Lieber Dieter,
ich weiß, du hast deine Frage nicht mir gestellt - und wir alle haben ja gelesen wie sehr sich Rabelein ihren Kater als Begleiter, seine Pfote in ihrer Hand am letzten Weg gewünscht hat.
Ich denke auch ich muss hier gar nichts beschönigen...denn natürlich ist es zu vermuten dass der Kater nicht auf die ITS durfte...und doch...
Rabeleins letzte Monate und Wochen waren so reich.
Sie hat hier geschrieben, es hat ihr so viel Freude gemacht. Ich habe mir oft vorgestellt mit welchem Feuereifer, Durchhaltevermögen trotz Mühe sie ihre weisen und bezaubernd schönen Texte für uns geschrieben hat, auf dem Smartphone. Sie hat sich geborgen und verbunden gefühlt, und hat auch den Menschen hier im Forum so viel geschenkt. Es fühlt sich natürlich traurig und seltsam an ihre Zeilen zu lesen, also mir geht es so und zu wissen, sie hat auf die andere Seite gewechselt, ich werde keine Briefe mehr bekommen, werde nie wissen wie sie ausgesehen hat ...und doch, so sieht man dass ihr anfänglich so leidvoller Weg im Forum, wo sie wirklich soviel auszuhalten hatte eine Wendung genommen hat, in ein erfülltes, schönes und von Achtsamkeit und Weisheit geprägtes Leben...an dem sie uns Teil hat haben lassen.
Die letzte Zeit Rabeleins - auch neben ihrem Schreiben hier - war eine erfüllte Zeit.
Sie hatte gute Menschen um sich, ihren Arzt, den lieben Pfleger, ein liebevolles mobiles Palliativteam, eine ehrenamtliche Besucherin, sie bekam Eiscreme, Sekt, unzählige Fotos aus Schweden sie sie so gefreut haben, hat ihren letzten Weg auch ganz konkret geplant - die Urne, die Art der Bestattung, und dann...ganz intensive Augenblicke ....Küsse von dem Nachbarskind die sie glücklich gemacht haben - ein sonniger Nachmittag, sie hat ein neues Leben im Arm gehalten, das Kind von Maritas Freundin - hat sich mit dem Lebenskreis verbunden - auch ausgesöhnt, sie hatte ihre Samtpfote bei sich, ein Kater der bestimmt zaubern kann und in ihren Träumen wandelt - sie hatte auch Menschen - Freundinnen und Freunde die ihr nahe waren - wie Amitola jetzt schreibt, die sich ja auch von ihr verabschiedet haben. Ich denke Rabelein hat viele Menschen so berührt wie uns hier, und sie war nicht alleine.
Ich weiß aus den Briefen von Rabelein, und ich denke ich darf das sagen weil sie es auch hier geschrieben hat, dass die letzten Wochen vor der ITS für sie wunderschön und erfüllend waren. Sie hat Besuch von einem Menschen bekommen der ihr sehr sehr wichtig war, ein Herzensmensch, ein Herzenswunsch - sie hätte nie zu träumen gewagt dass dieser Mensch aus Neuseeland kommen kann und wird. Dieser Besuch war für sie ganz wichtig, und sie hatte eine ganz innige Zeit. Sie hat so gehofft das noch zu schaffen, und sie hat es geschafft - sie hat durchgehalten...sie hat es so gestaltet, wie sie es wollte.
Eine so mutige Frau die so offen Kontakt hatte zu all ihren Lebensfacetten, den hellen und den dunklen, zu all ihren Gefühlen...
Ihr Kater...jetzt werde ich etwas märchenhaft...ich habe einen Freund der hat indigene Ureinwohner im Amazonas erforscht, mit ihren Liedern. Die Menschen dort halten es ganz selbstverständlich für möglich dass eine Schamane sich in ein Tier verwandeln kann und umgekehrt, wenn es ein verzaubertes Tier ist.
Vielleicht ist ja Rabeleins Kater verzaubert? Ich denke es mir gerne dass er sich in einen Pfleger verwandelt hat und in ihr Zimmer spaziert ist. Oder, ganz einfach wie ich es schon erlebt habe, dass man mit einer geliebten Katze wirklich auch ganz intensiv im Traum verbunden sein kann. Nicht umsonsten sind Katzen Zaubertiere, und Raben auch.