Beiträge von Nebelfrau
-
-
Liebe Monika-Aldriane, danke für die lieben Umarmungen...
Liebe Lea,
ja daran habe ich oft gedacht, und der Gedanke beruhigt und tröstet mich auch, danke dass du mir ihn noch einmal gesagt hast. Es zuzulassen diese Abdrücke auf dem Herzen zu spüren, das tut gut. -
Liebe Monika-Aldriane,
wie geht es dir denn heute - und wie geht es mit Sylvie?Manchmal beißt man auch die Menschen am härtesten, die man liebt
und ja, nicht alle halten so ein unmittelbares Sprechen über die Trauer aus
ich hoffe für dich dass du einen guten Weg findest
und es dir nicht zu sehr weh tutmensch, grüß mir Berlin, die Spree, die schwangere Auster, den Wannsee
vielleicht mal raus mit Sylvie an die Natur? Zusammen gehen hilft manchmal dass man Streitereien vermeidet oder löst, im Gehen redet es sich besser..oder ist wirklich alles Porzellan zerbrochen?Liebe Grüße und gute Tage dir
Malena :24: -
Liebe Angie,
ganz bestimmt, daran glaube ich fest...
das Leben kann so viele Wendungen nehmen, und man selbst auch
Türen öffnen sich...und dein Rudy ist bei dir und zeigt dir den Wegund umarmt dich von innen, wenn es dir nicht so gut geht
gute Tage und Erholung wünsche ich dir
dass es nicht allzu heiß und erschöpfen istmit lieben Grüßen,
Malena -
Liebe Evi, liebe Trauerstern
was für ein berührend schönes Foto...
ganz viel Kraft dir, und meine Anteilnahme,Malena
-
Liebe Natascha, New Asha
oh, da warst du sehr tapfer...und es ist schön dass deine Eltern bei dir warne und sind, und dein Papa dich gehalten hat...ist es nicht auch ein bisschen eine Erleichterung das geschafft zu haben?
Ich persönlich bin immer beruhigt wenn ich das schaffe, die Anspannung lässt dann nach, die Angst und Unsicherheit, es ist wie eine gute klare Gewissheit, das Grab ist da, es ist in Ordnung, und doch ist der Mensch an den das Grab erinnert im Herzen. Also so schlimm wie ich oft fürchte ist der Besuch beim Grab dann nicht...
ja, das vor sich selbst davonlaufen...da hilft wohl nur sich selbst umarmen und nicht zu streng zu sich zu sein, also bei mir hilft das. Denn der Teil vor dem man davonlaufen will will eigentlich nur umarmt werden und braucht das auch. Was meinst du?Man sollte sich selbst nicht im Regen stehen lassen...
Natascha, du hast echt viel geschafft ...und dann die Tage bis zur Klinik, das Vorgespräch...ich glaube da haben wir ein ähnliches Datum?
und ich wünsche dir auch ganz viel Kraft weiter, und sanfte gute Tage
danke für die Umarmung, du schreibst sehr lieb :24:ich schicke dir gerne immer eine, wenn du eine brauchst
Malena
-
Lieber Dieter,
meinst du den schönen und wahren Satz
"was echt ist, ist nicht tot zu kriegen" den du lange in deiner Signatur hattest?
Was ist denn passiert, dass du ihn weg genommen hast? Hoffentlich geht es dir gut?Dein Text ist ganz bezaubernd, wenn du so gefühlvoll und schön schreibst bin ich immer etwas atemlos vor Staunen und genieße das "wirken lassen" so dass ich verzögert antworte ...und, ich glaube ich habe von meiner Arbeit aus kurz einmal etwas von einer klebrigen Buchnase gelesen ... schön wärs ...sei ein wenig nachsichtig -falls ich gemeint war - meine Arbeit ist recht anstrengend, habe auch Schichtarbeit WE u. nachts...und wenn ich dir schon schreibe dann soll das ja ein anständiges Schreiben sein und nicht ein halhirnig halbherziges ...wollte jetzt schon fast sagen - Gegrunze - aber das wäre wirklich zu umdamenhaft also sagen wir geschwurbel. Wobei, schwurbeln kann ich so auch ganz gut, leider.
Dass ich mich über alles was du schreibst freue, davon kannst du ausgehen. Es ist auch sehr schön dass dein Morsemännchen das in der Ader hinter deinem Ohr wohnt durch Wortmengen von mir nicht in Rage gebracht wird, solange ich nicht die Bachmann zitiere
Ja, Orchideen... sie sind sehr schön finde ich...wie Skulpturen aus Carrara-Marmor...ich habe mir das ganz bildlich vorstellen können wie deine liebe Frau Veronika mit der Orchidee am Schoß im Bus sitzt, innerlich lächelnd , äußerlich milde strahlend, das Papier raschelt etwas, eine Blüte blitzt oben über den Rand und wippt als der Bus über kleine Unebenheiten fährt...die liebevollen Gedanken deiner Frau ganz bei dir...
wie schön!
Ja, ich habe auch Orchideen, manche von meiner Mutter geschenkt bekommen, einige aus dem Müll gezogen (wer macht so was - nur weil sie eine blühpause machen?) eine habe ich gekauft und ihr im Hospiz auf den Nachttisch gestellt mit anderen, persönlichen Gegenständen die ich in der Eile ausgesucht habe..., eine dunkelrosarote Orchidee, die blüht gerade...sie stehen gerade draußen bei mir, und mögen das soweit ganz gerne...
ich versuche ja besser zu werden in der Pflanzen und speziell Orchideenpflege...vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? Hesse vorlesen und Bach vorspielen vielleicht?Ja, der Bach. Was weiß ich von ihm... Musik voller Klarheit.Vor einigen Tagen ein Radiobeitrag, da dachte ich an dich und darum will ichs dir erzählen..
"Gedanken zum Tag" (4.8.) während ich in einen Tag fuhr
wo der Nebel wieder ganz von Sonne durchleuchtet ist in der Früh, das morgendliche Licht wie ein Gewebe
http://oe1.orf.at/artikel/224744 (vll. besser nachhören, ist ein stimmungsvoller Beitrag, so gut kann ich das gar nicht erzählen)...Christian Rathner spricht zunächst über Ingmar Bergman in dessen Film "An die Freude" - ein fast zynischer Titel wie er meint - die Frau des Hauptdarstellers stirbt als gerade das Orchester Beethovens neunte Symphonie probt - (Beethoven wird hier auch als Meister des Umschlags bezeichnet), ...und dann wird der Bogen gespannt zu Bach, der, als er zurück kehrt von einer Reise und erfahren muss dass seine Frau gestorben ist und zwei seiner Töchter ... notiert hat
"gütiger Gott möge ich nicht meine Freude verlieren... "
und Rathner weiter...Freude nicht als großer Jubel sondern als beständige Kraft die über Abgründe hilft, hier dann zurück zu Ingmar Bergmann der sagt
"mein ganzes Leben habe ich mit dem gelebt was Bach seine Freude nennt...sie rettete mich über Krisen und Elend hinweg und funktionierte genauso treu wie mein Herz"
Die Chaconne wäre ein Epitaph, ein musikalisches Gedenken in Liebe von Bach an seine erste Frau, ein unfassbar schönes Werk...und das passt ja auch zu deinem Leitsatz den du hattest...
genauso wie eine Aussage von Luther die für Bach sehr wesentlich gewesen sein soll (ich bin keine Lutheranerin aber diese Aussage ist über die Religionen hinaus berührend finde ich)„Media in vita in morte sumus, kehrs umb! Media in morte in vita sumus“,
übersetzt:
„Mitten wir imLeben sind vom Tode umfangen, kehr es um! Mitten im Tode wir sind vom Leben umfangen“und das erinnert mich erneut an deine Signatur...dich nicht?
welche Langform meintest du denn?Den ewigen Moment in der Blumenwiese mit deiner Frau?
Denn so wie du schreibst ist der Moment ganz lebendig.Ja, das mit den "inneren Bildern" kenne ich, und das nicht aufsuchen der Orte, denn die Angst ist ja groß, wie diese Orte sind, ohne den geliebten Menschen, man selbst mit der Erinnerung allein.
Manchmal ist aber die Angst viel größer als der Schmerz, so meine Erfahrung, und es kann auch eine Befreiung sein...was lässt sich schon verallgemeinern?
Nun, ich will dir also liebe Grüße schicken
die Sträuße an Wildblumen sind finde ich mithin das Schönste was es gibt...und so wünsche ich dir - mich deiner lieben Frau anschließen - herrliche Geburts-Tage
das Orchester an Luft, Licht, Wind, Regen, Sonne, Katzenschnurren, Glockenblumengeläut
soll dich feiernund Freude, Dieter, Freude im Herzen
die dich trägtdarüber dass du da bist
dass es dich gibt freu ich mich gerne
wie schon gesagtsei lieb gegrüßt und gedrückt :24:
Malena -
Liebe New Asha, Natscha
habe fest an dich gedacht...und hoffe du hast den Tag gut überstanden, mit liebevollen Erinnerungen...es ist schön dass Menschen bei dir sind, die dich stützen ! Wann gehst du denn zum Grab und warst du schon dort?
Magst zu erzählen?
Bei mir wird es am 15.8. wieder soweit sein, da kann ich am freien Tag hin fahren, das ist niemals leicht.
Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft und Liebe im Herzenmit Umarmung
Malena -
Liebe Lea,
ich hoffe dir geht es schon etwas besser.
Ich kenne das ganz gut, dass der Körper den Urlaub "nützt" um mal krank zu sein - theoretisch hat man ja das Recht, wenn man eine Kranschreibung hat, den Urlaub umzuschreiben da diese Tage ja der Erholung dienen was Krank sein nicht ist. Ja, ich mache das auch nicht immer aber es ist durchaus sinnvoll, gerade in einem Beruf wie deinem...ansonsten finde ich es dann schön wenn man wieder gesund ist und spürt, wie viel leichter alles ist, wenn der Körper wieder mitspielt, und die Seele genügend streicheleinheiten bekommen hat...
von mir auch noch eine Streicheleinheit dazu
eine Umarmung :24:Malena
-
Lieber Dieter,
dass du meine Grüße zu Dir mochtest, freut mich sehr.
Und auch, dass du deinen lieben Sohn gesehen hast ... vielleicht magst du irgendwann davon erzählen.Ja, wann hat nur "unser" - darf ich so sagen? - lieber Dieter seinen Geburtstag?
Ich feiere dich im Herzen jeden Tag der im Zeichen des Löwen steht. Ich freue mich sehr dich zu kennen, und deine Gedanken sind so schön wie eine Wildblumenwiese. So unterschiedlich, jeder für sich besonders.
Auch und speziell wenn wir nicht einer Meinung sind. Dich zu kennen und sich mir Dir auszutauschen bereitet mir große Freude. Ich kann gut verstehen dass deine Kater- und Katzentiere dich so lieben
und immer wieder besuchen.Ich freue mich sanft und still mit dir - wenn ich darf - dass du nun in diesem Jahr deine Liebe zu Veronika mehr als liebevolle Verbundenheit erlebst - so liest es sich - und nicht mehr so viel Ödnis und Schmerz da ist.
Natürlich, Eure Liebe war und ist die Liebe deines Lebens, eures Lebens und dementsprechend ist der Verlust ein ganz großer, fundamentaler - existenzieller. Nur, was dir bleibt, habe ich das Gefühl ist nun mehr an Licht und weniger der Tränen und Leere. Ich habe das Gefühl dass du an diesem Geburtstag eben schreibst du siehst ihr liebevolles Winken am Tischlein am anderen Eck, und spürst ganz unmittelbar ihre Anwesenheit
So, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben
ich schicke dir ganz herzliche Grüße,
(bevor ich aufbreche um mit einer Dampflok zu fahren...ich musste dir einfach noch rasch schreiben weil ich mich so gefreut habe über deine Worte... )Malena :24:
-
Liebe Andrea,
das Lied von Rosenstolz ist sehr tiefsinnig und schön - danke dir!
Bin vom Rafting zurück und freue mich sehr, dass ich mich getraut habe. Es war ein ganz sanftes Rafting, mit milder Strömung, da der Fluss wenig Wasser hatte - da hatte das Schicksal ein Einsehen mit mir und so war es ein ganz bezauberndes Naturerlebnis ein sanftes Gleiten über den Fluss mit einigen spannenden schnellen Stellen aber einfach nur schön. Das einzig Schlimme war das sich hineinquetschen in die Neoprenanzüge Ich hoffe du hast gute Tage und kannst gut im Kontakt mit dir sein, und dem was dich aus macht und dir Kraft gibt. Dass du Ruhe findest und den Raum um deinen Ideen Gestalt zu geben, eine Vorstellung zu entwickeln und eine gute Strategie was du weiter willst, und spürst dass du gewisse Gemeinheiten so nicht aushalten musst und wie du dich schützen kannst.
Dass du beim Klettern Freude hast und bei deinen wunderschönen Nording-Walking Touren - du scheinst die Natur ja auch sehr zu lieben! Dass du spürst was für ein toller und spannender Mensch du bist, mit so viel Herz und Liebe.Ja, der Schmerz bleibt einem leider nicht erspart. Es ist ein notwendiges Übel, oder eben einfach das Leben selbst. Wir lieben, und wir leiden unermesslich wenn wir den geliebten Menschen verlieren. Nachdem ich schon ein wenig Trauererfahrung habe, und in der Vergangenheit auch oft mit Trauer gekämpft habe, ich denke wir haben auch die Kraft es auszuhalten. Ich bin der Überzeugung, die Liebe schenkt uns diese Kraft und der Schmerz kann die Liebe niemals besiegen.
Er ist vielleicht oder wahrscheinlich gar nicht der "Feind", er hat sicher auch etwas Gutes, wir leben in einer Zeit wo Schmerz und Leid ausgeklammert wird finde ich, wo das Bild des ewig grinsenden, leistungsbereiten, konsumbereiten Menschen uns anstarrt, "perfekte" Körper, "perfekte" Seelen ohne Fehl und Tadel, ohne Sorge, ohne Schmerz. Und dabei ist das doch eine hohle Geschichte und wie schlimm wäre es , wenn das Leben so grotesk wäre? Nein, ich bin überzeugt dass der Schmerz eine spirituelle Ebene hat, und denke du empfindest es auch so und wirst die Kraft haben, es nun zuzulassen, ohne Angst.
Das wünsche ich dir und uns zwei, und uns allen hier
die Liebe besiegt alles
Amor vincit omniaLiebe Andrea, dir eine gute Zeit
mit UmarmungMalena
-
Liebe Petra , liebe Monika
herzlichen Dank für eure lieben und aufbauenden Worte.
Kürzlich bei einem Ausflug da habe ich mich auf einmal erinnert dass meine Mutti immer so viel erzählt hat, Geschichten, geschichtliches, botanisches, ... hat die Landschaft beschrieben, kommentiert, hat mir erzählt welche Ortschaft kommt und hinter dem nächsten Berg liegt und wohin die Flüsse fließen..dass da ein Kircherl ist mit romanischen Fresken oder wie die Menschen früher gelebt haben... Es ist eine sehr schöne Gabe die sie hatte, so erzählen zu können. Sie hat mir auch so immer wieder alles mögliche erzählt , das fehlt mir jetzt sehr.
Ja, ihr seid sehr lieb wenn ihr sagt dass ich auch viel gebe oder eine Bereicherung bin wobei mich das rot werden lässt. Gerade hier im Forum erlebe ich es einfach als Austausch von Energien, von Bewältigungsstrategien, von Umarmungen bei Tränen aus Schmerz und aus Freude. Hier geben alle so viel, und das ist sehr schön. Ich hätte das letzte nun mehr als halbe Jahr lange nicht so gut bewältigt wie ich es nun konnte, seitdem ich hier bin, und dafür bin ich sehr dankbar. Wenn dann einmal jemand das Gefühl hat dass ich auch tröste, dann freue ich mich darüber denn so sind wir ja verbunden, in dem Vertrauen dass man hier mit allem verstanden wird, und dass wir hier auch die Erinnerung an unsere verstorbenen Lieben ganz unmittelbar lebendig halten dürfen und können.
Ich wünsche euch von Herzen schöne Tage
und umarme euchMalena
-
Liebe Natascha, liebe New Asha
für den heutigen Tag wünsche ich dir von Herzen viel Kraft, und dass du in liebevoller Verbundenheit deinen Michael spüren kannst - und dass es dir gut geht, du spürst dass es bei dir ist und will, dass es dir gut geht.
Ich wünsche dir auch Kraft für den Gang ans Grab. Du warst sehr stark dieses vergangene Jahr, du musstest wirklich viel aushalten. Ich wünsche dir dass das zweite Jahr erträglicher wird, und dass die Liebe zu Michael dir so viel Kraft gibt, dass du die Trauer über deinen tragischen und frühen Verlust deines Liebsten aushalten kannst.Mit einer Umarmung,
-
:24:
-
hier noch ein Ozean-Lied...
-
Heute einfach nur liche Grüße und
der Schirm des Tageshttps://www.pinterest.at/pin/245446248415737152/
zu Dir, lieber D. :24:
-
Liebe Fides, liebe Nicole
du stellst Fragen hm, ich will es versuchen obwohl ich müde bin (sei also nachsichtig).
Reflektiert damit meine ich, dass du eben die Begriffe klärst, beschreibst was du mit ihnen verbindest, und dann eine sehr überlegte Erklärung suchst und findest, sicher sehr viel nachdenkst.
Meinst du das auch mit der "Kopflastigkeit"? Du klingst auch wie ein Mensch der eine starke logische Begabung hat, so analytisch wie du Gefühle verarbeitest...Mit Reflektiert meine ich dass du wie du ja selbst sagst auch versuchst dir deine Geschichte aus verschiedenen Blickpunkten, auch noch einmal neu zu erzählen. Dass du überlegst was das Erlebte mit dir gemacht hat, und wie du die Erinnerung daran und die Eindrücke die es bei dir hinterlassen hat, verarbeiten bzw. auch verändern kannst, um dein Leben stimmiger zu gestalten, Schmerzen zu lindern, gut damit zurecht zu kommen, zu verstehen... und dann ... weiter zu gehen?
Kannst du damit etwas anfangen?
Nicht ganz so klar und technisch wie du schreibstHm, dass deine deine Mama oft fehlt und gefehlt hat, wie du geschrieben hast, dass kann ich nachfühlen. Du warst wirklich stark und musstest stark sein. Ich würde es schön finden wenn du von deiner Mama erzählst, wenn du magst. Gerne so viel du möchtest...wie hat sie ausgesehen...was habt ihr gerne zusammen gemacht...wie sieht das Grab aus?
Die Zeilen aus dem Kleinen Prinzen, die du heute herein geschrieben hast,
das ist so gefühlvoll. Danke dir dafür.Ja, Vertrauen das ist eine oft nicht leichte Übung.
Selbstvertrauen, für mich gehört auch Vergebung dazu, sich selbst zu vergeben wenn man eine Verletzung erfährt (dafür, sich darauf eingelassen zu haben) und dem anderen zu vergeben, wenn man verletzt wird (und dann weiter zu gehen). Wenn ich die Kraft habe zu vergeben, dann ist das mit dem Vertrauen auch leichter. Und ja, erzwingen kann man es nicht, da hast du recht.Was für ein komplexes Thema
an so einem schwülen Abendich hoffe du hast es gut
alles Liebe und viel Kraft zu Dir
Liebe Petra,
ganz bestimmt ist es so, du fühlst es ja was dir der Traum sagt...und auch dein Jo.
Ich finde es schön dass wir dich hier feiern dürfen, "Wie schön dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst" und alles Liebe für dich...du bist eine wundbare Frau!
Dass es dir momentan nicht so gut geht, tut mir leid. Liegt es am 13. der bald kommt? Denn es ist ja August, da ist der September nicht mehr weit...vielleicht war es vor einem Jahr besonders hart für dich?
Deine Ausflugsziele sind sehr schön, ich hoffe sie geben dir Kraft
und das Gefühl ganz liebevoll mit Jo verbunden zu sein
dass du ihn gut spüren kannst wie er dich trägt
und stütz,alles Liebe dir und viel Kraft
Liebe New Asha, Natascha
ganz liebe Grüße zu dir und viel Kraft...
hilft es, bei der Klinik nach zu fragen? Ansonsten denke ich mir manchmal, und das Maskengefühl kenne ich, na immerhin kann ich die Maske noch aufrecht erhalten, sie ist ja auch ein Teil von mir, eben eine adäquate Oberfläche...aber schon auch Teil von mir...es hat ja auch was gutes irgendwie noch funktionieren zu können.Was kannst du tun um die Zeit zu überstehen?
Was macht dir Sorgen?
Kannst du die Eltern deines Freundes meiden?Ich finde es schön wenn du das Herz dazugibst, einfach als Symbol. Das ist dann auch eine wortlose Antwort auf diesen Spruch, ein Zeichen eurer Liebe. Wirst du es anmalen?
Welche Blumen nimmst du?
Alles Liebe zu dir und eine liebevolle Verbundenheit mit deinen verstorbenen Lieben
dass du sie spürst und sie dir Kraft geben und LiebeMalena :24: