier und die Tiere im Streichelzoo können es sich nicht immer aussuchen, ob sie gestreichelt werden wollen. Der Begriff hat etwas abwertendes in diesem Kontext finde ich.

Aber die Streicheleinheiten für die Seele, die liebe ich hier sehr. Da finde ich das Kommentar von Monikas lieber Hündin sehr passend, das finde ich auch.

Was die Zuwendung anbelangt - sag doch bitte wie du es magst. Dich zu verstehen, ist wirklich nicht ganz einfach...

Liebe Christine:24:

Dass mir der Körper weg gebrochen ist - damit meinte ich - im letzten Jahr war ich es gewöhnt dass die Psyche sich gemeldet hat. Weinkrämpfe, schwarze Gedanken etc. alles eben was die Trauer so anspült. ich achte dann eben auf mich und meine Gefühle und reagiere dann entsprechend. Der Körper war immer brav, hat immer gut mitgemacht.

Letzte Woche war wieder einmal arbeitsintensiv. Ich hatte drei Tage lang Ohrenschmerzen und habe schlecht geschlafen. Und dann noch am Tag davor eine schöne aber anstrengende Einladung zum Kindergeburtstag. Das Treffen wäre eigentlich eines gewesen, bei dem unser Freund Anwesend sein wollte, wir erfuhren aber, dass er im Koma ist.

Bei der Fahrt nach Hause fühlte ich mich auf einmal Schwindelig und sehr schwach, die Fahrt war ein Albtraum, noch dazu war "Kreislaufwetter" also Föhn, mit Ach und Krach bin ich dann zu Hause stehen geblieben und habe mich hingelegt und das Treffen abgesagt. Ich bin in einen totenähnlichen Schlaf gefallen.

Es wäre einfach nicht anders gegangen.

Wie ich es interpretiere? Zuerst Als "Warnschuss" vor den Bug ;-) Mein Körper der Freund sagt mir

dass ich gut auf mich achten sollte, ausreichend schlafen, essen, Ruhe geben, nicht zu viel von mir verlangen.

Nicht über die Grenzen gehen, sich selbst respektieren. Gut zu sich zu sein.<3

Glücklicherweise habe ich große Ohren, da ist genug Platz um mir das dahinter zu schreiben...<3

Liebe Angie,

ich wollte dir noch einmal für diese bezaubernde Formulierung oben danken...ja, es so zu sehen ist nicht immer leicht - deine Worte haben mich sehr getröstet bevor das Forum in die Generalüberholung ging.

Liebe Amitola, liebe Katarina

wie du das schilderst von deinem Spaziergang...ich sagte mal analog zu Nietzsche "was mich nicht umbringt macht mich weicher" <3

Liebe Sunset,

gibt deiner lieben Hündin wenn es passt einen Streichler von mir - danke für deine lieben Gedanken.

Liebe Kiwi<3wie geht es dir denn diese Tage?

Liebe Hedi, danke <3

Liebe Lea,

ich freu mich so sehr mit dir über die neue Stelle!

Ich wünsche dir auch bis dahin eine gute Zeit, hast du zwischen dem Wechsel noch einmal Urlaub?

Ach der Herbst...so ist das mit dem Sommer, dem alten Ekel,...grad wo ich mich dran gewöhnt hab und aufgehört hab über die Hitze zu schimpfen ist er - schwups - weg. So etwas aber auch.

Mit einer festen Umarmung

und einem sofort-und-jederzeit-einsetzbarem-Paar-Oropax für dich <3:P:*

Malena

Liebe Nicole,

dass dein Partner sich trennen will bzw. getrennt hat ist wirklich unfassbar. :24:Lass dich mal ganz fest drücken!

Wo steht ihr denn jetzt - habt ihr euch wirklich getrennt oder würden ein paar ruhige Abende mit gutem Essen und reden helfen können oder eine Paartherapie? Es ist sehr bitter wenn man in Trauer ist und dann auch noch eiskalt im Regen stehen gelassen wird - egal ob man selbst auch etwas dazu beigetragen hat oder nicht. Wenn man trauert braucht man Zuwendung, Halt und Liebe - und nicht noch einen Verlust. Nicole, ich hoffe dass du Menschen hast die dir Halt geben, und wenn nicht dann gibt es hier auch Menschen, die für dich da sind. Ganz viel Kraft für dich, pass gut auf dich auf!

Mit liebem Gruß, Malena

PS was die Verwirrung anbelangt so hat es Hedi find ich gut beschrieben...mir hat geholfen bzw. hilft noch nicht zu weit nach vorne zu denken, Schritt für Schritt, morgen ist auch noch ein Tag und ja oft tun sich Türen auf mit denen man nicht gerechnet hat.

Wenn ich etwas gelernt habe dann, dass allzu akribisches Planen ohnedies nicht möglich ist...ich versuche das Leben also anzunehmen, verstehen kann ich es später...vorwärts leben .. .rückwärts verstehen wie Kierkegaard einmal gesagt hat....:24:

Liebe Katarina,<3

danke für diesen schönen Tipp!

Keira Knightley als "Liebe" passt ja perfekt, sie ist so großartig - die anderen Schauspieler aber auch.

Zuletzt hat sie mir in "Abbitte" sehr gut gefallen, der ist allerdings sehr tragisch.

Der Film den ihr vorschlagt ist wohl "ganz großes Kino" und ganz großes Gefühl.

Danke!:24:

(PS. ich hoffe deine Prüfungen laufen gut, habe fest Daumen gedrückt - in den Lernpausen braucht das Hirn definitiv Erholung!)

Liebe Katarina,

du hattest schon ganz recht - ich entschuldige mich zu viel - schon vor vielen Jahren hat mir das ein anderer lieber verstorbener Freund geschrieben, er war Schauspieler -... um Himmels Willen entschuldige dich nicht andauernd. Und dass wir Frauen besonders gerne dazu neigen, die Schuld bei uns selbst zu suchen oder uns zu rechtfertigen für unsere Gefühle, unser so sein, ja, sehe ich auch so.

Lieber Dieter,

hm, ist dieser Satz jetzt für deinen oder meinen Beipackzettel gedacht?

Es stimmt schon, das könnte ich sagen oder hätte es sagen können. Ich persönlich war und bin froh hier im Forum das sprechen über meine Trauer gelernt zu haben, und meine Gefühle dazu nicht zu bagatellisieren, darum schreibe ich so etwas dann lieber nicht.

Mittlerweile bin ich in der Lage über meine Gefühle zu sprechen, oder auch im "realen Leben" zu sagen "meine Mutter ist gestorben" ... etc. ohne gleichzeitig alle Zustände zu bekommen oder massiv verletzt und enttäuscht zu sein weil die Reaktion derer, denen ich das gesagt habe, nicht zu meinen Gefühlen passt. Verstehst du was ich meine?

Ich weiß nicht ob es eine Projektion ist, wahrscheinlich ist es das, aber mir geht es oft so dass wenn du über Veronika und Dich und eure Liebe schreibst, dann ist das etwas so intimes, persönliches, etwas so in sich auf liebevolle Art geschlossenes, dass ich die Worte dazu gar nicht so finde. Es ist dann einfach schön zu lesen dass du es teilst, mit mir, mit den Menschen hier - etwas dazu zu sagen wäre so als würde man zwei Menschen die sich umarmen und in einem Kuss versunken sind, ansprechen.

Es ist dann eben ein Zauber das von dir geschriebene zu lesen, die Antwort stellt sich nicht gleich ein.

Und mir geht es auch wie Astrid und Christine, Familie und Arbeit die brauchen oft viel Energie, und "irgendwas" zu schreiben - wozu?

Ich wünsche dir gute Tage

und hoffe und denke doch dass dieser Disput

Zeichen ist, dass wir uns gegenseitig am Herzen liegen hier im Forum

und das respektvoll-liebevolle Verbundensein trotzdem besteht

MLena:24:

Ihr Lieben,

ich danke Euch für die lieben Worte und Anteilnahme - ein wenig schäme ich mich denn der Freund von dem ich schreibe hat mir sehr viel bedeutet und bedeutet mir sehr viel (wie schlimm dass ich schon in der Vergangenheitsform schreibe! - das ist mir i.d. letzten Tagen wenn wir gesprochen haben so oft passiert ...) er hat mir durch sein "so sein" und da sein, einfach dadurch wie er war, wie er ist, so geholfen in meinem ersten Trauerjahr.

Er ist auch eine Inspiration, weil er mit 55 noch einmal sein Leben komplett verändert hat, und er hat gemeint es wäre die glücklichste Zeit gewesen seitdem. Das war vor nicht einmal einem halben Jahr.

Schämen tu ich mich deshalb weil ich ihn erst zwei Jahre kenne, und es gibt so viele die ihm näher stehen - vor allem seine Familie. Der lasse ich - und auch andere Freunde - denn er hat so viele auf besondere Art berührt, den Vortritt beim bei ihm sein. Er ist kein Freund den ich ein Leben lang hatte, aber in meinem neuen Leben, und seid dem Tod meiner Mutter ist mein altes Leben wie weg gespült, irgendwie - also große Teile - da war er und ist er ein Mensch der mir innig ans Herz gewachsen ist, um mit dem ich viel Kontakt hatte. Er war mir auch ein Lichtblick, Rettungsanker, Vorbild. Und insofern ist meine Bestürzung sehr tief.

--es ist mir auch vor einigen Tagen dann etwas passiert, das mir eigentlich so noch nie passiert ist - ich wollte zu einem Treffen fahren von Freunden die gemeinsam an ihn denken wollten - und mir ist der Körper zusammengebrochen.

Ja, warum erwischt es die "Guten". Wahrscheinlich ist jeder Mensch, so hoffe ich - für irgendjemand ein "besonders Guter".

Dieser Mensch ist für mich - und für viele - eben ein so warmherziger, authentischer Mensch, ein Poet, einer dieser Menschen die ... und ja, Esoteriker würden sagen "er war fertig mit diesem Leben" - ich sage einfach - ich weiß es nicht. Es gibt einen Zusammenhang, den ich nie verstehen werde, es hat aber auch keinen Sinn das Herz zu einem Loch werden zu lassen, deswegen.

Dieser Freund hätte gesagt - und würde sagen: dass das Leben und der Tod zusammen gehören.

Er ist bestimmt sehr traurig darüber, seine Familie (Frau und Kinder) zurück zu lassen.

Er spürt bestimmt dass sie bei ihm sind, ja - viele die auf der ITS arbeiten wissen seit Jahren - Jahrzehnten wie es Pat. im künstl. Tiefschlaf geht oder im Koma - glücklicherweise - und handeln auch danach , auch meine Mutter hat mir hier viel erzählt - und ich bin überzeugt dass hier liebevoll auf ihn eingegangen wird - denn seine Familie sind ebenso wie er sehr feinfühlige, warmherzige Menschen wie er.

Ihr Lieben, ich bin sehr dankbar dafür, dass wir uns hier kennen.

Ich umarme euch

und bedanke mich für eure lieben Worte und Gedanken, euren Trost

gerade die Forumspause hat mich euch besonders vermissen lassen

wobei auch der Gedanke zu wissen, dass es Menschen wie euch gibt

tapfer, warmherzig, klug, liebevoll, ...voller Liebe...

mir jeden Tag schön sein lässt.

von Herzen (bevor ich zu sehr ins Schwafeln komme)

Ma<3lena