Lieber Dieter,
danke dass du dich so liebevoll erklärt hast...
ich sitze hier und schaue auf den Holzschienenkreis den mein Kind gebaut hat...so viele Weichen, Verbindungen, Geleise...die Remise....
hm, es ist spät und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Dass das "ich hab dich lieb" das Naturgesetzt eures Liebesuniversums war, das von Veronika und dir, glaube ich dir, und dass das für dich ganz klar ist, vor allem wenn man das Glück hat so eine Liebe zu erleben wie ihr zwei.
Es tut aber auch weh finde ich wenn du dann über die Worte zur Liebe von z.B. mir, oder anderen Menschen wie ich vermute, so harsch urteilst. Wer ist man denn dass man das darf? Bzw. gerade bei dir verwundert es mich, denn es ist auch verletzend. Sind es wirklich die Worte?
Angie schreibt so schön...es ist das Gerüst...und man blickt...gerade wenn man die Stimme nicht mehr hört, die es ausspricht...manchmal den Glauben an die Tragfähigkeit...anzweifelt ...ist es noch so? Ist es noch so da? Bin ich noch so? Bin ich die, die ich war, als ich geliebt wurde - als man es mir sagte - werde ich noch geliebt, ja - bestimmt, aber kann ich daran glauben? Hält das an? Wenn ja, wie lange?
Welche Bedeutung liegt in den Worten?
Für mich war z.B. das "ich hab dich lieb" jene Worte die ich als Kind bekam, diese Worte betrafen mich als Kind. Das "ich liebe dich" war dann als ich erwachsen wurde auch ein erotisches Versprechen, eine Sehnsucht nach einer leidenschaftlichen Liebe, das Verlieben, in die Liebe fallen, sich verlieren, sehnen. Heute ist es für mich Ausdruck tiefer Vertrautheit.
Das "ich hab dich lieb" ist für mich eine sanfte See, die trägt, ein Ozean der sicher von einem Ende der Existenz zum anderen führt, Agape vielleicht, aber kann man das trennen? Ist das so klar möglich?
Wie gesagt...mit der Zeit wurde auch das "ich liebe Dich" für mich zu etwas anderem, weniger Sturm und Drang, mehr innige Verbundenheit, wie Hedi und Astrid und Angie und Monika schreiben...ein verinnerlichen des anderen Menschen...ihn erkennen, sehen, spüren, ... naja, "man wird halt erwachsen und die Hormone führen sich auch nicht mehr so auf" .
Liebe ist ein Kind der Freiheit...
Ja Dieter, es ist wohl auch nicht leicht- darf ich das so sagen
als einziger Mann in so einer Damenrunde zu sein
und ich danke dir daher auch für deine Geduld mit dem Weiblichen ;-), dem allzu weiblichen?
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
und bist nicht gereizt durch meine Worte
ich bin mir oft nicht sicher wie ich dich einschätzen soll
aber die Auseinandersetzung mit dir ist immer spannend
und ich mag dich, und hoffe es geht dir gut.
Deine
M