Liebe Amitola
ich umarme dich einmal ganz herzlich.
Liebe Amitola
ich umarme dich einmal ganz herzlich.
Lieber Dieter...
oh je mine, das wächst sich noch zu einer pediculosis hepatis aus...welche Fliege oder welcher Salamander hier über welche Leber läuft, beide Geschöpfe haben ihr Recht auf Leben... und ach, bestimmt sind wir sehr weit auseinander, und müssten (wenn wir wollten) erst wohl die Begriffe klären meinem Empfinden nach (plus ich müsste mich bei Jung einlesen, den ich kaum kenne)...das Kind bei Exuperie ist doch mithin ein ganz anderes als das in der Krippe bzw. in der Bibel. Vielleicht stehen sie - abgesehen von der Altersfrage - für Verwundbarkeit - wie das Kind in der Bibel für mich (es wurden ja auch mal Kinder geopfert u. i.d. Wüste gejagt etc), aber andererseits ist das Kind auch der Anarchist schlechthin, bzw. die Macht der Phantasie (der kleine Prinz) sehr sehr allgemein gesprochen.
Aber, während ich das schreibe dann habe ich irgendwo schon resigniert, da ich aus deinen Worten lese dass die Diskussion für dich beendet ist, wir aneinander vorbei schreiben, und es mir nichts bringt dich - unfreiwillig - zu reizen, bin auch nicht auf Streit aus, ich für meinen Teil bin traurig und müde, und zu erschöpft dafür.
Wie geht es dir?
Was soll ich denn noch sagen? Du sagst mir schon zum zweiten Mal dass ich Bestsellerlisten runterlese, was ich wirklich nicht tue. Ich lese und zitiere auch nicht um mich wichtig zu machen, sondern weil mir die Worte am Herzen liegen. Kommt vielleicht falsch rüber?
Was mir im Grunde leid tut ist dass eigentlich dein Text viel zu schön war für diese müßige Diskussion.
Und drum halt ich meinen Schnabel
Baba ist übrigens nicht bös gemeint
es ist das österr. Äquivalent zu deinem
"tschüss"
nicht mehr, nicht weniger
einen angenehmen Abend dir wünschend,
Malena
Liebe Natascha,
ich freu mich mit dir über den Anruf und wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und Kraft!
Ja, sicherlich kann es passieren dass man eine Sucht durch eine andere ersetzt...und du bist mit dem Verzicht auf Tavor denke ich genug eingespannt bzw. beschäftigt, also so stelle ich es mir vor...weiterhin alle Motivation die du brauchst...du machst das toll, das ist wirklich harte Arbeit!
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und liebevolles Verbundensein mit deinem verstorbenen Freund und seinem Papa bei der Arbeit an deinem Lied,
mit liebem Gruß
Malena
Lieber Dieter,
danke für deine ausführliche Antwort.
Also bitte... ich "stülpe" nicht, ich geselle hinzu. Also ja, so sehe ich das - und ich hab das Gedicht ja auch schon weg geräumt, nicht wahr ?
Zu dem Unbewussten und den Teilen oder nicht Teilen davon, bestechende Naivität etc. das ist mir gerade zu hoch, schwer nachvollziehbar. Ich weiß nicht ob du damit psychische Krankheiten meinst (wie die Depression der Bachmann), die dann das "eigene hochverehrte persönliche Unbewusste" ausmachen, so ganz kann ich nicht verstehen was du meinst.
Ich weiß nicht was an den Worten "ich lieb dich" prinzipiell falsch ist, oder sein soll, vielmehr denke ich ist es eine höchstpersönliche Entscheidung, ein höchstpersönliches Gefühl und vielmehr eine Frage was damit gemeint ist, mit einer Liebesbekundung.
Das Gedicht "gefunden" ist bezaubernd, das empfinde ich auch so...habe mir auch gleich ein Bild von Christiane Goethe angesehen. Schön, dass er es zu dem 25jährigen Jahrestag ihres Kennenlernen geschrieben hat. Traurig, dass sie dann 3 Jahre später starb. Sehr liebevoll von ihm formuliert. Eine achtsame Art zu lieben.
Jetzt werde ich aufhören zu schreiben sonst heißt es wieder ich "stülpe". Pah.
Baba,
Malena
Edit: Smileys zur Illustration. Damit es nicht so bierernst ist, sonst brauchen wir noch Sekundanten?
Genau das, dieses nicht mehr laut sagen "ich hab dich lieb" - ... die Kosenamen, ... ach, das fehlt schon. Wie die eigenen Stimme klingt, wenn man es sagt. ...oder deine Stimme die meinen Namen sagt. Oder deinen Namen.
Dein hier seltenen, nordischer Namen von dem der Pfarrer im Firmunterricht gesagt hat, den gibt es nicht. Der wäre nicht katholisch. Den du bekommen hast da die Großmutter als Kind im Krieg in Schweden war und mit der Tochter der Pflegefamilie einen Schwur getan hat, das zweite weibliche Kind nach der jeweils anderen zu benennen. So hast du es mir erzählt. Mir fehlt es deinen Namen zu sagen und zu hören.
Ach, Mami
Heute regnet es in Strömen, und das passt mir so viel besser...aber in Gedanken will ich einen Sommer zulassen...das Bachmann Gedicht...du kennst es, hast es ja auch so gern...
https://www.lyrikline.org/de/g…ir-liebe-268#.WXZWtxQwiCQ
und die Feuersalamander hast du ja auch so geliebt
hast sie im Tessin oft gesehen
und in bella Italia
Dein Tochterkind.
Lieber Dieter,
deinen Text habe ich schon gelesen, aber vielleicht nicht so, wie du ihn verstanden wissen willst.
eigentlich hatte ich wohl recht mit meinem Bauchgefühl, dass eurer Liebe nicht hinzuzufügen ist. Auch kein Bachmann-Gedicht.
Dass wenn du davon schreibst eigentlich keine Worte mehr dazu passen oder gehören, und ich ringe auch immer lange mit mir denn einerseits möchte ich so gerne etwas sagen, aber es fühlt sich eigentlich nicht richtig an.
Also ich kann und will eigentlich sagen "wie schön dass es so eine Liebe gibt, das ist wirklich inspirierend, so etwas kann man sich nur wünschen" und "ich freue mich für dich und euch".
Und es dann lassen.
Ich werde das Gedicht herausnehmen, und in meinen Thread geben...und hier bleiben deine Worte, die ohnedies viel schöner sind.
Nun, das "ich hab dich lieb " und "ich lieb dich" das bezog ich auf mich, wenn ich es zu meiner Mutter gesagt hab. Denn ich sag es zwar noch, aber eben nicht mehr zu ihr, außer in Gedanken.
Was mir am Bachmann Gedicht am besten gefällt sind die letzten Zeilen
(...)
Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander
durch jedes Feuer gehen.
Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.
Für mich stehen diese Zeilen für die Hoffnung dass schlussendlich die Liebe stärker ist als jeder Schmerz. Dass der Schmerz sogar Illusion ist, angesichts der Liebe?
Wir, also wir Menschen haben ja nur die Wahl: mit Liebe und Schmerz, oder ohne Liebe. Und das ist dann bestimmt der viel größere Schmerz. Insofern hat man keine Wahl außer zu lieben, und wenn man das tut dann wird man "feuerfest" ...dann ist es die Angst, die weh tut, Schmerzen bereitet - und eigentlich die Liebe, die von allem Schmerz befreit.
so oder so ähnlich...
Also, nix für Ungut
sei nicht so streng mit mir bitte
ich halt eh schon meine Klappe
M.
Ich habe noch immer das Bild - fast klarer als je zuvor - vor meinem geistigen Auge wie Rabelein in lichten Tagen mit ihrem lieben Kind, mit der kleinen Marita, am Fenster sitzt - wohl in diesen ersten drei schönen Jahren die sie hatten - und dann kommt der Rabe und klopft an das Fenster mit seinem Schnabel ... und Rabelein hält Marita im Arm und herzt und küsst sie und sie lachen beide und Rabelein sagt
"jö schau, Rabelein ist wieder do"
Ich wünsche ihr wirklich dass sie jetzt genau in dieser ewigen Umarmung,
in dieser Glückseligkeit ist.
Liebe Natascha,
das ist aber ein sehr schöner Text. Eigentlich ein Gedicht...
Ich freue mich schon darauf deine Stimme zu hören....
hm, ob ich zeichnen kann weiß ich nicht, ich tue es einfach aber offen gesagt momentan nur mehr ganz selten. Ich habe schon fast vergessen, dass ich das gern mag. Aber für Telefonkritzeleien reicht es noch
Hm, ich wünsche dir auch ganz viel Ruhe und Kraft um die Zeit bis zur Klinik auszuhalten. Dass du das Tavor weg lässt ist wirklich mutig und stark von dir. Ich war einmal eine wirklich sehr sehr sehr süchtige Raucherin und weiß wie sich das anfühlt, andererseits weiß ich auch wie schön es ist ohne Abhängigkeit zu leben. Es ist eine Illusion - mir hat damals das Buch von Alan Carr geholfen...simpel aber gut.
Nun, du hast meinen Respekt und ich drück dir ganz fest die Daumen!
Und hey, Stimmoperation - das klingt finde ich aber ganz schön brutal. Ist das ein wohlschmeckender Tee nicht schöner? Sei doch nicht so streng zu dir selbst
meint
Malena
Lieber Dieter,
das ist so schön, dieses Bild...mir fällt immer ein wenn du von Veronika schreibst - verzeih mir bitte wenn das platt klingt - diese Liedzeile "es muss was wunderbares sein, von dir geliebt zu werden"....
ja, so eine Liebe ist ... eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben, außer eben mit den Deinen.
Das "stürmische" Gedicht...man meint den Thymian riechen zu können...und als wäre dir die Farbe von Veronikas Augen noch ganz klar im Sinn.
(....)
Wenn du dann von Veronikas Gegenwart schreibst, ihr Gruß - an ihrem Platz am blauen Tisch, oder im überall sein... bestimmt hat sie den ganzen Wald verzaubert für dich, und verzaubert ihn noch
mit liebem Gruß,
Malena
Liebe Nicole,
wie schön dass du hier erzählst!
Dein Nick...Fides ... die Treue - ist auch wunderschön finde ich...
Ja, ich kann mir Astrid nur anschließen, es ist wirklich schlimm dass du zu dieser Zeit keine emphatischen Menschen um dich hattest. Glücklicherweise sozusagen hast du ja Übung darin stark zu sein, also ich meine das anerkennend, und ich selbst kenne das Gefühl auch...manchmal auch dass man sich am liebsten erst mal nur auf die eigene Stärke verlässt ...und das ja auch ein guter Rettungsanker ist.
Dass es dann auch gut tut los zu lassen, sich fallen zu lassen, in Müdigkeit, Schlaf, Erholung, Selbstfürsorge! - ist ganz wichtig. Was auch immer dir gut tut - was tut dir denn gut?
Klavierspielen, ... andere Dinge? Gute Speisen? Spazierengehen? Und du hast (einen?) Vierbeiner?
Ist dein kleiner Bruder für dich da? Ich finde es unglaublich tapfer wie du das geschafft hast, als so junge Frau. Wenn ich denke wie ich so mit 20 war, ich habe meine Mutter später verloren, um einiges später und ich bewundere deine Konsequenz und Klarheit. Vielleicht - so bin ich überzeugt - beschützt dich deine Mama auch, sie hat dir ja ganz viel mitgegeben an Liebe und Kreativität um auch mit so schwierigen Situationen fertig zu werden.
Ja, ich kann nur hoffen dass dieser sehr frustrierende und traurige Moment in Österreich nicht deine letzte Erfahrung hier war...vielleicht kannst du in einem österr. Trauerforum ein wenig Trost finden ?
Ich finde es gut dass du Hilfe angenommen hast, Schlaf finde ich ist ganz wichtig um gesund zu bleiben, -so meine Erfahrung - man verliert schnell den Überblick und die Nerven bei zu wenig Schlaf, und wird nervös, die dünne Haut wird dann noch dünner etc. aber das hast du ja schon gemerkt. Ich hoffe du kannst gut entspannen und hast auch den Raum dafür, und ich wünsche dir einen guten sanften Schlaf mit guten Träumen.
Die Kindheitserinnerung mit den Sonnenblumenfeldern ist so schön, und ich wünsche dir dass du einfach nur die Sonnenblumen sehen kannst in deiner Erinnerung, wieder durchlaufen, ganz frei und losgelöst, den eigenen Atem spüren, ohne die Blumen zu zählen, ohne nach zu denken...du musst das Leben nicht verstehn, dann wird es werden wie ein Fest...schreibt Rilke....
Und ja, last but not least
was du schreibst...das dachte ich mir nämlich auch beim Lesen deines Threads...du hast dich so aufgeopfert - ja, warst so intensiv für andere da ... da frage ich mich ... bzw denke ... ist das jetzt nicht auch, oder kann es nicht auch ein "Weckruf" sein - wie Yalom (ein Autor den ich sehr mag) Todesfälle auch nennt? Insofern als die Frage, was du vom Leben willst, dir wünschst finde ich ganz entscheidend ist.
Kannst du an so etwas denken? Eben wie du sagst...dass du mehr verdient hast, dass dir das Leben mehr zu bieten hat!
Ich habe das Gefühl, dass dich diese Frage auch umtreibt. Darf ich das so offen schreiben - als Frage?
Sei lieb gegrüßt,
Malena
Liebe Andrea,
18 km - whow! War bestimmt wunderschön und befreiend - hast du schöne Spazier- und Wanderwege in deiner Gegend? Ja, das klingt nach einem guten Plan, in Ruhe überlegen, es durchbesprechen...und sich nicht provozieren lassen. Ich wurde ja schon als ich das las ganz wütend, und ich finde es gut dass dir jetzt klar ist dass es darum geht, dich zu schützen und dich nicht mehr unter Druck setzen zu lassen. Es passiert immer wieder dass man, so finde ich, in solche Fallen tappt - aus verschiedenen Gründen - und zu so einem Hamsterrad auf Distanz zu gehen finde ich eine sehr heilsame und gute Idee. Und sonst - er ist nur ein Mensch...für das Gegenübertreten und die Zeit dahin wünsch ich dir ganz viel Kraft, Ausdauer und herrliche innere Gelassenheit
Einen guten Wochenstart Dir, mit herzlichem Dank für deine lieben Grüße
Umarmung,
Malena
Liebe Natascha,
jetzt habe ich versehentlich in diesem Thread geschrieben...setze es noch einmal zu deinem "Lied-Thread"...wohl passt es ja auch... hast du schon Ideen wie du den Tag gestalten wirst?
Warst du schon beim Grab?
Ich hatte eine Phase da hätte ich am liebsten eine Web-Cam auf das ferne Grab gestellt, damit ich immer sehe ob es in Ordnung ist. Für mich hat es gepasst und passt es jetzt wenn ich weiß , dass es nicht immer perfekt ist. Es ist ein guter Ort, der eigentliche Ort liegt in mir.
Wie geht es dir denn damit, jetzt?
Liebe Grüße,
Malena
Liebe Astrid-dirstad,
fürwahr...fürwahr...
vielleicht ist es schön ihn ein wenig weiter zu führen...
habe heute trotz Wolkenbruch (ich liebe dieses Wort) ein Erdbeer-Mohn Eis gegessen..
so schön (...)
Liebe Lea,
ich wünsche dir auch einen wunderschönen, bezaubernden Urlaub.
Lass dich im Meer treiben, genieße die Gerüche, den warmen Sand, deinen Liebsten
und vielleicht, an Rabelein denkend einen besonders delikaten Eisbecher
Erhol dich gut
und grüße mir Aphrodite
Malena
Liebe Natascha,
ich weiß es leider nicht...aber vielleicht bekommst du eine Version hin, die auf Youtube passt und kannst das dann hier verlinken. Viele Künstler haben Jahrzehnte gebraucht für ihr Werk, darum wünsche ich dir Geduld dass du dir die Zeit nehmen kannst, die du brauchst, und ein liebevoller Umgang mit dir selbst und deiner Stimme. Findest du nicht dass auch der Prozess schön ist, dass man ja, wenn man so etwas tut, auch ganz verbunden ist mit dem verstorbenen lieben Menschen, und das genießen kann? Mir geht es so, da ist dann das "schaffen" eigentlich inniger und schöner als das fertige Werk (bei mir sind es Zeichnungen)
alles Liebe
Malena
Liebe Nadine,
jetzt wünsche ich dir einmal ein gutes Wochenende...vielleicht magst du ja dann erzählen, wie es dir gegangen ist...von deiner Art sich das Leben schön und bewusst zu gestalten nehm ich mir etwas zum Vorbild, deine Mama war bestimmt genauso ....denke ich gerade...
alles Liebe,
Malena
Liebe Andrea,
also ich kann gut verstehen dass du wütend bist, und ich hoffe du stehst da drüber.
So etwas niederträchtiges! Ja, es ist sicher gut sich die Schritte in Ruhe zu überlegen - vielleicht auch i.R. der Therapie - und es dann geradlinig durch zu ziehen. Dieser "Kollege" muss ja ein armseliger Kerl sein, und der Chef, naja - glücklicherweise ist man nicht verheiratet sage ich immer - ebenso im Grunde armselig.
Er ist auch nur ein Mensch, und noch dazu wahrscheinlich nicht unbedingt der Feinste. Lass dir keine Angst machen, lass dich nicht unter Druck setzen oder kränken. Aber das tust du eh nicht
Die Schritte ganz klar überlegen, wie Christine sagt und darüber lachen, dass diese Leute so krude Phantasien haben. Sagt ja nur über sie etwas aus, nicht über dich ...
Mache also "Andricos Ghost Story" draus, und spuke einmal herein bei ihnen, dann brauchen sie sich nicht länger um dich zu sorgen ...
ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht fertig machen
ich umarme dich
Alles Liebe,
Malena
Liebe Aldriane, liebe Monika
so ein guter Duft ist eine wirklich schöne Belohnung...ein Zauber...Basis- Herz- und Kopfnote...ich freu mich mit dir...so eine gute Idee! Man braucht so kleine Kostbarkeiten, um die eigene Kostbarkeit zu feiern, finde ich
Alles Liebe,
Malena