Beiträge von Nebelfrau

Liebe Andrea,

ich freue mich sehr mit dir über diese gute, beruhigende Nachricht!
    Ja, das Leben ist so kostbar....das merkt man wenn ein geliebter Mensch gehen muss, und auch bei sich selbst. Ich freue mich auch mit dir dass du für dich so klar gespürt hast, dass du leben willst, und das Leben lieben willst. Dein Engel ist darüber bestimmt glücklich.

Weiter viel Kraft dir, positive Energie und Licht
    mit einer Umarmung,
    Malena

Liebe New Asha, liebe Natscha,

wie geht es dir denn?

Hast du schon einen "Plan" wie du den Todestag gestalten möchtest und kannst?
    Ich finde es schön dass dich deine Eltern unterstützen, und gut dass du nicht allein hin gehst.
    Das nicht alleine zum Grab gehen können und wollen, oder auch an andere Orte die man mit dem Menschen verbindet, kenne ich gut. Ich hoffe es wird ein guter Tag für dich, an dem du viel Kraft hast.
    Mir hats geholfen mir den Tag ganz genau vorzustellen, und hin zu spüren was ich will, und mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich bin dann sogar schön essen gegangen. Sozusagen Leichenschmaus reloaded. Aber warum sich nicht etwas Gutes tun am Todestag, der geliebte Mensch hätte das bestimmt so gewollt - was denkst du?

Dass die Tiere ein Geschenk deines Freundes sind finde ich schön, sie beschützen dich, trösten dich, ...

Ja, ich denke man findet immer dass es zu wenig Zeit war, in deinem Fall kann ich klar verstehen dass es schwer ist, das auszuhalten. Wie geht es dir denn jetzt mit der Trauer, den Medikamenten etc?
    Ich denk an dich und wünsche dir ganz viel Kraft.

Mit lieben Grüßen,
    Malena

Liebe Lea,

dass dich das wütend macht ist mehr als verständlich.
    Er war in seinem Zustand sehr egozentrisch, bzw. konnte er gar nicht mehr denken und fühlen, wie es dir geht. Das hat eben die Krankheit aus ihm gemacht, denke ich, sie radiert die Gefühle aus.
    Ich glaube man darf durchaus vor Wut, auch auf jemanden der verstorben ist, kochen. Böse sein, dass man so verletzt wurde. Dass man allein gelassen wurde mit all den verwirrenden Gefühlen.
    Und dass es ausrechnet einem selbst passieren musste. Dass einem der Mensch, dem man am nächsten war, am meisten weh getan hat. Das ist so gemein!

Was glaubst du, was ich für absurde Gedanken hatte. ..ich war sogar böse auf meine Mutter weil sie Krebs bekommen hat. Und auch weil sie das in ihrer Persönlichkeit verändert hat... und dann habe ich mich für die Gefühle geschämt. Ich denke du und dein Freund ihr hattet sicher auch einen längeren Leidensweg davor, oder?
    Bist du dann weg gezogen?
    Wärst du sonst dort wohnen geblieben? Oder wohnst du noch da und denkst darüber nach, weg zu ziehen?

Ich habe es auch mutig gefunden, verdammt mutig als Rabelein geschrieben hat sie wäre zu einem Zeitpunkt wütend auf ihre Tochter gewesen, und hätte das erst überwinden müssen. Das ist ja ein Tabu, man traut es sich gar nicht zu sagen, und mit diesen Gefühlen alleine zu sein ist echt hart.

Insofern...
    wütend zu sein ist sicherlich gesund. Und auch es zu sagen!
    Wenn du dann überkochst, kannst du dich ja mit dem Fellnäschen ein wenig "runterknuddeln"

damit das Herz schön weich und warm bleibt - was meinst du? <3
    mit herzlichem Grüße,
    Malena

PS nimmst du den Job? und wann gehts in den Urlaub? Bei dir passiert gerade echt viel, finde ich :028:

Liebe Angie,

glücklicherweise hat es abgekühlt - bei dir hoffentlich auch? ;-)
    Wie geht es deiner Katze und ihren Zähnen ...ich weiß wie das ist, ich hatte auch eine 18jährige grande Dame, die dann Zahn für Zahn verloren hat... Mi-AU....

mit lieben Grüßen,
    und hey, ich finde sehr wohl dass du genauso bist wie die Frau aus Flash Dance
    abgesehen von der Pose, dem dynamischen Bild auch innerlich, denn du kämpfst ja um dein Ziel
    Gesundheit, Zeit mit Deiner Tochter, ein schönes Leben mit Rudy in deinem Herzen...so wie er es für dich eben haben will, dass es dir gut geht, und wenn es dir nicht gut geht, dass du ihn spürst.

Was denkst du?

Ach ja, übrigens ist in deinem knackigen "Alter" so auszusehen finde ich viel bemerkenswerter als mit 25...da steckt eine Menge Disziplin dahinter...was es heißt mit MS zu leben weiß ich von einer lieben Freundin...

du bist wirklich toll mit deiner Disziplin! Darf ich mir ne Scheibe abschneiden? ;-)

Liebe Grüße,
    Malena

Liebe Andrea,

manchmal passiert im Forum so viel, und jetzt habe ich deine Antwort damals erst jetzt gelesen. Danke für deine lieben Grüße! Wie geht es dir denn gerade?

Hm, das mit dem Gesundheitsbereich kann ich mir gut vorstellen, du beschreibst so klar und reflektiert deine Situation, deine Worte haben finde ich ganz viel Kraft.

Ich hoffe, dass du die auch spüren kannst.
    Und ich hoffe, du hast gute Tage. Schön, dass du dir die Zeit zum Gesundwerden nimmst.

Ich wünsche dir eine gute Zeit
    und ganz viel Kraft
    gute Menschen die dir Gutes tun
    und deinen Ernst im Herzen

mit liebem Gruß und Umarmung,
    Malena

Liebe Fides,

ganz herzliches Beileid zu deinem Verlust, es tut mir leid dass dein Bruder gestorben ist - und wie es ist wenn die Mama stirbt, das kenne ich.
    Ein wenig auch wenn einem etwas einholt, von dem man denkt man hätte es überwunden, überstanden... bei mir wars zum Beispiel die Erkrankung selbst ...musste es ausgerechnet wieder Krebs sein? Das hat so viele Erinnerungen hervorbrechen lassen dass ich erst einfach nur überwältigt war.

Vielleicht oder eigentlich ja, das ist meine Erfahrung bestimmt ist es gut, auch wenn es hart ist dass du spürst, dass du verletzlich bist und dir nun Hilfe holst und auf dich gut achtest. Hier schreiben ist eine gute Möglichkeit...von deinem Bruder, deiner Mama erzählen wenn du magst...oder einfach wie es dir geht. Das ist eigentlich immer möglich, das forum ist ein 24h-Cafe ;-)

Kannst du die Gefühle und Gedanken benennen die deinen Verstand manipulieren?
    Dass man in der Trauer, gerade noch mal am Anfang, ganz anders empfindet, in einer anderen Welt ist, nichts so ist wie sonst, ist normal...
    es wird ja besser...

und ja, du bist nicht allein.

Wie geht es dir denn heute?

Liebe Grüße,
    Malena

Liebe Kelpie,

ich weiß nicht ob du überhaupt ein Kommentar möchtest oder einfach nur einmal all die Wut loswerden möchtest, was für mich verständlich ist.

Du sprichst ja etwas an das oft vorkommt meine ich, nämlich dass es auch passieren kann dass einem der Tod eines Menschen wenig berührt, oder - was schlimmer ist - wütend macht oder enttäuscht und irgendwie emotional überflutet zurück lässt, gerade auch wenn man ein anderes Bild von dem Menschen hatte.

Naja, ich hoffe du kannst es für dich so lösen dass dich die Wut bzw. der Hass nicht auffrisst. Ich wünsch dir dass du einen guten Weg findest dafür, dass das nicht so einfach ist kann ich mir vorstellen. Es ist sicherlich auch seltsam zu denken, man hätte ein Geschwister haben können usw usf. Ich erlebe dich als sehr pragmatischen Menschen und vorwärtsgerichtet, und insofern ist mein Eindruck dass genau diese Haltung dir helfen wird, dieses "Jammertal" bzw. diese Frustration zu überwinden (falls du das willst).

Dein schöner Garten, deine Zukunftspläne.
    Und falls du dich "auskotzen" willst, ich denke du bist mit den Gefühlen nicht alleine, und es gehört auch in ein Trauerforum dass man so empfindet, auch wenn deine Sprache wirklich wie Tabasco ist.

Ich wünsche dir viel Kraft
    und hoffe du kommst mit den Dingen die dir Freude machen gut voran
    dass du den Sommer liebst hast du ja geschrieben,

mit liebem Gruß
    Malena

Liebe LiliaMaw,

herzlich willkommen, schön dass du da bist.
    Es tut mir leid dass deine Großeltern gestorben sind. Waren sie die mütterlichen oder väterlichen Großeltern? Gab es einen Grund für den wenigen Kontakt?

Ich weiß auch nicht genau warum du dich schuldig fühlst, aber ich kann verstehen dass du dir denkst du hättest gerne mehr über sie gewusst. Kann dir irgend jemand von ihnen erzählen?
    Was weißt du denn über sie?

Liebe Grüße,
    Malena

Schön dass du wieder da bist, und schön dass du und deine Freundin euch wieder "zusammengerauft" habt. Ich finde natürlich ist es schön wenn man ganz eine harmonische Freundschaft hat. Aber echte, wahre Freundschaften so empfinde ich es, erleben einmal Konflikte, und halten das auch aus. Man wächst dann auch zusammen, zeigt sich einander von wirklich allen Seiten und muss sich auch nicht verstellen oder verstecken. Ich wünsch euch zwei ein schönes Wiedersehen! Und ja, toll dass du den Urlaub geschafft hast! Hurra! Ich finde dich super mutig! :thumbsup:

Liebe Lea,

erst einmal freue ich mich mit dir darüber, dass du einen süßen kleinen Fellfreund hast :)

Ja, deine Frage ist berechtigt und ganz schwer zu beantworten.
    Eine nüchterne Antwort wäre: weil die Wahrscheinlichkeit hoch war. Suizide werden oft zu Hause begangen, und dann, wenn der andere weg ist. Und dein Freund war, so vermute ich stark, emotional so unerreichbar, oder in einem Zustand, der ihm nicht mehr ermöglicht hat an die Konsequenzen, an dich zu denken. Aber das weißt du sicher, dass das das Gemeine an einer so schweren Depression ist, dass die Menschen sogar die Wahnvorstellung haben, alle anderen hätten es besser ohne sie...er war wohl wie ferngesteuert...so stelle ich es mir vor.

Es muss auf jeden Fall schrecklich für dich gewesen sein, ich habe etwas ähnliches auch schon erlebt - wobei mir dieser Mensch nicht nahe stand, es war schon schlimm genug. Es tut mir leid dass dir das passiert ist, und ich hoffe du kannst es eines Tages gut verarbeiten und hinter dir lassen. Er würde nicht wollen dass diese Bilder die sind, die du dauerhaft in deinem Kopf behältst. Ganz bestimmt. Lass dieses Bild, so denke ich jetzt, dass die schwere Krankheit aus ihm gemacht hat, nicht das Einzige und Letzte sein, dass du in deiner Erinnerung behältst. Erinnere dich an ihn, als er noch gesund war.

Meinst du das könnte helfen den Schock zu überwinden?

Ganz herzliche Grüße,
    und ja, beantworten kann ich es dir nicht wirklich
    dich umarmend
    das Fellnäschen knuddelnd wenn ich darf
    Malena

Lieber Dieter -

darf ich etwas zu deinem bezaubernd schönen Text sagen?

Spontan habe ich gedacht, ob Veronika und du in dieser Zeit euren Hochzeitstag habt...oder ob es ihr Geburtstag ist? Es ist auf jeden Fall berührend und wunderschön wie du beschreibst, dass du sie überall findest, und finden kannst. Nun, heute nach Hause fahrend in der Früh hatte ich deinen schönen Text am Handy gelesen, ... da war ein Sonnenblumenfeld zwischen Kukuruz und Gladiolen - das habe ich in Gedanken Veronika und dir geschenkt...und dann, deine Worte im Sinn...habe ich auch irgendwie das Weizenfeld des kleinen Prinzen noch einmal neu verstanden (du weißt schon, das Buch von Exuperie) nein, nicht verstanden, gespürt und gesehen...danke dir, danke euch dafür!

Liebe Grüße,
    Malena

---

Was es ist

Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Erich Fried

Danke, liebe Claudia Amitola Gramyo <3

Ganz herzliche Grüße zu euch nach Sverige...

---
    Aber weil Hiersein viel ist, und weil uns scheinbar
    alles das Hiesige braucht, dieses Schwindende, das
    seltsam uns angeht. Uns, die Schwindendsten. Ein Mal
    jedes, nur ein Mal. Ein Mal und nichtmehr. Und wir auch
    ein Mal. Nie wieder. Aber dieses
    ein Mal gewesen zu sein,wenn auch nur ein Mal:
    irdisch gewesen zu sein, scheint nicht widerrufbar.

(...)
    Rilke, Duineser Elegie, Kapitel 9

Liebe Hedi, wie viele Witze über "Schraube locker" habt ihr schon gerissen? ;)
    Liebe Lea, ich freue mich so sehr für dich...! Wie aufregend! ^^

Mein Lichtblick heute...ich finde es sehr schön dass wir hier liebevoll an Rabelein denken...und ich sehe grad sehr bewusst...die Blumen, die Schwalben, das Licht, die Farbe des Weizens...das erinnert mich an den "kleinen Prinzen" dessen Haare wie Weizen sind, und Exuperie, der von ihm sein Lächeln geschenkt bekam.

Es war das Lieblingsbuch meiner Mutter, zu einer Zeit als es noch nicht populär war. Ich hab es schon geliebt als ich es noch nicht verstanden habe.
    Lachende Sterne, wie Glöckchen. <3

PS liebe Katarina, liebe Claudia Amitola - falls möglich - ich weiß - ihr habt so viel zu tun..vor allem aber vielleicht wollt ihr die Diskretion wahren...aber wenn es nicht zu viel verlangt ist, und es eure Zeit erlaubt - ich glaube Rabelein wäre und ist es recht...falls ihr etwas hört, uns etwas am Laufenden zu halten...

Vielleicht sind diese Gedanken und Wünsche zu dir wie ein Boot, das dich trägt. Sanft und zärtlich, mit einer klaren Brise, unter den Sternen, auf sich leicht kräuselndem Wellengang. Ein plätschern, atmen, schauen, staunen - die Gewissheit - das Leben, dein Leben - so ein Wunder für sich.

Liebe Lea <3 beim Lesen habe ich das Gefühl bekommen dass dir Rabelein auch ganz besonders am Herzen liegt. Ich weiß dass eigentlich alle, vor allem die "älteren" Aspetosler Anna Maria hier schätzen und lieben, aber bei dir hatte ich das Gefühl sie hat ähnliches bei dir ausgelöst wie bei mir, vielleicht, etwas so mütterlich liebevolles, ein Mensch der wirklich Trost spendet. Darum möchte ich dir in ganz inniger Verbundenheit eine Umarmung schicken, denn ich denke dass es dich auch berührt wenn du von Rabelein hörst, auch wenn wir ihr natürlich alle wünschen in sanfter Geborgenheit und Liebe nun hier und dann - dort zu sein, wo ein Stück ihres Herzens schon hin voraus gegangen ist und auf sie in Liebe wartet. <3 Ist das ok wenn ich dir so schreibe?

Sei umarmt,
    MLena :24: <3

Lieber Dieter <3
    erlaube mir aus aktuellem Anlass ein Innehalten, vielleicht geht es dir ja genauso und wenn du magst, können wir uns gedanklich die Hände reichen und gute Gedanken an alle Menschen schicken die wir lieben, die die am Leben sind, und die bereits uns voraus gegangenen. <3 Vielleicht ist es möglich, das mit einem Lächeln zu tun und einem warmen Herzen...

Ich sende dir ganz herzliche Grüße,
    MLena <3